Gruftprinz in Skelettkriegerregiment

• Du vergisst dabei, dass die mit 24" Reichweite und ohne Abzüge schießen...

Ganz genau. Son block mit khalida und dem Hierophant ist megastark. Von 50 Skeletten dürfen 35 schießen was oftmals 70 Schuss bedeutet. Sind gg Infanterie, laut Wahrscheinlichkeit mal eben 23-24 wunden

• khalida + 50 skelette sind 665pkt = 95 skinks

beide haben bf3 und gift, skinks haben mehrfach schüsse/12zoll, skelette haben 24zoll.

skelette haben idealerweise 50 schüsse, skinks haben je nach malus (vorherige bewegung, lange reichweite) 95 oder 190 schüsse, damit sie gift sinnvoll verwenden können.

skelette machen 25 treffer von denen 8 gift sind, skinks haben 15/31 gifttreffer. dazu kommt noch, dass sie einen rüster haben, plänkler sind, nicht auf magie zur bewegung angewiesen sind und als viele kleine blockereinheiten aufgestellt werden können. bei dem skelett block muss man nur iwelche kleinen einheiten in die seite kriegen und schon kann der nicht mehr schießen. ist das dann noch irgendwas, dass sich gegen khalida behaupten kann (elfenadliger, krieger auf streitwagen etc), dann bröselt der block nur so vor sich hin.

nicht vergessen darf man auch, dass man für die 8 giftattacken 400 kommandantenpunkte rausgehauen hat, die nicht in zauberer etc gesteckt werden können.

• Meine Annahme bezieht sich auf "Resurrecting Fallen Warriors"

"Standard bearers are never resurrected; if the bearer has been destroyed, the banner crumbles to dust"

Daher ging ich davon aus, dass ich ihn direkt erschlagen kann? Die Untoten fliehen ja nie, können also so ihr Bannern nicht verlieren. Oder ist damit gemeint, dass für den Fall das die Einheit nur noch aus einem Modell besteht und ich sie wiederbelebe, ich nie den Standartenträger zurückbringen kann?

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Sry aber deine Rechnung kannst du so nicht machen. Du bedienst dich viel zu vieler Vereinfachungen, darunter dass du nicht mit 95 skinks rechnen kannst, Magie völlig außer acht lässt etc. Es gibt auch so viele Sachen, die die skinks dafür nicht können. Kannst ja mal versuchen mit nem skink Heer gg gruftkönige bogenschützenarmee zu spielen da hast du keine Freude dran. N Regiment mit khalida kann dir theoretisch 15-20 stinkst jede Runde töten wenn du sie sinnfreier Weise mit blasrohren spielst. Deine skinks sind dann tot, die Bogenschützen stehen einfach wieder auf. Das ist mittlerweile ja ganz einfach. Du verlierst auch noch dank der geringen Reichweite deiner skinks eine ganze schussphase.

Standarten darf man nicht attackieren

• Meine Annahme bezieht sich auf "Resurrecting Fallen Warriors"

"Standard bearers are never resurrected; if the bearer has been destroyed, the banner crumbles to dust"

Daher ging ich davon aus, dass ich ihn direkt erschlagen kann? Die Untoten fliehen ja nie, können also so ihr Bannern nicht verlieren. Oder ist damit gemeint, dass für den Fall das die Einheit nur noch aus einem Modell besteht und ich sie wiederbelebe, ich nie den Standartenträger zurückbringen kann?

Ach so meinst du das.

Nein, man kann den Standartenträger nicht einzeln töten! (Geht genau so wie bei anderen Einheiten auch bei Skeletten nicht!)
    Die Regel ist genau für den Fall, dass nur noch der Champion steht und dann wiederbelebt wird. In diesem Fall steht eben kein Standartenträger mehr auf.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ruckel:

erzähl mir nichts von magie. du gibts 400pkt für 8 giftattacken in den skelettten aus, mit denen ich mir einen voll ausgerüstet slann kaufen kann, der deine magie wegbannt und mit lehre des lebens oder schatten die skinks bufft/bewegt.

ein skelettbogenschützenarmee ist sehr fies (genauso wie eine skinkarmee gegen monster), aber khalida ist totaler müll. da deine skelette und khalida sowieso in einer einheit sein müssen, während die skinks alle einzeln rumlaufen, schießt du mir sowieso max. 10 skinks pro runde weg. wäre khalida eine magierin, die ihre eigene einheite heilen könnte, sähe das nochmal anders aus, aber so musst du nochmal extra pkt für magier ausgeben.

meine rechnung waren natürlich vereinfacht, es kommt auch praktisch nie vor das alle 50 skelette schießen können.

• Dracula

Probiere es am besten mal aus, schau dass du jemanden findest der Gruftkönige hat und spielt mal nen 2k Spiel. Dieser Block ist richtig eingesetzt echt besch***en. Ich weiß es, denn ich durfte schon paar mal gegen sowas spielen (und hatte dabei übrigens Echsen^^) und auch da kam oft genug Magie durch, trotz meines St4 Magiers.

Ich meinte bei der Vereinfachung nicht nur dass nie 50 Mann auf einmal schießen, sondern da sind noch viele andere Dinge, vor allem die tatsache, dass du bei deiner Rechnung nicht Khalida mit einbeziehen darfst

• Khalida wäre halt gleich viel besser, wenn sie "Mein Wille geschehe" hätte und die Bogenschützen dann ihr KG nutzen dürften. Somit wären sie deutlich besser, wenn die Einheit mal in den Nahkampf kommt und auch dort nicht zu unterschätzen.
    (Und ich war schon immer der Meinung, dass sie die Regel als Gruftkönigin verdient hätte!)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia