2000 Punkte Hochelfen gegen Vampire

• Hallo Community,

in den nächsten Tagen werde ich ein Spiel gegen Vampire bestreiten und ich würde ganz gerne gewinnen :)

habe hier mal eine Liste zusammengestellt, zu der ich eure Meinung einholen möchte und um konstruktive Kritik bitte.

Ich denke zur Lichtmagie muss ich nicht viel sagen. Ich möchte damit vor allem den kleinkram bedrohen und wegräumen, um selber gut manövrieren zu können.
    Die Drachenprinzen können es mit allen Kerneinheiten aufnehmen und wenn evtl autretende Vampire magische waffen tragen, erst recht.
    PG soll für den Gegner einfach nur die Pest sein und gerne relativ offensiv agieren.
    Könnte statt der DP auch Schwertmeister mit Drachenbanner stellen. Wären dann ca 17. Besser?

zu meinem Gegner knn ich leider nicht viel sagen, außer dass ich mit einem aufgimpten Vampirfürsten rechne, der meinen Phönix kontern soll (hohe Stärke durch magische oder Zweihand-Waffe) ist aber auch nicht sicher.

Gruß Julius

• Hmm, die Liste gefällt mir an einigen Punkten nicht, wenn es um Effektivität geht:

- Der Erzmagier ist zwar gut, aber zum einen hat er viel zu wenig Schutz, zum anderen ist die Lehre des Lichts zwar scheinbar ganz nett gegen Vampire, aber Elfen haben bereits ASF und sehr gute WErte, da lohnen einige Sprüch halt deutlich weniger als bei anderen Völkern. Gib ihm die weiße Magie oder Lehre des Lebens, damit kannst du nicht viel falsch machen, da du zumeist bessere Kampfwerte als dein Feind haben wirst und somit eigene Buffs auf Schutz mehr Sinn machen...
    Ein solider Block Phoenixgarde und/oder weiße Löwen sind sehr zu empfehlen, besonders im Kombination mit der weißen Magie und dessen Lehrenattribut...

- Der AST ist gut so, allerdings stellt sich die Frage, ob du den AST nicht lieber in deinem Zentrum haben willst um die eigenen Truppen im Notfall zusammen zu halten... Der Ring ist zusammen mit Drachenprinzen aber gut so, allerdings ist mir dann die Einheit Drachenprinzen zu klein und die volle Kommandoeinheit macht dann auch kaum Sinn...

- Die beiden Grenzreiter sind super so, die Seegarde ist zwar ganz cool, aber zu teuer, dafür dass man schlechtere Bogenschützen mit Speeren und Schilden bekommt. Normale Speerträger sind billiger, normale Bogenschützen haben eien bessere Reichweite. Wenn du sie unbedingt spielen willst, dann besser mindestens 28 Stück, 7x4, aber wie gesagt, dafür bekommst du schon eine solide Einheit Silberhelme oder halt 2 gute Einheiten Bogenschützen

- Die Phoenixgarde ist super, 20 + Charaktermodell 7x3 für maximale Attacken. Würde ihnen aber die Standarte der Disziplin geben, für MW10 Generals-Bubble. Das Flammenbanner macht bei Drachenprinzen mehr Sinn, da du durch die Schnelligkeit Ziele aussuchen kannst, bei denen es auch wirklich Sinn macht...

- Drachenprinzen machen nur Sinn entweder 5 nackte Modelle ohne alles zur Flankenunterstützung, oder halt ein paar mehr, mit Charaktermodellen und weiße Magie, und/oder Ring... Bei dir ist es irgendwie nichts ganzes und nichts halbes...

- 1 Speerschleuder und 5 Schwestern sind nichts ganzes und nichts halbes... Entweder jeweils 2 von jedem, oder gar nicht, so wird es nicht viel bringen...

- Die Adler sind super so

- Der Phoenix ist auch top, eigentlich gegen alle Gegner, nur Vorsicht vor Sonne und Grube !!!

Der Phoenix dürfte kaum was fürchten, dank ASL und -1 Stärke und den Top-Werten mit Retter, blockt der auch mal nen Klopper-Fürsten. Allerdings rate ich beim Phoenix imemr zu kombinierten Angriffen mit einer anderen Einheit, im besten Fall berührt dann sein Klopper-Fürst noch nicht einmal den Phoenix !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey Julius allso wenn du dich einstellen willst auf den gegner und eine optimierte liste magst dann geb ich dir mal etwas feedback.

1.) Silver hat recht die dps sind zu klein wenn dann größer mindestens 10 mit weltendrachenbanner.
    2.) Magie spiele tod, licht höhrt sich gut an aber so kannst du z.b die necros tod snipern zu der sonne brauch ich nix mehr sagen erzer mit buch und todesmagie.
    3.)Spar dir den beschuss der bringt nicht viel gegen vamps wenn du die einheiten nicht komplett erschiessen kannst heilt er sie wieder hoch das heisst entweder mehr beschuss oder las ihn ganz weg bis auf die grenzreiter da kannst du den bogen lassen.
    4.) Pass auf das er dich nicht einbaut mit dem zauber der zombis erschafft.

Vieleicht ist es dir eine anregung:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Beim Beschuss muss ich widersprechen. Ein wenig Beschuss ist wichtig um Umlenker- Hunde abzuschießen und ggf. Flieger anzukratzen...
    Aber wie schon gesagt, entweder mehr, oder kaum was...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ein bißchen beschuss ist gegen viele völker gut ja aber hier gegen vampire er schiesst z.b 4 wölfe von 5 raus dann heilt der vamp wieder hoch,ist sinnfrei das ist zumindest meine erfahrung mir oft genug passiert mit viel mehr beschuss.Aber ok vieleicht hast du ja andere erfahrungen gemacht.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• also ich würde die Drachenprinzen gegen Schwertmeister tauschen und dem zu Folge auch den AST anpassen, die 5er Einheit wäre zu klein (trotzdem hart)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Schwertmeister sind natürlich gegen Vampire super, weil einfach ihr größter Nachteil kaum zum Tragen kommt, eben der fehlende Schutz...
    Allerdings sind die Drachenprinzen an sich kaum schlechter, sie sind teurer, aber schnelelr und besser geschützt und können halt schnell sich die wichtigsten Feinde raussuchen, deien Infanterie wird das nur bedingt können...
    Imemrhin hast du ja mit 2x Grenzreitern und 2 Adler ein paar Umlenker um das ein wenig zu optimieren

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Drachenpirnzen würde ich lassen. Allerdings vermisse ich einen kleinen Magier mit einer Bannrolle und der Lehre des Feuers. Der wäre sicherlich ein guter Suporter. Beim Beschuss würde ich auch lieber auf die Bogenschützen setzen anstelle auf die Seegarde. Da bekommst du für die Punkte zwei vernünftige Regimenter von. Die Speerschleuder würde ich rausnehmen und dafür lieber noch ein paar Schwestern rein, aufgrund ihrer Flammenattacken und magischen Beschuss. Sollte effektiv gegen Körperloses sein.

• Hey vielen Dank für die gazen Kommentare. das tut mir echt gut mal wieder ne ganz normale "Standard-Listenoptimierung" mit euch zu machen :D

habs mal versucht, umzusetzen. Die Seegarde bleibt leider, da ich keine Bogenschützen habe (und bereits die Schwestern proxen werde - mehr will ich meinen Gegnern nicht zumuten)

Ast könnte jetzt an mehreren Stellen dabei sein. Erzer kommt in die Schwertmeister. Für die Lehre des Todes will der sowieso näher ran.

Gruß Julius

• Todesmagie.. auch eine interessante Auswahl ^^ , spiel ihn mal so, seine Effektivität würde mich interessieren

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Hab mir das grad angeschaut mit den punkten bei dir ja schwierig ich würde den erzer mit talismman und buch spielen.Gib dem Ast schild von merwyrm und die krone oder so.Die schwertis sind halt nicht soo groß schwierige entscheidung ob Dps oder schwertis,so sieht es auf jeden fall besser aus ich würde die schwestern noch kicken und versuchen irgendwo noch ein banncaddy unter zu bringen mit Feuerball.Ich weis ist schwierig aber glaub mir wenn der vamp am entscheidenden punkt seinen invocation macht und dir vor dem charge die einheiten wieder hoch heilt dann brennt dir die sicherung durch:-).

Schau mal vieleicht kannst du den noch irgendwie rein quetschen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• habe jetzt einmal Grenzreiter gestrichen und die Seegarde dafür vergrößert. Der ASt könnte die glaube ich gut begleiten (mit Jagdbogen vielleicht?)
    Der Erzer kommt dann in die PG oder SM und wenn alles klappt, habe ich eine kompakte aufstellung mit der ggf. auftretetenden Flederbestie direkt vor mir (oder zumindest auf der Seite der SG) und die Schwestern schaffen es, die Regi bei dem Vieh wegzuschießen.

• Hmm, ohne die zweite Einheit Grenzreiter und ohne die Drachenprinzen bist du aber deutlich statischer im Spiel.
    Du wirst weniger umlenken können und dir weniger die wichtigen Ziele im Angriff rausfischen können, das kann dir natürlich das Genick brechen...
    Muss ehrlich sagen, dass ich kein Freund der Lehre des Todes bin, klar Nekros snipern und Sonne raushauen sind ja ganz gut, aber ich finde weiße Magie und Lehre des Lebens insgesamt für das eigene Armeekonzept besser...

Was du gegen Varghulfs, Flederbestien und die anderen Regenerations-Einheiten sehr gut machen könntest, wäre doch mehr Schwestern spielen und dazu Speerschleudern...

Aber probier einfach mal aus und finde deinen persönlichen Spielstil, mit den Einheiten, die du bevorzugst...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hmm du gibst mir hier schon ein bisschen was zu denken auf, Silverdragon83. ^^

Ok. Ich sollte also die Grenzreiter wieder reinnehmen. Da geh ich mit. Die Seegarde sollte aber auch größer sein. Hmm
    Deinem letzten Beitrag nach sollte ich Lehre des Lebens oder Weiße spielen und Schwestern (2x5) und speerschleudern einsetzen.
    Dann muss ich dafür die Schwertmeister streichen und DP (zu fünft mit Musiker) kann ich dann in die Elite packen.
    Habe ich dich soweit richtig verstanden?
    Bin gerade unterwegs, daher jetzt keine Liste. Die kommt dann aber heute abend. :)

Gruß Julius

• Warum keine silberhelme julius Magst du die nicht oder wie schauts aus? Hast es ja gestern gesehen ich würde entweder die grenzer lassen oder die raus dafür helme mit 2x5 die seegarde etwas weniger.Beschiesse die regi einheiten erst mit den schwestern haben diese dann 1 Le verluste durch die Schwestern dann haben die auch keine regi mehr in der runde heisst kannst auch mit der Seegarde dann drauf halten.Picke dir die interesannten ziele raus fledderbestie, schrein u.s.w sind die erstmal weg wird es einfacher.

Cheers

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!