Anfänger Fragen :/

  • Hey Community,


    mein Kumpel und ich wollen morgen uns das Startset Dark Vengeance kaufen, sofern es im Ladena uf Vorrat ist :D
    Dazu hätte ich 2 Fragen,


    - Die Dark Angel gehören ja in die Gattung der Space Marines, zumindest ähneln sie ihnen sehr. Auf warhammer.de gibt es allerdings ziemlich wenig auswahl was Dark Angel angeht, kann ich in mein Team auch "normale" Space Marines, Fahrzeuge oder Helden stellen oder verstößt das gegen Regeln? (Rede ist von den "blauen Space Marines" um es zu verdeutlichen ^^)


    - DIe Figuren kann ich je nach belieben selbst designen, sprich z.b. Chaos krieger auch schwarz anstelle rot anmalen ? Oder Space Marines pink oder sonst irgendwie :D? Soweit ich das verstanden habe muss ich mich an keine Vorgaben halten und Verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln oder? ;D

  • Hi Alsturm12, und willkommen in der 40k Welt.


    Zu deinen Fragen:


    a) ja die Dark Angels (abegkürtzt DA) sind einer der Space MArine Orden. Sie folgen im großen du ganzen dem Codex Atartes mit einigen Ausnahmen. Du wirst bemerken wenn du dir den Codex holst in was und im Fluff (Geschichte) Teil mehr über sie erfahren. Und Klar kannst du auch normale Marines nehmen. Es gibt aber auch Umbausets von GW. Das ist sehr komplex. Bezüglich der Box lass mich dir sagen dass es auch sehr viele gute Online Händler gibt die die Box haben und auch noch Rabatte auf den GW Preis (zwischen 10-20%) geben. Versand ist bei dieser BEstell Größe oft kostenlos. Geh mal gucken im Inet. (gibt glaube ich hier im Forum auch nen Tread mit Adressen einfach die Scuhfunktion benutzten)


    b) Ja. Eigentlich darfst du die Modelle bemalen wies dir gefällt und nicht deine oder die Augen deines Gegners zerstört ;)


    Viel Spaß noch, solltest du dich nach einigem Einlesen hier noch unwissend fühlen wir helfen gerne.

  • Ich danke euch für euren Antworten, ich werde es mir mal durchlesen :)


    Freut mich das ich die DA und normale Marines kombinieren kann, kann die Vision einer großen Streitmacht doch wahr werden haha ;P

  • Hi,
    aktuell haben wir ja die 7. Edition.
    Die Codices: Dark Angels, Chaos Space Marines und Space Marines kommen alle aus der 6. Edi und du erkennst
    sie daran , dass sie Hardcover-Bücher sind. ;)

  • okey also wenn ich das dark angels armeenbuch kaufe, muss ich momentan nach der 6th edition schauen oder?, kann ich bei den büchern auch nach dem cover schauen? oder ist das bei mehreren editionen dasselbe?

  • - koennte ich theoretisch also auch zu den DA aus Dark Vengeance, z.b. einen Space Wolve trupp setzen?


    - Benötige ich dazu dann extra den Codex der Space Wolves?


    - Worin unterscheiden sich die Editionen der Armeenbücher? SInd das nur minimale Änderungen wie z.b. eine neue Figur mit dabei oder werden auch ältere Einheitenwerte geändert?

  • Ja du musst das aktuelle kaufen das mit dem einzelnen Glatzkopf-DA drauf mit Pistole und nicht mit den vielen Space Marines.


    In den unterschiedlich AB s der Edis haben die komplett andere Sonderregeln und es kommen auch mal neue Einheiten dazu usw. da GW ab und zu mal gern die Regeln ändert und Einheiten die vorher top waren schlecht macht damit neues gekauft wird.
    Du brauchst also immer das aktuellste Buch.


    Und ja, im Moment darfst du alles mit allem verbünden, auch wenn DA und Space Wolves zusammen unfluffig sind.
    Aber musst du ja wissen. Und ja, du brauchst den jeweiligen Codex vom Volk weil die Wolves wieder was anderes können als die Angels.
    Aber ich würde dir erstmal raten eine Armee oft genug zu spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    mfG
    Lord Gravetrik

  • Okey danke dir, so wären bis jetzt alle fragen erst einmal geklärt :))


    Natürlich bleib ich erst bei einer Art, nur finde ich manche Einheiten schauen gut aus oder so, deswegen wollte ich mich erkundigen ob ich in Zukunft diese evtl auch mischen kann ( geht ja zum Glück :D:D:D)

  • Mittlerweile geht alles bei GW. Du kannst selbst in ein und der selben Armee GreyKnights mit Dämonen mit DE mit Tau Spielen. Und dann auch nur Fahrzeuge oder nur Helden wenn du und dein Gegenspieler
    wollt. Nennt sich verzweifelte Verbündete und Unbound, aber meine Vorredner haben recht , hol dir erstmal das RB, den Codex DA meinetwegen auch den Space Marines und lies dich ein....

  • Mittlerweile geht alles bei GW. Du kannst selbst in ein und der selben Armee GreyKnights mit Dämonen mit DE mit Tau Spielen. Und dann auch nur Fahrzeuge oder nur Helden wenn du und dein Gegenspieler
    wollt. Nennt sich verzweifelte Verbündete und Unbound, aber meine Vorredner haben recht , hol dir erstmal das RB, den Codex DA meinetwegen auch den Space Marines und lies dich ein....

  • Antwort: Ja das geht. Grundsätzlich sollte/muss man sich aber für eine Ordenstaktik entscheiden mit der man im allgemeinhin einen Nachfolgeorden des Gewählten spielt.


    Da du die Biker ansprichst würden sich die White Scar Ordentaktiken natürlich sehr anbieten, die dürfen bei dir aber auch Rider ohne Hose-Orden heißen. Grundsätzlich ist


    mittlerweile bei GW Fluff mäßig eh alles erlaubt und hat keinen Einfluss auf die regeln. ich kann auch regelkonrom eine Eldar / Slaneesh / Grey Kngiht / Tyranieden Armee aufstellen..... ganz legal (sogar OHNE Unboung... da geht dann eh alles).


    Also Als Faustregel kannst du sagen: GW macht mittlerweile NULL Fluff mäßige Einschränkungen (man kann sogar für die Ultras einen anderen , normalen Ordensmeister mitnehmen (da wurde dann Calgar wohl mal in den Kurzurlaub geschickt oder so))


  • Also Als Faustregel kannst du sagen: GW macht mittlerweile NULL Fluff mäßige Einschränkungen (man kann sogar für die Ultras einen anderen , normalen Ordensmeister mitnehmen (da wurde dann Calgar wohl mal in den Kurzurlaub geschickt oder so))


    Genau, und deswegen kann ich bei Dark Angels oder Blood Angels auch nen Ordensmeister spielen, und...


    ... wait.


    Zur Frage: Du kannst dir nen eigenen Orden ausdenken, wie du lutig bist, aber du hast dann keine Regeln für ihn. Du kannst nicht, wie im besagten alten Codex, Vor- und Nachteile auswählen, um selbst was zu erschaffen. Du kannst lediglich schaun welcher der großen Orden deinem Spilstil am ehesten entspricht - in dem Fall White Scars - und deine Armee bemalen wie du willst.


    Ich meine ein Captain/Ordensmeister auf Bike macht selbige immer noch zu Standard-auswahlen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Da ist so gut wie kein Unterschied zu früher. Auch früher wurde so nur ein Archetyp eines Ordens benutzt (zB. Bikerarmee) und die Legionsorden dienten schon immer als typischte und prominenteste Vertreter. Der Unterschied zu früher ist lediglich der, dass du jetzt mehr Freiheit hast bei der eigenen Ausgestaltung, was die Regeln angeht, weil sie die vereinfacht haben. Den Hintergrund konntest du auch schon in den "guten/schlechten alten Zeiten" biegen, selbstkreieren, vergenußwurschteln wie du lustig warst...das war von GW jeher so gewollt...steigert die Umsatzzahlen. ^^

  • Ich hätte auch noch eine Anfängerfrage. Was bringen die handwaffen der space wolves+1 Attacken oder warum soll ich vier Punkte ausgeben und funktionieren sie auch mit boltern

  • Da die Wölfe alle über einen Bolter und eine Boltpistole verfügen, erhalten sie zusammen mit letzterer eine Bonusattacke für zweite Handwaffe, wenn sie eine zusätzliche Nahkampfwaffe ausrüsten. Wobei die 2 und nicht 4 Punkte kostet.


    Und nein, die funktioniert nicht zusammen mit einem Bolter (also gibt nicht eine Bonusattacke), nur mit anderen Nahkampfwaffen oder Pistolen. Die nötigen Regeln findest du in den Sektionen für Nahkampf vorne im Regelteil und bei der Beschreibung für Waffen. Der relevante Absatz lautet "mehr wie eine Waffe" und ist in meiner (engl.) Variante auf Seite 310 zu finden. Aber mit dem Stichwort müsstest du das finden können.