Frage zu Armeeliste 2000 Pkt. (Tzeentch basierende Armee)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ein bisschen Chaos? Diese Frage stelle ich mir gerade.


    Da ich mit KdC null Erfahrung habe, mir vom Fluff aber Tzeentch am besten gefällt, habe ich mich entschieden mir das mal etwas genauer anzuschauen und zu erörtern.
    Bei der Liste geht es im Vordergrund um Spaß - KEIN Powergaming - Fluff steht im Vordergrund.


    Die Idee ist, dass der Meisterhexer auf seiner Disc mobil ist, der St. 2 Mage kommt in die Chaoskrieger rein, so wenig Modelle sind durchaus auch gewünscht.
    Ich hadere mit der Wandelbestie, die ist irgendwie doch nur schlecht - oder irre ich mich? Verstossene sind irgendwie auch nicht so toll.. aber finde diese einfach klasse.


    Anbei nun also meine Liste.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Schädel des Katam
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 330 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    26 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 472 Punkte


    20 Verstoßene, Verstoßene des Tzeentch
    - - - > 400 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 480 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2002

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ich sach mal wat dazu. :)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Schädel des Katam
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 330 Punkte
    Ich mag die Lehre nicht aber ansonsten ok. (Ist ja Geschmacksache.)
    Es Fehlt ein Schutzwurf!


    *************** 1 Held ***************


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte
    Den jungen Raus und dafür eine AST rein.
    Es fehlt ein Schutzwurf!


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    26 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 472 Punkte
    Bei einem so großen Tzeentchblock muss die Fluchstandarte mit! ;)


    20 Verstoßene, Verstoßene des Tzeentch
    - - - > 400 Punkte
    Warum...?
    Tzeentch ist so das schlechteste was sie haben können... :(
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 480 Punkte
    Bekommen halt keinen Parieren weil Kava... hmm, dolle finde ich sie so nicht.


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte
    TOP!


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2002





    Ich würde die Wandelbestie rein nehmen! Die ist wirklich cool und dazu sehr Lustig. ;)

  • Hi, ich sag auch mal ne Kleinigkeit dazu, obwohl ich selbst keine KdC spiele, aber hab sie schon mehrfach im Einsatz erleben dürfen.


    Der Stufe 4 Magier als General ist sehr passend und das Modell auf Disc finde ich auch sehr geil, leider wird dir dieses Modell vermutlich sehr schnell abgeschossen, deswegen würde ich schauen, dass er den 4+ Retter kriegt.
    Als zweiten Helden macht sich sicherlich ein AST sehr bezahlt, da du n ziemliches Moralproblem hast, was dir bei so teuren Truppen das Rückrat brechen kann. Was den Schutz angeht, kann man den glaube ich richtig übertriegen wiederstandsfähig machen, mir fällt die kombi leider grade nicht ein.


    Bei deinen Einheiten ist die Frage, ob die wirklich so groß sein müssen. Ich habe n Spielkollegen, der spielt meistens kleine kompakte Einheiten die aber schwer zu brechen sind...
    meist 15-20 Krieger, 10-14 Auserkorene n paar Trolle etc. Hat den Vorteil, dass der Verlust einer Einheit nicht so Ultratragisch ist.
    Verstoßene ist n schwieriges Thema, wobei ich glaube, dass Verstoßene mit Mal des Tzeentch wirklich die schlechteste Variante leider ist... Muss man denen ein MAl geben? Wenn nicht würde ich die Punkte für das Mal einfach weglassen und die Truppe etwas kleiner machen.


    Chaosritter sind natürlich auch sehr coole Modelle, aber leider kosten wie du siehst 10 Mann schon 480 Punkte, die müsstest du irgendwie versuchen zu schützen.


    Was mir ein wenig fehlt bei dir sind die Umlenker wie Chaoshunde oder Barbarenreiter etc. Denke bei so großten Truppen sind die unbedingt notwendig.


    Was die flufftechnische Vereinbarkeit angeht: Ein Freund von mir hat für seine Dämonen alles auf Nurgle getrimmt. Aber um sich nicht so mega einzuschränken was Tatkik angeht, hat er sich z.b. ne Schädelkanone auf Nurgle umgebaut und spielt die (Zerfleischer runter und durch jede menge Nurglings ersetzt^^). Vll wäre das auch ne Möglichkeit für dich, zwar deinem Fluff treu zu bleiben, jedoch auch andere Einheiten mit reinzubringen. Wie siehts mit der Möglichkeit aus Dämonen und Tiermenschen zu kombinieren mit deiner Liste? Dank Endtimes ist dies ja möglich. Oder soll es ne reine KdC Liste sein?

  • Ich kann mich meinen Vorrednern in allen Punkten nur anschließen... was die Verstoßenen angeht, würde ich mal drüber nachdenken, die ohne Mal und dann jeweils als kleine 5-7 Mann starke Einheiten rumlaufen zu lassen.
    Das ist nicht wirklich das stärkste, was das Chaos im Kern hat, aber es ist doch mal reckt lustig zu sehen, wenn die am besten noch Gift erwüfeln und viele Attacken dabei zu haben, kann auch effektiv sein. :D
    Es kann natürlich auch passieren, dass du zuletzt zuhaust und dann auch jeder nur zwei Attacken hat bzw. schon tot sind, bevor sie was machen können :mauer:

    Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Ich habe mir mal etwas Mühe für dich gemacht. ;)



    1 Kommandant: 425 Pkt. 21.2%
    1 Held: 251 Pkt. 12.5%
    3 Kerneinheiten: 554 Pkt. 27.7%
    2 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 19.5%
    3 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 19.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte
    1+Rüstung, 3+Retter (+1sen Wiederholen), Möglichkeit verlorende Leben zurück zu erhalten, Fliegend, Nahkampfstark genug um kleine Regimenter aufzureiben und Stufe 4 Magier. Was will man mehr? ;)


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde
    + Geschuppte Haut
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 251 Punkte
    2+ Rüstung, 3+Retter, AST, Fliegend, Nahkampfstark genug um kleine Regimenter alleine aufzureiben. Was will man mehr? ;)


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    22 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 429 Punkte
    Ähnlich wie deine, nur die Fluchstandarte mit bei.


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Umlenker müssen sein.


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Speere, Champion
    - - - > 95 Punkte
    Umlenker müssen sein.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte
    Top Teil, der 3te 3+Retter in der Liste! :)


    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte
    Unterstüzen die Krieger und bedrohen.


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Mutalith-Wandelbestie
    - - - > 240 Punkte
    Soll witz und spaß bringen! :D


    Chaosbrut, Brut des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte
    Nur wegen ihren Odemattacken! Dafür sind sie toll. :)


    Chaosbrut, Brut des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte
    Nur wegen ihren Odemattacken! Dafür sind sie toll. :)


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2000

  • Danke Nörgel'ling! und alle anderen.


    Die Liste gefällt mir sehr gut! Ich bin mir halt echt unschlüssig mit der Wandelbestie, finde diese aber vom Modell her einfach nur cool.


    Chaosbrut muss ich erst gleich nochmal Codex studieren :-)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Chaosbrut muss ich erst gleich nochmal Codex studieren :-)

    Vergiss alle Werte, für 70P. eine S3 Odemattacke ist cool. ;)


    Ich bin mir halt echt unschlüssig mit der Wandelbestie, finde diese aber vom Modell her einfach nur cool.

    Grade gegen Elfen und Menschen müsste die ziemlich Rocken! (grade Hochelfen MSU wenn du auch die Chance hast Charaktermodelle zu treffen!) Viele Wiederstandteste... Ich mag sie. :)


    Danke Nörgel'ling! und alle anderen.

    Gerne gerne, gläubigen Chaoten helfe ich immer gerne! :D

  • Sodele,


    hab noch ein wenig umgebaut - vorerst ohne Wandelbestie, hab nun noch mal das Armeebuch gelesen.. und irgendwie ist die keine 240 Pkt. Wert... :(



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte
    <--Finde ich perfekt wie von Dir vorgeschlagen!


    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Geschuppte Haut
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 224 Punkte
    <-- Packe ich mit in die Krieger rein.


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte
    <-- ich stehe auf Magiebannenden Rollen sowie Magiedominanz (hey ich spiel sonst zwerge! Ich will auch mal spielen mit Magie!).



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 463 Punkte
    <-- Fluchstandarte ist gesetzt!


    5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte
    <-- Einmal Umlenker ist OK :)


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    8 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte
    <-- ich steh auf die Modelle, wenn es nicht klappt, dann überleg ich mal, ich muss diese halt vorsichtig spielen.


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Chaosbrut, Brut des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte
    <--überredet, da auch sehr Tzeentchig :)


    Chaosbrut, Brut des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte
    <--überredet, da auch sehr Tzeentchig :)


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2002

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ich stimme dir mit der Liste fast vollständig mit ein...


    FAST!


    Denn..


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Geschuppte Haut
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 224 Punkte
    <-- Packe ich mit in die Krieger rein.




    Nein, Gib ihm ne Flugdämon und nimm ihm das Schild weg. Eine Mobile Ast die echt hart ist ist der Hammer! Macht derbe Spaß und wischt Kleinkram weg wie nix gutes. Dazu unterstützt er die Krieger Top aus der Flanke! ;)


    Nimm die Wandelbestie mal mit wenn du gegen Elfen spielst. Da halte ich die für Top. ;)

  • Da du in einer Einheit stehst mit dem, kann der keinen Fernksmpf abbekommen, der noch Rüstung erlaubt, außer du rechnest damit dass deine Einheit irgendwann mal weniger als 5 Mann hat, bzw. er solange lebt. Schild würde auf Disk nur Sinn machen, wegen dem 1+ Rüster dann.

  • Ich glaub an Dich! :-) Ich tu's!


    Nachdem ich die ersten Modelle bereits ertraded habe - und einiges noch im Keller hatte.. nun die Frage zum Farbschema? Schön klassisch? Oder was neues mal probieren? ..
    Jemand Ideen, Vorschläge? Finde ja im Armeebuch nach Seite 63 oder so, als das Gruppenbild ist (Vorne Chaosritter weiter hinten Chaoskrieger) ganz nett - relativ schlicht aber doch schön, würde ggf. mehr akzentuieren - Vorschläge gerne her damit!

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Sehr gut! Möge das Chaos mit dir sein und deine Feinde zerschmettern!


    Also meine sind eine reine "Stahllegion".
    Es Gibt keine Götterfarben bei mir. (Ist auch von vorteile, sieht halt doof aus wenn die roten Chaoskrieger plötzlich doch als Thzeentchkrieger da stehen sollen.)


    Eine Richtige Thzeentcharmee stelle ich mir wirklich bunt vor. Blau mit vielen Farbverläufenen in alle Farben des Regenbogens. Rüstungen die aussehen wie mit Benzin bedeckt. (Also dieses bunte Schimmern.)


    Ich glaube das ist so mein Richtiges Bild einer Thzeentcharmee.



    BUNT!

  • Ich glaube fast wir sind uns hier nicht so einig, meine Überlegung war folgende:


    - Schwarze Grundierung
    - Trockenbürsten mit Warplock Bronze (für den Schimmer), vielleicht noch ein bisschen Gehennas Gold bürsten noch (für noch mehr Schimmer!)
    - Trockenbürsten mit Necron Compound
    - Wash mit Nuln Oil - für die dunkelen vertiefungen
    - Wash mit Azurmen/Guilleman Blue für den Blauen Schimmer
    - Metallteile dann an den kanten stark aktzentuieren (ich steh da drauf)


    Ich habe aber keinen plan ob das Metall dann gut aussieht :-)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge