Blutiger Anfänger hat Fragen zu den Waldelfen

  • Hallo liebe Menschen hier im Forum,


    nachdem ich mich nun schon seit längerem im Verborgenen auf eurer Seite rumtreibe, habe ich mich vorgestern dazu entschlossen mich auch anzumelden.


    Kurze Info zu mir:


    Ich komme eigentlich eher aus der PC-Gaming-Ecke, mittlerweile ist da allerdings irgendwie die Luft raus und ich würde gerne meiner Kreativität mehr Raum lassen.
    Habe dann beim letzten Wochenendbummel in der Stadt einen Games-Workshop-Laden entdeckt und tja, was soll ich sagen, Warhammer Fantasy hat mich sofort begeistert, sowohl von der Story her als auch von den Miniaturen :] . Habe mich dann als ich wieder zu Hause war ausführlich im Internet in die Warhammer-Materie eingelesen. Insbesondere die Waldelfen/Dunkelelfen haben es mir angetan, finde die Modelle einfach schön.


    Somit kommen wir schon zu meinen Fragen:


    Ich habe in verschiedenen Foren im Internet gelesen und auch Videos geschaut, in denen die Spielbarkeit der Waldelfen in Frage gestellt wird und zwar in der Hinsicht als das Warhammer ja eigentlich ein Close-Combat Spiel bestehend aus großen Blöcken sei, die aufeinander zumarschieren um sich dann zu vermöbeln. Da die Waldelfen aber über keine allzu starken Nahkampfeinheiten verfügen seien sie gezwungen eine Art Avoidance-Taktik zu spielen, die aber dem Meta gegenüberstehe und an der beide, der Waldelf-Spieler sowie sein Gegner keinen Spass hätten.
    (Ich weiss nicht ob ich hier links posten darf; falls nicht steinigt mich nicht gleich: https://www.youtube.com/watch?v=qlvsdQ_QD1w und https://www.youtube.com/watch?v=rYNbOiZeDvM)
    1. Frage: Seht ihr das ebenso oder wird man trotzdem als Waldelfenspieler (-gegenspieler) Spass haben?


    Bei meiner Recherche im Internet bin ich auch auf diesen Thread von freak1982 gestoßen, wo es um eine Hordenarmee der Waldelfen geht (Die Horde der Waldelfen (ab 2500 Punkten möglich)), der Beitrag ist allerdings schon rund 4 Jahre alt.
    2. Frage: Sind die Waldelfen immer noch als Hordenarmee spielbar?


    So das wars erstmal von meiner Seite, falls ich irgendwas beim Posten falsch gemacht habe, bitte melden,


    Gruss Udo

  • Also ich spiele sowohl mit als auch gegen Waldelfen und muss sagen, dass es absolut Spaß macht. Falls dein Gegner eine reine Nahkampfarmee spielt, wird er sich natürlich nicht freuen, wenn du ihm als Waldelf ständig wegrennen willst, aber hey, so ist das Spiel. Waldelfen müssen halt etwas "taktischer" spielen als andere Völker.


    Horden spiele ich als Waldelf nicht so gerne. Warum? Dafür sind sie zu schlecht/teuer. Sie haben andere Stärken. Es gibt genügend Völker, die gerne Horden stellen, weil sie halt darin ihre Stärken haben. Schau mal ins Waldelfen-Forum. Dort findest du viele Beispiele für gute Listen ohne Horden. Bogenschützen im Kern, Wilde Reiter in der Elite, Adler zum Umlenken, 1 Zauberer. Und schon hast du eine absolut gut spielbare Armee für ein kleineres Spiel.

  • Hey, willkommen erstmal.


    Ich bin mir nicht sicher, wie alt die Threads waren, die du gelesen hast, aber ich gehe davon aus, dass die vor dem neuen Update geschrieben wurden. Die Waldelfen haben dieses Jahr ein neues Armeebuch bekommen und sind seitdem auf vielen Turnieren führend und es gibt Leute, die sagen, dass Waldelfen die stärksten Listen aufstellen können.


    Die Sache mit dem Close-Combat stimmt inzwischen nicht mehr so ganz. Waldelfenstrategien basieren inzwischen häufig darauf nicht in den Nahkampf zu kommen und mit Leichter Kavallarie um den Gegner herumzulaufen. Dabei schießen und Zaubern und relativ schnell muss der Gegner einsehen, dass er nichtmal mehr im Nahkampf was gewinnen würde. Von Waldelf-Horde habe ich noch nichts gehört. Da die Einheiten, wie bei allen Elfenvölkern, relativ teuer sind, wäre eine Waldelfenhorde auch recht teuer (gehe ich von aus). Aber das ist was womit sich Leute aus der Materie mit beschäftigen müssen.


    Also wenn dir die story, der style und der Charakter der waldelfen gefällt, wirst du sicherlich nicht enttäuscht sein.


    Beste grüße,
    Sturmratte


    EDIT:

    Zitat

    Waldelfen müssen halt etwas "taktischer" spielen als andere Völker.

    hahaha.. Let the Flamewar begin! xD

  • Udo Latteck? Wow....das ein so berühmter Mensch das Spiel spielen möchte. Und das noch im Alter von fast 80 Jahren?
    Du hast mal meinen Lieblingsverein Trainiert^^


    Erst mal Willkommen hier im Forum und vor allem willkommen im Hobby

    Insbesondere die Waldelfen/Dunkelelfen haben es mir angetan, finde die Modelle einfach schön.

    Da hast du gerade meine beiden Lieblingsarmeen für dich entdeckt^^



    1. Frage: Seht ihr das ebenso oder wird man trotzdem als Waldelfenspieler (-gegenspieler) Spass haben?

    Also ich muss leider zugeben, dass ich die Waldelfen das letzte Mal in der 7. Edition gespielt habe. Seit dem die dieses Jahr ein neues Release bekommen haben, bin ich gerade dabei diese neu aufzubauen.
    Aber negatives, dass die Armee schwach geworden sei, habe ich noch nicht gehört.
    Gerade was magische Pfeile anggeht, sind die Greenpeaceler aus Athel Loren extrem gefährlich im Beschuss geworden.
    Auch ihr Nahkampfpotential wurde deutlich erhöht. Sie sind varriabler geworden und vielseitiger....hmmm....das ist eigentlich dass selbe :rolleyes:


    Ich kann dir sagen, in der 7. Edition haben sie wirklich viel Spaß gemacht....leider haben sie vieles der spaßigen Dinge im neuen Armeebuch gestrichen.


    aber auch das neue Buch liest sich sehr spaßig und ich freue mich, wenn ich mal die erste Schlacht mit denen schlage.


    Aber wie auch früher, finde ich, dass die nicht ganz einfach zu handhaben sind....diese Hit and Run Taktik ist nicht für jeden was


    Aber du solltest dich vorher mit deinem Gegner auseinander setzen, wie ihr das mit den magischen Pfeilen regelt. Denn das sind offene Fragen, die leider nicht offiziell beantwortet wurden



    2. Frage: Sind die Waldelfen immer noch als Hordenarmee spielbar?

    Wie gesagt. Die Waldelfen sind seit diesem Jahr eine recht neue Armee und vieles hat sich verändert
    Also empfehle ich dir, eher mal neuere Schlachtberichte der Waldelfen zu suchen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Tja, bin eben erst im hohen Alter auf dieses interessante Hobby gestoßen :P.


    Elfen generell haben es mir angetan, finde die Hochelfen nur irgenwie zu ''sauber'' bzw. kann ich ihnen nix abgewinnen.


    Nach der Lektüre verschiedener Schlachtberichte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Waldelfen wohl meine Armee der Wahl sein werden, werde mich mal hier im Forum informieren was man für den Anfang benötigt und anschließend den örtlichen Games-Workshop-Menschen besuchen. Eventuell kann ich sogar noch jemanden aus meinem Freundeskreis fürs Tabletop begeistern,


    Udo

  • Hast du denn Kumpels mit denen du Regeln lernen, spielen, malen kannst? Gerade zu Beginn des Hobbies ist das gut. Zum Einstieg würde ich mal den Marktplatz checken, ob nicht irgenwo ein Grundstock abzugeben ist. Du kannst so sparen und hast vllt schon ein paar bemalte Modelle.
    Mein Kumpel hatte auch so angefangen. Voll bemalter Grundstock und dann eine Liste geschrieben für die er die fehlenden Modelle gekauft hat. So brauchte er die gebrauchten Minis nur noch auf seine Lieblingsfarbe anpassen und hatte schon viel fertig. Für seine Bemalkünste hatte er ja den zugekauften Rest.
    Gerade am Anfang stört es doch sehr, wenn alles nur grundiert ist.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Doppeleinser hat recht
    Mir wollte einer dort mal 40 Ritter des Imperiums schmackhaft machen :mauer:
    Und ich habe damals nach Echsen gefragt
    Lass dich llieber von Spielern beraten, in Foren oder bekannte, wenn du welche hast.
    Oder wenn es dir nicht nur ums Spielen geht, sondern auch ums basteln, malen und sammeln, dann entscheide selbst, was du willst (So wie ich es mache)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich hab mal kurz auf dem Marktplatz geguckt


    Regelbuch, Schablonen, Maßband
    http://warhammer-board.de/inde…etplaceEntry&entryID=5550
    (Würfelset holste dir so nen 27er Block ausm GW, da sind auch die Sonderwürfel drin, Maßband kannste auch ausm Baumarkt holen)


    paar Bogenschützen für 2/3 des Preises (Versand noch drauf)
    http://warhammer-board.de/inde…etplaceEntry&entryID=5587



    Insgesamt siehts gerade mau aus für Waldelfen. Es gab vor kurzem noch 2 Grundstockauflösungen, aber die sind als fertig markiert.
    Kannst die jeweiligen Leute ja nochmal anschreiben, ob wirklich alles weg ist.


    http://warhammer-board.de/inde…etplaceEntry&entryID=5035
    http://warhammer-board.de/inde…etplaceEntry&entryID=5469

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich finde ja, dass auf das große E immer verlass ist:



    Nur als vorschlag, ne? :)

  • Ok, ebay ist nicht mein Ding, deshalb bin ich auf die Idee nicht gekommen.
    Aber der Sinn wurde verstanden.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Reiter, Falkenreiter, Riesenadler und wenn ich suche noch ein paar nicht zusammen gebaute Bogenschützen hab ich auch noch :)


    Weiß leider nicht ob die in einen Grundstock gehören oder erst später gebraucht werden, aber das können die anderen bestimmt beurteilen .


    LG
    Daniel




    *Edit* Hab mal ein Bild angehängt was ich noch habe, sind die geeignet wenn er mit WE anfängt??? Weil wenn nicht... ist es ja uninteressant, ich kann das leider nicht beurteilen und will niemandem etwas "andrehen" was er dann später nicht brauchen kann !!!

  • Also für mich würde das zum Grundstock gehören.


    Der Falke ist ein Adler, somit haben wir schon unsere 2 Umlenker.
    Die Waldreiter seh ich als nicht so wichtig an, wie die Schützen, aber man sollte trotzdem welche haben.
    Dann noch ein Charaktermodell.


    Fehlen noch:
    -ein Zauberinnenmodell
    - Schützen
    -ne Box der Lieblingselitemodelle
    und los kanns gehen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So liebe Leute,


    habe mich gestern ein wenig auf ebay rumgetrieben und bin bei dem reichhaltigen Angebot auch prompt fündig geworden, habe jemandem jetzt 24 Waldelfenkrieger mit Bögen, 5 Wild Jäger, einen Glade Lord mit Zweihandwaffe, 5 Waldläufer, 10 Waldreiter sowie 10 Dryaden abgekauft. Die Figuren sind allerdings teilweise bemalt, wie stark kann ich erst beurteilen wenn die hier ankommen. Gibt es eine Möglichkeit Plastikfiguren von alter Farbe zu befreien? Dachte da an Brennspiritus oder ähnliches...
    Als nächstes steht somit die Anschaffung einiger Farben an, hier die Frage: was haltet ihr vom Farbset für die Waldelfen von GW?
    Habe eigentlich generell vor mir eine Art Basteltisch anzuschaffen, Tageslichtlampe ist schon vorhanden.


    Werde vermutlich auch erstmal der einzige aus meinem Freundeskreis sein der sich für Tabletop begeistern kann :( .
    Aber egal, male ich halt erstmal :] .


    Ach übrigens, das Armeebuch der Waldelfen, gibt es das nur auf Englisch oder auch auf Deutsch, habe auf der GW-Webseite zweimal das Armeebuch ''Woodelves'' gefunden...


    Gruss Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo Lattek ()

  • Ich habe bis jetzt erst einmal Plastik entfärbt, waren aber Drachenflügel....also eine große relativ flache Fläche, habe das mir irgend einem Nagellackentferner gemacht :)


    Habe den auf Wattepads gemacht, die zum abschminken benutzt werden.... weil "einlegen" würde ich Plastik in nichts, denke das es dadurch sehr weich wird!



    Ob man so kleine Minis hinbekommt... ich denke mal nein :(

  • Es gibt gute Farbsets von GW. Such dir einfach ein Set zu dem du möglichst wenig dazukaufen musst.
    Um zu wissen, was du dazukaufen musst, hier ne kleine Aufstellung


    Für den Anfang besorgst du dir
    -weiß, schwarz, grau
    -rot, grün, blau, davon jeweils einen hellen und einen dunklen Ton
    -braun, als Waldelf hier hellen und dunklen Ton für Holz, dann noch einen für Leder wenn du magst
    -Silber und Gold, beim Gold reicht eigentlich das Balthasar Gold, Silber brauchst du wieder hell und dunkel (Gold akzentuiert man auch mit Silber)
    -helle Hautfarbe
    -Deine Lieblingsfarbe für die Baseränder
    -ich würde noch folgende Shades nehmen: Agrax Earthshade (zum bräunen), Nuln Oil (schwärzen/abdunkeln, sehr geile Farbe) und Seraphim Sepia (helles Bräunen, eigentlich für Haut gedacht, so kriegst du auch als Neuling schöne Haut hin)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Habe mir schon ein Grundierspray (Primer?) Grau besorgt, bei den Farben war ich mir etwas unsicher in Bezug auf die Frage Vallejofarben oder GW-Farben, aber wenn du sie empfiehlst werde ich die GW-Farben nehmen und mich an deinen Vorschlag halten. Pinsel habe ich mir schon besorgt, verschiedene Größen und aus Rotmarderhaaren. Zu der Grundierung, ich habe vor die Armee in einem eher dunklen Winterthema zu bemalen, ist da eine graue Grundierung in Ordnung oder lieber eine Schwarze?
    Werde wohl erst im nächsten Jahr mit dem Bemalen und Basteln beginnen können, vorher stehen noch Urlaub und diverse Festivitäten an :O.
    Habe eventuell daran gedacht eine Art Armee-Aufbauthread zu gestalten um mich selber zu motivieren und an Feedback/Tipps zu gelangen.

  • Lese deinen Thread und freue mich über einen weitern Welfen in der Runde.
    Die Wahl Dunkel / Winterlich hört sich gut an, ist aber meiner Meinung nach nur schwer bei einer Schwarzen Grundierung zu erreichen (zu viel Schichten bis ein klares Weiß entsteht).
    Ich Grundiere meistens schwarz und gehe dann noch vorsichtig mit kurzen Stößen Weiß darüber, so haben die Figuren gleich einen Schatteneffekt und die hellen Farben lassen sich besser malen.
    Mit der AP-Grundierung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da wollte ich mal schlau sein und grün grundieren (ist schon ein bisschen her) und habe mir die feinen Details verklebt. Also wenn AP dann vorsichtig, aus größerer Entfernung und lieber mehrmals dünn.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau deiner Armee und hoffe dass du bald Mitspieler findest.