Fragen zur Bemalung von Zwergen

• Hey, auch ich werde mich bald den Zwergen anschließen und habe heute gerade frisch das Armeebuch erstanden. Nun werde ich im Laufe dieses Projekts aber sicher ständig Fragen zur Bemalung der Zwerge haben, da ich gerade erst wieder einsteige und bemaltechnisch eine absolute Niete bin. Daher wollte ich schonmal vorab einen Thread eröffnen der sich um Fragen zur Bemalung der Zwerge dreht (kann dann ja auch gerne von anderen Leuten für Fragen genutzt werden).

Anfangen würde ich dann auch schon mit einer konkreten Frage:

Und zwar habe ich mich in das Farbschema der Langbärte auf Seite 81 des Armeebuchs verliebt (Die rot-goldenen). Nun frage ich mich:

- Welche Farben sollte ich mir für dieses Schema am besten anschaffen?
    - Wie gehe ich bei der Bemalung am besten vor / allgemeinen Tipps zu diesem Schema?

• Hi
    grundsätzlich is rot/ gold immer ne gute kombo....allerdings beides nicht die einfachsten farben.

Ich würde nen dunkles Rot nehmen...ich glaub bei GW heißt das Mephiston Red oder so bin aber nicht sicher.

Ja und ein dunkles gold (balthasar Gold) und ein helles Gold (Gready Gold glaub ich) und nen braunes Shade (agrax earthshade)
    Und dann noch nen par Farben für Waffen und Bärte. (ein beliebiges Metalic und weiß, grau, gelb, braun)
    Ach und noch ne Kontrast Farbe für Umhänge etc...

Ansonsten is nen Bild nicht schlecht ich hab ja das Armeebuch nicht. .)

Und stell dich auf mehrere Schichten ein :)

Grüße

ds-minor

• wär da nicht schlecht zu wissen, welche art von gold und rot es sein sollen. ich kenne das bild zwar aber ich weiß ja nicht, ob du das 1 zu 1 nachmalen möchtest oder ein wenig variieren. davon abhängig sind dann so kleinigkeiten wies shade beim balthasar gold. für ein kräftiges bzw eher protziges gold (was wie ich finde auch gut zu den zwergen passen kan) würd ichs zum beispil mit seraphim sepia shaden und nicht mit agrax. und dann kann man auch mit dem untergrund noch viel machen. gold schaut in meinen augen oft ganz anders bzw besser aus, wenn man erstmal die goldenen stellen mit nem braun/oker grundiert.

"Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"

- Prolog des Slayerhandbuches

3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren

Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

• Ohne deinen Mal-Standard zu kennen, wie viel du Layern willst etc. pp.

Ich würde folgende Farben nehmen:

Rot: Khorne Red, Shade mit Carrabourg Crimson, Layern mit Mephiston Red
    Gold: Balthasar Gold, Shade mit Seraphim Sepia oder Agrax Earthshade, je nachdem ob es rötlich oder dunkler werden soll, ich würde Agrax Earthshade nehmen, layern mit Auric Armor Gold, kanten Highligts mit Runefang Steel.
    Hautfarbe sieht man eh nicht viel, daher einfach halten: Cadian Fleshtone, Shade mit Reikland Fleshhade, aufhellen mit Cadian - fertig.
    Bärte - je nach Geschmack.

Gruß

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ja da hat er recht seraphin is bisschen "leichter" und ne braune grundschicht (oder braun/gold mix) muss schon sein.
    Viele highlighten gold auch mit nem hellen silber...kann man machen bin ich aber kein freund von.

Kommt halt drauf an wie hell und strahlend das sein soll.

• War mir nicht sicher ob man hier Bilder aus dem Armeebuch posten darf, aber gut kann ja zur Not wieder gelöscht werden:

Ich bin übrigens nicht auf GW Farben festgelegt, besitze momentan noch gar keine Farben also ruhig auch Vallejo o.ä empfehlen wenn es besser passt oder du/ihr euch damit besser auskennt (sind ja auch sowieso billiger).

• Das gold wirkt schon recht hell also eher nen helles shade und vielleicht ne Grundschicht Beige oder sogar Offwhite.

Ich persönlich benutze sowieso nur die "Liquid Gold" Reihe von Vallejo (Das spricht man übrigens Valjecho, ihr glaub nicht wie oft ich das falsch höre.)
    weil die meiner Meinung nach so unglaublich viel besser aussehen, aber die sind
    leider etwas nervig zu verarbeiten.

Bin mir auch nicht sicher ob man sone Fotos veröffentlichen darf würde mal eher auf nein tippen, da wir ja von GW reden hier :)

• Erstmal danke für die zahlreichen schnellen Antworten :)

Ich fasse zusammen, Farben die eine Anschaffung wert wären:

Khorne Red, Carrabourg Crimson, Mephisto Red
    Balthasar Gold, Seraphim Sepia, Agrax Earthshade, Armors Gold, Runefang Steel
    Cadian Fleshtone, Reikland Fleshhade

Braun grundieren, okay. Sollte ich dann nur die Stellen braun grundieren welche später golden werden oder einfach direkt die ganze Miniatur? Wenn nein wie sollte ich den Rest vorher grundieren, schwarz oder weiß? Und welches Braun sollte ich für die goldenen Stellen verwenden?

• Ja nur die goldflächen braun grundieren, ansonsten ob schwarz oder weiß oder beides ist eine kontroverse Frage. :)
    Ich nehm zu 80% weiß außer das Modell soll echt dunkel werden.

nen helles braun wenn du nen helles gold haben willst, oder wie gesagt sogar nen Beige.

• Ich würde nicht in Braun grundieren:

Wenn Du "richtig" gut malen kannst - was Du uns ja noch nicht gesagt hast:

Schwarz grundieren, trocknen lassen - mit weiss einen leichten Sprühnebel drüber - dann hält die Farbe besser und das Rot poppt ein wenig mehr.
    Wenn es deine Anfänge sind: Grundiere in Schwarz - ich persönlich grundiere Gold nicht vorher mit Braun, ich sehe kaum einen unterschied da Bspw. Balhasar Gold auch so perfekt auf Schwarz/Weiß deckt.

Wie ich mein Gold Male kannst du bspw. in meinem Zwergen Aufbauthread sehn oder ein paar wenige teile in meiner Galerie - ich verwende für Gold die Vallejo Liquid Gold "Old Gold" und "Gold" Farben, sind alkoholbasierend und sehr frustrierend zu verarbeiten - aber wie ich finde das beste und schönste Gold - würde aber an deiner Stelle, sofern Du nicht so erfahren bist, nicht damit anfangen.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• würd mir in dem fall tatsächlich ne testmini schnappen und testgrundieren. glaub fast in dem fall geht das die komplette mini in nem hellen beige zu grundieren, dann wirds auch nicht son plastik-rot. generell denk ich braun als untergrund für rot kann funktionieren. würde dir halt einiges an arbeit sparen.

"Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"

• da ich gerade erst wieder einsteige und bemaltechnisch eine absolute Niete bin.

Sollte deine Frage beantworten Frostsphere :tongue:

Bin aber sehr ambitioniert dieses Mal gute Arbeit zu leisten.

Okay drei Antworten 3 verschiedene Meinungen :D Schwarz grundieren, weiß grundieren, braun grundieren. Hmm wird wohl wirklich eine Testsache? Beim Gold werde ich dann wohl eher bei der sicheren einfacheren Variante bleiben wenn die Vallejo Farben da wirklich so schwer zu verarbeiten sind.

• ist beim malen halt oft letztendlich geschmackssache. viele arten können zu vielen ergebnissen führen, kommt am schluss drauf an, was dir gefällt ;)

• oder rot grundieren dann sparst du dir eine Farbschicht :)
    danach nen shade drauf, trocknen lassen 2 Highlights rauf und dann Details....

So hab ich die hier bemalt (nur dein rot sollte vielleicht etwas heller und natürlich ohne die Schulterpanzer Farbe)

Zu den Goldfarben:
    Die sind nicht schwer zu verarbeiten nur nervig, da die nicht mit Wasser in verbindung kommen dürfen, das heißt du brauchst nen extra Pinsel, ne extra Palette zum verdünnen und nen alkeholbasiertes verdünermedium.
    Und sie riechen halt etwas strenger.

• Hier erstmal eine extrem nützliche Tabelle: http://becko.tabletop-minis.de/Tipps/Farbtabelle

Ansonsten möchte ich dich bei Rot nochmal warnen, lass dich auf schwarzer Grundierung nicht dazu veführen es dick und klobig aufzutragen damit es richtig deckt, hier kommst du nicht daran vobei zumindest 2 Schichten aufzutragen. Geduld ist beim Malen das wichtigste Attribut, deswegen hasse ich es so sehr xD Rote Grundierung wär natürlich die beste Lösung, da stimm ich meinem Vorredner ds-minor zu!

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Ich tendiere momentan ja echt fast schon zu weißer Grundierung, oder halt rot aber dafür müsste ich mir dann aufjedenfall Army Painter zulegen oder mit Pinsel grundieren...mal sehen. Die Tabelle ist wirklich sehr nützlich dankeschön!

• Also, wenn Du wirklich braun grundieren willst würde ich Dir in jedem Fall empfehlen vorher citadel weiß drunter zu sprühen. So haftet die Farbe besser, und ein dünner Nebel braun reicht aus.
    ...
    Ich würde dir allerdings eine andere Technik an Herz legen:
    Zuerst grundierst du die Figuren schwarz, wie gehabt. Danach grau, wobei du die Sprühdose in einem Ca. 30° Winkel zum Modell hälst. So trägst du die Farbe nicht in die Tiefe. Danach sprühst du weiß von oben, d.h >60°. Dadurch triffst du nur die erhabensten stellen.
    Die Farben können dabei ruhig nass-in-nass gesprüht werden.
    So hast duschon mal zenithial Highlights(Übersetzung?)

Im Normalfall trage Ich dann dünne, nicht ganz deckende Schichten der Grundfarbe auf. Dann Shade+Highlight->fertig.

In diesem Fall würde ich davon abweichen, und nach der 3-farben-Grundierung direkt einen braunen shade auftragen.( Vlt hellbraun lasieren und dunkel tuschen?)

Daraus würde ich das Gold in 2-3 Schritten herausarbeiten. Danach solltest du mit dem Rot dagegen arbeiten. Wie gesagt, dünne Schichten, damit der Effekt der "aufwendigen"Grundierung nicht verloren geht.(Generell solltest du deine Farben immer so dünn auftragen, dass die Farben in etwa die konstistenz von Milch hat!)
    Mephistone Red ist eine Farbe die enorm gut deckt. D.h. auch sehr stark verdünnt kannst du immer noch gut Fehler ausbessern.