Keine Silberhelme ohje:-) ja schau mal vieleicht kannst du die ja proxen oder ausleihen las dich nicht ab bringen von der Todeslehre grad ggn die bestie oder Mortis schrein auch die sniper raus hauen.Kommt die sonne mal auf die gruftschrecken z.b dann gehen doch einige was sehr gut ist weil die echt hart sind.

2000 Punkte Hochelfen gegen Vampire
-
- WHFB
- Julius
-
-
Ich sage nicht, dass die Todeslehre gegen Vampire schlecht ist, aber ich glaube andere Lehren sind ebenso gut...
Da Hochelfen allesamt recht gute Kampfwerte haben, ist Ausdauer halt nunmal wichtig, weil bei Untoten immer was zurückbleiben wird, das zuschlägt und bis auf wenige Ausnahmen halten Hochelfen nicht so viel aus, da tut jeder Verlust weh...
Bei mir zB. hat sich ausnahmslos immer eine Einheit weiße Löwen (unnachgiebigkeit !!!) mit Weltendrachenbanner, AST und Erzmagier mit weißer Magie gelohnt...
Die laufen nicht weg, bunkern solide Punkte und nehmen in der Regel alles auseinander, dank guter Profilwerte und Ausrüstung...
Da ist halt die weiße Magie essentiell um die Einheit zu buffen und solide zu schützen...
Zusammen mit einem Frostphoenix ist das bisher immer die Hasseinheit aller Gegner gewesen und hat immer alles überlebt, ohne dabei zu wenig Schaden zu machen !!!
Zudem ist die weiße Magie sehr flexibel, Buffs und Debuffs bannen kann Spiele entscheiden und magische Gegenstände zerstören, kann harte charaktermodelle stark abschwächen...Also insgesamt ist mein persönliches Erfolgsrezept diese Einheit, kombiniert mit ein, zwei weiteren starken Einheiten, etwas unterstützender Beschuss und vielen schnellen Einheiten.
Letzteres ist essentiell für das Spiel der Hochelfen, da diese sehr darauf angewiesen sind, sich die richtigen Kämpfe aussuchen zu können und gefährliche Sachen abzufangen... -
Die Weisse Magie hat auf jeden fall ihre Vorteile ganz klare sache,Flaming Convocation auf eine einheit tut sein übriges ganz starker zauber gegen große blöcke.Der sinn hinter der Todeslehre in dem Match ist das die Fledderbestie,Mortis stirbt danach die Sniper auf die necs somit die magie des Vamps aus dem spiel wenn es denn alles so klappt.Logisch hast du recht alle Elfen sind fragil mit den buffs hälst du dir deine einheit am leben ob es jetzt Schwertis sind oder Löwen oder gar Dps Insgesammt passt die lehre wohl am besten zu den Hochelfen,dennoch hier in dem match seh ich eben die Todeslehre vorn aber jeder ist anderer meinung was ja auch gut so ist sonnst wäre es langweilig:-)
-
Also ich bekomme die Silberhelme.
Seegarde bleibt also weg und Silberhelme sind dabei. Soll ich besser 2 Einheiten mit Musiker stellen (2x6) oder eine mit vollem Kommando? Würde dann bei den Schwertmeistern mit Drachenbanner bleiben. Liste folgt dann heute Abend.Gruß Julius
-
2x6 mit schilde+musiker ist optimal, na klasse dann hast so ziemlich alles bei was sich gut macht gegen die vampis.
-
und hier ist die aktuelle Liste. ich musste noch einen Silberhelm ergänzen, da die Punkte irgendwie nicht gereicht haben, um den Kern zu füllen aber jetzt passt es
1 Kommandant: 290 Pkt. 14.4%
1 Held: 130 Pkt. 6.5%
4 Kerneinheiten: 503 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 659 Pkt. 32.9%
4 Seltene Einheiten: 410 Pkt. 20.5%*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
- - - > 290 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Drachenrüstung
+ - Goldene Krone von Atrazar
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 130 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte7 Silberhelme
- Musiker
- - - > 157 Punkte6 Silberhelme
- Musiker
- - - > 136 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 345 Punkte18 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 314 Punkte*************** 4 Seltene Einheiten ***************
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte1 Riesenadler
- - - > 50 PunkteFrostherz Phönix
- - - > 240 Punkte5 Schwestern von Avelorn
- - - > 70 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1992
hat da noch jemand anmerkungen oder Fragen? das würd ich gerne lesen.
Spiel soll morgen zwischen 12 und 13 Uhr beginnen.Gruß Julius
-
Einzig wirkliches Kriterium ist das fehlende buch beim Erzer und ein kleiner Unterstützungsmagier mit Bannrolle...
Klar, es fehlen der die Punkte, aber in meinen Augen macht es einfach Sinn...Aber wie gesagt, test einfach aus, was geht und was dir selbst gut liegt...
-
Das Buch hatte ich schon öfter dabei und oft das Gefühl, dass ich auch ohne ausgekommen wär.
rechnerisch macht es schon Effekt aber irgendwie hab ich es manchmal vergessen und trotzdem gewonnen. ich finde, das Buch liegt mir nicht so. und da habe ich jetzt lieber ein paar schwestern mit.Gruß Julius
-
Hmm, wenn ich kann, nehme ich das Buch ausnahmslos imemr mit, da der Effekt rein rechnerisch mehr als lohnt...
Vergiss nicht, dass gegen Vampire im Zweifelsfall auch das Bannen wichtig ist und da acu himerm einen Würfel wiederholen zu können ist fast noch mehr Wert als beim eigenen Zaubern...Naja, die Schwestern alleine bringen dir halt nicht viel.
Magische Schüsse und Flammenattacken schön und gut, aber mit 5 magischen sChützen kratzt du kaum was körperloses an, ebenso machen dir 5 Flammenschüsse kaum wunden bei Regeneration udn wenn, hast du nichts was danach auch effekitv drauf schioeßen kann...
Wie gesagt, Schwestern machen wirklich nur richtig Sinn wenn du mindestens 2x5 spielst und dazu 2 Speerschleudern, dann müsstest du halt wieder die komplette Liste umwerfen...Ach ja, Meerwyrmschild und Drachenrüstung wird dir so kaum was bringen, da du in ner Einheit eigentlich immer parieren kannst, also wieder Punkte gespart...
Allerdings rate ich ohne weiße MAgie eher zur Rüstung von Caledor, gegen die Masse an normalen Attacken ist sie einfach sicherer, da der AST dir auch mit Retter durch Schild zu schnell weggehauen wird...
Mir fehlt tatsächlich die weiße Magie, reine Gewöhnungssache, aber bei mir sterben die Charaktermodelle eigentlich so gut wie nie und sind auch beim Austeilen nicht so wichtig, da die Löwen schon ausreichend fest zuhauen...Teste einfach aus und mache eigene Erfahrungen
-
Die Schlacht ist geschlagen.
Gegen mich hatte ich ungefähr folgende Liste:
Vampirfürst Stufe 1; magische Waffe und Scherbe.
Manfred
Fluchfürst ASt
Nekro S2
Ca 40 skelette mit Speer
Ca 30 Skelette (kamen nicht ins Spiel daher weiß ich nicht, was die hatten)
Schwarze Kutsche
Mind. 30 verfluchte H+SSzenario war nummer 2 aus dem RB, wo man für jede Einheit die Aufstellungszone auswürfelt. Dadurch waren die Kutsche und die kleine Skeletteinheit weit ab vom Schuss.
Ihr könnt mal tipps abgeben. Kurzbericht folgt heute abend.
Gruß Julius
-
Hallo Julius,
tippe auf 18:2 für Dich. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.
VG Torsten
-
da bist du aber sehr optimistisch, Torsten. Vor allem nachdem du mich letztesmal total vernichtet hast.
Gruß Julius
-
Ich tippe ein 13:7 für die Hohen Herren aus Ulthuan.
-
Also hier seht ihr erstmal die Aufstellung (sry die Bilder von meinem Handy sind nicht sonderlich berauschend)
von links nach rechts bei meinem Gegner Skelette mit Nekro und Manfred dann Verfluchte mit Vampirfürst und AST (Fluchfürst) dann etwas freifläche und dann die schwarze Kutsche und dann die kleinen Skelette.
bei mir Silberhelme, Schwertmeister mit Erzer und AST, Phönixgarde, dann Grenzreiter (Schwestern dahinter) nochmal Grenzreiter (dahinter Silberhelme), hinter der Schlachtlinie ist die fliegende Abteilung (Phönix, zwei Adler)
erste Runde: ich darf anfangen und gehe erstmal ein gutes Stück auf meinen Gegner zu, da ich für meine Magie wenigstens 24 Zoll brauche, was ich zur Skeletteinheit auch erreiche. die Flieger verteilen sich mit Blick aufs Zentrum und die Silberhelme nehmen links und rechts stellungen ein, um nächste Runde richtig ins Geschehen eingreifen zu können. Grenzreiter verschieben sich nach rechts, um evtl die Kutsche etwas locken zu können, damit die nicht gleich ins Zentrum wandert und Probleme macht.
Magisch schaffe ich es direkt den Nekro mit der Liebkosung vom Feld zu schicken und Manfred verliert einen LP, der aber im folgenden durch eigene Zauber wieder geheilt wird.mein Gegner kommt mir mit seiner Bewegung entgegen, hält sich aber mit den Skeletten etwas zurück. In der Magiephase lasse ich den Zauber zum Zombies erschaffen durch und kann alles andere bannen.
Die Zombies platziert er zu seiner rechten, da er so die Grenzreiter, die sich neben die Skelette gestellt haben nun "bedroht" (dass die sich nochmal bewegen würden, hat er wohl irgendwie nicht bedacht)
Runde 2Meine Silberhelme links schaffen einen Angriff in den Rücken des gerade erschaffenen Zombietrupps und ich sehe die Möglichkeit, mit ihnen gleich in die Skelette zu überrennen. Mein Phönix greift die Skelette an und wartet nun also auf die Silberhelme, die nebenan die Zombies niederreiten.
der Rest der Armee formiert sich weiter und rückt dezent vor. die Schwestern haben leider gar kein richtiges Ziel und ich lasse sie nun den Rückraum decken (gegen die langsam ankommende Kutsche, die nach und nach dabei ist, körperlos zu werden). der erste Adler wirft sich vor die Verfluchten und die SIlberhelme platziere ich so, dass die verfluchten ganz locker in ihre Front überrennen könnten, dann aber so stehen, dass sie entweder meine PG oder meine SM (oder beide) in die Flanke kriegen.
Die Silberhelme entledigen sich zuverlässig der Zombies und verpassen aber das überrennen in die Skelette um einen halben Zoll. Der Phönix steht nun alleine einer Horde skeletten gegenüber und versucht einfach nur Manfred rauszuhauen. Vier attacken erzielen aber nur einen Treffer und damit einen LP beim Manfred und Walzen haut nur zwei Skelette weg. Der Phönix verliert den Nahkampf und entkommt mitten ins Zentrum meiner Hauptstreitmacht. dort steht er wirklich blöd und ich wünschte mir in dem moment sogar, dass er noch genau eine Runde weiterfliehen würde, um einfach da weg zu sein, so dass ich danach geordnet angreifen kann. Magie macht diesmal nichts spielentscheidendes.Mein Gegner stürzt sich auf den Adler und offenbart mir mit seinem vampirfürsten beinahe die komplette Ausstattung (Rote Wut, rasendes Blut, Riesenklinge). Das war der Punkt, wo ich die SM unbedingt in die Verfluchten schicken wollte
Der Vampir sollte sich wundern. jedenfalls verarbeitet er nicht nur den Adler zu Federn sondern auch die Federn zu noch kleineren Federn und formiert sich mit seiner Einheit neu. Die Skelette sind derweilen etwas an den Silberhelmen vorbei, so dass diese jetzt in ihren Rücken angreifen können. Kutsche kommt langsam näher.
Runde 3
Die Silberhelme greifen die Skelette an, um diese zu pinnen (2+Rüster ftw - danke, dass ihr mir zu denen geraten habt ;)) Der Phönix sammelt sich und ich mache den Fehler, ihn so zu positionieren, dass die Verfluchten nach überrennen des zweiten Adlers (den ich inzwischen da platziert habe, um die Verfluchten einweiteres mal umzulenken) in seine Flanke kommen können. Schlechte ausführung meinerseits, da ich eben erst den Phönix formiert habe und dann der Umlenker kam.in der Magiephase (ich war inzwischen auf 12 Zoll dran) kam der Seelenraub auf den Vampir durch und mein Gegner lies es drauf ankommen, was ihn zwei LP kostete. Die anschließende Liebkosung konnte nicht gebannt werden und hat den Vampir erledigt. Strike!
durch neue Energiewürfel gestärkt (Lehrenattribut) hab ich es dann mit der Sonne versucht, was mein Gegner auch nicht bannen konnte. Musste er aber auch nicht, da ich die Fehlfunktion bekam und das ding in meinen eigenen Reihen zwei SM und einen PG rausnahm (mehr als der Vampir bei mir bisher gemacht hat.
Im Nahkampf kam Manfred in den Skeletten zu mir und ich knöpfte ihm einen LP ab, woraufhin er mir einen Silberhelm erschlug. durch die anderen Attacken konnten die Helme den Nahkampf für sich entscheiden und zwei weitere Skelette mussten gehen.Mein Gegner konnte nun nur noch mit den Verfluchten und der Kutsche (inzwischen körperlos und MR2) agieren. er entschied sich die Kutsche in meine Flanke durch das gebäude zu schicken und meine rechten Silberhelme im Rücken zu bedrohen. Die verfluchten machten den zweiten Adler nieder und überrannten in die Flanke meines Frostphönix. Bei den Skeletten wurde Manfred durch einen Silberhelm erschlagen und die Skelette konnten nun gar nichts mehr gegen die gutgerüsteten Elfen ausrichten.
Runde 4
ich blase zum Angriff und alle Elfen bewegen sich. Der Phönix wird im Nahkampf durch die rechten Silberhelme, einen Trupp Grenzer und die PG unterstützt. die Schwertmeister machen sich daran, die Silberhelme links von den Skeletten freizuschneiden.in der Magiephase habe ich dann total die Seelenfäule auf die Verfluchten durchgekriegt(mein Erzer hatte Stufenverlust, was mich aber in dem Stadium nicht mehr gekratzt hat). beide Einheiten Untote wurden ordentlich dezimiert nur der Fluchfürst konnte angekratzt aber noch nicht gefällt werden.
die Kutsche versuchte noch etwas zu retten und griff (inzwischen voll aufgepumpt) die Silberhelme (die mit den Verfluchten kämpften) im Rücken an. Aufpralltreffer brachten einen reiter zu fall und die Attacken prallten an der Rüstung ab. Da die Kutsche körperlos war (und auch als Vampir vom Bröseln verschont blieb) konnte ich ihr so zunächst nichts anhaben, doch da die Verfluchten (es waren ca 10 übrig) nun vollständig vernichtet wurden, fiel sie dem Kampfergebnis zum Opfer *plopp*
Die Schwertmeister hatten auch in der zweiten Nahkampfrunde noch puste aber für die ganze anzahl der Skelette reichte es hier auch nach dem Kampfergebnis noch nicht (5 Skelette übrig).
an dieser Stelle haben wir aufgehört und festgestellt, dass ich nur zwei Adler abgegeben habe und er nur noch die entfernte EInheit skelette hatte. --> 20:0 für die Guten
Ich hoffe, der Schlachtbericht gefällt
Gruß Julius
-
Na komm spann uns nicht so auf die folter!!!!
-
Glückwunsch, lief ja alles super...
Und was ist dein persönliches Ergebnis, was gefiel dir, was nichts o? WElche Einheiten liegen dir, welche Spielweise hat sich bewährt?
Von dem was ich lesen konnte, wäre für dich noch gut zu lernen, wie man richtig und sinnvoll umlenkt, das würde das Spiel in anderen Verläufen für dich optimieren... -
Hier sei mal wieder erwähnt NIMMT ADLER MIT, ich liebe sie und für die punkte einer der besten umlenker.Freut mich das es so gut geklappt hat mit der todesmagie julius yeah:-).Bleibt nicht mehr viel zu sagen schöner bericht und freut mich das du umsetzen konntest was hier geschrieben wurde!
-
Hey danke, für eure Rückmeldungen
@Silverdragon: ich bin der Meinung, dass ich die verfluchten schon richtig umgelenkt habe, bis auf die Platzierung des Phönix eben. Das Überrennen in die Silberhelme war geplant, damit ich die verfluchten eben da "einfange" und dann astrein in die Flanke schlagen kann. da hat mir der panickende Phönix eben einen Strich durch die Rechnung gemacht.
meine Liste passte wirklich auf dei Liste meines Gegners wie die Faust aufs Auge. ich hatte zwei Kampfeinheiten - er auch. nur hatte ich halt durch meinen Medium sized Ansatz und eben den extrem mobilen Kern viel mehr Möglichkeiten. er konnte eigentlich nur auf mich zu laufen und ich habe ihn überflügelt, kanalisiert und umgelenkt. ich hatte nur bei der Flucht des Phönix so einen Moment, wo ich nachdenken musste, wie ichs jetzt mache aber der Phönix war nach Wegfallen des Vampirfürsten nicht mehr wirklich gefährdet.
Mein Gegner hat mir auch teilweise in die Karten gespielt. 1. er hat die Zombies, die er erschaffen hat so platziert, dass sie das perfekte sprungbrett für meinen Flankenangriff waren. 2. er hat beim Bannen und auch beim Zaubern mit seinen Würfeln nicht richtig gewirtschaftet und halbherziges Bannen ist sehr riskant. 3. Die Kutsch hat sich quasi selber rausgenommen, da sie in einen Nahkampf reingefahren ist, der sehr sicher schon gegen sie entschieden war.Auch wenn sie sich in der Liste jetzt gut gemacht haben, bin ich nachwievor von den SM enttäuscht. entweder haben sie extrem abgebaut oder meine Erwartungshaltung ist zu groß. Die machen mir immer zu wenig schaden und diesmal hatten sie das Glück nicht gegen die Elite ranzumüssen. ich glaube ich brauche ne zweite PG oder sowas.
Gruß Julius
-
Ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt, aber ein guter Schlachtbericht isses
Gut dass du die Vampire plattgemacht hast - das schwächt Nagash sicher
Grüße
r1d3 -