Hallo zusammen!
Nach jetzt sicher neun bis zehn Jahren bin ich im Herbst 2014 wieder auf den Gedanken gekommen wieder mit Warhammer Fantasy anzufangen. Ich hatte es damals mit einem Freund zusammen begonnen und war damals schon sehr beeindruckt von dem Armeebuch der Dunkelelfen. Ich sammelte mir eine Armee zusammen, die aber eher planlos und mehr nach Gefallen der Modelle, vor allem Monster, zusammengebastelt wurde. Noch sehr ungduldig und unerfahren beim Malen entsprachen sie so auch nicht ganz meinen Vorstellungen. Irgendwann verlief sich dieses Hobby dann, ich habe dann noch eine kleine Khemri Armee aufgebaut und schließlich war Ende.
Jetzt bin ich wieder mit voller Begeisertung dabei, vor allem auch durch die offene und freundliche Art der Mitarbeiter hier im GW München motiviert. Ich habe mir ein paar andere Armeebücher angeschaut, aber eigentlich standen die Dunkelelfen von Anfang an fest. Diesmal mit ein bisschen mehr Überblick habe ich mir jetzt schon eine wie ich finde solide Grundauswahl an Einheiten aufgebaut, der im Moment aber vor allem noch Charaktermodelle fehlen.
Meine Armee:
1 Adligen/Hochgeborenen zu Fuß mit Zweihandwaffe
20 Speerträger
20 Schwarze Korsaren
20 Henker von Har Ganeth
1 Kriegshydra
10 Echsenritter
5 Fluchfeuerhexer
Als nächstens werde ich mir die zwei berittenen Hochgeborenen/Adligen, eine berittene Zauberin und das Morathimodell auf Pegasus zulegen. Dazu kommen dann auf jeden Fall nochmal 5 FFH und dank eines Umbautipps wohl noch 10 Schatten. Dann werde ich mir überlegen ob ich mir Speerschleudern leisten will oder ob ich vielleicht ein günstiges Angebot finde. Hexen hätte ich liebend gerne auch welche, alleine um auch ein paar Schlächterschwestern zu bauen. Aber da schreckt mich einfach der Preis ab.
Farbschema und Hintergrund:
Als Hintergrund habe ich mir, auch wegen der Farbgebung die zuerst gefasst war, ein Plünderarmee in Waldlanden vorgestellt. Ich kenn mich in der Welt leider nicht so gut aus um konkreter darauf einzugehen. Ich denke das kommt dann auch mit dem aktiven Spielen.
Weil ich Grün sehr gerne mag wollte ich unbedingt einen dunklen Grünton als meine primäre Armeefarbe. Im Armeebuch ist diese Farbe eigentlich nur bei Monstern vertreten und ich war überzeugt das nicht nur Waldelfen gut in grün aussehen. Die Speerträger haben bisher als einzige metallfarbene Rüstungen, denn inspiriert von verschiedenenFarbschemen aus dem AB fasste ich den Entschluss, die Rüstungen möglichst unterschiedlich zu gestalten, damit es nicht zu einseitig aussieht und ich mich ein bisschen austoben kann.
Ich denke ich mach einfach mal mit Bildern weiter, dass ist denk ich einfacher. Keine der Miniaturen ist zu 100% fertig. Allerdings sind die Regimenter alle auf gleichen Stand, heißt alle 20 Korsaren etc. sind gleich weit.
Mir hat die Figur Tullaris Schreckensbote gut gefallen und weil ich ein Charaktermodell zum anmalen wollte habe ich mir den Adligen zu Fuß gekauft. Weil ich ihn auch als Tllaris spielen will, hat er eine rote Rüstung bekommen, wie es sich für den Champion des Khaine gehört. Dadurch bin ich dann schließlich auch auf die Rüstung meiner Henker gekommen und ich denke sie sehen so gefährlich aus wie sie sind. Außerdem wollte ich ein bisschen Abwechslung reinbringen und habe verschiedene Waffen für das Regiment genutzt.
Adliger zu Fuß, grad noch ohne Waffe:
Von vorne
Henker:
Henker
Mäntel *neu*
Meine erste Einheit weil ich finde das es tolle Modelle sind, an denen man seine Ideen auch gut ausprobieren kann. Ich dachte mir das man immer Speerträger brauchen kann, das stimmt zwar so nicht unbedingt, aber sie sind dafür so gut wie fertig.
Speerträger
Vorne
Hinten
Als nächstes wollte ich unbedingt Schwarze Korsaren haben, hauptsächlich wegen der Schuppenmäntel. Da ich den Schuppenmantel nicht in grün haben wollte und ich die Beinkleider schwarz haben will, habe ich kurzer Hand die Rüstung der Korsaren in meinem Armeegrün bemalt. Mir gefällt das sehr gut, die Mäntel habe ich in Lila. Ich weiß nicht ob ich sie so lasse, durch den Lila Shade hats mir alle Highlights wieder zerhauen. In den letzten Tagen habe ich es durchgezogen und meinen Korsaren neue Mäntel gemalt.
Diese haben sie den getöteten Echsenkriegern abgezogen, als Blutzoll für die zerrissenen Seedrachenumhänge.
Korsaren:
Korsaren *neu*
Umhänge *neu*
Eine meiner neuesten Einheiten sind zehn Echsenritter. Ich konnte mich für keine Farbe entscheiden in der ich die Echsen machen wollte. Außerdem schien mir die Vorstellung von einheitlichen Rittern auch etwas langweilig, da sie vom Fluff her ja reiche Edle sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese alle die gleiche Rüstungen tragen. Da sie sich aber in Konklaven zusammentun hatte ich mir schwarze Rüstungen überlegt und als Gemeinsamkeit auch Echsen, die alle schwarze Bäuche haben. Ansonsten hat jeder Ritter seine eigene Rüstungs- und Echsenfarbe. Die Armeefarbe wirdjeweils an den Gewändern an der Seite zu sehen sein. Es ist zwar bunt, aber ich finde es sieht toll und auch bedrohlich aus.
Echsenritter:
Ich musste eine Kriegshydra haben. Ich kann mich noch genau erinnern wie frustriert ich damals war, weil ich diese kleine Zinnhydra nicht zusammenbekommen habe und sie, naja, ziemlich klein war. Ich hatte mir am Anfang Cabalite Green gekauft und hatte es bis dahin kein einziges Mal benutzt und dachte mir, das wäre eine tolle Gelegenheit es auszuprobieren. Mir hat es dann nicht so gut gefallen und ich habe versucht die Schuppen mehr ins Grün zu bringen und den Bauch mit einem hellen blau zu bürsten. Besonders stolz bin ich auch auf den Schweif und die Kopfkränze, ich hatte ursprünglich etwas ganz anderes vor und dann bin ich dabei rausgekommen. Gerade bin ich aber etwas ratlos wie ich weitermachen soll und kümmer mich deshalb eher um die Echsenritter.
Kriegshydra:
Meine Fluchfeuerhexer haben bisher zwei Grundschichten drauf. Die Haut wird blau und die Haare will ich rötlich Lila machen.
Soweit mal zu meinem bisherigen Stand. Ich bin gespannt wie euch meine Ideen gefallen. Ich würde mich über Feedback freuen und auch über Rückmeldung zur Idee die Korsarenmäntel unterschiedlich zu gestalten.
Ich werde hier regelmäßig updaten, wenn ich sichtbar weitergekommen bin bei einer Einheit.
Schöne Grüße