Micky's Schlachtberichte

  • Da freue ich mich. Für 3.0 traue ich mir so ein Event noch nicht zu. Es ist doch ziemlich viel anders. Grundzüge.. ja okay. Aber viele Details muss ich erst neu lernen und auch im Turnier werde ich darauf eingehen, weil es so manchen Punkt gekostet hat

    Wir würden ohne jeden Zweifel immer noch viel von dir lernen können, aber das sollte kein "Drängen" sein. Wollte nur mal kurz erwähnen: War ne schöne Sache. Wenn wir uns in Berlin mal sehen würden (oder anders wo), würden wir uns freuen :)

  • Spiel 1 gegen Henrik "kaeptnKnochnKnacka" Zahn mit EoS


    Das erste Spiel war vor Anreise schon bekannt und ich war recht glücklich mit EoS. Das sind immer coole Spiele. Man kann sich dolle gegenseitig weh tun. Bei 3.0 hab ich dieses Spiel noch nicht gehabt.


    Hier nochmal die Liste

    Spoiler anzeigen

    Ich unterteile meine Einschätzung immer ins reine Kaputtmachen von Einheiten und die Missionen.

    - Beim Kaputtmachen sind meine Waldelfen nach wie vor echt gut. Hier schätze ich meine Stärke natürlich größer ein als die der Menschen.

    - Das Scoren hat in de08n Testspielen nicht gut geklappt. Ich hab WdG mal bissel gezockt. Da sind wirklich Welten dazwischen. Aber ok. Vllt gibt sich das noch mit mehr Übung und Listentuning, aber letztendlich soll es eine Schwäche der Waldelfen sein. Naja. Wir hatten das Mittelpunktszenario. Das wird wohl nix werden. Alles in dieser Liste schreit danach kompakt zu bleiben. Naja gut. Es ist wie es ist.

    An und für sich sind alle Elemente lösbar/tötbar. Mal sehen wie es in der Kombination wird.

    Spoiler anzeigen

    Aufstellung


    Ich hab beim Seitenwurf eine 1 gelegt und Henrik schafft ne 2. Er entscheidet sich für Defender. Ich sehe die Möglichkeit mir Magierunden zu sparen und fange an.

    Die Zentrale Aufstellung beim Gegner war recht klar. Also hab ich auf beiden Flanken schnelle Einheiten platziert. Der größte Fehler war es die Ranger weit vorne hin zu stellen. Zentral wollte nicht wegen Überfüllung und einem 'nicht-weg-kommen'. Ein Position ähnlich zu den scorenden Waldreitern (unten links mit Banner) wäre im Nachhinein gut gewesen. Ein Lob muss man Henrik fürs Ausnutzen von Defender's Vanguard machen. Die Milizen stehen ganz ekelhaft in der Ruine.


    Runde 1

    Waldelfen


    Ich hatte bissel das Problem, dass ich gerne überall drauf geschossen hätte. Also musste ich priorisieren. Den Magier konnte ich nicht anvisieren. Also wollte ich gerne die nervigen Greifen haben. Auf den Flanken ziehe ich schnell vor. Links wollte ich den Panzer bremsen, da ein Vorfahren bedeutet, dass die Falken ziemlich freie Bahn hintenrum haben. Im Zentrum hab ich die Tänzer in meinen Wald gezogen und das kostenlose Wald-Bewegen genutzt um den anderen Wald näher zur Mitte zu ziehen. Mit dem Adler hatte ich nen Anti-Miliz-Plan. Der sollte fleißig versuchen in die Flanke anzugreifen, da mit so das S&S erspart bleibt.

    Magie und Beschuss haben richtig gezündet. Der linke Greif verliert 4 Leben an den Gewitterzauber. Daran stirbt auch ein Fantiker und der Altar kriegt ne Wunde. Die Falken schießen dem Panzer in Ermangelung von Zielen auch ne Wunde. Der Insektenschwarm macht noch ne Wunde am Magierauto.


    Imperium


    Die Menschen ziehen vor. Panzer und Fanatikern ist es Wurscht, dass die Falken dann durch kommen. Im Zentrum wird ran gerückt. Rechts kommt nur der Greif nach vorne. Magie sollte ekelhaft werden. Ice&Fire mit 4 Würfeln kommt als erster Zauber maximal. Also ne 6 und jeweils ne 3 auf den drei W3. In Anbetracht der noch kommenden Zauber hab ich den durch gelassen, da ja auch wenige Hits kommen können. Nach vielen Treffern und zum Glück wenigen Wunden sterben 5 Tänzer. Ein kleiner Feuerball grillt 2 Bogis und ich banne den großen Feuerball.


    Runde 2

    Waldelfen


    Mit den Rangern kam ich nicht so richtig weg. Da die nicht fliehen können, hab ich mich für den Angriff auf die Fanatiker entschieden. Es hätte die Position ergeben, dass der Panzer nicht kontern kann. Die Falken ziehen rum. Die Schwestern ziehen an den gesunden Greifen heran. Leider mache ich hier mit der Conclave Einheit einen groben Spielfehler, indem ich die 18" zu den Rittern nur von oben gemessen habe. In der Magiephase kriege ich Cosmic Scales auf die Fanatiker durch und freue mich. Der Beschuss killt den angeschlagenen Greifen und macht 4 Wunden beim gesunden Greifen.

    Die Ranger schlagen 7 Fanatiker kaputt. Ich war dann dolle erstaunt, dass diese Fanatiker Off3 und Def1 haben. ich war von 2/2 ausgegangen. Dadurch treffen die eben auf die 4en. Ok von den 16 Attacken waren bloß 3 Treffer dabei (der Rest musste gererolled werden). Der Reroll war aber fatal, sodass kein Ranger über blieb.


    Imperium


    Die Ritter sagen den Max-Angriff auf die Schwestern an. Ich hab mich über meine Unachtsamkeit dolle geärgert, muss hier aber fliehen. War auch die richtige Entscheidung, da Henrik die 6 geschmissen hätte. Auf der anderen Seite läuft der Panzer maximale 12" vor. Im Zentrum gehen die Milizen auf 5,x" an die Tänzer ran. Die würden diese Runde aufgrund von guten Trefferwürfen weitere 6 Tänzer rausnehmen... Ja, ich hab mit Hard Target auf den Tänzern gerechnet und war traurig zu sehen, dass die das nicht mehr haben, aber woanders hätte ich sie trotzden nicht hingestellt. (Btw: es hat schon etwas gedämmert im Hinterstübchen, dass ich mich zu Beginn von 3.0 schon mal darüber geärgert habe, dass HT weg ist). Jetzt stehen da halt noch 2 Helden und der Standartenträger... Zum Glück lief hier die Magie gut. Henrik zieht der 4er Karte und ich nutze mit Scroll of Draining, wodurch wir nur 6:4 Würfel haben. Also muss er bissel riskanter zaubern um zwei Zauber zu probieren. Am ersten wirft er vorbei. Den zweiten kann ich bannen. Super Invest für die 20 Punkte.


    Runde 3

    Waldelfen


    Ich sage dann ganz stolz den Flankenangriff mit dem Adler in die Milizen an, aber da war der Wunsch Vater des Gedanken. Bei genauem Nachsehen war es doch Front. Ok, im Schnitt verliert der Adler nur 3/4 Leben an S&S, aber darauf die restlichen Tänzer verwetten, ist gaga. Dann fällt mir aber die Fliegen-Regel von denen ein und so gehe ich in die Speere dahinter. Die Falken ziehen rum zum Magier. Links lasse ich die Waldreiter vor dem Panzer wegrennen. Beschuss und Magie erlegen nun den letzten Greifen und machen eine Wunde zu wenig am Magierauto um das Ding direkt zu entsorgen. Allerdings kriege ich -1 Wunden und 6en wiederholen auf die Speere durch.

    Im Nahkampf verliert der General leider nur 1 Leben an den AST. Mit dem Rest machte ich Kampfergebnis, da die Menschen ihren BSB vergessen haben einzukaufen. Vllt hab ich ja Glück. Henrik legt seine Attacken dann ausschließlich auf BSB und Tänzer und kann trotz schlechter Trefferchancen beide Ziele umbringen.


    Imperium


    Der Panzer zieht weiter rum. Angriffe gab es nur von den Fantikern in die Bogis, die aber in Sicherheit geflohen sind. Konter im Zentrum waren nicht möglich. Die Milizen ziehen weiter vor. In der Magiephase lasse ich ein Geschoss auf die Falken durch, die aber nur 1 Leben daran kassieren. Rest kriege ich in den Griff. Meine Waldreitereinheit kriegt ganz schön auf den Sack, aber es geht. Ich erlöse jetzt den Imperiumsgeneral und werde nicht erschlagen (1 LP übrig). Ich hatte darauf spekuliert und den Tanz mit -1 Disziplin und 0 Ränge genutzt. Die Speere bleiben aber stehen.


    Runde 4

    Waldelfen


    Ich sage nun mit den kleinen Schwestern einen Angriff in die Milizen an, die hinter die kleine imperiale Garde flüchten. Ich gehe stattdessen in die um den Konter auf meinen General zu vermeiden. Die andere Miliz im Zentrum flieht nun vor meinem Adler, da Henrik dort nicht auf den (jetzt nun doch) Flankenangriff geachtet hat. So waren beide Kontereinheiten geblockt. Die Adler sagen den Angriff auf das Auto an. Dieses darf sich nicht erlauben zu fliehen. Ich stelle die Falken so ran, dass sie die letzte Ecke der fliehenden Miliz treffen. Das passierte in dem Glauben, dass ich die dann kalt mache und mich umformieren darf (fataler Fehler...).

    Die Magie brachte wieder Waldzauber und Cosmic Scales durch, wodurch mein General erneut überlebt. Diesmal aber gehen die Speere stiften. Die freude blieb aber nur kurz, weil ich die nicht eingeholt habe UND sich der General beim Laufen durch die Ruine das Bein bricht... Der Typ kämpft heroisch gegen Massen an Feinden, killt den General, schlägt die Feinde in die Flucht und verendet an nem hochstehenden Stein...8|

    Zur Vollständigkeit: Die Schwestern gewinnen gegen die Garde, aber der Kampf bleibt bestehen.

    Und dann kommt der große Schock. Falken nieten das Auto um und Henrik eröffnet mit dann, dass ich nach dem Überrennen an den Milizen maximieren muss. Damit bin ich in der Sicht der Ordensritter. Also genau das was ich vermeiden wollte.


    Imperium


    Die Ritter greifen die Falken in den Rücken an. Panzer fährt weiter Richtung Zentrum. Magie ist uninteressant. Die Speere sammeln sich nicht, laufen aber nicht weit. Meine Falken löschen dann die Miliz aus und richten ihre Attacken gegen die Ritter. Leider kommt da nicht viel bei rum und dann sind sie tot. Die kleinen Schwestern werden auch erschlagen.


    Runde 5

    Waldelfen


    Es würde die letzte Runde sein. Für das Auslöschen der Fanaktiker würde ich noch mein kleines Szenario bekommen. Henrik hat seins mit dem Auslöschen der Ranger schon erfüllt. Also jage ich die Waldreiter in die letzten Fanatiker. Hier würden sich beide Parteien gegenseitig auslöschen. Ich hatte noch gehofft die kleine Garde mitzunehmen, indem ich Schwestern und Adler reinschicke. Mein Beschuss ging noch in die Ritter. Leider alles ohne durchschlagenden Erfolg. Ach ja, die Bogis sind wegadvanced vom Panzer und so in Sicherheit


    Imperium


    Speere und Miliz sammeln sich nicht. Es werden noch die Nahkämpfe ausgefochten. Da verliere ich noch den Adler und die Schwestern rennen aus dem NK, werden aber nicht eingeholt.


    Joar Spiel vorbei.

    Wir haben dann ausgezählt und es sind 220 Punkte auf meiner Seite mehr gestorben. Großes Szenario ging an die Menschen und kleines war ausgeglichen. Also 6:14

    Schlechter Start.


    Allerdings muss ich klar sagen, dass ich Fehler gemacht habe, die einen Sieg unverdient gemacht haben (Schwestern erst schlecht gestellt, sodass die rechte Flanke offen war und dann mit Adler verheizt). Dazu habe ich die Falken an Regelunkenntnis verloren. Ranger schlecht aufgestellt. Die Tänzer sind an teils guten Würfen zeitig unter Kampfstärke reduziert worden.

    Das Gute ist: Es gibt genügend Ansätze das Spiel zu gewinnen. Also nehme ich mehr mit als 6 Punkte.

    Vielen Dank an Henrik für das sehr angenehme Spiel.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Moin und vielen Dank für deinen Spielbericht. Drei Fragen hätte ich:


    1. Du schreibst weiter oben, du hättest bei den Ritter "nur von oben" gemessen. Was genau bedeutet das? Nicht genau genug, sodass am Ende die maximale Angriffsrange doch gereicht hat und du warst nur ungenau?
    2. Dann zu den Falken: Ist das Maximieren nach dem Überrennen eine grundsätzliche Regel? Oder ist das irgendeine Sonderregel? Da habe ich im Regelbuch wohl nicht ordentlich genug gelesen...
    3. Die dritte Frage habe ich vergessen, wir bleiben also erst mal bei zwei Fragen :]

    Liebe Grüße und guten Start in den Tag!

  • Hab das hier ganz schön vermisst:tongue:

    Schön, dass du wieder aus der Turnierversenkung zurück bist Micky.

    Henrik ist ein sehr fähiger EOS General

    und seine Listen dementsprechend zäh zu bekämpfen. Ich hab bei NR extra nicht reingeschaut und tippe aber darauf, dass Spiel 2 und 3 besser werden:hihi:

  • Moin und vielen Dank für deinen Spielbericht. Drei Fragen hätte ich:


    1. Du schreibst weiter oben, du hättest bei den Ritter "nur von oben" gemessen. Was genau bedeutet das? Nicht genau genug, sodass am Ende die maximale Angriffsrange doch gereicht hat und du warst nur ungenau?
    2. Dann zu den Falken: Ist das Maximieren nach dem Überrennen eine grundsätzliche Regel? Oder ist das irgendeine Sonderregel? Da habe ich im Regelbuch wohl nicht ordentlich genug gelesen...
    3. Die dritte Frage habe ich vergessen, wir bleiben also erst mal bei zwei Fragen :]

    Liebe Grüße und guten Start in den Tag!

    1.

    Es gibt diese zoll Stäbe. Die kann auf den Boden legen und 100% sicher sein. Ich hab nur in der Luft das Maßband drüber gehalten und da kommt es durch wackeln und Perspektive eben dazu, dass es nicht 18,1 Zoll, sondern eben 17,9 Zoll waren. Meine Schuld


    2.

    Früher: wenn du eine fliehende Einheit erfolgreich angegriffen hast, durftest du dich beliebig Ran bewegen. Beim überrennen (also regeltechnisch auch ein erfolgreicher Angriff) hast du gerade vor geschoben bis zum Kontakt und dann war der Feind eingeholt. Ein solcher Feind wurde auf der Stelle vernichtet und man konnte sogar u.U. einen Reform an der Endposition machen.

    Jetzt: fliehende Einheiten, die erfolgreich angegriffen werden, werden nicht direkt entfernt, sondern erst in der kommenden Nahkampf Phase. Also wurden die Regeln so angepasst, dass man sich ganz normal Ran bewegt als würde man kämpfen wollen.


    Hier hatte das die Auswirkung, dass sich meine Falken eben nicht unsichtbar für andere drehen durften, sondern den gefährlichen Einheiten sogar den Rücken gezeigt haben.

    Dumm von mir

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hab das hier ganz schön vermisst:tongue:

    Schön, dass du wieder aus der Turnierversenkung zurück bist Micky.

    Henrik ist ein sehr fähiger EOS General

    und seine Listen dementsprechend zäh zu bekämpfen. Ich hab bei NR extra nicht reingeschaut und tippe aber darauf, dass Spiel 2 und 3 besser werden:hihi:

    Früher wusste ich, dass es gegen EoS ein ca. 13:7 wird.

    Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Aber dafür muss ich halt regelfest sein und keinen Quatsch machen. Es ist zu leicht aus den Waldelfen Punkte raus zu holen, daher darf man nicht halbherzig spielen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Warum? Mit den Rangern kam ich nicht so richtig weg. Da die nicht fliehen können?

    Wie meinst du das? Sie kommen nicht weg weil der Panzer da steht? Oder die Fanatiker so nah waren?

    Trotz Niederlage sauber gespielt, und Erkenntnis gewonnen.:thumbup:

  • Warum? Mit den Rangern kam ich nicht so richtig weg. Da die nicht fliehen können?

    Wie meinst du das? Sie kommen nicht weg weil der Panzer da steht? Oder die Fanatiker so nah waren?

    Trotz Niederlage sauber gespielt, und Erkenntnis gewonnen.:thumbup:

    Na fearless verhindert, dass man fliehen darf. Das ist immer ne schöne Möglichkeit um weg zu kommen UND den Gegner zu verlangsamen. Das können die nicht.

    Jetzt müsste ich mich umdrehen und weg laufen. Da kommen die anderen aber mit Highspeed hinterher und ich stehe sogar falsch Rum.

    Da habe ich gedacht, dass die Flucht nach vorne (durch die fanatiker besser ist, zumal ich das falsche KG im Kopf hatte)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 2 gegen Jesus Casas mit Chaoskriegern


    Es gab in Runde 1 drei hohe Ergebnisse und meins. Ich hab schon etwas schwarz gesehen für eine Endplatzierung. Das Glas war halbleer sozusagen. Aber mein Gegner brachte mir gute Laune. Ich würde auf den Co-Organisator treffen, den ich bei Pauls Bode Bashen schon mal als Gegner hatte. Ich erinnere mich an einen sehr entspannten Gegner. Das würde gut werden. Jesus spielt, laut eigener Aussage, seit Jahr und Tag einfach die Modelle, die er hat. Zwar sind die Fallen nicht bemalt, aber der Bemalstil an sich gefällt mir gut. Hier nochmal die Liste

    Spoiler anzeigen

    Jesus war zu Spielbeginn sehr auf der Mitleidtour unterwegs als wir die Waldelfenregeln durchgegangen sind. Ich hab bei ihm aber noch nicht durchgesehen, ob er einfach gut schauspielern kann :tongue: Ich sehe dann nämlich die Chaosliste und denke mir, dass bis auf die Magielehre alles gemacht ist, um Waldelfen umzubringen. 1+ Rüstung ist deutlich ekliger als es die marginale Steigerung zu 2+ vermuten lässt. Also sind die Ritter schlecht. Dann haben wir 4 Einheiten mit Dying Blow. Das ist gaaanz schlecht. Dann hat ja die Magielehre auch noch einen Zauber mit der Regel. Aber Occu wäre schon schlimmer, weil eben dolle Peng. Dann ist da noch dieser Lord. Normalerweise finde ich den eben nicht gut, aber für Waldelfen reichts. Deshalb sehe ich das Mitleid als unangebracht.


    Mission: Divide&Conquer (ist neu in SP2) - Das Feld wird in 4 Viertel eingeteilt. Dazu kommt der Mittelkreis mit 9" Radius. In den Runden 3..6 gibt's dann Missionspunkte für den Spieler, der mehr Viertel kontrolliert. Wichtig: Die Kontrolle über ein Viertel wird darüber entschieden, wo die Zentren der Einheiten sind und man kann ein Viertel nur kontrollieren, wenn kein Feind drin steht.

    Kleine Missionen: Jesus muss Ranger oder Waldreiter umpölzen. Ich muss eins der beiden Charaktermodelle umnieten.

    Aufstellung: Schräg


    Spoiler anzeigen

    Ich lege wieder die 1 für den Attacker/Defender-Wurf. War also nicht schwer für Jesus. Kleine Notiz am Rande: Ich mag es zwar anzufangen, aber empfinde es nicht per sé als schlimm, wenn ich es nicht darf. Mit SP2 wurde die Gewichtung ja nochmal mehr zugunsten vom Defender gebracht.

    Ich finde es gegen WDG aber ziemlich gut anzufangen, weil man sonst böse gezoned wird. Daher droppe ich alles und war dann überrascht wie Jesus dagegen gestellt hat. Gegenüber meinen langsamen Truppen stehen nur andere langsame Truppen. Ich hätte dort Crusher und oder Ritter erwartet. Das gefährlichste Element (Lord) zoned halbherzig gegen meine Falken und die Umlenker stehen hinter den Kampftruppen. Na mal sehen. Klar die Forsworn sind ne Ansage für meine Kampftruppen, aber ok.

    Jesus verbrennt noch den zentralen Wald mit der Wasteland Torch, daher umgedreht


    Runde 1

    Waldelfen


    Die Falken machen Falkendinge und lungern in dem blinden Punkt. Im Nachgang zum Turnier muss ich meine Falkenformation aber hinterfragen. Dieses breit-stehen kommt noch aus 2.0 Zeiten. Durch diese Höhenregelung bei Supportattacks macht 2x2 (bzw hier 2&1) mehr Sinn. Ich hab hier die Wahl der Blickrichtung. Schaue ich zu den Forsworn, dann kann ich da zwar angreifen, aber will ich das? Nee, zumindest nicht alleine. Für nen Kombiangriff passt das Timing aber nicht. Also gucke ich nach rechts und versuche die komplette Flanke zu verlangsamen. Meine Tänzer können gegen die gleichlangsamen Truppen gut zonen. Meine Feuerkraft geht erstmal auf die Chosen Knights. Dort gehen 5 LP. Das ist gut


    Chaos


    Zuerst bewegt Jesus die Ritter in ihre Position. Dann trauen sich die Damnation-Forsworn ganz weit vor. Das wirkt wie Opferung, aber vor dem Hintergrund der Wretched Ones und Dying Blow gar nicht schlecht, denke ich. Zumindest bin ich da im Zugzwang. Die Chosen Knights ziehen auch weit vor, wissen aber, dass sie nichts zu lachen haben. Dann kommt der Lord und sweept über die Falken hinweg, macht aber nur 1 LP Verlust. Vor dem Hintergrund wollte Jesus dann seine Ritter umstellen. Da hab ich kurz interveniert und er meinte dann, ok ok, stimmt schon. Ich hab dann zwar gemeint, dass er die ruhig nochmal umstellen, aber rein regeltechnisch wäre es nicht ok. Korrekt wäre: Einfach zuerst sweepen und dann die Ritter machen.

    Mit der Magie wollte er dann den Adler umbringen. Dazu Soul Blight, was ich durchlasse -> 1 LP. Dann Touch of the Reaper -> 0LP. Magie erledigt. Gegen Moral 10 und ein unpassendes Ziel ist die Offensivkraft dieser Lehre einfach nicht gut.


    Runde 2

    Waldelfen


    Was mache ich nun. Diese Forsworn sind kein gutes Ziel für die Tänzer wegen Dying Blow und den Wretched Ones. Allerdings waren die Bedingungen einfach zu gut: Keine Buffs drauf, sicherer Angriff, ich kann umlenken. Also rein da. Hab noch überlegt die Holzfäller mit rein zu schicken, aber so richtig Pluspunkte bringt das nicht. Ich will ja buffen und da möchte ich bloß ein Ziel haben. Es müssen so viele Forsworn sterben wie möglich um mir Wretched Ones zu ersparen. Die Holzfäller lasse ich mehr ins Zentrum sehen. So spare ich mir auch Geländetests. Im Zentrum wollte ich dann die Chosen Knights erlegen. Dafür brauchte ich aber auch die Schwestern. Deren Position war aber von den Rittern gedeckt. Also hatte ich das gesteigerte Verlangen die Falken in deren Flanke zu treiben. Ich hoffe mit den AP2 Attacken auf 2 Tote. Hier wieder die blöde Formation, aber ok: Lerne durch Schmerz. Durch diesen Flankenangriff konnte ich nun frei handeln.

    Die Magie war folgendermaßen: Zuerst Weal and Woe, was gebannt wurde. Das wäre gut gegen Forsworn und Wretched Ones gewesen. Er hatte noch Bannwürfel übrig und ich konnte noch zwei Sprüche sprechen. Also +1 Stärke aus der Rolle hinterher, was er trotz Versuch nicht gebannt kriegt. Zum Schluss probiere ich noch Cosmic Scales, ein sehr guter Spruch, aber eben nur gegen die Forsworn. Gegen die Wretched Ones würde der nix bringen. Sehr gute Magiephase, aber die Rolle ist weg. Mein Beschuss erlegt die Chosen Knights punktgenau. Ich hätte aber eine Absicherung gehabt, falls da was nicht geklappt hätte: Die Schwestern können sich mit S&S erwehren

    Im Nahkampf machen wir zuerst die Falken, die aber satte 0 Wunden hinlegen. Die Ritter drehen sich dann halt um und werden mir nachher einheizen. Die Tänzer hauen feste zu und löschen 4 Forsworn aus. Das war gut. Jesus lässt dann je drei auf meine beiden Helden schlagen. Sind also je 6 Attacken, die auf die 5 treffen und 6en wiederholen müssen. Ergebnis: Jeder Held hat noch 1 LP übrig. Bittere Geschichte. Die Forswon ploppen. Jesus hat aber keine anderen Modelle hingestellt, sondern einfach gesagt, dass die jetzt eben mutiert sind.


    Chaos


    Mein Adler wird in Ruhe gelassen. Kein schlechter Zug, der er so etwas im Weg steht vorerst. Die Fallen gehen so seitlich weg. Die anderen Forsworn richten sich neu aus. In der Magiephase ging irgendwas für Jesus schief. Der erste Zauber misslang und so war die für die Katz. Meine Falken werden zerlegt. Gegen die Wretched Ones tanze ich die Rettung. Hier hatte ich zwar Bammel, dass ich dann doch irgendwie einen LP übrig lasse, aber mein gedanklicher Überschlag gab mir Sicherheit. War dann auch so. Die Wretched Ones sind weg, aber mit ihnen auch 4 Tänzer. Da hatte ich mir besseres erhofft.


    Runde 3

    Waldelfen


    Das sollte erinnerungswürdig werden: Tänzer und Adler (muss mit) in die Chaoskrieger. Die Ranger in die Fallen. Hier wollte ich gegen die Plattenkante rennen, um mich clever umzudrehen. Der Adler sollte im Optimalfall in die anderen Forsworn überrennen um die zu pinnen. Und im Normalfall nur einen Frontangriff der Forsworn ermöglichen. Rechts und im Zentrum wollte ich nix großes machen, da meine Aufmerksamkeit bei den Tänzern bleiben musste.

    In der Magiephase fange ich wieder mit Weal and Woe an. Bannt er mir. Da war ich super happy damit, weil ich dadurch den wirkungsvollsten Zauber Cosmic Scales durchkriegen würde. Ich hatte noch 6 gegen 0 Würfel. Überlegte 3 oder 4 Würfel zu nehmen. Aber ich wollte hier nix anbrennen lassen. Also 4 Würfel. Was kommt? 1,1,1,1 =O Da auch die Rolle weg war, hatte ich effektiv nix gutes mehr zur Verfügung.

    Kurze Randnotiz: Hier hab ich auf der Heimfahrt mit Zwase erörtert, dass es doch clever wäre mit den Schwestern statt des nutzlosen "Entwining Roots" lieber nochmal "Weal and Woe" mitzunehmen und im Zweifel mit Malus zu sprechen. Das ist so ne Geschichte, wo ich mich am Kopf kratze nicht vorher drauf gekommen zu sein.

    Die Tänzer gehen also Bufflos in die Chaoskrieger...

    Bei einem 3+ Rüstungswurf spielt es keine Rolle, ob man +Attacken oder +AP/LS tanzt. Es kommt exakt gleich raus. Somit entscheiden irgendwelche situativen Sachen, was man nehmen sollte. In diesem Fall das Spiked Shield.

    Ich entscheide mich also für den Todesstoßtanz. Mein Prinz legt los: 5 Attacken, 4 Wunden, eine davon Lethal. 3 Rüstungswürfe: 6,6,6 :mauer: Der Ja, mein Dude hatte nur noch 1 LP zu dem Zeitpunkt, aber ich hätte zu dem Zeitpunkt eh nix machen können als den Cosmic Scales eben erfolgreich zu wirken. Zur Vollständigkeit halber: 3 verliert also 3 LP an die 3 Spiked-Treffer und beißt ins Gras bei nur einer selbst verursachten Wunde. Innerlich hab ich schon wieder Gott und die Welt gefragt, womit ich das verdient habe, aber weiter der Kampf geht ja weiter.

    Ich plöze noch einige Krieger um und verliere einige Tänzer. In jedem Fall bin ich unter Kampfstärke. Die Krieger stehen ihren Test.

    Als nächstes besiegen die Ranger die Fallen unter großen Verlusten und reformen sich am Plattenrand.


    Chaos


    Die Forsworn greifen in den Kampf ein und die rechte Flanke rückt vor. In der Magiephase kriege ich alles bis auf Dying Blow gebannt.

    Dann greift mein AST an, der ja ohne AP-Tanz noch nen 6er Rüster übrig lässt. Selbes Spiel. Eine Wunde drückt er durch und die restlichen beiden werden auf 6en gerüstet. AST tot. Es war ziemlich unglaubich, aber schon fast lustig. Meine Tänzer werden erschlagen und lassen ein paar Krieger übrig. Die Forsworn und Krieger stehen so nach beisammen, dass es keinen sinnvollen Pivot/Reform gibt, um nachher keinen Flankenangriff zu kassieren.


    Runde 4

    Waldelfen


    Ranger in die Flanke und Reitercarrier in die Front der Krieger. Meine rechte Flanke wurde nur so semi gezoned, weil Jesus irgendwie nicht auf dem Schirm hatte, dass jemand durch die Ruine rennen würde, denke ich. Unten, außerhalb des Bildes verpissen sich gerade meine Waldreiter. Die wollen einfach am Leben bleiben und punkten. Wenn ich schon richtig rum stehe, sollte ich ja dem gleichschnellen Lord entkommen. Die Magie bringt Cosmic Scales auf die Krieger und Weal and Woe durch. Das lief Spitze für mich. Damit waren die Krieger keine ernste Gefahr mehr und wurden auf der Flucht eingeholt. Beide Fluchtbewegungen brachten mich in die Flanke der Forsworn. In der Zwischenzeit hat mein Beschuss die Ritter um glückliche 3 reduziert und die Chimäre bluten lassen.

    Bzgl Scoring: Die Runde vorher war nix passiert, weil wir dann nochmal genau nachgelesen haben. Jetzt sind meine Reiter und seine Ritter unten links und gleichen sich aus. Oben links sind meine Bogis (Zentrum hab ich gerade so weit bewegt, dass es passt) und seine Forsworn. Wenn ich die also grille, krieg ich nen Szenariopunkt


    Chaos


    Die Chimäre greift meine Reiter an und überlebt S&S und die Attacken (2LP). Die Schwestern müssen leider fliehen, werden aber nicht eingeholt. Der Lord geht auf die Jagd nach den Waldreitern. Die Ritter wollen meine Bogis haben. Magie fällt aus. Die Forsworn kriegen Unterstützung seine Fallen. Hier hab ich mich bissel gewundert, dass er die Ranger angreift und nicht Waldreiter, aber die Ranger waren wichtig fürs kleine Szenario. Im NK haben die Forsworn nix zu lachen und brechen weg. Meine Ranger sterben punktgenau. Ein rannudgen der Fallen war nicht möglich, aber hatten die einfach keine Feinde mehr. Forsworn werden von den Reitern überrannt und das Szenario geht an mich.


    Runde 5

    Waldelfen


    Meine Waldreiter werden durch die Schwestern umgelenkt und können so nicht die Chimäre angreifen. Nicht so schlimm, dann wird se eben erschossen, denke ich mir. Ich stelle mich also so, dass ich mehrere Ziele wählen kann. Mit dem Speerschleuderbogen wollte ich aber schon gerne in die Ritter. Die Chimäre überlegt meine Magie und der Bogen erweist sich als nutzlos, weil er die 1 beim Wunden legt. So bleiben zwei Ritter übrigt. Die Chimäre bleibt auf einem Leben. Hier hab ich mich geärgert, dass ich zu viel wollte scheinbar. Dann sammeln sich die Schwestern nicht und rennen gefühlt 2 Zoll...


    Chaos


    Der Lord stellt sich hinter meine Reiter und sieht ein, dass das so nix mehr wird. Die Ritter greifen meine Bogis an und die Chimäre will in die Schwestern. Hier liegt aber die Ruine dazwischen. Da bricht sie sich ein Bein und stirbt. Da war ich happy. Die Ritter gewinnen halt gegen meine Bogis, aber ich stehe. So gibts wieder nen Szenariopunkt für mich.


    Runde 6

    Waldelfen


    Ich erschieße die Fallen und versuche ein bissel die Bogis zu buffen. Diese Runde halten sie nochmals


    Chaos


    Die Ritter gewinnen gegen die Bogis. Ich renne aber weit genug um weg zu sein. Am Szenario ließ sich nix mehr drehen. Spiel vorbei


    Ergebnis: 16:4 für die Waldelfen. Das hätte ich am Anfang direkt unterschrieben, gerade weil der Weg dahin so nervenaufreibend war. Das kommt mir bei den Waldelfen öfter so vor. Die Spiele sind wirklich harte Arbeit.

    Naja. Ich bin nun wieder bei 22 Punkten und somit leicht über par. Mal sehen wer nun kommt

    Danke an Jesus für das sehr angenehme Spiel.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die liste war jetzt nicht optimal gegen deine SE, doppel H Spruch +Okkultismus ist eine andere Herausforderung in dem Spiel.

    Magie technisch ist es bei 3.0 einfach so. Wenn man nicht 4 oder 5 Würfel zusätzlich bekommt und den ersten Spruch mit 4 würfeln verhaut ist die Magiephase eigentlich um.

    Wie es immer in Spielen ist wendet sich das Würfelglück. Und am Ende hatte das sterben deiner Helden auch kein Einfluss auf deinen Sieg :thumbup:

  • Die liste war jetzt nicht optimal gegen deine SE, doppel H Spruch +Okkultismus ist eine andere Herausforderung in dem Spiel.

    Magie technisch ist es bei 3.0 einfach so. Wenn man nicht 4 oder 5 Würfel zusätzlich bekommt und den ersten Spruch mit 4 würfeln verhaut ist die Magiephase eigentlich um.

    Wie es immer in Spielen ist wendet sich das Würfelglück. Und am Ende hatte das sterben deiner Helden auch kein Einfluss auf deinen Sieg :thumbup:

    Das Ziel ist trotzdem, dass jeder kleine Elf nach dem Sieg wieder mit nach Hause kommt 😄

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Würde mich zu Beginn des Spiels hart ablenken, wenn diese Psycho-Puppe aus SAW die ganze Zeit direkt neben mir grinst :xD:

    Danke für den spannenden Schlachtbericht:thumbup:

    Das ist das Maskottchen der Dreiradgang, meinem ehemaligen Team. Ich nehme es mit, um den einen oder anderen vllt was in Erinnerung zu rufen falls er hier guckt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Den hatte Elo irgendwann angeschleppt und dann ist er in meinen Besitz übergegangen. Ich denke, dass es schon OK so ist. Sieht ja ab und zu noch Turniere

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)