Könntet ihr bitte mal eine Liste in einen Spoiler packen, wer alles im Laufe des Buches stirbt, von allen Völkern?
End Times der Echsenmenschen [Spoiler]
-
- WHFB
- Zuckerstift
-
-
Noch ein paar weitere Informationen zum Überlebenskampf der Echsen von gradoc (warseer):
ZitatOxyotl (the chameleon skink special char) is awesome - he takes out at least one of the Black 13 Skaven assassins who are sent to kill Mazdamundi - none of them make it so he may have killed more than the one from the description.
Tekko-Ekko saves many of the slann of Tlaxtlan, who are incapacitated after fending off the warpstone moon, leading them out of the city before a comet he has pulled down destroys it along with the skaven who are looting it.
Tenehuain repels the skaven from one of the cities and appears to be a tactical mastermind.
Grim-Loq dies to Nurglitch, who Kroq-Gar then kills; a Plague Verminlord then kills Kroq-Gar's saurus guard though KG survives - the Verminlord then leaves with Nurglitch's body. KG is then called away and bonds to a new Carnosaur mount to help him get there in time.
Mazdamundi declares exodus - some slann stay to defend the planet while others (accompanied by the highest skink officials) leave.
The selfishness and superstition of some of the skink hierarchy is also a common theme throughout - when Tekko-Ekko is trying to save the slann, the templeguard support him but he is thwarted by some of the skink attendants who are more concerned with their own status than the survival of their charge.
When the moon is shot by the Skaven energy cannon, the slann who have remained behind die trying to contain the fallout, Mazdamundi amongst them.
Kroak, moved by his protege's death, makes his final act with one powerful word and contains the destruction to Lustria and the Southlands but also protects some who still remain within protective bubbles - though it is not specified who exactly survives.
The death of the two most powerful slann characters is tragic but they die nobly protecting others - I feel more sorry for the Empire characters who die with little gained. -
Danke für die Infos aus dem Spoiler!
Wusstest du eigentlich als du den Namen in diesen Forum angenommen hast schon, was mit den Echsenmenschen passieren würde, Lustrias Erbe?! Der Name passt wirklich gerade perfekt zum Thema!
-
Ich hab da so ne Glyphenplatte im Schrank auf der geschrieben steht ...... . Nee is purer Zufall. Aber zum Glück sehen die neuesten Gerüchte zur 9. Edition bzw. zu dem neuen Spiel von GW schon wieder ganz anders aus. Dadurch bin ich sehr zuversichtlich das die Echsen auch weiterhin mit von der Partie sind.
-
ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Hintergrund wenig Probleme habe und das Einzige, was mich stört, die tatsache ist, dass jetzt alles so holterdipolter-schnell gehen musste.
Das Ende von mazdamundi und Kroak ist passend, sehr altruistisch und hat - wenn man betrachtet, dass kroak z.B. sowohl den Anfang, als auch das Ende der Welt gesehen hat - ein bissl poetisch. Das sagt mir sehr zu.
Was die Tempelpyramiodenraumschiffe betrifft, ich denke, es gibt keinen Echsenspieler, der in seinem Hintergrund nicht irgendwo ein REaumschiff versteckt hat - das kann er jetzt ausgraben und ich hab das schon tolles Kopfkino bezüglich meiner Echsen von Tlep.^^Auch ist die totale zerstörung der Warhammerwelt kein Verlust, eher ein Zugewinn an eigener Geschichte. Wir wissen nun, dass nicht noch irghendwo ein Designer auftaucht und mit seinen Ideen uns einen Strich durch die Rechnung macht, d.h. man kann sioch ganze Sektionen des Hintergrundes nun super selbst aneignen. Nakai z.B. wird im Endtimes-Teil nicht einmal erwähnt, obwohl er doch werit cooler als der improvisiert wirkende Kroq-Gar ist. Seine Heldentaten kann ich nun super für meine Echsen adaptieren.
Nicht zu vergessen die verlorene Stadt der Alten, die Insel Albion, Ind, Nippon, Cathay, Kalgalanos und Krankanroek - das alles sind Dinge, die wir uns nun unter den Nagel reissen können.^^
-
vielleicht sind wir in der nächsten edition auch mehr eine weltenpolizei und bekämpfen das chaos aktiv statt immer nur goldene platten einzusammeln
-
Malekith und die Echsen haben eins gemeinsam - letztlich sind beide ein Symbol für permanentes Versagen. Tut mir leid, spiel ja selber Echsen. Echt mal, bei uns steigen voll ausgewachsene und kampfbereite Echsen aus den Brutteichen, wir haben einen ganzen Kontinent für uns, dieser ist eine natürliche Festung - voller tödlicher Tiere, Pflanzen, Insekten, Dschungelkrankheiten. Vor der Küste gibt es Seemonster. Dann sind wir ewig weit von allen anderen Völkern weg. Und trotzdem geht bei uns jedes Jahrtausend alles ein wenig mehr den Bach runter, wir verlieren Slann, Städte, Artefakte und können selber nicht an Stärke zulegen. Ähnlich den Eldar in 40k sind wir zum Aussterben verdammt.
-
weil wir ähnlich wie die eldar oder die elben bei lotr "mit dem schicksal der welt verbunden sind", soll heißen je mehr das chaos die welt korrumpiert, desto schwächer werden die slann und die skinks verfallen in barbarei. außerdem ist diese pessimistische grundhaltung ja standart bei GW in fantasy und in 40k. selbst das fantasy imperium oder die tau von 40k verlieren immer alles und stehen kurz vor dem untergang.
vermutlich machen die echsen jetzt auf die suche nach den alten und bekämpfen währenddessen hoffentlich das chaos aktiver.
-
Also mein Thanquol-Buch ist jetzt auch mal angekommen (yay) und es tut einfach nur weh. Fand den "es geht alles den Bach runter und wir können da nichts gegen machen"-Aspekt bei den Echsen zwar immer nervig (bei den Zwergen z.B. geht ja auch alles den Bach runter, aber die könnten zumindest theoretisch wieder auf die Füße kommen), konnte mich aber zumindest damit trösten, dass es bei den Echsen seit eingier Zeit eher stagnierte (schon über 1000 Jahre keine Slann oder Städte mehr verloren ..). Dann lese ich Tag 1 der Invasion/ Schlacht 1 und 25% der Echsen sind weg, 2. Schlacht nochmal gut gegangen, 3. Schlacht erneut 25% weg. Andere Völker haben zwar auch einstecken müssen, aber bei uns ist das halt leider für immer. Wir müssen endlich mal lernen wie man neue Brutteiche baut. Verdammt.
Auf die Slann kann ich auch nicht sauer genug sein. Was nützen und denn die klügsten und magiebegabtesten Anführer, wenn die 99% der Zeit nur schlafen und die restliche 1% nur wirre Befehle von sich geben? Wenn wir die Aufgabe aus dem vorherigen Absatz erfüllt haben sollten wir eine 6. Generation züchten, diesmal aber ein paar Gene für Hyperaktivität reinkreuzen, damit diese die Schlachten nicht immer verschlafen.
Zum Thema Raumschiffe: Finde nicht, dass das bei uns so super reinpasst (und nein: kommen in meinem Fluff auch nicht vor). Habe zwar noch nicht bis zu der entsprechenden Stelle gelesen, aber nur weil wir von den Alten geschaffen wurden, bedeutet dies ja nicht das unsere Pyramiden Raumschiffe sein müssen. Ich meine es gab doch mal ordentlich Tempelstädte von denen (mein Stand) jetzt noch 2 stehen. Der Rest liegt in Schutt und Asche. Gabs da jetzt überall keine Raumschiffe? Ach .. .. Ne, könnte mit "Skaven auf dem Chaosmond" noch besser leben als mit "Echsen in Space".