Neu Bei Vampiren und brauch vllt bisschen hilfe

  • Hallo ich bin relativ neu beim Warhammer also beim spielen 40k spiel ich mehr.
    Was sind so die vorteile von den Vampieren do´s und dont´s einer armee und worauf man nicht verzichten sollte.
    werd die tage auch noch ne liste basteln und schauen ob das spielbar ist und wie so die taktiken bei vampieren sind.
    Danke

  • Vampire sind zur Zeit ziemlich stark, also kann man fast alles spielen.


    Wenn man wirklich hart aufstellen will (kommt ja auch auf den Gegner an), sollte man Folgendes meiden:


    - Vampire (die Heldenauswahl): Sind mit 2LP und W4 einfach zu schwach für ihre Punktekosten und sterben meist, bevor sie wirklich Schaden anrichten.
    - Fledermausschwärme: Auch wenn ihre Sonderregel nett aussieht, bringen sie es nicht. In einem Nahkampf mit vielen teilnehmenden Einheiten (wo die Sonderregel gut wäre) schlägt der Gegner nur auf die Fledermausschwärme und sie sind so schwach, dass er sehr viel Schaden anrichte kann und sein Kampfergebnis extrem steigt (und dann stirbt alles andere von uns wegen Instabilität).
    - Blutritter: Zu teuer für das was sie können, durch Raserei schwer kontrollierbar und man kann pro Zauber nur einen LP heilen (da sie Vampire sind).
    - Gespenster als seltene Auswahl: Nimm lieber die Heldengespenster, die sind viel flexibler einsetzbar!


    Ansonsten:
    Unsere Kerneinheiten sind schwach - also nur große Einheiten aufstellen. (Ausnahme sind Wölfe, die sind zu fünft super um sie dem Gegner in den Weg zu stellen.)
    Allgemein sind wenigere große Einheiten meist besser als viele kleine, da wir das Kampfergebnis nicht hoch verlieren sollten und dafür Gliederbonus brauchen.
    Mehrere Magier sind Pflicht! Einerseits sollte man zum heilen mehrfach den Grundzauber der Vampirlehre haben und andererseits zerbröselt die Armee, wenn kein Magier mehr am Feld ist.


    Darüber hinaus:
    Hab Spaß mit den Vampiren und probier verschiedenste Listen aus!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kahless: Besser kann mans im prinzip nicht formulieren.


    wenn jetzt noch der Querverweis auf die Aufbauempfelung vom Vampirforum dabei ist, ist prinzipiell wirklich schon alles gesagt xD


    Den hier mein ich (klick mich!)



    mfg,
    Linus!



    EDIT: und vll erwähnenswert ist es, dass sich gerade im Kern bei den Ghulen und Skeletten die (achtung: schlechter wortwitz) Geister scheiden. (haha)
    Zombies findet aber fast jeder (spieltechnisch) genial. ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ok also wollt eh wohl 1 nekro spielen und 2 vampiere auf 1500 - 2000 Punkte spielen
    lohnt sich die aufwärtung der vampire der magiestufe oder reichen ein nekro lvl2 und 2 vampire lvl1
    wollte einen beritten in eine grp von 10 fluchrittern und den anderen zufuß wo ich den reinsteck weiß ich nicht aber falls ich verfluchte spiele kommt der da rein.


    zurzeit hab ich
    1x Nekro
    1x Berittener Vampir
    50 Zombies
    30 Skelette
    20 Ghule
    10 Wölfe
    1 flederbestie
    5 Fluchritter
    1 Leichenkarre


    Weitere fragen sind skelette zombies macht man da volles kommando oder reicht bzw n champion oder lohnt der auch nicht oder soll ich das in spielen austesten also gibt es die option sie mit kommando und ohne zu spielen ???

  • Ok also wollt eh wohl 1 nekro spielen und 2 vampiere auf 1500 - 2000 Punkte spielen
    lohnt sich die aufwärtung der vampire der magiestufe oder reichen ein nekro lvl2 und 2 vampire lvl1
    wollte einen beritten in eine grp von 10 fluchrittern und den anderen zufuß wo ich den reinsteck weiß ich nicht aber falls ich verfluchte spiele kommt der da rein.


    Wie schon geschrieben, sind Vampir-Helden ziemlich mies!
    Lieber einen Vampirfürst statt zwei Vampirhelden.
    Magiestufe bei Vampiren - da scheiden sich die Geister. Ich spiele sie ohne zusätzliche Magiestufen, weil sie sonst zu teuer sind.


    Denke daran, dasss Fluchritter die Regel Gespenstische Pferd nur haben, solange sie kein Charaktermodell (außer Fluchfürsten) drinnen haben, da alle Modelle der Einheit die Regel haben müssen, damit sie wirkt.


    Bei 1500-2000 Punkten würde ich nicht ohne einen Stufe 4 Magier antreten wollen (den braucht man vor alle mum feindliche Magie zu bannen).


    Weitere fragen sind skelette zombies macht man da volles kommando oder reicht bzw n champion oder lohnt der auch nicht oder soll ich das in spielen austesten also gibt es die option sie mit kommando und ohne zu spielen ???


    Ja, optional mit, ohne und mit Teilkommando spielbar.
    Skelette sind mit vollem Kommando und magischem Banner sind gut und sollte auch rein.
    Zombies brauchen es eher nicht bzw. bekommt der Gegner ja Siegpunkte für eroberte Standarten, daher bekommen bei mir Zombies keinen Standartenträger.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also(hab das armeebuch nicht zur hand ) nen Meisternekro ein Fürsten Fuß
    und nen fluchfürst in die fluchritter oder ist das zu viel bzw ist der Fluchfürst fürn arsch?


    Verfluchte sollte man sich ja auch anschaffen 2-hand oder Schild einhand

  • Also wenn du die Fluchritter mit Charaktermodellen ausstatten willst, ist ein Fluchfürst (aufgewertet zum Armeestandartenträger) mit Schurkenhelm oder Leichentuch und ein Vampirfürst (mit Roter Wut + Rasendes Blut + Ogerklinge + Talisman der Bewahrung + Drachenhelm) wohl das stärkste was man nehmen kann.


    Nekromanten sollten hingegen nie in kämpfende Regimenter sondern immer in Zombies oder sowas, die dann hinter den kämpfenden Einheiten stehen.
    Von dort können sie Zauber wirken und sind nicht in Gefahr, erschlagen zu werden.




    Zu Verfluchten:
    Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen.
    a, Man sollte als Elite entweder Verfluchte oder Gruftschrecken spielen. Beides ist sinnlos (siehe oben: besser wenige große Einheiten statt viele kleine!). Ich persönlich mag die Gruftschrecken lieber, da sie mehr aushalten, dafür etwas schlechter austeilen. Aber das ist Geschmacksache.
    b, Bei Verfluchten mögen manche Zweihänder lieber (offensive Variante). Andere mögen Handwaffe + Schild (defensive Variante) lieber.


    In beiden Fällen kommt es auch auf den Gegner an!
    Gegen Gegner mit Flammenattacken sind Gruftschrecken sicher schlechter als Verfluchte (da sie dann keine Regeneration haben).
    Gegen Gegner die stark gerüstete sind oder mit hohem Widerstand daherkommen, ist Zweihänder bei Verfluchten besser. Sonst eher die mit Handwaffe + Schild, da billiger und dank "Parieren" besser in der Verteidigung.



    Allgemein ist zu deinen Modellen noch zu sagen:
    5 Fuchritter sind einfach zu wenig! Da bekommen Charaktermodelle nicht mal die "Achtung Sir" Regel, wenn du einen Champion dabei hast. 10 sollten es mindestens sein!
    Flederbestie ist super - immer mitnehmen!
    Man sollte im Kern entweder Skelette oder Ghoule - nie beides spielen! (Wieder mal: wenige große Einheiten, nicht viele kleine).
    Also entweder Skelette (mit Kommando, gut mit kreischendem Banner) und einem Nekromant mit Herrscher der Toten dahinter.
    Oder eben Ghoule (die ich persönlich aber für deutlich schlechter halte).
    Dazu dann ein paar Zombies und ein paar 5er Einheiten Wölfe.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn ich mir deine Modelle hernehme, würde ich folgende 1500 Punkte Liste draus machen (2 Fluchritter fehlen dafür):


    2 Kommandanten: 593 Pkt. 39.5%
    0 Held
    5 Kerneinheiten: 420 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 262 Pkt. 17.4%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Vampirfürst, General
    + Nachtmahr + Rossharnisch -> 24 Pkt.
    + Schild, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm -> 95 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 348 Punkte


    Meisternekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    25 Zombies
    - - - > 75 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner -> 25 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    7 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber -> 50 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1500



    Für 2000 Punkte dann:
    ein Fluchfürst Armeestandartenträger dazu. Kern mit noch mal 2x5 Wölfe auffüllen, in der Elite die Fluchritter auf 10 Stück aufstocken und noch 5 Sensenreiter dazu. 2000 Punkte Liste fertig. Ev. auch noch einen zusätzlichen St.1 Nekromant um nochmal den Heilzauber zu haben.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • und du steckst in dem fall den berittenen vampir in die fluchritter und hebst somit ihre sonderregel auf.


    dann zum spiel einfach noch bisschen da ich bei mir in der nähe keinen vampierspieler habe stell ich mir bei ein paar fragen
    1. wird jede magiephase wenn möglich einfach zombies beschworen ??? oder nur dann wenns nötig ist?
    2. welcher zauber ist noch gut um etwas offensives zu haben
    3.die meisten der ausrüstungen des vampieres stehen nicht im armeebuch stehen die im regelbuch ???

  • Ja, ich würde auf die Sonderregel der Fluchritter verzichten und den Vampir dort reinstellen, damit sie richtig stark sind.


    Kommt aber immer auch auf die Spielplatte an. Wenn ihr sehr viele Gebäude und unpassierbares Gelände am Spielfeld habt, ist die Sonderregel sicher wichtiger (da sie dann durch die Gebäude einfach durchreiten können) als bei einer Platte, auf der nur ein paar Hügel und Wälder stehen.


    Zur Magiephase:
    Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt immer auf die Spielsituation an.
    Meine Priorität ist meist das Heilen von bereits angeschlagenen Einheiten und das Vergrößern der Zombieblöcke (außer sie sind schon sehr groß).
    Sollte eine Einheit mal nicht so stehen wie ich es will, kann aber auch mal der Bewegungszauber Vorrang haben.
    Gerade auf große Feindeinheiten finde ich auch den Fluch der Jahre recht wichtig.
    Der Rest ist absolut situationsabhängig.


    Welche Zauber sind gut? Hmmm ...


    Also ich würde Vanhels und Nehek (Bewegung und Heilen) als wichtigste Zauber ansehen.
    Hat der Gegner teure Einheiten wie Chaoskrieger, Hochelfenelite usw. dann ist Fluch der Jahre wichtig.
    Neue Tote beschwören verwende ich entweder gleich zu Spielbeginn um eine Zombieeinheit mehr zu haben, die dann durch Nehek größer wird. Oder später um kleine Einheiten dem Gegner überraschend in den Weg zu stellen.
    Seelenwind spreche ich am seltensten, da es besseres gibt und er auch nach hinten losgehen kann.


    Gerade wenn man mehrere Magier hat, ist es oft auch sinnvol einem die Lehre des Todes zu geben, da gibt es auch viele gut Sprüche.


    Zur Ausrüstung:
    Ja! Im Armeebuch stehen so gut wie keine magischen Gegenstände zum Ausrüsten der Charaktermodelle. Diese Gegenstände finden sich alle im Regelbuch (und dürfen von allen Armeen verwendet werden).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia