Zwerge gegen Oger/Schwerpunkte zu Aufbau und Stratergie (2000P)

  • Solange Grimm Burlokson nicht in Einheiten steht ist der recht schnell weg. Bei meinen Ogern habe ich im grunde immer einen Feuermagier dabei und auch gerne 1-2 Eisenspeier.
    Von Fürsten halte ich in Grunde Garnichts. Da sie kaum Magischen Kram haben dürfen. 125P ist mir echt zu wenig und ihrgendwie habe ich die Runenmeister lieb gewonnen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Was würdet ihr den Langbärten für ne Standartenrune mitgeben? wenn überhaupt eine..

    "Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    Wenn wir am Ende der Welt angekomm` sin`, dreh`n wir um un` marschier`n zurück.
    "
    - Grimgork Eisenpelz


    O&G 2500 Punkte


    Zwerge 2500 Punkte

  • Meine haben fast immer die Marschrune. Was aber auch gut ist die Rune der Unbeirrbarkeit und die Lansamkeitsrune

    Warhammer 40K Armeen:

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  • Mir ist die Regel mit den HTs sehr wohl bekannt, aber ein Zwergenkönig brauch sich in Duellen eigentlich nicht verstecken. Man kann ihn schließlich mit nem 1+Rüster, 4+ Retter, 2+Retter gegen Todesstoß, 5 LP und ZH ausrüsten. Das sollte fast jeden Gegner weghauen. Vor allem wenn man dann noch Hass hat.


    in die Langbärte mach ich nix rein. Meist hab ich eh zuwenig Punkte und die Combatbeschränkungen verhindern meist auch ne weitere Unbeirrbarkeitsrune. Wenn man ohne Combat spielt kann man den LBs gern eine geben.


    edit: Wie Sigmarspriester geschrieben hat, ist die Marschrune immer ne Option. Wenn ne halbe Zwergenarmee schon vor der ersten Runde auf 12 Zoll ran ist, schaut der Gegner blöd. Langsamkeitsrune ist auch nett.

  • Sollte ich Einen RM mit Amboss spielen und dafür meinen Fürst n bissl schwächer machen? oder doch nur einen Normalen RM?

    "Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    Wenn wir am Ende der Welt angekomm` sin`, dreh`n wir um un` marschier`n zurück.
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  • Der Amboss ist leider viel zu shclecht geworden, der lohnt sich einfach nicht.


    Ich hab bis jetzt nur 1 mal einen König (ja König, klingt einfach richtig...) eingesetzt, fand ihn gut, aber da schlägt in der Regel keiner drauf, da man weiß dass er einfach nicht stirbt unter normalen Umstanden, auch wenn ich den Tank im letzt AB besser fand. Mittlerweile bekommen bei mir die Thains den Vorzug, die kann man auch wunderbar mit den RUnen pushen und die kosten um einiges weniger.

    The Bird is the Word!

  • Meiner Meinung bringt ein Runenamboss, für die Punkte die er kostet, nicht mehr allzuviel. Nimm lieber zwei Runenschiede mit (Steinrune, Schild 1 oder 2 Bannrunen).
    Dann hast du zwei einheiten mit Rüstungsbrechend. Falls dir das an Magieschutz nicht reicht. Gib den HT noch das Valaya Banner. Ich spiele das meistens so und bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren.

  • Der Amboss ist leider eine wirkliche Armeebuchleiche geworden.

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  • hm.. schade.. naja gut dann bleibt der weg

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  • Ich habe mich mal rangesetzt und eine Liste zusammengezimmert ^^ Wie man wahrscheinlich sieht bin ich noch nicht so erfahren was das
    schreiben von effektiven Listen angeht.. Aber ich hoffe ich habe zumindest eine gute Grundidee :D


    Kern:
    15x Klankrieger/Kommando/Schilden 165P
    30x Langbärte/Kommando/Schilden 420P
    10x Armbrustschützen/Musiker 120P


    Kern:705P


    Selten:
    1x Orgelkanone/Meisterrune der Opferung 150P


    Selten:150P


    Elite:
    1x Kanone/Schmiederune 145P
    1x Kanone/Schmiederune/Brandrune 150P
    20x Hammerträger/Hüter des Tors(Wutrune),
    M u.S/Schilde/Langsamkeitsrune 390P


    Elite:685P


    Helden:
    (Hammerträger)Runenschmied/Schild 63P


    (Langbärte)Runenschmied/Schild/
    2x Magiebannrune 108P


    Helden:171P


    Kommandanten:
    (Hammerträger)Fürst /Schild/
    Schildträger/2x Ausdauerrune,
    Wutrune,Kraftrune 286P


    Kommandanten:286P


    Armee Punkte:1997P

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    O&G 2500 Punkte


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  • also, gib der Orgel lieber die Genauigkeitsrune, Klankrieger raus und mehr Hammerträger rein.
    Bzw einen AST. Finde ich bei zwergen sehr wichtig. Gegen Oger würde ich die Langbärte mit Zweihändern
    spielen, aber das ist Ansichtssache.

  • Um deine Liste etwas Übersichtlicher zu machen, würde ich dir den Tipp gegen den per Online Codex zu machen.
    -15 Klankrieger sind im Grunde zu klein und Klankrieger setze ich wen es geht auch nie ein. Da sie wirklich zu schwach sind, in Vergleich zu allen anderen Einheiten.
    -Die Armbrustschützen würde ich noch ein Schild geben. So halten die mehr aus und Können auch Parieren. Wen du noch Punkte irgendwie hast sind Zweihandwaffen auch nicht schlecht. Aber alleine schon 4+ Rüster macht die Jungs recht schwer.
    -Die Orgel ist wirklich gut mit der Genauigkeitsrune und eine Brantrune. So umgehste die Regeneration. Dazu noch ein Meister Maschinisten und die kann recht fies werden. Der Nachteil wen dein Gegenüber einen Eisenspeier hat weis man was zuerst von dir unter Beschuss kommt. Dazu kostet die ganze Kombi auch richtig Punkte.
    -Kanonen sind immer gut. Man mus nur aufpassen das sie nicht zu teuer werden.
    -Bei den Runenschmieden würde ich 2 Einzelne Magie Bannende Runen mitnehmen. So kannste 2 Zauber bannen als einen der vielleicht gekillt wird.

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  • Kann dem nur zustimmen, aus Erfahrung was mein bösen Gegner machen: Bau die Orgel auf.
    Maschinist dran, Brand und Genauigkeitsrune drauf, dazu 2 normale Kanonen mit Brandrune. Dann nen großen Langbartblock zum Bremsen,
    flankiert von Hammerträgern. Dazu noch 2x10 Armbrustschützen mit Schild. Den Panzerfürsten in die Langbärte, dann hast du da auch unnchgiebig, nen AST in die Hammerträger.
    Gyro zum nerven kann man sich glaube ich sparen, da alleine die Umlenker schon 2 LPs haben. Den Runenheini brauchst du ja ehh nur wegen 2 siherer Banns, da würde ich dann nur einen Spielen. Wenn das mal wer durchrechnet, sollte grob hinhauen.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • War das nicht so das man nicht mehr Langbarteinheiten haben darf wie Normale Klankriegereinheiten? oder wurde das abgeschafft?
    Denn die habe ich nur deswegen drin..


    Sollte ich nur eine Normale Kanone mit Schmiederune spielen oder doch alle 2?


    Ich habe das mit dem Online Codex ausprobiert aber dort stimmen die Punkte angaben nicht.. z.B. Kostet ein Langbart Modell jetzt 12 und nicht 11 Punkte wie es dort angezeigt wird..

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    Einmal editiert, zuletzt von Skorn1990 ()

  • Wen man will kann man auch nur Langbärte spielen. Die Beschränkung wurde gestrichen.
    Ich benutze keine Kanonen, da mein Fluff Klan es mir nicht erlaubt.
    Bei Oger wären 2 Kanonen schon nützlich. Donnerhorn, Steinyaks wie Trauerfänge freuen sich immer wen da eine Kanone rumsteht. Dazu kannste auch gut deren KM gut zusetzen und ein Oger stirbt auch schnell. Man sollte nur aufpassen das die Kanonen nicht in ganzen zu teuer werden.
    Bei mein Online Codex sind die richtigen Daten drinnen.
    Benutze auch nur den normalen Online Codex Link

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  • DREG TROMM liebe Mitzwerge


    Also ich setzt immer gegen Oger einen Fürst mit Schildträgern ein und gebe im die Meisterrune der Flinkheit sowie zwei Kraftrunen eine Steinrune sowie eine Rune des Trotzes


    Damit schlägt er mit Stärke 8 gegen Brecher Tyrannen und Verschlingen und jeder Treffer zieht W3 Lebenspunkte ab

  • Auch ein guter Fürst. Nur wen die Helden gute Retter haben könnte das eng werden. Mein Tyrann hat immer die Schlundplatte. Freue mich auch über jede Magischewaffe. Habe darum angefangen mit den Zwergen mit W10 runzulaufen alles bis S8 braucht zum verwunden 6er.

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  • Ja das mit W10 ist echt heftig und macht ihn Fast unbesiegbar wie ich finde ^^


    Okay dann lass ich die Klankrieger raus und investiere dafür in einen Maschinisten und sowas..

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