Warhammer Neuling mit 1000 pkt Armee

  • Hi, ich bin seit kurzem dem Chaos verfallen und baue gerade meine erste Armee auf. Bisher habe ich folgende Einheiten und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Da ich noch Anfänger bin, bin ich für jeden Ratschlag dankbar :) Ich hab vor, die Armee noch durch Hunde, Crusher zu erweitern und auf 30 Barbs und 15 bis 20 Krieger zu kommen. Je nachdem wie viele Punkte gespielt werden, würde ich eventuell noch Verstoßene und Auserkorene hinzufügen und einen Kriegsschrein.


    1 Kommandant: 220 Pkt. 22.0%
    1 Held: 160 Pkt. 16.0%
    2 Kerneinheiten: 388 Pkt. 38.8%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 23.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 224 Punkte


    16 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 164 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Khorne, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 998

    • Offizieller Beitrag

    Willkomen bei Chaos! ^^
    Ich geb dir mal den Tipp in den Thread von Stumpnschlitza reinzuschauen: Link . Hier geht es im Prinzip um genau das gleiche Thema. Er hat sogar fast die gleiche Ausgangsarmee. Wenn du dann dazu Fragen hast, kannst du die natürlich gerne stellen.

  • Servus, auch du seist willkommen zu den Mächten des Chaos!!!


    Bei deiner Armee sehe ich (soweit von dagegen Spielen und jetzt selber) folgendes Problem:


    Deine Hauptkampfeinheiten haben das Mal des Khorne, d.h. Raserei. Du hast allerdings keine Sichtschirme. Bei gerade mal drei EInheiten bedeutet dies,
    dass der Gegner mithilfe von Umlenkern immer zu seinen Bedingungen kämpfen kann. Deine Ritter und Krieger sind so extrem verwundbar.
    Außerdem sind selbst mit Mal des Tzeentch des Tzeentch die Barbaren keine fähige Kampfeinheit (als Magiertaxi notfalls okay).
    Dein General und der Magier müssen aber aufgrund von dem Mal darein. Schwächste Einheit trägt also 350 Punkte Helden, die nicht gut geschützt sind.
    Hast du die Streitmachboox, sowie 2 Chars? Dann könnte man mal überlegen wie man das baut.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Servus,


    spiegelt Deine List wider welche Modelle Du auch hast? Barbaren kannst Du im Prinzip komplett weg lassen. Die taugen meiner Erfahrung nach nix, bzw. sind punktetechnisch zu teuer. Wenn Du die Modelle gut findest, dann kannst Du die natürlich gerne spielen :)
    Ritter sind leider auch zu teuer für das was sie können. Für 2 Ritter bekommst Du einen Schädelbrecher. Der hat dann 2 Stärkle 5 Attacken mehr und einen LP mehr. Die Ritter sterben einfach zu schnell und da tut jeder Verlust weh. Ich spiele die mittlerweile auch nicht mehr. Ich habe gute Erfahrungen mit Streitwägen gemacht. Selbst der Normale ist recht widerstandsfähig und hat mit Aufpralltreffern einen guten output. Und die Modelle sind einfach toll :)
    Verstossene sind so lala, ich mag die Modelle, deshalb spiele ich Sie hin und wieder.
    Was auf jeden Fall immer in meiner Liste ist:
    Krieger (mind. 15)
    Streitwagen (gerne normal und Blutbestie mit Nurgle <--- mit Nurgle-Mal unglaublich hart)
    Chimäre
    Schädelbrecher
    Magier
    Der Rest variiert gerne mal.

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • Danke erst mal für die hilfreichen Antworten. Also die Liste spiegelt meine Einheiten wider, die ich auch tatsächlich besitze. Wie gesagt, bin ich nach wie vor Anfänger aber versuche alle möglichen Tricks und Taktiken zu lernen. Die Barbaren wollte ich eigentlich als Blocker mit MdZ und Schilden spielen, wegen dem 5+ ReW und da mein Sohn erst 8 ist, wollte ich die nutzen, um nicht die heftigen Einheiten zu spielen, sonst hat er mit seinen Skaven kaum eine Chance (Blutinsel Streitmacht).


    Ansonsten finde ich die ganz nett, wenn es denn ca. 40 wären. Lasse mich aber gerne etwas besserem belehren.


    Die Ritter sind doch eigentlich gut oder nicht? 1+ RW und noch ReW mit MdZ und evtl. Fluchstandarte oder ähnliches. Irgendwo stand, es seien mit die härteste Kavallerie Einheit im Spiel.


    Die Liste hab ich mittlerweile schon wieder überarbeitet und das MdK rausgenommen. Die Krieger hatten das im letzten Kampf und konnten dadurch auch einen Kampf gewinnen. Aber gegen die Skaven aus der Blutinsel Packung ist das wohl auch nicht besonders schwierig.


    Ich wollte etwa 15 bis 20 Krieger einbauen, Magier auf Disc, Kriegsschrein, Schädelbrecher und/oder Ritter, Hunde zum Sicht blocken und Gegner im Nahkampf binden. Dazu sind auch die Barbaren mitunter da. Noch einen Streitwagen dazu. Aber so einen wirklichen Plan hab ich noch nicht so wirklich, weil man auch überall immer was anderes liest.


    Mein grundsätzlicher Plan ist eigentlich, mich gegen Beschuss so gut es geht zu wehren und direkt anzugreifen und aggressiv zu spielen.


    Ach ja, was bedeutet denn umlenken? Ist das, den Gegner in einen Nahkampf zu verwickeln, um die Modelle von anderen fern zu halten?