Das matchup war einfach Besch.... für dich Micky,beim nächsten sollte es auch nicht besser sein ich hoffe das die nächste runde für dich ein besseres match abwirft....tut mir echt leid.
Micky's Schlachtberichte
-
-
kein Ding. Selbst wenn ich letzter werde, störts mich nicht. Ich will ja die KdC besser spielen und nicht das Turnier gewinnen. So ein schlechtes Matchup auf die Kippe gestellt zu haben finde ich schon gut. Theoretisch brauch ich nicht mal die WBK mit dem Prinzen anzugehen, sondern schiebe direkt alles in die Sturmratten, die in 3 NK-Phasen auch punkte abgeben. Wahrscheinlich kriege ich sogar Prophet und Glocke und gebe einiges nicht ab. Dann wirds vllt sogar ein Sieg für mich.
-
Da hast du dir was vor genommen mit Kdc aber ok probier sie aus:-),vieleicht sieht man sich in Leipzig wieder.
-
Spiel 2 UB-Turnier gegen Jack.Fus mit Vampiren
Wie das paarungstechnisch hinhauen konnte, dass ich Spiel 2 gegen jmd. spiele, der im ersten Spiel 10 Punkte geholt hat, weiß ich nicht, aber Vampire sind kein schlechtes Matchup für mich. Hab schon ein paar Testspiele gegen Richi bzgl. BartBattle gemacht und gemerkt, dass es die Vampire gar nicht so leicht haben gegen die Chaoten zu bestehen. In Jacks Liste gab es eigentlich auch nur ein gefährliches Element: Das Fledervieh. Wenn ich das Ding in den Griff bekomme, dann steht einem hohen Sieg nichts im Weg. Nur, wie mache ich das? Mit Magie töten war ausgeschlossen, da ich tatsächlich beim Auswürfeln am Chor vorbeigewürfelt hab (Ergebnis 1,2,3,4,5 :facepalm: ). Jetzt braucht er bloß den Traumweber bannen. Mit Chor, wäre ich rangeflogen und geb ihm entweder Traumweber oder den Chor. Die Pflichbewegung wird mit 1x Barbreitern zugestellt, dass er ja keine Schreireichweite zum Prinzen kriegt. Dieser muss dann eine Runde 2 schwache Schreie über sich ergehen lassen und wischt dann das Mistvieh weg. Ok, die Variante gibts nicht. Bleibt noch mein Allheilmittel, der Todbringer. Müssen aber ja schon 2 Hits her. Mal schauen.
Hier erstmal Jacks Liste (bissel gewöhnungsbedürftig, aber ok)
1 Vampir Lord @ 511 Pti
General; Livell 4; Lore of Vampires; Greit weapon; Heavy armour
Nightshroud [40]
Scroll of protection [15]
beguille [15]
Red Fury [50]
Talisman of Protection [45]
Iron curse Icon [5]1 Ghoul King Strigoi @ 660 Pti
Livel 1; Lore of Vampires
Aura of Dark Majesty[25]
Skabscrath [75]
OTS [15]
+1 Wound [55]
Gem of fire [5]1 Terrogheist @ [225] Pti
20 Zombi @ 70 Pti
Banner; Musican20 Zombi @ 70 Pti
Banner; Musican20 Zombi @ 70 Pti
Banner; Musican33 Ghoul crypt @ 350 Pti
1 Ghast @ [10] Pti
5 Wolfs @ 40 Pti
1 Necromancer @ 125 Pti
Livel 2; Lore of death
Book of Arkhan [25]1 Necromancer @ 125 Pti
Livel 2; Lore of death
Dispell scroll [25]2 Fell bats @ 32 Pti
2 Fell bats @ 32 Pti
7 Crypt Horrors @ 314 Pti
1 Champion@ [10] Pti
Modells: 109
Total Cost: 2399
Jack durfte das Szenario wählen und natürlich King of the Hill, kein Problem. Wenn es nach Plan läuft, steht bei ihm eh nicht mehr viel und wenn nicht, bin sowieso ganz tot, weil ich die Flederbestie nicht in den Griff bekommen habe. Aufstellung hab ich leider nicht geknippst. Schaut einfach auf meinen ersten Zug.
Runde 1:
Ich schiebe erstmal vor und achte darauf, dass die Flederbestie nirgends landen kann. Magie ist noch egal, weil er nur den Traumweber bannen muss. Für andere coole Sachen bin ich noch nicht auf Reichweite. Der Todbringer haut jetzt mal schon den ersten Hit raus und klaut der Bestie 4 LP und dem Strigoi 1 LP. Feines Viech
Die Flederbestie wollte er eigentlich hinter dem Hügel verstecken, das sollte aber aus Schusseligkeit nicht hinkriegen. Dafür heilt er insg. 3 LP bei der, weil er einmal Nehek und Tote erwecken durchkriegt. Die Toten stehen hinter seinen Linien. Dort würden dann wohl die Nekros reinwandern. Interssant, so hab ich das noch nicht gesehen.
Runde 2:
Was also machen? Ich wollte wieder draufschießen. Allerdings muss es ja nicht immer ein Hit sein. Also schiebe ich einmal Barbarenreiter in den Sichtkorridor. Vllt verkackt er die Raserei ja. Immerhin gibts bei ihm keinen AST, was ich sehr riskant finde. Magie gibt mir wieder nur Segnungen. Solange die Bestie lebt, kann ich nicht näher ran. Der Todbringer verfehlt leider.
Jack erfasst die Situation ruckzuck und bemerkt eine Lücke in meiner Aufstellung. Die Flederbestie fliegt vor den Streitwagen und kann diesen Umschreien. Das war eine der wenigen (vllt die einzige?!?) Stellen, die nur mit einer Angriffsmöglichkeit abgedeckt waren. Das war ziemlich dumm von mir, aber lernen geht auf die harte Tour. So wars/ists mit Woodies auch. Hab da kein größeres Problem damit. Magie war auch hochinteressant. Zuerst zuabert der Nekro den Seelenraub relativ schwach mit 3 Würfeln. Ich nehme auch 3 Würfel, doch schmeiße 1,1,2. Ist halt Pech. Dass dann auch noch der Kriegsherr wirklich verreckt, tat weh... Zu meinem Pech kam dann dazu, dass der Vampir sich ne Dimensionskaskade legt, aber raushüpft. Ich konnte also wirklich nicht auf fremde Hilfe hoffen :*-)
Runde 3:
WoC
Ihr seht nochmal die sehr gute Positionierung der Flederbestie. In diesem Spielzug mache ich die Fehler, die mich das Spiel kosten werden. Dem Dämonenprinzen wirds zu heiß und er wechselt auf die andere Seite des Unpassierbaren. Somit hat die Flederbestie jetzt komplett freie Bahn. Jack meinte am Ende, dass ich das Spiel durch eine Bewegung mit dem DP verloren habe, ich bin sicher, er meinte diese. Die Angriffe mit Schrein und Brut auf die Bestie hatte ich leider verwürfelt. Sie waren aber auch unwahrscheinlich. Mein Todbringer wollte sich nicht Lumpen lassen und legt lässig den nächsten Hit auf die Bestie. Ist halt nur blöd, wenn da auch ne FF liegt. Also stürmt der vor...
Vampire
Die Flederbestie räumt jetzt mal so 3 Turnierpunkte weg, indem Sie die Barbaren mit Standarte umschreit. Das Missionsziel würde ich jetzt nicht mehr einnehmen können.
Runde 4:
WoC
Ich verfolge meinen Plan weiter und hoffe endlich mal auf nen verpatzten Rasereitest. Der Todbringer ist sichtbar und ich stelle einen Schrein fürs Kontern bereit. Der Dämonenprinz setzt alles auf eine Karte und fliegt in die 28" der Bestie hinein. Ich wollte jetzt entweder den Traumweber oder die 3W6 MW durchbringen, damit ich sie fangen kann (Pflichtbewegung oder Raserei verpatzen). Er bannt mir beides...
Vampire
Die Flederbestie schafft den Rasereitest, aber nicht den Marschtest. Macht nix. Er fliegt zum Prinzen und gibt ihm ne gewürfelte 9 mit der Flederbestie und ne 10 oder 11 mit der Schreiklinge ins Gesicht. Tschüss Dämonenprinz. Das Spiel war jetzt spätestens durch, weil ich die großen Brocken nicht mehr kriegen werde.
Runde 5:
WoC
Ich werd euch noch die Bilder spendieren. Ihr seht ja, was los ist. Cool sind aus meiner Sicht, die Bruten und der AST, die sich von der x-fachen Überzahl ihrer Gegner nix anmerken lassen und sich langsam durchfräsen. Im Zentrum mach ich ziemlich viel Quatsch, aber ok.
Vampire
Runde 6:
WoC
Am Ende darf die Flederbestie nochmal auf den Todbringer schreien. Dieser bleibt aber sehr glück mit einem LP stehen (und 2 Treiber). Jack holt sich noch das Missionsziel und dann ist es aus. Wir haben nicht wirklich nachgerechnet, aber es sollte 0:20 gewesen sein. So macht mans nicht Aber am besten lernt man von den Besten
-
Platzhalter sind hier im Forum leider ziemlicher Quatsch, weil irgendwann die Edit-Funktion entfällt. Ich mache hier einfach mal einen in der Hoffnung, dass ich den letzten Bericht einfüge, bevor ich nicht mehr die Möglichkeit habe.
Edit:
Der Platzhalter wird nicht gefüllt werden. Das Spiel hat zwar stattgefunden, wir haben aber nur eine Runde gespielt. War einfach nicht der richtige Zeitpunkt für das Spiel.
Somit 10:10 -
Ok, hab gerade gesehen, dass mein Thread im "Best of" gelandet ist. Also fühle ich mich genötigt, doch etwas dafür zu tun Eigentlich war geplant erst das UB Turnier komplett zu haben, aber dort stehen die Ergebnisse ja auch erst in 14 Tagen fest. Also fang ich zwischenzeitlich mal mit dem BartTeamBattle an:
Eröffnungspost zum Bart Battle (11ter & 12ter Juli 2015)
BB lag an und ich war mit dem altbekannten Team unterwegs: Richi und Walter. Sollte also spaßig werden. Es gab da eine Besonderheit, dass jedes Team die Möglichkeit hatte eine 4te Armee mitzubringen. Es gab nur Vorteile dadurch. Spielte man gegen ein Team mit 4 Armeen durfte man sich eine gegnerische Armee aussuchen, die nicht mitspielt. Wenn es gegen ein Team mit 3 Armeen geht, so hatte man selbst die Wahl, welche Armee auf der Ersatzbank platznimmt. Da Richi, Walter und ich im Grunde genommen sämtliche Armeen zur Verfügung hatten, wollten wir schon die 4 Armeen mitbringen. Für mich stand fest, dass ich die Waldelfen spiele. Ich wollte schon konkurenzfähig sein. Walter hatte Lust auf Goblins und Richi wollte sich mit Vampiren in den Kampf stürzen. Als 4te Armee blieb da eigentlich nur eine Wahl: Chaoskrieger. Sowohl Richi als auch Walter haben schon viel Erfahrung mit dieser Armee und ich bin gerade dabei Erfahrung zu sammeln.
Die Armeelisten:
Richi:
Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe, Schild, Schwere Rüstung, Ogerklinge, Des anderen
Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Lehre
der Vampire ---> 529 Punkte
Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Magiebannende Rolle,
Lehre des Todes ---> 275 Punkte
Vampir, Upgrade zur 2. Stufe, Schild, Schwere Rüstung, Glücksstein, Leichentuch,
Armeestandartenträger, Lehre der Vampire -> 211 Punkte
Gespenst ---> 60 Punkte
25 Zombies, Musiker, Standartenträger ---> 85 Punkte
25 Zombies, Musiker, Standartenträger ---> 85 Punkte
24 Zombies, Musiker, Standartenträger ---> 82 Punkte
50 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion, Banner der Eile --> 295 Punkte
7 Todeswölfe, Warg ---> 66 Punkte
2 Vampirfledermäuse ---> 32 Punkte
2 Vampirfledermäuse ---> 32 Punkte
2 Vampirfledermäuse ---> 32 Punkte
10 Gruftschrecken, Champion ---> 390 Punkte
1 Flederbestie ---> 225 PunkteAn sich eine Armee die eher defensiv ist, wenig Punkte abgibt. Sie ist abgewandelt von Friedemanns Liste vom letzten BartBattle im Dezember. Kann also nicht schlecht sein^^ Wir hatten erst 2 Vampirfürsten dabei, doch wollten dann die Todesmagie nur auf nem Nekro spielen um die Flederbestie dabei haben zu können. So können wir auch gegen Armeen mit richtig heftigen Einzelmodellen spielen.
Walter
Schwarzork Waaaghboss, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung,
Verzauberter Schild --> 255 Punkte
Nachtgoblin -Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe, Großer Obsidian, Zepter der Stabilität, Kleiner
Waaagh! ---> 235 Punkte
Nachtgoblin Goblinschamane, Magiebannende Rolle, Kleiner Waaagh! ---> 75 Punkte
Nachtgoblin Goblinschamane, Rubinring d. Zerstörung, Rolle d. Schutzes, Kleiner Waaagh! -> 90 Pkt
Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild, Armeestandartenträger, Spinnenbanner --> 149 Punkte
Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild, Riesenwolf, Drachenhelm --> 63 Punkte
Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild, Riesenwolf, Drachenfluchstein, Glückbringender
Schild ---> 63 Punkte
60 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, C S M ---> 330 Punkte
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, C S M ---> 165 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde, Standartenträger ---> 65 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde, Standartenträger ---> 65 Punkte
10 Trolle ---> 350 Punkte
1 Troll ---> 35 Punkte
1 Troll ---> 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda ---> 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda ---> 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda ---> 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda ---> 35 Punkte
Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba ---> 95 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult ---> 80 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult ---> 80 Punkte
Ketten-Squig ---> 65 Punkte
Ketten-Squig ---> 65 PunkteEine coole Orkliste, wie sie von Familie Kirsch schon häufig gespielt wurde. Hier aber mit einer entscheidenden Änderung: Speerschleudern. Selbst wenn sie nicht gut treffen, hindert sie doch den Gegner an aggressiver Bewegung, wenn er geeignete Ziele in der Armee hat. Davon sollte es doch einige geben. Ebenfalls eine defensive Liste.
Chaosliste:
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Krone der Herrschaft, Talisman der
Bewahrung, Glückbringender Schild, Geschuppte Haut, Flugdämon des Tzeentch --> 363 Punkte
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Fliegen, Mal des Slaanesh, 4 x Zauberstufe, Des anderen Gauners
Scherbe, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild, Flammenodem, Vertrauter des Chaos,
Seelenfresser, Lehre des Slaanesh ---> 530 Punkte
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm, Drittes
Auge d. Tzeentch, Dämonisches Reittier, Rossharnisch, Armeestandartenträger ---> 251 Punkte
Hexer des Chaos, Mal des Tzeentch, Kelch des Chaos, Magiebannende Rolle, Kriegsschrein, Mal des
Tzeentch, Lehre des Metalls ---> 295 Punkte
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle ---> 125 Punkte
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle ---> 125 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh ---> 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh ---> 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh ---> 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Standartenträger ---> 85 Punkte
6 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Standartenträger ---> 100 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle ---> 145 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle ---> 145 PunkteEine Liste aus 3 Elementen, die verdammt hart und gefährlich sind. Die restliche Armee dient lediglich dazu, den Gegner in die Ecke zu drängen. Also Räume abdecken mit den Autos und dann die einzelnen Einheiten mit den Hardhittern abholen. Dazu noch die Slaaneshlehre, die wir alle drei im Team als optimal für die Armee empfanden.
Waldelfen
Glade Lord, General, Asrai-Speer, Schild, Sternenfeuerpfeile, Elfenross, Stärketrank, Großer
Obsidian, Rüstung des Glücks ---> 275 Punkte
Spellweaver, Upgrade zur 4. Stufe, Elfenross, Magiebannende Rolle, Weiße Magie ---> 265 Punkte
Spellweaver, Upgrade zur 4. Stufe, Elfenross, Rolle des Schutzes, Schwarze Magie ---> 255 Punkte
Glade Captain, Asrai-Speer, Sternenfeuerpfeile, Elfenross, Pfeilhagel, Glückbringender Schild,
Armeestandartenträger ---> 151 Punkte
20 Glade Guard, Jagende Pfeile, C S M, Strahlende Flagge ---> 335 Punkte
10 Glade Riders, Jagende Pfeile, C S M, Banner der Eile ---> 265 Punkte
8 Wild Riders, Schilde, Standartenträger, Banner der Ewigen Flamme ---> 244 Punkte
8 Wild Riders, Schilde ---> 224 Punkte
3 Warhawk Riders ---> 135 Punkte
10 Waywatchers ---> 200 Punkte
1 Great Eagle ---> 50 PunkteDer General ist noch defensiver als früher und mehr oder weniger nur "Beschützer" mit Sonderfunktionen. Ich hab mich dann also doch durchgerungen mal mit zwei Lvl4 zu spielen. Das ist einfach dem Turnierumfeld geschuldet. ETC ist meiner Meinung nach mehr Zaubern/Schießen als es bei Combat oder ähnlichem der Fall ist. Die weiße Magie war gesetzt. Was passt also am besten dazu. Da ich nur 3 Poolpunkte aus den ETC Auswahlen in der Armee hatte, wollte Richi gern die Todesmagie bei mir haben. Für mich ist das aber ausgeschlossen. Ohnehin hab ich mir lange Gedanken gemacht, was denn nun besser passt. Was brauche ich in der Magielehre, damit sie gut ist? Die Lösung: Schwarze Magie. Zuerst soll es ein zweites Geschoss sein. Wenn ich das weiße Geschoss wirklich gebraucht hatte, musste der Gegner eigentlich nur dieses bannen um in der Magiephase Ruhe zu haben. Ein zweites Geschoss würde mich durchschnittlich eines durchbekommen lassen. Dann bin ich ja ein großer Fan von der Bestienmagie, weil die Stärkesteigerung doch ziemlich nice ist. Jäger mit Stärke 6 AP sind doch sehr geil. Ich hab ja auch die Waldreiter dabei, die damit auch auf S5 AP kommen. Nicht schlecht. Dann finde ich den Klingensturm ziemlich super, weil ich damit auch noch ne Waffe gegen Massenarmeen habe, die leichter zu casten ist als die Konvokation. Als Bonus bekomme ich auch noch die Möglichkeit auf das Bartuch, das in Verbindung mit der leichten Kavallerie eine Waffe sein kann. Und wenn irgendwas gerade nicht passt, hab ich noch das Wort der Schmerzen, dass das Leben deutlich leichter machen kann. Nicht so interessant finde ich den komischen Wirbel, wogegen ja ReW erlaubt sind. Seelenraub und Frostwind sind nur Zauber für besondere Einzelfälle. Dafür spiele ich halt ohne Lehrenattribut, aber ok. Ich war gewillt das zu probieren. Der AST hatte jetzt auch eher die Aufgabe AST zu sein und gelegentlich den Pfeilhagel abzufeuern. Der Kern sieht jetzt ein wenig anders aus. Ich bin wieder zu den Waldreitern zurückgekommen. Eigentlich war es geplant 3 Jägereinheiten + WR inkl. Chars zu haben, aber dann musste ich auf Waldläufer verzichten, was nicht in die Tüte kam. Also nur 2 Einheiten Jagd. Also Charbunker wollte ich die Waldreiter, weil ich so auch defensiv spielen kann und trotzdem noch zum Spiel etwas beitragen kann (Schießen und Flucht als Angriffsreaktion). Die Jäger bekamen keinen Champion, weil ich doch mindestens eine Runde auf Achtung Sir angewiesen bin. Meine Liste ähnelt der Liste von Alirion fürs ETC 2015, nur dass er halt nur eine große Jägereinheit hat. Ich will nicht zu viel spoilern, aber mittlerweile weiß ich wieso^^ Der Rest sollte klar sein.
So viel zur Vorbetrachtung.
Spiel 1 gegen das Trio mit viel Fäusten
Richi gegen Dämonen
Walter gegen Dunkelelfen
Chaoskrieger gegen Chaoskrieger
Spiel 2 gegen Dimensionskaskade
Richi gegen Wald...(*hust*)... Hochelfen
Walter gegen Dunkelelfen
Waldelfen gegen Skaven
Spiel 3 gegen Cheeky Breeky
Richi gegen Bretonen
< kein Bild :*-( >
Walter gegen Dämonen
< kein Bild :*-( >
Waldelfen gegen Dunkelelfen
Spiel 4 gegen ÖsiBerg und MarBurg
Walter gegen Zwerge
< kein Bild :*-( >
Richi gegen Imperium
< kein Bild :*-( >
Waldelfen gegen Orkse
Spiel 5 gegen TGH
Richi gegen Vampire
< kein Bild :*-( >
Walter gegen Waldelfen
< kein Bild :*-( >
Chaoskrieger gegen Chaoskrieger
Leider wurde ich gegen Ende etwas schludrig was die Bilder der anderen Partien betraf, aber ok.
-
Mit der 3x Jagd wär es fast meine Liste Gewesen:-),das ergebniss ggn Ösiberg&Marburg kenn ich ja schon.Bin gespannt wie du dich geschlagen hast.Momentan bereite ich grad für leipzig vor mal sehn was bei raus kommt.Aber ja Etc ist mehr Zaubern+Schuss D.h etwas langweilig.
-
Ist mir zurzeit noch lieber als AoS^^ Ich bin eher so der Typ: "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
Also müsst ihr mit ETC zurechtkommen -
Ich spiel ja selbst auch fast nur noch Etc schon ok,probier das Aos halt mal aus dann hast du ein bild davon.
-
Spiel 1 gegen Trio mit vier Fäusten
Unsere Gegner hatten 4 Listen dabei, wie wir und somit konnte jedes Team eine Armee des Gegners rauswählen. Das Trio hatte:
-ne Chaosliste mit Prinz, unnachgiebigen Fliegerlord, Chimäre und 6 Crushern dabei.
-Dann noch ne Dämonenliste mit dem fetten Blutdämonen (S5-Atemwaffe) und Kanone.
-Dunkelelfen mit Henkerblock, sonst nur Reiter.
-Vampire mit Doppelflederbestie, 10 Schrecken und 5 Morgasts
Wir haben uns für die Vampirliste entschieden, da die vermutlich am ekligsten für uns zu spielen ist (Für Orks vllt nicht so, aber Chaoten mögen die nicht, die Waldelfen kriegen nur eine davon schnell weg, zumal sind die Morgasts mit 10 Schrecken zu hart, und die Tiermenschen haben regelrecht Angst vor dem Schrei)
Unsere Gegner wollen nicht gegen meine Waldelfen spielen. Also hab ich gleich mal das erste Spiel mit unseren coolen Chaoten Dummerweise hatte Richi den Koffer nicht ordentlich gepackt. Es fehlten ein Barbreiter und der Schreinmagier zu 10 ohnehin nicht genutzten Punkten (2390 Punkte in der Armee) <_< . Zum Glück durften wir aber im weiteren Turnierverlauf immer proxxen. In diesem Spiel war der Schrein also ein von wilden Jägern gezogener Adler.... whatever. Auf den Barb hab ich freiwillig verzichtet, weil ich mir nicht noch mehr Blöße geben wollte.
Armeeliste der Chaoten:
Krieger des Chaos
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung,
Drachenhelm, Geschuppte Haut, Flugdämon des Tzeentch - - - > 360 Punkte
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Fliegen, Mal des Tzeentch, 4 x Zauberstufe, Behände Klinge,
Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Geschuppte Haut, Lehre des Metalls - - > 495 Punkte
Erhabener Held, Mal des Khorne, Zweihandwaffe, Schild, Dämmerstein, Helm der vielen Augen,
Moloch des Khorne, Armeestandartenträger - - - > 259 Punkte
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle - - - > 125 Punkte
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle - - - > 125 Punkte
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle - - - > 125 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh - - - > 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh - - - > 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh - - - > 75 Punkte
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - - - > 275 Punkte
5 Schaedelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen, Standartenträger, Musiker - - - > 410 PunkteAn sich sehe ich nicht das Problem in der Liste, solange wir nicht King of the Hill spielen. Der Wurf ergab dann glücklicherweise mein favorisiertes Szenario "Schlachtreihe"
Aufstellung
Zur Aufstellung ist nicht viel zu sagen. Beide Blutautos in der Mitte, weil die doch relativ langsam sind und ich somit reagieren könnte. Die anderen Autos auf den Flanken. Barbs überall ein paar und die Chars alle rechts. Da unsere Chars eigentlich gleich sind, würden Kämpfe untereinander nicht viel bringen. Jedoch finde ich meinen Dämonenprinzen in infight mit dem Tzeentchprinzen deutlich überlegen. Zwar hat er ne behände Klinge und die bessere Rüstung, aber ich hab rüstungsbrechend, Scherbe und Slaaneshmagie, also kann auch im Nahkampf zaubern und wenn das Lehrenattribut wirklich mal triggert, wirds hässlich für ihn (treffe auch auf 3, +1 Attacke und bin eher dran)
Runde 1
mein Zug
Den ersten Zug zu haben, fand ich sehr wichtig. So nehme ich gleich das Heft des Handelns in die Hand und schnüre ihn ein. Meine Chars wollen auf rechts durchbrechen. Magisch gelingt mir sowohl das Slaaneshgeschoss auf die Chimäre (-1LP, nicht weitergetriggert) und die Phantasmagorie auf die, unter Blödheit leidenden, Crusher.
böse Chaoten
Das mit dem Einkesseln klappt ziemlich gut, weil er sich komplett einigelt. Einzig der Streitwagen auf der rechten Flanke steht etwas abseits. Hier übersieht er wohl meinen General, der ihn im Winkel noch sieht.
Runde 2
mein Zug
Ok, ich giere mir mit meinem Kriegsherren den kostenlosen Streitwagen und fliege mit dem Prinzen unangreifbar hinter seine Armee (ok, Barbs könnten angreifen, wenn sie wollen). Überall schiebe ich einzelne Modelle in sichere Angriffsreichweite meines Gegners und decke aber mit anderen Leuten ab. In der Magiephase gibts die Doppel-6 und ich weiß gar nicht, was ich mit den ganzen Würfeln machen soll. Hmm, ich möchte natürlich am liebsten den Chor und den Traumweber haben. Ich fange mit nem Traumweber an und den lässt er auf seinen General durch. Dann mit 3W6 ne Phantasmagorie auf die Crusher, die ja jetzt auch den Rasereitest (auf Barbs) neben der Blödheit bestehen müssen. Das kommt dann natürlich total und es macht *schlurp* und mein Prinz ist tot... Ärgerlich ist geschmeichelt^^ Was lernt man daraus? Bei solchen Magiephasen lieber gleich mit dem Spruch anfangen, den man durchkriegen möchte und zwar volle Pastete. Bei Totaler Energie hat man wenigstens den gewünschten Effekt und wenns der Gegner bannen kann, sind die restlichen Zauber wenigstens safe. Ich hab hier versagt und bezahle mit dem Prinzen. Ich schmeiße dann noch die restlichen Würfel für den Schreinsegen, der auch total kommt und meinem AST den 3er Retter mit Auge verpasst (das sollte geil werden)
Rest war egal, weil ich jetzt trotzdem weit im Hintertreffen bin...
böse Chaoten
Seine Crusher schaffen sämtliche Tests und stehe jetzt in meinem General, der durch die Streitwagenbesatzung tatsächlich nen LP verloren hatte. Sein AST fordert heraus und wir nehmen uns beide nen LP, ich stehe meine Unnachgiebigkeit. Seine Magie spielt komischerweise überhaupt keine Rolle mehr, obwohl ich nur noch nen Lvl1 Magier hab, deshalb kein weiteres Kommentar zu seiner Magie.
Runde 3
mein Zug
Ich schiebe jetzt den AST in die Flanke der Crusher und nehme diesen somit die Raserei. Sein AST verliert noch einen LP. Also beide Leute in der Herausforderung haben noch 1 LP. Mit dem Fluchtumlenken mache ich fröhlich weiter.
böse Chaoten
Er schiebt jetzt seinen General in meinen AST. Der Kampf hält also weiter an, weil ich jetzt im wdh.-Wurf die 5 schmeiße. Die linke Flanke kontrolliere ich jetzt, weil er mit allem Flucht wählen musste um es nicht abzugeben.
Runde 4
mein Zug
In diesem Zug haucht jetzt mein General sein Leben aus ohne den dummen AST mitzunehmen (AST>Kriegsherr, die erste ). Mein AsST fühlt sich angespornt und kloppt seinem Gen auch ein LP weg. Die Crusher formieren sich um, damit ich keine Flanke mehr bekomme. Ich würde also alle künftigen Nahkämpfe von vornherein um 2 verlieren, aber ich hatte vollstes Vertrauen in das (jetzt) härteste Modell meiner Armee^^
böse Chaoten
Er bewegt jetzt die Barbarenreiter weg, damit er nach dem NK sogar noch ein Glied formieren darf. Also bin ich jetzt schon bei -3 (nach der Runde versteht sich)
Runde 5
mein Zug
Auf der linken Flanke gibt es jetzt keine gescheite Möglichkeit mehr die Chimäre fliehen zu lassen und so kassiert sie nen Angriff eines BBSW, der die Chimäre auch ausradiert. Diese BBSW sind einfach geil für die Punkte. Ich überrenne jetzt so, dass ich noch mindestens einen Streitwagen wegsnacken kann.
AST und General machen sich diese Runde jeder einen LP und ich stehe die 5 sogar ohne Wdh.-Wurf Geiler Typ.
böse Chaoten
Joar viel gibts nicht mehr. Der Prinz hat rechts nichts mehr zu holen und singt mir nen (vollen) Streitwagen um. Und auf der rechten Seite trotzt der AST allen Widrigkeiten. Ein bissel hatte ich jetzt mal auf den Gnadenstoß für seinen General gehofft, damit ich noch den AST kriege. Ich bin gierig, ich weiß
Runde 6
mein Zug
In meinem Zug schnappe ich mir rechts noch den eingeplanten Streitwagen und überrenne vom Feld. Rechts ist jetzt endlich mein Schrein in Reichweite und untersützt den AST in die Flanke des Generals. Beide tuen sich wieder nix. Ich verliere um 1. Der AST hält logischerweise, aber der Kriegsschrein haut ab. So war das nicht geplant, weil ich jetzt keine Möglichkeit mehr hatte, den zu sammeln.
böse Chaoten
Im letzten Zug kröhnt sich mein AST nun endgültig zum Man of the Match, weil er einfach noch den General aus den Latschen haut und selber wieder steht. Klasse Leistung, gerne wieder
Das Spiel endet mit 9:11, womit ich sehr gut leben kann. Ohne die Kaskade rechne ich mir hier schon nen moderaten Sieg aus, aber so bin ich voll zufrieden. Mein Gegner war sehr nett und er hat mich noch für mein Streitwagenspiel gelobt. Guter Start ins Turnier für mich.
Wie sah es nun bei den anderen aus?
Walter mühte sich in einem zähen Spiel zu einem 7:13 gegen die DE. Hier hab ich leider keine Details, weil er am anderen Ende der Tischreihe gespielt hat.
Richi spielt 10:10 gegen die Dämonen. Er gibt sehr zeitig die Flederbestie an den Bluter ab und schiebt im Anschluss 10 Gruftschrecken rein. Das hat den Dämon allerdings wenig interessiert, S5-flammende Atemwaffe ftw. Die Punkte holt er irgendwo anders aber wieder rein.
Unser erstes Spiel endet also mit 26:34.
-
Spiel 2 gegen Team Dimensionskaskade
Ich hab gerade ziemlich viel Lust auf Berichteschreiben also liefere ich gleich mal hinterher. Spiel 1 wurde ja knapp verloren und somit sollten wir einen Gegner aus dem Mittelfeld bekommen. Wir bekamen es zu tun mit Manuel (Hochelfen getarnt im Kirschblütenhain), Peter Folle (Skaven) und Norman (Dunkelelfen). Also bloß 3 Listen. Somit kommt Fall 2 zum tragen: Wir dürfen eine unserer Armeen rauswählen. Waldelfen spielen gerne gegen Skaven, ok gegen Dunkelelfen und Hochelfen. Letztere sind eigentlich bloß gefählich durch die Phönixe. Dafür hätte ich aber Beschuss und 2 Geschosse dabei. Die Chaoten haben als einzige von uns ein - - Match (Skaven), dass wir uns für diese entschieden haben auf der Ersatzbank platzzunehmen.
Beim Paaren kam dann heraus, dass ich mir die Skaven vornehmen sollte. Dazu noch Richi gegen die Hochelfen und Walter gegen Dunkelelfen. Gegen Skaven ist meine Liste wirklich gut geeignet. Ich hab saustarke Magie gegen ihn und auch ausreichend Beschuss für die Räder. Seine Magie ist nicht sonderlich druckvoll und ich hab 2 Rollen dabei. So mal vorausgeplant steht bei ihm am Ende vllt noch der Glockenblock, den ich gerne mind. halb haben möchte. So wäre es dann vllt ein knapper Sieg ohne größere Gefahr... So mein Plan. Was kommen würde, wäre eine Aktion, die noch unwahrscheinlicher ist als Skuzis Schattengrube, die einen Slann außerhalb der Reichweite erwischt hat:popcorn:
Peters Liste:
Grey Seer, General, Lvl 4, Screaming Bell, Dispel Scroll, Skalm, Dragonbane Gem, Fencer's Blades, Plague Lore &
Ruin Lore - 533
Warlord, Bonebreaker Rat Ogre, Heavy Armour, Shield, The Fellblade - 258
Chieftain, Heavy Armour, Shield, Halberd, Stormbanner, AST - 124
Warlock Engineer, Lvl 1, Ruby Ring of Ruin, Warp-Energy Condenser, Ruin Lore - 110
Warlock Engineer, Brass Orb - 65
6 Giant Rats, Packmaster - 23
6 Giant Rats, Packmaster - 23
43 Stormvermin, Halberd, Heavy Armour, M, S, C, Banner of Verminous Scurrying - 336
20 Clanrats, Shields, Light Armour, M, S, C -110
50 Skavenslaves, M,C - 106
50 Skavenslaves, M,C - 106
7 Gutter Runners, Sling, Poisones Attacks - 126
1 Doomwheel - 150
1 Doomwheel - 150
1 Warp-lightning Warp Cannon - 90
1 Warp-lightning Warp Cannon - 90Aufstellung:
Peters Aufstellung ist mir schleierhaft. Ich hatte entweder mit ner Eckburg oder ner mittigen Aufstellung gerechnet. Aber so halb-halb kam mir gelegen. Über die Position der Glockeneinheit musste ich erst nachsinnen, aber er wollte wahrscheinlich nicht so leicht umzingelt werden. Also ok. Der Plan war gefasst. Ich würde das Feld von rechts nach links aufrollen wollen. Wenn ich rechtzeitig alle Störeinheiten weghaben würde, könnte ich mich noch um die Glockeneinheit kümmern. Wenn nicht, dann ist das so.
An Zaubern hatte ich dabei: 0,0,3,4 auf der schwarzen Zauberin und 0,3,5,6 auf der weißen Zauberin. Also alles was ich brauch. 2 Geschosse, 2 Massenvernichtungszauber und die Aufhebung für die Grimmklinge.
Runde 1
WE
Wenn ihr die Bilder der Aufstellung und diesem vergleicht, seht ihr die eine Sklaveneinheit nicht mehr. Ein Resultat meiner ersten Magiephase. Ich hatte mich nur wenig bewegt und glatt mal die Konvokation gezaubert. Er schafft es nicht zu bannen und es werden 43/50 Sklaven abgebrannt. Ich weiche kurz von Plan ab, auf das rechte Rad zu schießen und erschieße die letzten Sklaven und den Warlock mit Sphäre. Einfach weil ganz weg besser ist als halb weg. Seine Armee besteht plötzlich nur noch aus 2 kleinen Teilarmeen.
Sk
Peter hat schon ein ziemliches Problem. Die Sklaven stehen mit ihrem MW von 5 ganz weit weg vom General und müssen erstmal wieder dort hinrennen. Magisch schmeißt er mir gleich mal den grauenhaften 13ten Zauber um die Ohren. Natürlich total und killt 12 Schützen. Der Kontrollverlust bringt ne Kaskade, aus der der Prophet raussprint.
Runde 2
WE
Sturmbanner An. Ok, großes Kino startet in diesem Zug. Meine Waldreiter kommen und ich ziehe die Chars dort rein. Ich stehe mit den Waldreitern auf 18 Zoll zum Todesrad. Die Waldläufer auch. Dazu stelle ich die Jäger in den Wald um das Rad zu bedrohen, wenn es weiter auf mich zumöchte. Es sind 15". Ich wollte das Rad jetzt mit Magie und Beschuss auseinandernehmen. Also zack schwarze Blitze drauf 4 LP weg. Jetzt muss das Rad ja fürs Ausrasten würfeln und hat ne 1 dabei. Was passiert jetzt? Für alle, die es nicht wissen: Das Rad rennt jetzt in ne zufällige Richtung mit 3W6 Zoll. Ok, meine näheste Einheit sind die 8 brennenden Jäger im Wald. Die stehen 15 Zoll entfernt. Abweichungswürfel zeigt einfach mal genau Richtung Jäger, aber er muss ja trotzdem noch ne 15 mit 3 Würfeln schmeißen. Sagt sich Peter aber, das ist kein Problem: 6,6,3. Ok, steht das Rad halt in den Jägern. Geländetest ist kein Problem. Na gut dann ändere ich halt den Plan. Da das Rad ja im NK ist, kann ich nicht mehr drauf schießen. Ich knalle also die RiRas ab und die Sklaven sprinten wegen Panik Richtung Hinterkante. Also war das noch nicht so schlimm. Im NK sollten meine Jäger halt ein paar Verluste durch das Rad kriegen, aber es dann einfach umboxen. Aufpralltreffer machen 4 Leben an den Jägern, also hab ich noch maximale Attackenzahl. Dumm ist halt, wenn man keine 6en würfelt. Ich schaffe sowohl mit 8 Jäger- und Pferdeattacken keine einzige 6 beim verwunden, obwohl ich mit den Jägern TW und 1en beim Verwunden wdh. darf. Also fährt das Rad über mich drüber und steht in meiner Flanke. Das schlimmste ist, dass jetzt Peter erst dran ist...
Sk
Peter lässt sich die Chance nicht entgehen und greift in die Flanke meiner Waldläufer an. Hier muss er auch erstmal 5 Stück töten um mir die Attacken zu reduzieren. Ist aber kein Problem, er killt 6 Stück und ich hab wieder keine 6 beim Wunden -> Waldläufer tot und das Rad steht in der Flanke vom Bus... Zu allem Überfluss sammeln sich die Sklaven auch noch.
Runde 3
WE
Ich nehme jetzt meinen Stärketrank und boxe das Rad um, damit der Spuk ein Ende hat. Das Rad war seine Punkte mehrfach wert. Die Punkte kriegt er ja bei normalem Verlauf einfach nicht und ich verliere sehr viele Schüsse, wenn ich auf 6 Runden rechne. So wird aus einem sicheren Sieg ein Spiel gegen eine Niederlage. Ich war schon wieder leicht deprimiert -.-
Zaubern konnte ich ja dank des NK auch nicht wirklich.
Da sich die Skaven aber doch sehr weit vorgetraut hatten, wollte ich mit den anderen Jägern wenigstens AST und Lvl2 samt Klanratten abholen. Den Output dafür haben die Jungs. Ich musste mit 28 Attacken 11 Wunden machen. Das ist drin. Er müsste mir 4 Verluste zufügen. Klappen tut mal wieder nix. Ich mache nur 8 Wunden mit den Jägern, von denen er einfach mal 4 Stück wegpariert. Die Pferde machen gar nix. Hier war es jedoch die einzig Richtige Entscheidung auf die Einheit zu kloppen als auf die Chars. Die Chance die komplette Einheit zu holen, ohne selbst die Jäger abzugeben, war so am größten.
Leider hält das verdammte Sturmbanner noch bis nach diesem Zug an und vereitelt mir ein weiteres mal den Angriff der Falken auf die WBK.
Sk
Ich kriege jetzt das Rad in die Flanke und die Sklaven auch. Diese stehen aber im Wasser und sind nicht standhaft. Wenn das Rad irgendwie verkackt, besteht jetzt die Möglichkeit, dass alles aus dem NK rausrennt. Natürlich nur, wenn er nicht wieder so pariert. Zum Glück hat die Glocke nicht die Bewegung hingekriegt. Zwar macht das Rad überhaupt nix (2 Treffer, 1x Eins beim Verwunden und den Retter kringle ich), aber die Parierenwürfe sind wiederüberirdisch. Immerhin boxe ich den Zaubererwarlock um, weil ich 2 Attacken auf ihn richte. Leider mach ich wieder weniger Wunden als erhofft und kann den NK nicht gewinnen. Immerhin entkomme ich allen 3 Einheiten mit noch 3 Jägern.
Die Falken sterben diese Runde am Versengen, weil sie den provozierten Paniktest nicht schaffen.
Runde 4
WE
Die Jäger sammeln sich nicht und stehen kurz vor dem Plattenrand. Große Ansatzpunkte hab ich nicht mehr. Deshalb wirds den Rest im Schnelldurchgang geben. Ich umlaufe ihn nur noch und hole mir beide WBKs. Mein Beschuss inkl. Pfeilhagel können noch die Klanratten samt AST killen.
Er schmeißt den zweiten totalen 13ten auf die Schützen hinterher und kriegt die somit auch noch.
Wir trennen uns 8:12 was absoluter Quatsch ist. Eigentlich ist für mich ein perfektes Spiel, wenn alles so läuft wie es geplant ist. Dazu muss das Spiel nicht 20:0 ausgehen, sondern so, wie es vorgesehen ist. Wenn ich eigentlich auf dem richtigen Weg bin und dann durch solchen Quatsch das Spiel abgebe, zieht mich immer runter. Ich konnte auch erst den nächsten Tag über das Spiel lachen. Leider war Peter den zweiten Tag nicht erschienen, weil seine Frau krank wurde. Wir hatten trotzdem noch ein nettes Gespräch nach den Spiel. Vllt schreibt er ja hier auch mal seine Gedanken auf.
Bei Richi lief es anfangs sehr gut (offenbar konnte sich Richi beider Phönixe recht zeitig entledigen) doch bis zum Ende konnte Manuel offenbar das Defizit wieder ausgleichen. 10:10
Walter verliert gegen die Dunkelelfen auch mit 8:12
Somit endet das Spiel wieder 26:34
-
Danke an den FAQ-Auszug. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Frage schon mal irgendwo anders geklärt wurde. Wir müssen das hier nicht weiter ausführen.
Ich würde stattdessen mit folgendem weitermachen:
Spiel 3 gegen Team Cheeky Breeki
Spiel 3 und langsam hat mich die Müdigkeit im Griff. Ich bin 3 Uhr in der früh losgefahren und konnte auf der Hinfahrt nicht wirklich pennen. Von den Punkten her lief es noch nicht besonders gut. Mit dem Gespiele konnte ich aber leben. Bei normalem Spielverlauf hätte ich die Punkte mehr geholt, die mir für meinen Zielkorridor gefehlt haben. Richi hatte jetzt genug von seinen Vampiren. Im vorherigen Spiel hatte er einen ordentlichen Sieg noch aus der Hand gegeben und war dementsprechend gefrustet. Gegen unseren nächsten Gegner wollte er also unbedingt Chaoten spielen. Leider hat er das schon vor Betrachten der gegnerischen Listen gemacht. Somit wusste ich jetzt nicht, ob das Kicken der Vampire eher seiner Laune geschuldet oder wirklich eine taktische Überlegung war.
Jedenfalls spielten wir gegen folgende Listen:
Dämonen mit Tzeentchprinz, 6 Schleimbestien, 7 Blightkings und ner Kanone
Dunkelelfen mit einer reinen Beschussliste
Bretonen mit Todesstoßherzog, 3x Pegasi und Trebuchet
Also die Orks spielen gegen alles nicht schlecht. Chaoten spielen gegen alles mehr oder weniger gut. Mit den Waldelfen möchte ich eigentlich nicht gegen die Dämonen spielen und bei den Dunkelelfen hab ich auch Bauchschmerzen. Die Bretonen hingegen knacke ich sicherlich. Die Vampire waren gemäß Schilderung gegen alles unterlegen, wenn ihr wisst, wie ich meine....
Beim Paaren setzen wir die Chaoten. Unsere Gegner setzen die Dunkelelfen. Diese ziehen mich raus. Richi wählt sich die Bretonen. Eigentlich verdammt gutes Pairing. Wir haben zwei + Matches und ein - Match. Was will man mehr. Der Plan der Orks war, schnell den Prinzen zu erschießen, der ja weniger aushält als der Herrscher. So wären sie gegen den Verrat sicher und würden sowohl Schleimis als auch Blightkings im Nahkampf aufmachen. Die Chaoten sind wie gemacht dafür, dem Angriff der Bretonen die Luft zu nehmen, weil sie zwei starke Elemente hat, die sich um die Aufriebstest nicht sorgen müssen. Aufpassen muss nur der Prinz auf den Todesstoßdude.
Ich hatte nun ein zähes Spiel vor mir und hab an Magie alles dabei, was auf Distanz Schaden macht. Also Sturm und Seeletilgen auf der weißen Zauberin. Blitz, Frostwind, Klingensturm und Seelenraub auf der schwarzen Magierin. In dem Spiel wird es nur darum gehen, wer den Beschuss des Gegners zuerst wegkriegt. Leider hat er so einiges mehr vorzuweisen an Beschuss. Der Plan war, maximal lange die harte Deckung auszunutzen. Diese gab es durch den Hügel und meine Waldläufer.
Runde 1
Waldelfen
Ich stand eigentlich schon gut. Die Falken standen schon am Hinternis bereit, der Charbunker wird zur Hälfte verdeckt, nur an beiden Enden gucken jeweils die Zauberinnen vorbei. Ich ziehe noch die Jäger zum Abdecken meiner Schützen hinzu. Lieber gebe ich Jäger ab als Schützen. Zauberei und Magie richten sich komplett gegen eine XBow Einheit und machen die fast komplett nieder.
Dunkelelfen
Die Dunkelelfen schieben jetzt schwarze Reiter und angeschlagene Schützen vor, damit ich mich um diese kümmern muss. Mich erschreckt aber doch wie schnell meine Jäger weniger werden, trotz harter Deckung.
Runde 2
Waldelfen
Ich probiere jetzt etwas. Die Falken sagen nen sicheren Angriff auf die anderen Korsaren an. Diese fliehen und ich lenke auf die gewürfelte 9 in die Schützen um, wo jetzt ja AST und Bannrollenmagierin drin sind. Ebenfalls macht das der Adler mit den schwarzen Reitern. Ihn würde ich eh nicht zum Umlenken brauchen. Beide kommen ran. Mein Beschuss holt die angeschlagenen Schützen. Die Falken wollen die Bannmagierin ausknipsen und machen das auch mit nem Todesstoß. Leider wandelt der AST seine Attacken in Wunden um und so verliere ich den NK und fliehe. Wenigstens stehenbleiben wäre da cool gewesen. Der Adler kassiert 2 Wunden und macht selbst eine. Unentschieden.
Die Waldreiter waren leider nicht erschienen.
Dunkelelfen
Der linke Streitwagen räumt jetzt den Falken ab, der gar nicht weit gerannt ist (1,1,2). Das Geschieße macht mir langsam Sorgen. Eine Jägereinheit ist weg und die andere gibt gerade noch so Achtung Sir. Die dunklen Reiter haben den glänzenden Mantel draufgekriegt und somit macht mein Adler nix. Selber können die Reiter auch nix, aber die Pferde killen den Adler.
Runde 3
Waldelfen
Ich muss jetzt aufpassen, dass ich S&S gegen die DR bekomme, falls die WL mit den gezielten Schüssen nicht die Reiter killen. Also muss ich meine Aufstellung entknoten. Sozusagen ein kontrollierter Rückzug. Zum Glück kommen jetzt die Einheit Waldreiter. Ich besitze jetzt nur noch WR (inkl. Chars), ein paar Jäger, Schützen und WEK. Mit Magie und Beschuss will ich rechts alles mit einmal wegräumen. Zumindest die Korsaren sterben. Die Reiter stehen ihre Panik sonst wären sie weggewesen.
Dunkelelfen
Jetzt sollte es bitter werden. Ich wollte mit den großen Schützen fliehen vor den Streitwägen um dann wenigstens nicht im Wald kämpfen zu müssen. Der erste Wurf (vom rechten Auto weg) war mit ner 9 gut, der zweite vom anderen Auto nicht (ne 4). Somit holt der linke Streitwagen meine Schützen ab. Aus irgendnem Grund mussten die WL für Panik testen, als er noch Angriffe ansagen konnte und rennen vor die Flinte der blöden Zauberin. Diese schubst meine Waldläufer von der Platte... Sowas dummes.
Runde 4
Waldelfen
Ok, wenn ich jetzt noch 3 Runden Beschuss auf meine weichen Reiter hab, wirds eng. Ich versuche die Flucht nach vorne, da ich eine gute Möglichkeit gesehen habe. Die Jäger gehen in die Flanke des Streitwagens und machen den einfach tot. Bei meinem Bus war es kniffliger. Der HB hat seinen Trank genommen um das Auto umzuboxen. Ich muss aber in die Korsaren kommen, die 9" entfernt sind. Jetzt erinnere ich mich an zig Beispiele in denen es nicht geklappt hat aus früheren Spielen. Also sag ich mir, irgendwann muss es passen. Mit der Aktion kann ich richtig dick punkten, wenn es klappt. Ich krieg das Auto und die Korsaren. Dann formiere ich in seiner NKphase um und kann angreifen wo ich will. Das können dann auch schonmal die Schützen sein oder ne Repse, wenn ich auf Nummer sicher gehe. Da ich an dieser Stelle schon von den Möglichkeiten eine geglückten 50:50 Situation spreche, könnt ihr erahnen, dass es nicht geklappt hat... Kann passieren. das Risiko war mir bewusst.
Dunkelelfen
Ich darf mir jetzt schon ne ganze Runde Beschuss abholen und muss schon Schaden auf die Chars legen.
Runde 5
Waldelfen
Hier gibt es nix mehr zu holen und da es die letzte Runde sein sollte, verzieh ich mich und lasere noch die Repse um. Ich stehe noch so, dass ich zwar gesehen werden, aber nur einmal Korsaren ohne harte Deckung schießen können.
Dunkelelfen
Die DE kriegen nix punktendes mehr gebacken und zuende ist ein anstrengendes Spiel. Das wusste ich aber schon vorher.
Ich komme mit 8:12 aus der Nummer raus und kann damit eigentlich ganz gut leben. Hätte er Schützen und WL nicht so preisgünstig bekommen, hätte ich noch den einen oder anderen Trupp mitnehmen können, aber ok. Viel anders kann ich gegen drölftausend Schuss pro Runde nicht spielen.
Bei den Kollegen lief es aber entscheidend besser. Die Bretonen werden 20:0 abgerammt. Es gab nur eine knackige Szene, also der Herzog nen KB auf den 3+ General abgibt. Richi schmeißt die 2, hat aber vorher mit dem Schrein den Wdh. draufgelegt. Somit ohne große Verluste alles abgeräumt.
Walter machts souverän und die Goblins zerhacken die Schleimbestien lässig. Die Trolle verhauen böse die Blightkings. Alles lief so flüssig, weil der Prinz einfach zu weich war für die vielen KMs. Am Ende überlebte nur ein einzelner Blightking. 19:1
Also 47:13 und damit Cap (in richtiger Richtung. Seit Thale sag ich das mal lieber dazu^^).
Am Abend haben wir uns noch schön ein Schnitzel reingepfiffen. Das nächste Spiel geht gegen ÖsiBerg und MarBurg. Wir konnten uns also schon vorbereiten.
-
Sehr gut das Doc Richtig schön überfahren wurden,Yes Yes Yes wie kann ich die nicht leiden.Glaub Viel gibt es nicht mehr zu sagen gut gefightet Micky.
-
ich finds lustig, dass Schleimbestien einfach von Goblins überfahren werden^^
-
Sehr Lustig Sogar,werd das nächste mal Walters Gobos eine runde neue Speere ausgeben:-)
-
Spiel 3 beim UB Turnier wurde in der zweiten Runde abgebrochen. Also gibts da keinen Bericht.
-
Spiel 4 gegen ÖsiBerg und Marburg
Da ja Spiel 3 schon ganz schön von Müdigkeit geprägt war, ging es nach einem schönen Schnitzel doch recht zeitig ins Bett. Ausgeschlafen kamen wir also früh in der Halle an und haben erfahren, dass unsere Gegner doch eher weniger gepennt hatten (Stichwort Fussball bis spät Abends. Das war allerdings ein Moment in dem ich mich geärgert hatte nicht in der Halle geblieben zu sein.) Da wir bereits am Vorabend wusste, dass wir gegeneinander spielen, haben wir sofort sagen können, welche Armee bei uns draußen bleibt -> Chaoten. Alle drei Gegner hatten schon starke Waffen gegen Einzelmodelle, sodass es die einzig logische Wahl war. Das Paaren haben wir auch schon durchexerziert, sodass wir da natürlich schnell fertig waren. Dabei kam heraus:
Vampire gegen Imps - angesehen als + Match, also etwa 13:7 so die Richtung. Die Flederbestie spielt halt nicht mit und ist als Verlust eingerechnet, aber die Imps haben ja keine Möglichkeit zu verhindern, dass der Fürst die Demis frisst und dann vor den dicken Punkten steht.
Goblins gegen Zwerge - 10:10 bei defensiver Spielweise und hohe/r Sieg/Niederlage, wenn die Gobbos stürmen. Kommt halt drauf an, ob genug Goblins ankommen. Die matschen ja Hammerträger und andere Zwerge einfach weg xD
Waldelfen gegen Orkse - 13:7 sollte es schon werden. Also sprich am Ende steht nur noch ein angeschlagener Orkblock, Rest ist tot. Dann kommts drauf an, ob ich genug Zeit hatte die Orks zu dezimieren, so könnte noch die halbe Einheit rausspringen.
Wir werden sehen
Ich durfte also gegen Constantin spielen, gegen den ich schon lange mal zocken wollte. Jetzt mit Orks natürlich nicht gerade im Vorteil. Hier erstmal seine Liste, damit ihr mitreden könnt:
Orc Warboss, General, Savage Orc, Shield, Ogre Blade, Potion of Speed, Obsidian Amulet,
Glittering Scales - 253 Pts.
Orc Great Shaman, Savage Orc, lvl4, Fencer's Blades, Lucky Shrunken Head, Big Waaagh! -
290 Pts.
Orc Big Boss, Black Orc, Talisman of Preservation, Enchanted Shield, BSB - 165 Pts.
Orc Shaman, Savage Orc, Scroll, Big Waaagh! - 95 Pts.
Goblin-Gargboss, Spear, LA, Shield, Giant Wolf, Dragonhelm - 63 Pts.
37 Savage Orcs, Big 'Uns Upgrade, 2xHw, M, S, C - 442 Pts.
27 Night Goblins, 3 x Night Goblin Fanatic, M, S, C - 186 Pts.
8 Trolls - 280 Pts.
7 Trolls - 245 Pts.
Goblin Rock Lobber, Orc Bully - 95 Pts.
Goblin Rock Lobber, Orc Bully - 95 Pts.
Goblin Doom Diver Catapult - 80 Pts.
Goblin Doom Diver Catapult - 80 Pts.
Mangler Squig - 65 Pts.
Mangler Squig - 65 Pts.Es ist also ne klassische Wildorkliste. Der Plan war einfach: Zuerst natürlich den ersten Zug haben und schon mal 1,5 KMs schädigen, bevor Constantin dran ist. Wenn die KMs weg sind, kann ich mich so stellen wie ich will. Den Wildorkblock lass ich in Ruhe, wenn ich wichtigere Ziele in Reichweite hab. Da ich zwei Massenkillerzauber hab, find ich die Möglichkeit cool, gleich am Anfang mal die Konvokation durchzudrücken und einfach drauf liegen zu lassen. So kann ich trotzdem noch den Klingensturm auf die Gobbos zaubern und die Orks werden langsam aber sicher weniger. Bisschen zu knabbern hab ich an den Trollen. Für die Flammenjäger sind die kein Match, aber für alles andere wirds schwer. Regenerationen sind gefühlt sowieso besser als 4+ gegen mich. Aber jetzt genug gequatscht, ab in den Bericht.
Aufstellung
In den bisherigen Testspielen gegen Orks wurde mir bisher noch nie ne Eckburg in Reinstform gestellt, doch Constantin lies bereits mit der ersten Einheit keine Zweifel dran. Die linke Tischhälfte wurde also nicht gebraucht. Ich achte nur noch drauf, dass mir die Schleudern nicht zu viel auf einmal wegfetschen können, deshalb nur ein Glied. Die Zauber hab ich euch noch verschwiegen:
Die weiße Zauberin hatte dabei: Seele Tilgen, Hand des Ruhms, Weltenwandeln und die Konvokation
Die schwarze Tante: Macht der Finsternis, Doombolt, Klingensturm und Bahrtuch
Runde 1
Orks
Ich war zwar ziemlich schnell fertig mit aufstellen, aber Constantin maust mir den ersten Zug. Hier schläft mir fast das Gesicht ein, da er nun eigentlich ne komplette Runde mehr seinen Beschuss hat. Hier fällt mir auch auf, dass meine Jägereinheiten zu klein sind... Für solche kritischen Fälle, wäre es cooler gewesen eine wirklich große Einheit zu haben um länger von Achtung Sir zu profitieren. Es kommt wie es kommen muss, alles was halbwegs schießen kann, soll mir Modelle aus dem Charbus nehmen, damit die Steinschleudern irgendwas hitten können. Hier hab ich wirklich viel Glück. Zum einen verfehlt ein Kami komplett, das andere killt mir bei drei Treffern nur einen Jäger (1x nicht gewundet und 1x Kringel). Die erste Steinschleuder weicht so ab, dass wenigstens kein Char drunterliegt. Lustigerweise verpatzt eine Zauberin, die nicht unterm Loch liegt ihren Achtung Sir und verliert 1 Leben (liegt noch nicht dran)^^. Somit leben jetzt immer noch 6 normale Jäger, weil ich keinen Champ gekauft hatte. Also war das letzte Kata mehr oder weniger egal. Es weicht noch ab, aber sehr wahrscheinlich wäre sowieso kein Char gestorben. Herzklopfen war aber auf jeden Fall da bei mir
WE
Ich bin also glimpflich davongekommen. Die Chars wechseln erstmal die Einheit, damit ich wieder länger sicher bin. Ich trau mich aber noch nicht so ran. Erstmal gemäß Plan die KMs wegnieten. Auf die Goblins krieg ich keine 24" hin ohne in Gefahr zu kommen. Also bissel zaubern. Magie ist ungefähr 7:5 oder so. Ich fange gleich mit der Konvokation an. Schmeiße solide mit +6 und Constantin schmeißt schlicht zu wenig. Also werden die Orks langsam gar. Dann will ich bissel zu viel und spreche die Macht der Finsternis mit einem Würfel: Fail. Somit ohne weitere Würfel dann noch die Hand des Ruhmes: Fail. Risiko für mehr Marker wurde nicht belohnt. Mein Beschuss killt ein Kami und das andere hat noch 1 Leben. Die Waldläufer stehen soweit vorne, weil die Jäger ihre Flucht absichern. Ich wollte so vllt Platz für die Falken haben, die gleich alle Fanatics und nen Squig mitnehmen konnten.
Runde 2
Orks
Bewegung ist ja nicht wirklich. Also nur Magie und Beschuss. Magie krieg ich in den Griff. Es kostet mich die Rolle, aber den Fuss mag ich nicht. Beschuss ist nicht mehr so druckvoll.
WE
Ok, wenn ich keinen Schaden durch die Orks kriege, dann nehm ich mir halt selbst was raus. Bewegung ist noch ziemlich defensiv, aber in der Magie ists wieder so ne ähnliche Phase wie vorher. Ich fange mit nem Klingensturm an auf die Gobbos. Diesen lässt er durch. Es sterben einige Goblins. Ich möchte gerne die Hand des Ruhms auf den Waldläufern, die dann auch eine KM rausnehmen würden. Das weiß Constantin auch. Also nehm ich vorher 2 Würfel fürs Weltenwandeln um Marker zu generieren -> Doppel-6 ->Kaskade -> Zauberin tot -> halbe Einheit tot -> Konvokation endet.... Da fällt mir nix mehr ein.:facepalm: Zu diesem Zeitpunkt gehe ich wieder davon aus ein sicheres Spiel durch Quatsch aus der Hand zu geben. Die Hand des Ruhms kann ich mir ohne Zauberin an die Backe schmieren. Ich versuche nochmal die Macht der Finsternis mit einem Würfel um vllt. Noch den Blitz durchzukriegen, aber das gelingt auch nicht, natürlich. Der Beschuss killt das Kami und macht 2 Leben am Kata. Ach die Reiter waren verständlicherweise nicht gekommen.
Runde 3
Orks
Die Orks wittern ihre Chance und rücken jetzt vor. Joar, was machen? Am besten erstmal nen Kriegspfad total auf meine Chareinheit. Weicht ab, darf nochmal, Hit und ich leg schon den AST zur Seite bis ich merke, dass ich doch MR3 in der Einheit hab. Daran hat mich Constantin erinnert. Danke dafür. Also halten die ReW und ich komme nochmal mit dem Schrecken davon. Der Orkmagier passiert nix, glaub ich. Beschuss weicht ab, puh... Zumindest sind beide Squigs schmerzhaft gegen die Wand gerannt. Das sollte noch wichtig werden.
WE
Ich kann so nicht weitermachen. Also zieht sich meine linke Flanke zurück. Die Chars sind wieder in den Flammenjägern. Die zwei einzelnen Jäger machen sich schonmal auf den Heimweg. Der Adler muss die Trolle umlenken. Hier seh ich noch nicht, dass ich Quatsch gemacht hab^^ Magisch gelingt mir nix. Den Beschuss muss ich umlegen. Die Trolle müssen weg. Also beide Chars knattern da drauf und einer zündet die an. Wunderbar. Die WEK holen jetzt richtig Schwung und es stehen tatsächlich nur noch 3 Trolle. Das lag auch daran, dass die Reiter jetzt gekommen sind.
Runde 4
Orks
Jetzt sieht Constantin eine gute Möglichkeit den Adler wegzunehmen. Er greift mit den Orks den Adler an. Die Reichweite ist da und da die Trolle vorher auch auf den Adler angesagt haben, war der Angriff auch möglich. Das konnte ich nicht zulassen, da ich so auch die Schützen sicher abgebe. Also Flucht. Die Trolle dürfen umlenken. Hmm in die Schützen oder in die Chars? Hier wurde Constantin gierig und will in die Jäger. Ich wundere mich, aber er meint vllt den Zauberer umzukloppen. Die anderen Trolle verscheuchen die Waldläufer. In der NK-Phase fässt er sich dann an den Kopf, weil die ja das Flammenbanner haben. Somit werden die einfach kalt gemacht. Ich formiere ich mich jetzt so um, dass ich bei den anderen Trollen in die Front komme, mein Zauberer nicht in Kontakt kommt und die Reichweite mit ner 15 ziemlich sicher ist. Das wird gut, denke ich mir. Constantin meint dann auch, dass ich doch noch nicht viel abgegeben habe (285 Zauberin und halbe Jäger). Gefühlt waren die Verluste auch größer.
WE
Die Jäger gehen in die Trolle, die natürlich einfach sterben. Zuvor musste aber unbedingt der Squig und die Fanatics weg. Sonst bleibt von meinen Chars nicht viel übrig. Kurz gerechnet, ich könnte beide Squigs im Schnitt genau erschießen. Schnitt ist aber Schnitt und nicht sicher. Dann leben aber noch die Fanatics. Ich musste also Reichweite zu denen herstellen. Dann steh ich aber verdammt nah am Orkbus. Nicht schlimm, ich hab ja genug Einheiten für die Doppelflucht, die ich sogar 2 Runden aufrechterhalten könnte (dank Adler, der in Runde 5 helfen könnte). Die Magie hat zwei druckvolle Sprüche: Macht der Finsternis, weil damit die Trolle nicht mal zurückschlagen und Klingensturm, der die Gobbos fast tötet. Constantin mag lieber +1S bannen und die Gobbos sind nur noch 4 Mann. Beschusspriorität hat sich jetzt etwas geändert. #1 ganz klar, der Squig neben den Jägern. Der stirbt auch Schnittgemäß. Dann kann ich jetzt entweder Gobbos oder Squig killn. Ich nehme lieber die Gobbos. Das klappt auch. Wunderbar. Das waren dicke Punkte für mich ohne Konter für ihn
Runde 5
Orks
Die Orks greifen nicht die Einheiten an, sondern der Wolfsheld, den ich übersehen hatte, sneakt durch die Lücke durch in die WEK. Tja, so schnell kanns gehen. Ich war da aber entspannt, weil ich noch die strahlende Flagge hatte. Der Squig geht durch Reiter und Schützen. Die Reiter paniken hinter die Orks. Diese drehen sich dann um, um auf mich zu zaubern. Für den Fuß nehme ich dann die Schutzrolle und nix passiert.
WE
Jetzt hab ich nen Brainfart und greife mit dem General aus der Einheit heraus die Katas an. Das war zwar nicht schlecht, aber warum schicke ich meine MR3 aus der Einheit raus, wo doch noch ein Kriegspfad kommen kann.... Die Orks kriegen wieder die Doppelflucht und ich erschieße den Squig mit den WL. Die WEK hatten vorher auf Glieder umgestellt und hauen jetzt einfach den Wolfshelden um Der General steht im nächsten Kata.
Runde 6
Orks
Die Orks schicken beide Einheiten rennen und hoffen auf halbe Punkte. Der Kriegspfad kommt nicht...puh... Mehr war bei ihm nicht.
WE
Ich hab also noch eine Runde um halbe Punkte aus den Orks zu bekommen. Die Magie bringt mir nen Klingensturm an dem ein paar sterben. Constantin hatte dafür schon die Bannwürfel verbraten. Ich hab noch 5 Würfel und werde gierig. Ich werfe für den großen Doombolt. Im Schnitt macht der kleine und mein Beschuss nicht genug Schaden, deshalb wollte ichs probieren. Klappt nicht und mein Beschuss macht Späße mit mir. Der haut nämlich sowas von rein, dass ich mit dem Doombolt bloß 2 oder 3 hätte killn müssen um die halbe Einheit zu bekommen. Hätte ich auf sicher den kleinen Bolt geschmissen, wäre der Sieg also höher ausgegangen.
Wir trennen uns mit 15:5, womit ich natürlich sehr gut leben konnte nachdem sich die weiße Magierin verabschiedet hatte. Für unsere Gegner war das mehr oder weniger auch ok, weils kalkuliert war. Das Spiel war unglaublich spannend und hat viel Spaß gemacht. Danke dafür an Constantin.
Auf den anderen Plätzen lief es wie folgt:
Walter spielt 10:10 gegen die Zwerge. Er ist gestürmt und es war anscheinend äußerst glücklich, dass der Zwerg nicht überfahren wurde. So zumindest die Schilderung der beiden. Offenbar einen unwahrscheinlichen Aufriebstest bestanden.
Richi verliert mit 9:11 gegen die Imps. Zu seinem Schutz muss ich sagen, dass sie nach der 5ten Runde aufhören mussten. In Runde 6 der Imps sterben die Demis komplett und die Fürsteneinheit steht vor dem Magierbus und den Autos. Also war das 13:7 was kalkuliert war schon gerechtfertigt.
Im Endresultat also 34:26 Konnte ich gut mit leben.
-
Platzhalter für BTB letztes Spiel
-
Ich fange einfach mal mit dem Eröffnungspost fürs ETC an. Den letzten BTB-Bericht schieb ich als Edit nach.
Hier nochmal ein paar Eindrücke von der Situation vor Ort:
Da stand ich aber schon ne ganze Weile an. Die hatten offenbar nur 3 freiwillige Helfer (Info von Borgio). Hat ewig gedauert...
Die zwei Stände dort sind die einzigen Ausschankstände gewesen. In den Pausen waren die Schlangen ganz schön lang geworden.
Hier mal die deutsche Vertretung Micha hat mitgespielt, damit er mal seine Liste kennenlernt xD Wurde erst zwei Tage eher von Österreich rekrutiert
Völlig neue Dimensionen für mich
Hier nochmal meine Liste:
Ich war total erschrocken, dass wir keine Turnierhefter bekommen haben. Aus welchem Grund schicke ich denn da eine Liste hin? Überprüft wurde ich auch nicht. Hätte mich auch kurz vorher entscheiden können mit was anderem zu kommen. Deshalb hab ich erstmal ne Liste geschrieben (war keinesfalls der einzige^^).
Wie schon im "Liveticker" geschrieben ging es etwa 11 Uhr los. Somit war Michas Tipp korrekt
-
Spiel 1 gegen Raskild mit Dämonen
Da ich jetzt nicht mehr am Liveticker für unser ETC-Team hängen muss - Glückwunsch an dieser Stelle zum Titel - und nicht wirklich abschalten kann von Warhammer, schreib ich mal schon den ersten Bericht. Da wir von der Orga nicht wirklich angetan waren, haben wir denen schon zugetraut zwei deutsch-deutsche Matches gleich in der ersten Runde zu paaren. (normalerweise gibts am ersten Tag Nationenschutz). Es kam wie es kommen musste - zumindest ein solches Spiel kam dabei heraus. Dass es dann gleich Dämonen als Gegner sind, war natürlich unglücklich. Gut, Andreas Liste ist gegen mich nicht ganz so schlimm wie die vom Zwergnase (Zermalmer statt 5er Fliegen, sonst nahezu gleich), aber sind doch schon einige unknackbare Einheiten dabei.
Da ich meist keine Listen der Gegner hab, werd ich euch die Auflistungen nur aus dem Kopf geben können.
Andreas Liste:
Nurgleherold, Rega
Nurgle-AST, Diszibanner
Tzeentchherold
Tzeentchherold
2x10 Horrors
25 Seuchenhüter
5 Gargs
4 Fliegen
5+4+1 Schleimis
1 Zermalmer
Aufstellung
Die Aufstellung war schon ziemlich knifflig. Ich hatte deutlich weniger Aufstellungspunkte als die meisten meiner Gegner. Somit standen die Jäger etwas blöd da. Ich hab diese aber recht zeitig gestellt um die Vorhut zu nutzen um was korrigieren zu können. Wenn die großen Schützen kacke stehen, dann ists halt so, deshalb diese möglichst spät.
Runde 1
Ich hab glücklicherweise den ersten Zug und ziehe einmal Jäger notgedrungen hinter meinen Schützen lang. Diese sollten Andreas linke Seite verlangsamen. Mein Bus steht kampfbereit da, knapp außerhalb der Reichweiten der gegnerischen Einheiten, aber in 24" zu den Seuchenhütern. Die Falken gehen auf 18,x" zu Fliegen und Schleimis. Hier möchte ich einen Angriff provozieren. Leider verpasse ich meinen Adler besser zu stellen. Ihr werdet sehen, was ich meine. Die Magie war mit 5:2 maximal hässlich für die Dämonen. Ich nutze es gleich mal für eine Konvokation auf die Hüter.
Andreas nimmt den Angriff mit Fliegen auf die Falken, weil er erkennt, dass ich mich nun auf Gambling verlassen muss. Die Fliegen stehen jetzt 6" näher an meinen Jägern dran. Damit ich dort nicht einfach durchgehe, kommen Gargs davor um den Nahkampf dann in seiner Phase zu haben. Die Schleimbestien wollen mir den Angriff vermiesen, weil sie dann in die Flanke meines Busses könnten. Links geht Andreas nicht voll vor -> gut für meine Schützen. Die Magie hab ich total verpeilt. Er hat 9 Würfel und ich mag kein Höllentor haben, er keine Konvokation mehr. Also fängt er mit nem Geschoss auf die 8 Reiter an, die meinen Schützen helfen sollen. Ich lass es durch (hab Andreas danach gefragt, ob er dann auf Höllentor statt bannen gegangen wäre -> war ne Option). Ich kriege satte 6 Treffer Stärke 5 ab, die mir samt Widerstandstest 7 Jäger killen. Das war doof. Die Konvokation bannt er sicher und ich hab noch alle Bannwürfel...
Runde 2
Ich nehme mir trotz der Umlenker-Unsicherheit (Falken müssen sich erst sammeln und Adler müsste mit dem Weltenwandeln in Position gebracht werden) den Angriff in die Gargs. Mein AST verpatzt schonmal den Geländetest. Die Falken schaffen ihren Sammeltest zum Glück locker und lenken die 5er Schleimis um. Somit war die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Durchbrechen gegeben. Die Gargs sind kein Match und ich stehe in den Fliegen. Jetzt waren wir uns leider unsicher. Beim Ausmessen hab ich mich so gestellt mit den Jägern, dass rechts 20,x cm Platz ist, damit die Schleimis nicht andocken können und, dass ich beim Überrennen außer Sicht der einzelnen Schleimbestie komme. Somit wäre keine Kontermöglichkeit gegeben. Die Schützen sind verdammt gut drauf und knäckern die erste Fliege um. Ich stehe also jetzt in den noch 3 Fliegen.
Als Andreas dann nachguckt, sieht mich die eine Schleimbestie doch. Die dann ja angreifen kann. Sie will wahrscheinlich meinen Magie umboxen. Die 5er Schleimis holen sich die Falken. Da die anderen Jäger keine Bedrohung mehr sind, kommen die 4er Bestien jetzt weit vor. Der Nahkampf wird trotz der zusaätzlich angedockten Schleimbestie ziemlich hässlich. Durch eine Herausforderung schlage ich "bloß" 7 Leben aus den Fliegen und noch 1 LP aus der Bestie raus. Der Rückschlag ist nicht der Rede wert und beide Einheiten ploppen. Die Magiephase brachte ihm ein Höllentor auf meine Schützen mit Stärke 11, also 3W6. Es leben dann nur noch 8 Schützen.
Runde 3
Ich bin eigentlich schon ziemlich glücklich. Die restlichen Punkte wollte nicht unbedingt im Nahkampf holen. Mit Horrors hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, der Rest ist noch härter als Fliegen. Ich wollte erstmal die Chars in die Reiter ziehen um die Jäger zur Not frei zu haben. Das sollte aber nicht in diesem Zug passieren, da meine Postionierung sonst blöd gewesen wäre. Beschuss und Magie geht in die Hüter.
(P.S. ich hab diesmal ne Digitalkamera genommen... Vllt ist mein Skilllevel fürs Fotografieren einfach zu niedrig)
Für Andreas steht eigentlich jetzt schon fest, dass er meine ganz dicken Punkte nicht mehr kriegen wird. Er muss allerdings noch verhindern, dass ich die Hüter samt Chars bekomme. Dafür formieren die sich um und auch die Schleimis vor den Schützen drehen sich. Der Zermalmer versucht sich die ganze Zeit vergeblich an meinem letzten Jäger, der ja noch über 100 Punkte bunkert. Ich kriege noch ein Geschoss auf meinen Bus ab, wieder viele Treffer mit guter Stärke und es leben nur noch 3 normale Modelle.
Runde 4
Ich möchte also jetzt in die Reiter. Die Jäger sind sozusagen entlassen. Wenn die 3 Reiter über die Ziellinie gehen, wäre ich sehr glücklich. Waldreiter, Waldläufer und Magie gehen diese Runde auf die Horrors, da ich vor denen doch Respekt habe. Andreas schaut mich fragend an, warum ich nicht auf die Seuchenhüter schieße? Die Zu diesen Zeitpunkt 15 Horrors standen auf sicherer Angriffsreichweite, können mich pinnen und mit Attacken und blauen Horrors doch auch Schaden anrichten. Jedenfalls krieg ich Stand jetzt halbe Punkte für die Horrors und fühle mich sicher
Andreas will auch noch paar Punkte machen und zieht Zermalmer und Schleimis Richtung Schützen. Mehr war eigentlich nicht.
Runde 5
Die großen Schützen wollen dieses Spiel nur noch überleben und laufen einfach von den Bedrohungen weg. Die Jäger bringen sich in Sicherheit, soweit das gegen doofe Tabellen, Geschosse und ne Steinschleuder halt möglich ist Mein Bus fängt jetzt mit tänzeln an und schießt halbe Punkte aus den Hütern raus. Beide Chars verlieren auch ein Leben jeweils.
Das ist Andreas jetzt zu heiß und er evakuiert AST und General in die Schleimis. Zermalmer und Schleimis bringen sich in Position im letzten Zug nochmal angreifen zu können. Mehr ist nicht.
Runde 6
Ich laufe nur noch und zaubere ein Geschoss auf die Seuchenhüter. Danach steht nur noch ein einzelner. Ich hab jetzt noch 24 Schuss (12 Waldläuferschüsse, 10 Jagende und 2 Sternenfeuerpfeile), mache 4 Wunden und der einzelne schafft alle ReW, RegW... Das hat mich gute 200 Punkte gekostet.
Andreas schafft dann sogar noch den 10er Angriff mit dem Zermalmer in meine Schützen und frisst die restlichen in einer Runde. Ziemlich bitter. Also damit meine ich nicht, dass die Schützen am Ende doch gerippt sind, sondern halt den Hüter. So war es ein 8:12 und halt kein 10:10, was für mich schon ein Wunschergebnis gegen Dämonen mit so vielen Nurgledudes wäre. Tja, was solls. Sind noch ein paar Spiele zu gehen.