So, ich starte jetzt mal den ersten Versuch und probiere mich an den neuen Beschränkungen. Ich will keine Ultimo-Liste, aber was gut spielbares haben und dabei auch ein paar Dinge testen:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Talisman der Bewahrung
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
- - - > 340 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 300 Punkte
Adliger
+ - Lanze
- Schild
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Zwielichtmantel
- - - > 188 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
23 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Hexenpriesterin
+ - Klingenstandarte
- - - > 328 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- - - > 100 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- - - > 100 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- - - > 100 Punkte
*************** 9 Eliteeinheiten ***************
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
6 Echsenritter
- - - > 180 Punkte
6 Echsenritter
- - - > 180 Punkte
10 Henker von Har Ganeth
- - - > 120 Punkte
10 Henker von Har Ganeth
- - - > 120 Punkte
Echsenstreitwagen
- - - > 115 Punkte
Echsenstreitwagen
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2496
Meine Ideen:
1. Ich habe (außer Morathi) noch nie die Erze auf Pegasus eingesetzt, und nach den aktuellen Beschränkungen kann ich ihr die Todeslehre geben wenn ich keine Hexer mitnehme. Das soll der Ausgleich für die fehlenden Hexer sein. Ich gehe zwar nur ungern ohne den Bolt aus dem Haus, aber nehme das für ne mobile Sonnenwerferin in Kauf, haben sich ja eh alle über die Hexer beschwert.
2. Die Hexen mit Kessel sind wieder dabei. Mit MW9 und dem AST drin sollten sie die Raserei unterdrücken können. Die Einheit ist halt echt gut, ich hoffe nur, dass der Kessel überlebt was echt schwer wird.
3. Der Pegaheld bleibt wie bisher dabei.
4. Im Kern setze ich neben den Hexen auf mobile Reiter, die sich um Umlenker, Kriegsmaschinen und langsame Gegner kümmern.
5. Die Speerschleudern habe ich im Vergleich zu meiner bisherigen Liste auf 3 aufgestockt. Sie sollen den fehlenden Doombolt ausgleichen und mir Räume für die Hexen verschaffen.
6. 2 Einheiten Echsenritter und 2 Einheiten Henker sollen den MSU-Teil meiner Liste darstellen. Sie sind die Hard-Hitter, die wenn möglich einen Kombi-Angriff auf den Gegner bekommen sollen. Ich hätte gern einer Einheit Echsen das Flammenbanner gegeben, mit fehlen aber die Punkte. Die Echsen spiele ich 3x2 um durch kleine Gassen zu kommen. Im Idealfall stehen die anfangs in der Nähe der Hexen um den 18" AST auszunutzen.
7. Ich habe mich dazu entschlossen 2 Streitwägen mitzunehmen, was mich 230 Punkte kostet. Hier bin ich mir noch seeehr unsicher.
Folgendes steht noch zur Diskussion:
Die Streitwägen durch Sisters mit Flammenbanner ersetzen?
Eine Speerschleuder und zwei Echsen gäben nochmal 100 Punkte die man evtl. anders investieren könnte?
AST lieber den Pegasus nehmen?
Ich denke ich habe gegen viele Gegner eine passende Antwort dabei. Angst habe ich vor zu vielen Kanonen und Waldelfen, den Rest trau ich mir zu. Wie sind eure Meinungen, was könnte man noch ändern und geht die Reise mit der Liste in die richtige Richtung? Sollte ich lieber auf einen Henkerblock setzen statt auf kleine Einheiten zu bauen?