Und es gibt Armeen, die öfter ein Update erhalten haben und trotzdem schlechter verkauft werden, als andere...Oger zB. Die Regeln waren noch nie das wirklich ausschlaggebende für die Beliebtheit einer Armee.Wäre das so, wäre es GW mit Sicherheit lieber...dann wäre es nämlich einfacher, den Verkauf zu steuern. Dummerweise für die Firma funktionieren wie Spieler/Sammler aber etwas komplexer.
Warhammer - 9te Edition
-
-
GW ist weder eine Person noch User hier im Board. Ja, ich kann damit leben, wenn jemand GW als blöde bezeichnet. Es mag evtl meiner Ansicht widersprechen, aber damit kann ich umgehen. Mit deinem Tonfall gegenüber Personen nicht. Der ist daneben und das hast du selber zugegeben.
Ich kann damit leben das du ihre Denkweise nicht richtig findest und ich teile deine Ansicht das viele der Befürchtungen ohne echte Grundlage sind. Die wird es erst geben, wenn die Regeln erschienen sind. Aber die Tatsache das du die Denkweise der Leute kritisch siehst, gibt dir nicht das Recht so mit ihnen um zu gehen. Das fängt schon damit an das du Denkweise in '' setzt. Im Ernst, muss das sein?
Mal im ernst. Es gibt keine Grundlagen in diesem Thema.
Es gibt nur Gerüchte und Dinge die jemand aufgeschnappt hat und die Vermutungen daraus.
Also somit kann man nur diese Gerüchte und Vermutungen als Grundlage nehmen
Und da diese bislang recht vage sind, interpretiert jeder seine Grundlagen andersUnd solange nichts offiziell bestätigt ist und nur Gerüchte da sind, wird es auch keine echten Grundlagen geben
-
Das Problem ist auch nicht unbedingt jemand, der die Gerüchte anders interpretiert. Das Problem sind eher Leute, die völlig losgelöst von den Gerüchten Dinge interpretieren UND dies als scheinbar festen Bestandteil der Zukunft verkaufen.
Und davon gibt es hier leider mehr als genug. Und fast alles davon kommt aus einer ganz bestimmten Richtung. Und das IST ein Problem. Wegen diesem Mist wird hier nämlich unsachlich gestritten.
-
Zemial
Ich schmeiß mich wirklich Weg bei deinen Kommentaren. Aber allein dieser Satz (Vorallem die Tatsache dass du dich anscheinend tatsächlich daran störst) ist beinahe faszinierend. Ich finde es ehrlich gesagt so witzig dass ich mir überlege es in die Signatur zu übernehmen.Zitat
Was mich jedoch daran stört ist, dass mir als stehenbleiber der Nachschub abgeschnitten wird.@alle die Khaine Fluff fertig gelesen haben (Achtung spoiler im spoiler)
Ist das vielleicht diese dimmension, in die Lileath Araloth geschickt hat? Gaaaanz am Ende des Buches? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe nämlich beim Lesen nicht 100% gerafft was da genau abgeht.Greedz
Sauböse -
Und es gibt Armeen, die öfter ein Update erhalten haben und trotzdem schlechter verkauft werden, als andere...Oger zB. Die Regeln waren noch nie das wirklich ausschlaggebende für die Beliebtheit einer Armee.Wäre das so, wäre es GW mit Sicherheit lieber...dann wäre es nämlich einfacher, den Verkauf zu steuern. Dummerweise für die Firma funktionieren wie Spieler/Sammler aber etwas komplexer.
Ok mal ein ganz düsteres Szenario:
Das sie genau das jetzt machen: Armeebuch mit Kerneinheiten und Grundregeln
Und in Regelmäßigen Abständen Einheiten mit eigenen Sonderregeln.halbes Jahr ist der Troll mit Regeneration zu kaufen ...... Danach gibt es 4 Monate lang Elfenbogenschützen mit Feuerpfeilen .... Danach einen Menschen auf Pegasus (mit extra Rüster gegen Beschuss) und so weiter .....
so kann man die aktuellen gewünschten Regeln anpassen auf das was man verkaufen will, weil das exakt das ist was gefordert wird die Sonderregeln stehen dann in keinen Büchern mehr um die Kosten der Bücher zu senken und damit schneller Neulinge dazuzubekommen, weiterhin werden Einheitengrößen verkleinert um schneller Spiele auf die Reihe zu kriegen. Sonderregel nur auf der Karte in den Figuren ( damit man die möglichst kaufen muss ( gut in Zeiten des Internets nicht so schön, hat aber den Vorteil das man die mit Apps verkaufen kann und sich so einen weiteren Markt sichert)Das ist ein ganz düsteres Szenario und ja von den Gerüchten auf so etwas zu schliessen ist sicher weites ausreizen dessen was bekannt wurde, doch es wäre möglich.
-
Zemial
Richtig. Es gibt keine echte Grundlage. Damit widerholst du meine Aussage. Aber genau deshalb regt Shurion sich wohl so auf, wenn man das Ende der Welt prophezeit. Ich kann's sogar verstehen. Vor jedem, aber wirklich jedem Release gibt es so eine Welle. Mal kleiner, mal größer.
Beide Seiten täten gut daran einfach mal Luft zu holen. Ich habe mehrfach dazu aufgerufen dem ganzen gelassener entgegen zu blicken und nun muss ich halt darauf hinweisen das die andere Seite auch wieder runter kommen muss. Müssen's jetzt halt beide. -
Aklim, du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte, kann das sein?
Das Szenario ist extrem unwahrscheinlich, WEIL die Leute das so nicht mitmachen. Und GW weiß das nur zu gut. Wenn die Leute bei sowas mitmachen würden, hätte GW schon lange darauf umgestellt, eben weil sie den Verkauf so besser steuern könnten. Aber sie wissen, dass es nicht funktioniert, weil der größte Teil ihrer Kunden etwas ganz anderes will.
Es ist eine Sache, seine Releases flexibel zu gestalten. Eine gänzlich andere, ein derartiges Powercreep-Verkaufssystem zu organisieren und aufrecht zu erhalten.
-
GW ist weder eine Person noch User hier im Board. Ja, ich kann damit leben, wenn jemand GW als blöde bezeichnet. Es mag evtl meiner Ansicht widersprechen, aber damit kann ich umgehen. Mit deinem Tonfall gegenüber Personen nicht. Der ist daneben und das weisst du selber auch.
Ich kann damit leben das du ihre Denkweise nicht richtig findest und ich teile deine Ansicht das viele der Befürchtungen ohne echte Grundlage sind. Die wird es erst geben, wenn die Regeln erschienen sind. Aber die Tatsache das du die Denkweise der Leute kritisch siehst, gibt dir nicht das Recht so mit ihnen um zu gehen. Das fängt schon damit an das du Denkweise in '' setzt. Im Ernst, muss das sein?Die ' ' zu Denkweise sollten nicht implizieren dass die Person nicht denkt. Ich find den Ausdruck Denkweise einfach daneben und benutz ihn ungern, aber es fehlt einfach ein besseres Wort. Ich verstehe aber dass das im Kontext anders rübergekommen sein kann.
-
Müssen's jetzt halt beide.
Soll ich meine Vermutungen einstellen?
Ich halte das noch für eine Diskussion, und mehr als Vermutungen sind aus Gerüchten nicht zu holen, sagte ich in meinem Hauptpost das ich mir das ansehe und dann entscheide, das ich das schlimmste befürchte ist nur eine Vorsichtsmaßnahme
Das Szenario ist extrem unwahrscheinlich
Das es aber nicht kommt ist nicht klar und ja natürlich habe ich ein extremes Beispiel gebracht, aber das ist etwas selbst in schwächerer Form was ich befürchte.
Ich habe halt nur das Worst-Case genannt zumindest für mich. -
Shurion
Dann hab ich das falsch verstanden. Tut mir leid.
Muss ich wohl auch wieder runter kommen.Aklim
Nein.... sagt doch keiner. Vermutungen kann jeder anstellen. Was auch sonst? Genau dafür ist so ein Forum unter anderem ja da. Ich finde die oft extrem negative Herangehensweise nicht so dolle. Daher mein Aufruf das alles entspannter zu betrachten. Ich habe auch vor vielen Releases ein schlechtes Gefühl und hab früher auch drüber geschimpft. Nur war's im großen und ganzen trotz allem immer in Ordnung. Klar gab's schlimme Dinge. Wird's auch wieder geben. Aber das alles hat es nicht geschafft Warhammer zu zerstören. Weder Mofas noch taktisch anspruchslose Regeln konnten verhindern das ich mit Kollegen hin und wieder doch Spaß an dem Spiel habe. Aber das ist meine Meinung und ich gönne jedem eine eigene.Die Tatsache das die Stimmungen so hoch kochen, belegen nur das es noch einen Haufen Leute gibt, denen was an dem System liegt.
-
Oh Winterwut du hast Recht, man hat andere Modelle genommen, oft sind Khornekanonen umgebaute Ogerkanonen oder Chaoskriegsschreine, das war wurscht solange Spaß am Spiel vorhanden war.
Es gab eine Welt in der man sich geprügelt manchmal Sinn-frei (Bretonen gegen Echsen) manchmal mit aller Härte Zwerge gegen Orks oder Dunkelelfen gegen Hochelfen) man liebte die Herkunft seiner Armee weil man den Ort liebte nicht die Figuren manchmal andersrum, das alles wird gerade durchgeschüttelt und man muss schauen wo man hinfällt.Wenn es Splitterwelten sind geht soviel verloren was in dem Hintergrund ist... für einige und da schließe ich mich mal mit ein ist das sehr wichtig
Vielleicht wird es eine tolle Edition, das kann sein , aber die bisherigen Gerüchte hatten für mich zumeist positives als auch Negatives, diese Gerüchte klingen für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich hoffe das ich mich Irre und andere mögen gerade Jubeln das so etwas passiert und sich das alles so ändert. Dieses ist aber die Natur eines Gerüchtes.
Warhammer zerstören.... es muss danach noch Warhammer sein zumindest das was Warhammer für jeden einzelnen ist. Und die Gefahr ist halt da das das durch zu große Änderungen verlorengeht klar vielleicht kommt die Eierlegende Wollmilchsau und alle sind zufrieden denke ich aber nicht.
Jeder von uns hat soviel im Kopf wie die Zukunft aussehen kann das diese Diskussion sehr spannend ist auch wenn manchmal die Argumente des Gegenübers vielleicht nicht sofort einleuchten.
Ich denke einmal wir sind alle gespannt und erwarten etwas bestimmtes. Danach kommt die Diskussion warum das so ist wenn die Fakten da sind ... es hört nie auf -
Aber ist diese Totsagung nicht etwas überreagiert?
Ich meine selbst wenn die Zukunft so aussieht, dass die Völker der Alten Welt jetzt irgendwo in einer anderen Dimension rumschwirren, bleibt doch die Geschichte davor immernoch bestehen.
Die Elfen stammen doch nach wie vor Ulthuan, auch wenn sie dort dann nicht mehr leben.
Man kann seine Armeen immernoch auf den alten Fluff beziehen, weil die Armee dann zwar woanders stationiert ist, aber ihre Bräuche und Riten dennoch mitgenommen hat. Der Anlass für Schlachten ist dann vielleicht ein anderer oder aber auch genau der selbe.
Ein Zwerg braucht auch in einer Dimensionstasche keinen neuen Grund um sich mit Orks zu prügeln oder? Vielleicht herrscht jetzt erst recht eine Fehde zwischen Menschen und Zwergen, da diese gezwungen waren sich unterzuordnen, obwohl sie davon nichts halten und nun den Aufstand planen.Ich denke man kann auch trotz Ortswechsel sehr schön die alten Ideen die man sich zu seinen Armeen gemacht hat beibehalten.
Ganz frei im Sinne vo Fantasie: Wenn uns der Fluff nicht passt, denken wir uns unsern eigenen aus.
-
Klar hört's nie auf. Das ist ja das Tolle!^^
Ich denke das so was ein Hobby am Leben hält. Im Ernst. Genau diese Dialoge beweisen das sich mit dem Thema auseinander gesetzt wird.Die Idee mit den Globulen finde ich auch weniger genial, aber es kommt doch sehr auf die Umsetzung an. Ich finde jetzt auch nicht das zwangsweise viel Fluff verloren geht. Klar, es gibt zum Bleistift kein Nuln mehr. Das heisst aber nicht das es keine Nulner Artillerie-Listen mehr geben muss. Die Soldaten haben Nuln nicht vergessen und nichts und niemand kann sie davon abhalten in bester Tratition der Gilde in Schwarz zu kämpfen und zu ballern was das Zeug hält. Ausser dem Spieler der sie anmalt/sammelt. Der kann entscheiden das es das nicht mehr gibt und das Imperium eine Armee ohne Charakter geworden ist.
Das ist ein rein fiktives Beispiel.... Aber es trifft sicher einen Punkt. Ich glaube auch nicht, dass GW auf einmal alles eindimensional und ohne Seele produziert.
-
Ja Aklim.
Wieviele Schlachten haben wir geschlagen und uns kleine Hintergrundgeschichten ausgedacht, warum und wie es zu dieser blutigen Schlacht kam.
Keine Feldzüge mehr der Dunkelelfen um Ulthuan zu erobern.
Keine Waldelfen mehr, die ihren Wald gegen dreckige Tiermenschen und Orks schützen
Keine besorgten Blicke mehr des Imperiums nach Norden
Keine alamierten Zwerge mehr, die zu den Waffen greifen, weil sie gequieke in den tiefen Mienentunneln hörenIch persönlich sollte mich ja eigentlich freuen
meine drei Lieblingsvölker und hauptsammelarmeen ind die drei Elfenvölker (OK-Hochelfen nicht so stark, aber dennoch eine gute Sammlung) Werden zusammengelegt...juhu...aber sie gefielen mir aber getrennt und mit ihren eigenen HintergrundWir wissen nicht was aus den einzelnen Völkern so wird. Aber was man bislang hört kommen nur die Chaoten, Grünhäute und Ratten ganz gut weg.
Alle anderen Völker werden sehr radikal geändert.
Somit muss jeder Spieler sich praktisch neu einlesen und sich evtl sogar ganz neu orientieren -
Zu den "limitiert" figuren - Ich habe das ehrlich gesagt ganz, ganz anders verstanden und würde mich freuen, wenn ihr mich aufkllärt ob es falsch sein könnte.
Und zuvor: Das Beispiel ist jetzt völlig überzogen und an den Haaren herbeigezogen, 0 belegbarer Inhalt (es is tnur ein Beispiel):Ich habe es eher so verstanden, dass ich meine Kernamee habe, die einfach und simpel gestrickt ist (Im Falle Elfen: Bogenschützen, Speerträger und leichte Kavalarie).
Nun erscheint alle paar Wochen für irgendeine Armee eine Art "Addon", dass ich mir zulegen kann, wenn es mir fluffig in den Sinn passt oder eben nicht.
Spieler A sammelt in dem Beispiel Elfen und Spieler B sammelt in diesem Beispiel elfen.
Es erscheinen ne Menge neue Regeln und ein paar Boxen für die Elfen. Alles unter der Story von "Bernd dem Düsternen". "Bernd der Düsterne" ist nämlich ein Abtrünniger, dem das alte Nagaroth und die Piraterei so sehr i, Blut liegt, dass er sich deshalb beschließt, sich vom Rest dieser verräterischen Elfen loszusagen und eine neue (kleinere) schwarze Arche baut. Spieler A findet das prima und rüstet seine ganze Armee auf "Bernd den Dprsternen" um. Spieler B hingegen fand gemein sein schon immer doof und spielt mit seinem Kern weiter.
Einige Monate später erscheint ein neuer Elfenheld und dazugehörige Boxen und Regeln. DIesesmal ist es "Berta die Blumige", eine Zauberin, die schon immer mehr Zeit mit den Bäumen verbracht hat, als mit Elfen. In diesem Zuge erscheinen ein paar coole Baummenschen o.ä. und Spieler B ist hin und weg. Das heißt Spieler B baut seine ganze Armee eher im Stil von "Berta der Blumigen" auf. Spieler A findet das ganze eher Kindergarten und es interessiert ihn einfach nicht.Vorallem wenn wir davon ausgehen, dass der Modelcount DEUTLICH sinken wird, ist das eine sehr, sehr lukrative und auch elegante Methode Armeen zu erweitern. GW wäre nicht mehr darauf angewiesen Packungen dauerhaft zu produzieren, die eh kein Schwein kauft (Grinderlak zB), sondern das alles wird einmal rausgehauen, der jeweilige SPieler freut sich und für den, dens nix ist, kommt eben was anderes.
Auch "Armeebuchleichen" fallen damit einfach weg UND die Armeen würden wieder fluffiger werden.
Beispiel Skaven: Kein Mensch spielt derzeit eine Eshin-Armee (leider), weil es a) zu wenig Modelle dafür gibt und b) die, die es gibt sehen doof aus (weil uralt). Sollte jedoch in diesem "neuen" System in Monat a) eine komplette Eshinarmee verfügbar sein, kann man sich ja nur unendlich freuen (für sich oder für den Eshin-Spieler).Gesamt: Ich sehe dem ganzen wirklich gelassen entgegen und bin sehr gespannt was kommt.
Achja und nochmal Zemial: Typ du bist echt ein Brüller
-
Was ich tatsächlich mal interessant finden würde, währe der Umgang mit den Regeln der zeitlich begrenzten Einheiten.
Im "Armeebuch" werden die warscheinlich noch nicht drin stehen, da sich die Spieler sonst vorab schon bei anderen Herstellern nach passenden Miniaturen umsehen können, was GW ja bestimmt nicht will.
Liegen dann die Regeln ausschließlich den Boxen der Einheiten bei, bzw. erscheinen nur im White Dwarf ist man gezwungen sich eines der beiden zu kaufen. Zumindest den WD gibt es bei mir in der Nähe nicht, da kein GW-Store.
Wenn mir die Modelle jetzt aber nicht gefallen, meine Armee nur aus Umbauten besteht oder die neuen Modelle einfach nicht reinpassen (warum auch immer) wären das ganz schön teure Regeln.
Eine digitale Version währe auch möglich, ich muss nur gestehen, dass ich lieber in einem Buch blättere, als auf einem Tablet oder Handy zu scrollen.
Wäre es jetzt denkbar, dass GW nach einiger Zeit eine Art Sammelband mit den bisher erschienen Regeln für eine Armee rausbringt? So zusagen als Add-On für die Regelbücher. -
Das wird man sehen wenn die Kerneinheiten aus den Büchern sieht ohne Kanone keine Arti. Listen
Bei den Elfen ebenso.Eine Reduzierung von Einheiten ist ok, von Völkern ist schon traurig in dem Maßstab.
Zemial drückt es wunderbar aus. siehe oben .
Und ja Winterwut das ist eine Befürchtung das die Seele raus geht und gegen Gold ersetzt wird.
-
Naja aber im Hinblick auf die Elfen musste es doch irgendwann passieren das Malekith entweder mit seinen Dunkelelfen untergeht oder er Ulthuan den Erdboden gleichmacht. Da finde ich die Situation in der man sich jetzt befinet doch ganz schön, weil es weiterhin die Möglichkeit gibt die Elfen, trotz evtl gemeinsamen Armeebuches, untereinander zu unterscheiden, weil es noch viele Jahre dauern wird, bis sich die Völker wieder zu einem geeint haben. Nur weil sie jetzt einen gemeinsamen König haben, heißt es doch noch lange nicht das sich alle prächtig verstehen.
-
Was ich tatsächlich mal interessant finden würde, währe der Umgang mit den Regeln der zeitlich begrenzten Einheiten.
Im "Armeebuch" werden die warscheinlich noch nicht drin stehen, da sich die Spieler sonst vorab schon bei anderen Herstellern nach passenden Miniaturen umsehen können, was GW ja bestimmt nicht will.
Liegen dann die Regeln ausschließlich den Boxen der Einheiten bei, bzw. erscheinen nur im White Dwarf ist man gezwungen sich eines der beiden zu kaufen. Zumindest den WD gibt es bei mir in der Nähe nicht, da kein GW-Store.
Wenn mir die Modelle jetzt aber nicht gefallen, meine Armee nur aus Umbauten besteht oder die neuen Modelle einfach nicht reinpassen (warum auch immer) wären das ganz schön teure Regeln.
Eine digitale Version währe auch möglich, ich muss nur gestehen, dass ich lieber in einem Buch blättere, als auf einem Tablet oder Handy zu scrollen.
Wäre es jetzt denkbar, dass GW nach einiger Zeit eine Art Sammelband mit den bisher erschienen Regeln für eine Armee rausbringt? So zusagen als Add-On für die Regelbücher.Nichts genaues weiß man nicht, alles im Nebel
Aber du siehst weshalb ich diese Änderung fürchte
Naja aber im Hinblick auf die Elfen musste es doch irgendwann passieren das Malekith entweder mit seinen Dunkelelfen untergeht oder er Ulthuan den Erdboden gleichmacht. Da finde ich die Situation in der man sich jetzt befinet doch ganz schön, weil es weiterhin die Möglichkeit gibt die Elfen, trotz evtl gemeinsamen Armeebuches, untereinander zu unterscheiden, weil es noch viele Jahre dauern wird, bis sich die Völker wieder zu einem geeint haben. Nur weil sie jetzt einen gemeinsamen König haben, heißt es doch noch lange nicht das sich alle prächtig verstehen.
Und dann kommt das Buch und es gibt 2 Dunkelefeneinehiten, 2 Waldis und 2 Hochelfen und du wolltest eine Reine was auch immer..... das macht mir sorgen. Dann ist nichts mehr mit ja mach doch wie immer keiner kennt die Kerneinheiten, dann hast du 6 Truppen zur Auswahl und nur 1/3 willst du nutzen und wenn du mal was anderes willst musst du kaufen sei es WD oder die Figuren
Gute meine Skelette und Zombies gehn gehen immer aber der Rest ? Jeder muss sich quasi Sorgen um seine Lieblingstruppen machen
-
Keine Feldzüge mehr der Dunkelelfen um Ulthuan zu erobern.
Keine Waldelfen mehr, die ihren Wald gegen dreckige Tiermenschen und Orks schützen
Keine besorgten Blicke mehr des Imperiums nach Norden
Keine alamierten Zwerge mehr, die zu den Waffen greifen, weil sie gequieke in den tiefen Mienentunneln hörenNicht? Alte Feindschaften sind ja nun nicht unbedingt vergessen (ausser bei den meisten Elfen wohl). Was spricht dagegen, dass Tiermenschen in den Wald der Elfen eindringen und der alte Hass hoch kocht?
Klar, nach Norden schaut das Imperium nicht mehr, aber Sorgen wegen des Chaos machen sie sich sicher weiterhin.
Und auch die Zwerge (wenn es sie nocht gibt) werden in ihrer Globule buddeln und gegen die Skaven kämpfen.Es ist doch kaum davon auszugehen das alle Globulen gleich aussehen, bzw das die Völker statisch da sitzen und sich kloppen, wenn wer auftaucht.
Wenn wirklich Völker weg fallen, wäre das sehr schade. Wobei ich persönlich weder bei einem Zusammenlegen der Menschen oder Elfen Bauchweh bekomme.