Hilfe bei 1500er Liste

  • Hallo


    Normalerweise sind eher DUST oder 40K meine System. Aber vor ein paar Monaten hab ich mit Fantasy und den
    Echsenmenschen angefangen.
    Da ich bei den Schuppenträgern etwas mehr Zeit in die Bemalung stecke dauert es etwas um auf Masse zu
    kommen.
    Nach einigen Matches (ca. 15 – 25) würde ich gerne mal ausprobieren ob ich mit einem anderem Volk
    besser zurecht kommen besonders einem wo Magie nicht fast alles entscheidet.


    Deshalb würde ich gerne mal eine 1500er Imperiums Liste ausprobieren und hätte gerne eure Meinung zu
    der Liste.


    Gegner sind hauptsächlich Skaven, KdC, Hochelfen, Imperium und Oger


    Kampfzauber in die Bogenschützen, AST und Priester in den Hauptblock und der Techniker darf mir der Salvenkanone spielen.


    0 Kommandant
    4 Helden: 360 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 530 Pkt. 35.3%
    2 Eliteeinheiten: 314 Pkt. 20.9%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%


    *************** 4 Helden ***************
    Meistertechnicus
    + - Leichte Rüstung
    - - - > 66 Punkte


    Kriegerpriester
    - General
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - - - > 71 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + - Pistole
    - Plattenrüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 98 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    40 Hellebardiere
    - Musiker
    - Standartenträger
    + 10 Bogenschützen
    + 15 Schwertkämpfer
    - - - > 435 Punkte


    10 Ordensritter
    - Lanzen und Schilde
    - Ritter d. inneren Zirkels
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 270 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    3 Demigreifen-Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 194 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    ************** 1 Seltene Einheit ***************
    Höllenfeuer-Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Gesamtpunkte Imperium : 1499


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich wie eine gut spielbare Liste. :) Wenn du dem AST keine magischen Gegenstände gibst, kannst du eventuell eine magische Standarte probieren. Vielleicht das +1 MW Banner. Denn so hoch ist der MW des Generals nicht.
    Und beim Kriegspriester bringt das Schild wenig, wenn du ihm eh zwei Handwaffen gibst.

  • Hallo.


    Liest sich so erstmal gut spielbar, Jones hatte die kleinen Verbesserungen ja schon genannt. ^^


    Mich würde interessieren, warum 15 Schwertkämpfer als Abteilung? Hab jetzt noch nicht so die Spielerfahrung mit Imperium und bin mir was die Abteilungen angeht noch unschlüssig. Sind die Schwertkämpfer für einen Kontercharge gedacht oder werden die zusammen mit den Bognern im Spielverlauf - falls nötig - als Blocker gelöst? Kann mir das Einsatzgebiet irgendwie nicht vorstellen, und hab bisher nur Bogner als Abteilungen genutzt um eben zu Blocken oder auch billig umzulenken, da man anders ja keine 5er Bogner-Einheit stellen kann.


    Ansonsten, wie schon gesagt, müsste das sehr gut spielbar sein, auch wenn ich auch bei 1500 den Erzlektor dem Kampfpriester vorziehen würde, alleine für 2 Gebete für den Hauptkamfblock und eben den höheren MW.


    Gruß,
    Fritz


    P.S. Die Magielehre des Kampfzauberers variierst du vermutlich von Gegner zu Gegner, oder? Find Metall bei Skaven eher nicht so nützlich und für Buffs wäre Leben/Licht/Bestien bei Lvl 2 doch effektiver oder irre ich mich da?

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Ja die Magieklasse wähle ich je nach Gegner.


    Die Schwertkämpfer sollen je nach Gegner Blocken oder in die Flanke stoßen wenn die Hellbarde Jungs in NK sind

  • Ich würde:


    - Die Abteilungen raus nehmen.


    - Die Orfensritter in 2*5 teilen. Umlenker/Umlenkerjäger


    - Demis auf 4 Modelle hoch (nie drunter)


    - Magier auf Stufe 4


    - Hellebarden auf 50 aufstocken (Alles unter 50 sind Abteilungen).


    - Den Priester zum Lektor befördern.

  • @ Pyromaniac Pete, ich hab mal nachgeschaut im Onlinecodex, und die Änderungen gehen sich zusammen Punktetechnisch net ganz aus. Allerdings könnte man nur einmal 5er Ritter als KM Jäger nehmen, direkt mit Flammenbanner für Regenerationsfälle, bei den Hellebardieren zwar auf 50, aber auch 2x 6 Bogenschützen als Umlenker/Blocker (Ich hab sie dafür einfach lieb gewonnen ^-^) als Abteilungen, die man dann löst.


    Dazu die Demigreifen zwar auf 3 lassen (Einfach punktetechnisch bei 1500 besser, auch wenn 4 sicherer und effektiver sind) und dann kann man schauen...hab nun statt einem Stufe 4 einen Erzlektor (Beides wird knapp wenn der Meistertechnicus gewollt ist, und der ist gewollt denke ich bei Großkanone + Salvenkanone), kann man aber auch andersrum machen, also n Stufe 4 nehmen und dafür n Kriegspriester drinlassen. Ist eh Situationsbedingt, da man bei 1500 bei z.B. Ogern und Hochelfen nicht mit starker Magie rechnen muss. Und zu guter letzt ist die Liste so nicht allzustark verändert ^^



    Wär jetzt nur mal auf Grundlage von Promaniac Pete's Vorschlägen und kleinen Einwürfen von mir so wie es aussehen könnte/würde, denke aber allgemein macht sich die Grundliste zum Erfahrungen sammeln gut wie sie ist, wissen ja auch net obs Freundschaftsspielebene ist oder drauf was geht. :D (Falls du übrigens die Schwertkämpfer nutzen solltest, würde ich mich über n kleinen Erfahrungsbericht freuen, wie gesagt, kann mir die irgendwie nicht in Aktion vorstellen)


    Gruß,
    Fritz

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

    • Offizieller Beitrag

    und wieso benutz du keine Magischengegenstände?


    willst keinen richtigen Schutz oder Magischen Atacken haben?

    :schiefguck: Talisman der Bewahrung, Rüstung des Schicksals, Magiebannende Rolle und Verzauberter Schild sind doch magische Gegenstände?! Schutz bieten die auch noch ziemlich gut. Nur magische Attacken sind nicht dabei. Solange keine körperlosen Wesen als Gegner antanzen, sind die aber auch nicht wichtig. Gegen Vampire aber auf jeden Fall zu empfehlen.


    Edit: Sorry, ich sehe gerade, du beziehst dich bestimmt auf den Ursprungsentwurf und nicht auf das, was MrFritz vorschlägt. :blush: Dann kann ich den Einwandt verstehen.

  • 50 Hellebarden finde ich leicht unoptimal..... entweder 40 oder 2x30....


    Abteilungen werden echt immer ziemlich unterschätzt :/
    Demis reichen 3 vollkommen aus bei 1500, würde aber die 10 Ritter drin lassen, 2x5 mit Musiker.


    Der Kommandant ist Geschmackssache, ich persönlich bin mitlerweile jemand mit Abneigung gegen zu viel Magie, da viele 6er-Zauber einfach nur spielzerstörend sind und keinen Spaß machen, bzw nicht wirklich viel Taktik brauchen. --> Langweilig
    Würde deshalb zum Erzlektor tendieren, da besserer Moralwert und coole Gebete.


    Ansonsten fehlen da eindeutig noch magische Gegenstände

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(