Leichentuch als Ausrüstung gegen Zwerge?

  • Hallo,


    da ich selber nicht fündig wurde, folgende Frage.


    Das Leichentuch erlaubt im Kontakt nur die Nutzung eines unmodifizierten Stärkewertes. Ist die Verdoppelung der Stärke (Slayer) oder die Ersetzung mit dem Wert 10 (Rune) eine Modifizierung? - Der Zwerg behauptet der neue Wert wäre gültig, da es sich nicht um ein +X handelt.


    Ich glaube es gab irgendwo eine Errata nach der auch das überschreiben eines Wertes als Modifikation gilt.

  • Das Leichentuch erlaubt im Kontakt nur die Nutzung eines unmodifizierten Stärkewertes. Ist die Verdoppelung der Stärke (Slayer) oder die Ersetzung mit dem Wert 10 (Rune) eine Modifizierung? - Der Zwerg behauptet der neue Wert wäre gültig, da es sich nicht um ein +X handelt.



    ich würde sagen es ist vom Wortlaut der Formulierung bei den Zwergen abhängig, diese hab ich leider nicht verfügbar.
    Was ich dir aber sagen kann is folgendes:
    Wenn die Quelle der Stärkenänderung eine WAFFE ist, würde ich davon ausgehen, dass das Leichentuch greifen müsste.
    Wenn aber die Quelle der Verdopplung der stärke, oder die benutztung von s10 oder wasauchimmer, eine Sonderregel ist, die im prinzip nichts mit der verwendeten Waffe zu tun hat, dann greift das Leichentuch nicht.


    Julius: Ich kann dir bei dem Duellklingenvergleich irgentwie nicht ganz folgen... Hilfst du mir mal, wo das der Berzug zum Leichentuch ist? :O

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • @ der-linus: kein Problem.
    Die Regel der Gruftkönige besagt, dass die Einheit das unmodifizierte KG des entsprechenden angeschlossenen Charaktermodells verwendet. Hier kam die Frage auf, ob das KG, was dann durch Duellklingen verliehen wurde (dem Char) auch für die Einheit gelte.


    Gruß Julius


    ja, der Teil war mir bekannt, nur ich seh zwischen dem Leichentuch und dem Duellklingen-auf-Gruftprinz-errata keinen zusammenhang :O

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Es ging mir nur um das verwenden eines unmodifizierten Profilwerts, der dann auf einen neuen Wert gesetzt wird. Und eben die Frage, ob das dann ein Modifikator ist oder nicht.


    Gruß Julius


    okay.
    da liegt also das verständnisproblem:
    das Leichentuch spricht aber nie von unmodifizierten Profilwerten...


    "... verlieren sämtliche Stärkeboni durch weltliche und magische Waffen...."

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ja der Bonus dürfte ziemlich sicher weiter gelten weil das Tuch ja siehe oben nur einen Effekt auf weltliche und magische Waffen hat und nicht auf den beleibten Ernährungszustand der Zwerge und dem daraus folgenden angriffsbonus

  • Zitat

    Ist die Verdoppelung der Stärke (Slayer) oder die Ersetzung mit dem Wert 10 (Rune) eine Modifizierung?


    Wenn diese Rune auf eine Waffe gesetzt wird, dann würde ich mal behaupten, dass das Leichtentuch hier zieht. Sonst aber nicht.