Dunkelelfen Combat 8

  • Hallöle, ich habe mir eben mal die Combat 8 Regeln angesehen und bin doch erstaunt wie hart die Dunkelelfen generft wurden.....


    Also müssen die Dunkelelfen für eine Speerschleuder 10 Punkte lassen und die Hochelfen nicht?


    Und die gesamte einheitenstärke von lk und b. Charaktermodellen max 15 Modelle?????
    Armbrustschützen 1,5 von 80 Punkten pro Modell? Gerade wegen des mehrfachschusses treffen sie schon schlechter und müssen sogar noch ranlaufen damit sie erst schießen können, ich finde Skaven sind der klare gewinner der Combat regeln Ratlingun nur 5 Punkte pro modell ??? Einer von den nimmt doch ein regiment auseinander.


    Aber die Hydren kann ich 3 haben oder?

  • Die Speerschleuder zählt doch als Kriegsmaschine. Auch HEs müssen dafür logischerweise 10 Punkte ausgeben.


    Ich hab noch nie gesehen, dass ne Ratling ein Regiment auseinander nimmt. Vielleicht solltest du dir noch mal die Regeln durchlesen. Keine andere skavische Einheit ist so anfällig gegen Fehlfunktionen wie die Ratling. Und auch sie muss treffen und verwunden.


    1,5 Punkte für die Dunkeldornen ist doch fair: Keine Andere Einheit, zumindest ist mir keine bekannt, die einen Punkt kostet hat Mehrfache Schüsse auf so lange Reichweite. Auf Reichweite kannst du außerdem nicht argumentieren, da die meisten Bögen und Muskete auch 24 Zoll Reichweite haben und somit auch erstmal ran müssen. Nur richtige Armbrüste (1 Schuss) und Jezzails (ebenfalls 1 Schuss) haben mehr Reichweite. Insofern ist das doch mehr als fair.


    Ja drei Hydren sind möglich

  • ISt gar nicht so, außer dass es bei den Dunkelelfen nochmal extra ufgeführt ist:


    Ganz einfach: Einzelschuss-Speerschleudern zählen als 5, ANDERE Kriegsmaschinen als 10 Modelle, worunter dann auch die der Hochelfen zählen, also ganz locker bleiben...


    Aber selbst wenn es so wäre, könnte man im schlimmsten Fall argumentieren, dass die der Dunkelelfen im Elite-Bereich zu finden sind, wo das Budget größer ist und eine mehr erlaubt ist in normalen Listen als bei den Hochelfen...


    Und das Repetierarmbrustschützen mehr als 1 Modell zählen ist ja klar, weil du potentiell das Doppelte Schadenspotential hast...
    Schwestern von Avelorn zählen als 2 Schützen, habe zwar bessere WErte und gute Bögen, schießen aber nur einmal ^^


    Und was die leichte Kavallerie angeht: Das soll schlichtweg Panzer-Chars einschränken, die als leichte Kavallerie zählen udn trotzdem nen 2er oder 1er Rüster haben, finde ich völlig ok.
    Naja, insgesamt mit den Beschränkungen der Hexer kann man halt effektiv nur noch maximal2-3 leichte Kavallerie-Einheiten stellen, inklusive den Hexern, aber das finde ich auch in Ordnung...
    Insgesamt spielen die Dunkelelfen schon ganz weit oben mit, es geht ja insgesamt um die Balance des Spiels aller Völker untereinander...


    Und ja, drei Hydren sind möglich, aber nur 2 mit Flammenatem

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Stimmt die Speerschleuder kostet auch bei den Hochelfen 10


    Aber die Dunkeldornen für 1,5 Punkte ist schon ungerecht, der Mehrfachschuss gibt doch auch -1 aufs treffen ...... also kommen keine 2 schuss an, vom Preisleistungsverhältniss sollte man 1,25 pro Dunkeldorn berechen, meine Meinung.




    Zitat

    Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit leichte Kavallerie und


    der Anzahl der berittenen Charaktermodelle in der Armee darf nicht


    größer als 15 sein;

    Ich komm mit den Satzbau leider nicht zurecht, was geanu soll das heißen? Helft mir mal büdddde :alien:

  • Würde ich nicht so sagen, wen 10 mehrfach Armbrüste schießen sind das schon 20 Schuß. Des weiteren haben die noch eine Leichte Rüstung und Schild und du kannst dich bewegen und schießen das die Jungs doch recht Zäh machen. Dazu waren soweit ich mich entsinnen kann schon immer auf 1,5 Schützen pro Schütze. Ein Dunkelelf braucht sich auch nicht hinter eine Schützenwand zu verstecken.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Beispiel 1: Du hast 2 Einheiten Leichte Kavalerie und 2 Charaktermodelle, die drunter fallen. Eine Einheit hat 5 Schwarze Reiter, die andere 10. 10+ 2 Charaktermodelle < 15 und damit legal.
    Beispiel 2. Du hast eine Einheiten leichte Kavalerie und 2 Charktermodelle. Die Einheite schwarze Reiter hat 15 Modelle. 15+ 2 > 15 und somit ist das nicht erlaubt

  • Ja, würde ich so verstehen.


    Da ich nichts gefunden habe, was die Anzahl der LK beschränkt.

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • ja die größte einheit leichter kav + die berittenen chars dürfen nicht mehr als 15 Modelle ergeben.


    und die dunkeldornen haben schon immer als 1,5 schießende Modelle gezählt! :rolleyes:

  • Das mit den Schützen ist doch eigentlich relativ ok. 2 Schüsse heißt, dass die Trefferwahrscheinlickeit pro Schuss um 16% sinkt. Mit bewegt, lange Reichweite, Doppelschuss trifft man bei BF4 noch auf die 6. 20 Schuss, die auf 6 treffen sind genauso gut wie 10 Schuss die auf 5 treffen. Die Armbrüste müssten S4 haben, also Vorteil für die DE. Wenn man auf nahe Reichweite ran ist oder sich nicht bewegen muss, verschiebt sich die Trefferwahrscheinlichkeit zu Gunsten des Mehrfachschusses. 20 Schuss auf 5+ sind 6,7 Treffer, 10 Schuss auf 4+ sind nur 5 Treffer. Wenn man dann ohne Abzüge schießen darf, weil man sich gut bewegt hat, kriegt man 10 Treffer für die Armbrüste gegen 6,6 Treffer für BF4 Bögen.


    Man darf ja hier nicht mit den Waldelfen vergleichen. Da wären 1,5 für sowas vielleicht etwas zu viel.