Micky's Schlachtberichte

  • Spiel 1 gegen Jesus Casas mit Chaoskriegern


    Beim BB angekommen und die bekannten Gesichter gesehen. Hab mich über den warmen Empfang sehr gefreut, weil ich mich ja sehr rar gemacht habe. Hab mich dann mit Frühstück eingedeckt und dazugesetzt. Die Eröffnung wurde quasi am Tisch gemacht ;)


    Gleich ein neuer Gegner zu Beginn des Turnieres. Das finde ich super. Jesus kann kein deutsch, zumindest hat er mich gebeten auf englisch zu spielen. Musste kurz das Hirn sortieren und dann ging es

    Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Jesus kam mit Chaoskriegern vorbei. Die Liste gibt's hier:

    Spoiler anzeigen

    700 - Exalted Herald

    605 - Chosen Lord, General, Scythed Skywheel, Trophy Rack (Banner of Speed), Shield, Thrice-Forged, Paired Weapons (Symbol of Slaughter), Talisman of Shielding, Gluttony, Luck of the Dark Gods

    330 - Sorcerer, Light Troops, Wizard Adept, Evocation (Whispers of the Veil, Touch of the Reaper, Chorus of the Damned), Paired Weapons, Talisman of the Void, Troll Tonic

    505 - 20 Warriors, Sloth, Standard Bearer (Aether Icon)

    150 - 5 Fallen

    150 - 5 Fallen

    600 - 10 Warrior Knights, Lance, Gluttony, Standard Bearer (Banner of Speed)

    480 - 6 Forsworn, Damnation, Spiked Shield, Standard Bearer

    240 - Chimera

    240 - Chimera

    4000


    Der komische Lord wäre mir als Chaosspieler irgendwie ne Nummer zu schwach auf der Brust mit Stärke 5 und vor allem nur AP2. Aber gegen Waldelfen war der Typ natürlich super. Als ich mir dann die Magie angeguckt habe (Herold nahm die HT- und die Zauberermanifestation), brauchte ich mir bloß die drei Geschosse angucken. 2x Hellfire und 1x Grave Calls. Ich hab halt schon geahnt, dass der Evo-Teil des Magiers nicht zu Einsatz kommen würde. Ansonsten hab ich bissel die Befürchtung, dass die Blechwelle zu schnell ankommt um sie weich zu machen. Wir werden sehen.


    (ich werde in den ersten Berichten bissel mehr erklären und auf Änderungen eingehen, damit hier auch jeder versteht was neu ist)


    Aufstellung: Bottleneck ( = mehr oder weniger der alte Flankenangriff)

    Mission: Breakthrough ( = 1 Wertung pro Scorer in der gegnerischen Zone und für jeden Scorer des Gegners, den man im NK erschlagen hat)

    SE-Mission: Seize and Secure (Der Gegner wählt recht zentrales Geländestück, auf dem ein Scorer von mir nicht seinen Zug beginnen darf, wenn ich die Mission verfehlen soll)

    WDG-Mission: Capture the Flag ( = am Ende des Spiels müssen die WDG mit Standarten auf dem Feld haben als ich um zu gewinnen)


    Spoiler anzeigen

    Ich gewinne den Seitenwurf und gebe den Chaoten das Unpassierbare in der Aufstellung mit langer Mitte. Ich fand bei Flankenangriff schon immer cool, dass der Gegner zentral steht und ich von beiden Seiten kommen kann. Außerdem dachte ich mir, dass die Kernkrieger und Ritter, die ich vermutlich eh nicht aufhalten kann, im Falle des Scorens eben weiterer vom Zentrum weg sind. Anders gesprochen: Hätte ich die lange Mitte genommen, dann könnten diese Einheiten sowohl scoren als auch gut bedrohen. Dann platziere ich meinen Wald zentral (er muss nun meine Aufstellung ankratzen).

    Als Zauber habe ich den 'Hearts and Minds' (beinflusst Cou- und Command-Tests - also im Groben Moralwerttests) gegen meinen H-Spruch getauscht. Dieser zauert wieder nen Wald unter meine Zieleinheit, allerdings mit weniger interessanten Nebeneffekten als in 2.0, wo er mein absoluter Lieblingszauber war. Dazu habe ich noch 3 Geschosse (Insektenschwarm, Ice and Fire und W3+1 Treffer Stärke 7) und 2 weitere Buff/Hex-Sprüche (2x Weal and Woe -> im Groben Verwundungswürfe wiederholen - bei mir halt den verkackten und beim Gegner die geglückten = Geiler Spruch).


    Wir droppen dann ne ganze Weile hin und her und ich tue dann den Rest mit einmal hin um +1 auf den Anfangswurf zu bekommen. Leider hilft das nicht und Jesus darf beginnen. Ach ja: Ich muss die schiefe Mauer einnehmen um mein Secondary zu gewinnen


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 1

    Chaos


    Ich hatte meine Vorhut ja machen müssen, bevor ich wusste, ob ich anfange oder nicht. Somit ging es nur so weit vor, wie es sicher ist. Die Falken stellten sich unsichtbar hinter den Hügel, aber wohl bedrohlich. Die Umlenkreiter wollten im Falle des Anfangens weit vor kommen und doch nicht angreifbar zu sein. Die Waldreiter wollen immer in 18" zu AST/Magier sein, damit die dort in Runde 1 reinschlüpfen können und die Einheit als nicht bewegt zählt für +1 zum Wunden im Falle von Flankenbeschuss. So richtig praxistauglich ist der Move allerdings nicht, weil 30" Bogenreichweite schlichtweg zu wenig sind dafür. Klingt blöd, ist so.


    Naja zur Bewegung des Chaos: Wieder einmal war ich begeistert von meinen Falken, die einfach Herold, Chimäre und Ritter beschäftigten. Auf der anderen Flanke stellen sich Lord und Chimäre an den Plattenrand. Das Zentrum will nicht vor wegen meinen Jägern.

    Die Magier würde immer gleich aussehen: 2x Hellfire und 1x Grave Calls in variierender Reihenfolge. Wir haben 9 vs 6 Würfel. Zuerst Hellfire vom Zauberer mit 3 Würfeln auf meine Umlenker. Ich lasse es durch, weil es ziemlich wahrscheinlich ist, dass nicht alle sterben. War nicht so. Zig Treffer, zig Wunden. Reiter tot. Grave Calls braucht jetzt keine Sicht mehr und wird mit 4 Würfeln versucht (und stabil geschafft), aber von mir gebannt, weil Jesus nur noch 2 Würfel hat um Hellfire zu probieren. Das macht er dann auch und schmeißt die 9... Zig Treffer, Zig Wunden, Einheit tot. Ich war bedient, nehme sich vom Feld und dann fällt mir ein, dass Hellfire nicht zu den Zaubern gehört, dass problemlos doppelt gesprochen werden können (diese erhalten für jeden weiteren Versuch -3 auf den Zauberwurf). Dementsprechend war der Spruch nicht geglückt und meine Falken waren wieder da. Puh.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Waldelfen


    Ich sehe keine Eröffnung, außer dass meine Waldreiter in eine Lücke hereingehen können, wenn ich darauf verzichte die Chars reinzuziehen. Das mache ich dann auch so, damit die Chaoten den Feind nicht nur vor sich haben. Bei Beschuss und Magie sterben lediglich zwei Fallen. Knackpunkt war, dass ich mit 4 vs 0 Würfel den Spruch 'Near and Far' nicht geschafft habe zu wirken.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 2

    Chaoten


    Die Ritter ziehen vor. Der Rest verteidigt die Linien. Meine Falken würden wieder einen von zwei Zaubern abkriegen, befürchte ich. Ich banne also wieder Grave Calls (der tötet die Einheit mit 8 garantierten Treffern) und kriege Hellfire ab. Zig Treffer, zig Wunden, Einheit tot. Mit den letzten Würfeln schafft er dann nochmal Hellfire auf die Schwestern. Diesmal überleben aber zwei. Die Magiephasen liefen traumwandlerisch sicher.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Waldelfen


    Meine Störeinheit war leider weg. Jetzt würde es ein langer Abend werden, weil eben noch nix angeknabbert war. Ich bin in solchen Momenten immer dolle pessimistisch, aber wir werden sehen. Ich hatte irgendwie das Gefühl nur eine Einheit des Gegners killen zu können und er hatte danach trotzdem noch genügend Kampfkraft übrig. Also heißt das defensiv spielen und zum Schluss noch irgendwo angreifen.

    Ich hab dann in der Magiephase zwei Sprüche durch bekommen: Erst Weal and Woe auf meine Waldreiter inkl. Chars und dann Ice and Fire auf die Forsworn. Nach dem Schadensspruch stehen noch 5 Typen. Mithilfe des Buffs schießen die Waldreiter dem Lord zwei Leben raus. Genau genommen tut es der Speerschleuderbogen. Lustigerweise kam noch ein S3 Bogen durch die Rüstung und Jesus hat beim Retter schon dolle geschwitzt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 3

    Chaoten


    Der Zug des Chaos sollte nichts einbringen. Der Herold und damit die Magie war zu weit weg. Ansonsten sortieren sich die Chaoten bloß bissel um und der Lord eiert davon.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Waldelfen


    Ich schiebe jetzt die Dryaden aggressiver vor und riskiere Angriffe von Fallen und Chimäre. Aber ich hab mich halt getraut. Ansonten ziehen die Jäger rüber. In der Magiephase habe ich wieder beim letzten Spruch 4 gegen weniger Würfel und versuche Near and Far auf den Lord. Ich schmeiße ne 13 und würfle schon Treffer und so. Da kommt Jesus mit Magieresi 1 um die Ecke. Ich hatte ja mit allem gerechnet, aber nicht mit MR1 auf dem Reittier eines Chaoslords. Aber ok. Also hab ich den Zauber ein zweites Mal nicht geschafft. Mein Beschuss verpufft am Feld.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 4

    Chaoten


    Die Fallen und die Chimäre versuchen die Dryaden anzugreifen, aber nur die Fallen kommen an. Die rechte Chimäre stellt sich zwischen Jäger und Ritter, die zurück gelaufen sind. Jetzt laufen aber die Forsworn nach vorne und bieten sich an. Magie war wieder uninteressant, weil sich Jesus nicht weiter vor getraut hat. Interessanterweise hat sich der Disclord nicht hinter dem Unpassierbaren versteckt, sondern ist neben die Jäger geflogen.

    Meine Dryaden erledigen die Fallen, die nun mit Dying Blow ausgestattet sind. Das ist so ne Mittelfinger-Regel für Waldelfen, dass tote Modelle trotzdem noch zuhauen dürfen. Also verliere ich ein paar Leute.


    Waldelfen


    Ich grüble rum, ob ich mit den Jägern durch die Chimäre in die Ritter gehe oder die Forsworn umbringe. Bei den Rittern besteht mit AP1 die Chance, dass ich stecken bleibe und die Forsworn haben dann freie Bahn. Also gehe ich lieber in die rein. Die Dryaden haben sich dann die anderen Fallen geschnappt. Wenn ich die umbringe, kann ich einmal scoren und vllt mein Secondary holen. Die Magiephase bringt Weal and Woe auf die Jäger, einen gebannten Versuch für Awaken the Beast und endlich den Einschlag von Near and Far, der den Lord umbringt.

    Beschuss nimmt den Chimären einige LP. Im Nahkampf vergeigen die Dryaden gegen die Fallen etwas und bleiben stecken. Das war bissel schade. Die Jäger rasieren die Forsworn, aber durch die spiked Shields und Dying Blows sterben alle bis auf einen Jäger. Tolle Wurst.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 5

    Chaoten


    Die Chaoten wollen nicht mehr kämpfen. Nur noch zaubern. Und das ziemlich gut. Mein Lord und sein einer Freund kriegen sowohl Hellfire als auch Grave Calls ab und sind beide weg. Wohlgemerkt punktgenau. Dann sterben auch noch die Dryaden an den Dying Blows der Fallen. Die Runde hat sich besch... angefühlt.


    Waldelfen


    Ich gebe keine Angriffe und sehe ein, dass ich nicht mehr score (sowohl Primary als auch Secondary). Dafür will ich noch die kleinen Punkte holen, die gehen. Eine Chimäre geht schon diese Runde

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 6

    Die Ritter scoren und gewinnen damit das Primary um eins. Ich schaffe noch die angeschlagene Chimäre umzubringen


    Dementsprechend geht das Spiel 7-13 aus. Wir haben etwa gleich viele kleine Punkte und das große Szenario geht verloren.


    Jesus und ich hatten ein sehr angenehmes Spiel.


    Mein erster Eindruck der Waldelfen war: Schießen und Magie top (in dem Setup) und Nahkampf One-Hit Wonder.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ich war "damals" bissl überascht, als ich das Ergebnis in NR gesehen hatte.

    Jesus hatte zuletzt ungefähr mein Level(glaube 13 hatte ich gegen seine Krieger geholt), insofern habe ich Dich in Sachen Erfahrung und Finesse vorne gesehen. Aber wenn ich mir die Erfolsquote seiner magischen Geschosse ansehe und die Häufung von dying blow in seiner Armee, dann passt es wieder.

  • Die Chaoten haben sehr gute Argumente gegen mich. Der Lord ist top, jede Block Einheit bedarf höchste Aufmerksamkeit. Das Szenario ist schwierig. Ich hätte es sehr gerne gewonnen. Überlebt eine Dryade, dann gleiche ich Szenario aus oder verliere meinen General nicht.

    Nach 2.0 Maßstäben hätte ich keine Angst gehabt vor der Liste auch wenn er für 500 Punkte noch was rein packt

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 2 gegen Christian 'Hayo' Hoyer mit Chaos


    Nach der Mittagspause ging es weiter mit Chaos. Diesmal sogar mit einem Geschoss mehr. Allerdings waren zwei Geschosse nur gebunden verfügbar, was die Bannbarkeit deutlich erhöht (Gebundene Sprüche erwürfeln ihre Komplexität nur noch über einen W6. Alle weiteren Würfel werden als W3 gewertet). Dieses deutlich geringere Investment in Magie brachte aber mehr Punkte für NK-Punch. Wir hatten drei Blöcke (Barbs, Krieger mit Sänftenlord, Crusher mit Aura-Lord), 2 Feldrakes (1x Lord davon) und nen Schrein. hier die Liste nochmal im Detail.


    Spoiler anzeigen
    Code
    Christian Hoyer (Hayo) - Warriors of the Dark Gods
    690 - Feldrak Ancestor, Paired Weapons (Supernatural Dexterity)
    650 - Chosen Lord, General, War Dais, Trophy Rack, Shield, Hand Weapon (Burning Portent), Talisman of Shielding, Gluttony, Luck of the Dark Gods
    450 - Chosen Lord, Karkadan, Shield, Lance, Gluttony, Entropic Aura
    505 - 21 Warriors, Standard Bearer (Icon of the Infinite), Musician
    345 - 25 Barbarians, Spear and Shield, Standard Bearer (Icon of the Infinite), Musician
    555 - 4 Chosen Knights, Lance, Gluttony, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician
    505 - Feldrak Elder, Paired Weapons
    300 - Battleshrine, The Grave Calls, Hellfire
    4000


    Aufstellung: Spearhead (Spielfeld wird über die Breite in drei Bereiche (je 24") eingeteilt, wo man 9" Zone hat. Jeder Spieler darf eine Zone davon benennen, wo alle Einheiten 3" Vorhut haben)

    Mission: Forage and Plunder (Jeder Spieler wählt ein relativ zentrales Geländestück. Diese zwei Geländestücke müssen geplündert werden durch punktende Einheiten. Wer am Ende mehr geplündert hat, gewinnt das Szenario)

    Mission WDG: Bring die Einheit um, die das größte LP-Punkte-Verhältnis hat (-> AST)

    Mission SE: Bring die teuerste nicht-punktende Einheit des Gegner um (-> Feldrake Ancestor)


    Spoiler anzeigen

    Ich darf die Seite wählen und gebe Hayo das Unpassierbare in seiner Zone. Wir droppen bissel hin und her, aber Hayo stellt seine Infanterieblöcke und den Schrein weit links hin. Da ich mir so die Magie erträglich halten kann, droppe ich alles auf der anderen Seite. Hayo war schneller fertig, würfelt fürs Beginnen aber kacke. Also fange ich an. Gute Sache

    Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 1

    Waldelfen


    Ich stehe halt vor den Crushern und dem Feldrake-Lord, der 9LP hat mittlerweile. Meine Runde soll schon ordentlich Schaden auf beiden Einheiten bringen. Die Jäger stellen sich also unangreifbar vor die Crusher. Hier hatte ich kurz nachgedacht und war zu dem Schluss gekommen, dass die Crusher keine Chance haben, wenn ich angreife. Da nützt auch der Lord nichts. Ich würde ja Wunden reroll oder +1 Stärke durchbekommen. Die Falken stellen sich in die Flanke vom Feldrake und wollen bloß stänkern. Meine restlichen Einheiten legen auf die Crusher an, die keinen Vorteil durch die Mauer haben (wegen Höhe 4).

    In der Magiephase gibts Wunden reroll auf meinen Reiterbus. Danach Ice and Fire auf die Crusher mit reroll (hier kurz die Erklärung dazu, die für den Rest des Turnieres gilt: Der Zauber bringt generelles Wunden reroll und wir haben auch nix gegenteiliges gefunden. Dementsprechend so gespielt. Durch Nachforschungen von Scrub konnten wir mittlerweile klären, dass sontige Effekte nicht auf Zauber wirken. Ist nur in 'App. 4 - Vollständiges Regelbuch' zu finden. Die betreffende Stelle wurde im Flusstext des 'App. 2 - Erklärbuch für alles Magische' weggelassen). Mein restlicher Beschuss aller Einheiten lässt dann nur einen Crusher und den Lord stehen. Der Crusher hat noch 2 Leben. Und dieser Output ohne magischen Bogen, weil der ne 1 beim Verwunden gelegt hatte. Hayo hatte einfach immer ein paar Einser gewürfelt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Chaos


    Hayo lässt nun den Rest seiner Armee zu mir ziehen. Magie gab es nicht und der Feldrake Ancestor atmet auf die Falken, die leider in Panik ausbrechen (nach den neuen Regeln rennen die aber nicht direkt weg, sondern bleiben stationär und erhalten die Regel Shaken). Wenn der Feldrake atmet, kostet ihn das aber ein LP.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 2

    Waldelfen


    Durch den Feldrake in der Mitte musste ich die Prioritäten überdenken. Ich würde zurück gehen und schießen um mir ne weitere Runde Magie zu sparen. Dabei würde alles auf den mittleren Feldrake anlegen außer die Sentinels. So könnte ich den in den LP reduzieren, dass ihn mein Lord umboxen kann. Magie und Beschuss erzeugen also mehrere LP Verluste. Zwei am dicken Feldrake (noch 6LP). Zwei am kleinen Feldrake (noch 4LP). Und einmal muss ich noch auf die Crusher geschossen haben, weil dort auch ein LP gegangen ist. Ich vermute, dass ich da ne Wunde mit den kleinen Waldreitern erzeugt habe.

    Leider verpatzen meine Falken in der Sammelphase (nach Magie und Beschuss) erneut ihren 9er Test und müssen nun fliehen. So nach am Plattenrand ist das natürlich uncool.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Chaos


    Der dicke Feldrake zieht vor. Der andere zurück. Ansonsten kommt die linke Flanke näher. Nächste Runde würden die Barbaren die Mauer plündern. Bei der Magie hatte ich mich vermutlich vermessen oder so. Jedenfalls konnte der Schrein auf die Schwestern zaubern. Leben noch zwei. Der dicke Feldrake atmet in die Jäger und grillt vier davon. Das war schon ein erheblicher Kampfkraftverlust. Allerdings hat der Dicke nur noch 5LP.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 3

    Waldelfen


    Ich ziehe mich erstmal weiter zurück. Leider passiert in dieser Runde auch nicht mehr als dem Dicken noch 2LP zu nehmen (noch 3LP)

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Chaos


    Hayo will wieder auf die Jäger atmen und zieht den Dicken teilweise hinter den Hügel. Durch die neuen Bewegungsregeln geht das aber nicht so komfortabel. Ich war nun auch in Reichweite für das Hellfire der Chaoskrieger, die aber direkt an der Komplexität scheitern. Also war die Magie diese Runde auch erledigt. Der Atem kostet mich drei weitere Jäger, aber bringt den Dicken auf 2LP runter

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 4

    Waldelfen


    Ich hatte mit dem Jägern überlegt wegzulaufen. Allerdings wollte ich gerne den Schaden mitnehmen. Hier treffe ich also die dumme Entscheidung sie in den Crushern zu versenken. In der Magiephase hatte ich nur zwei mal Weal and Woe in Reichweite und scheitere beim ersten Versuch. Dadurch waren sie etwas zahnlos und mussten sich auf Todesstoß verlassen. Sie nehmen dem Lord zwar noch ein LP, aber ich hätte auch einfach wegrennen können und die Chaoten hätte keinerlei Punkte bekommen. Meine Dryaden wollten in den Schrein. Den hab ich mir tatsächlich zugetraut. Der Schrein würde durch die Passiven (werden vor dem NK gezählt, also hier +4 - Angriff, Banner, 2 Glieder) in Bedrängnis kommen. Wunden haben wir 1:3 gemacht und der Schrein steht im Reroll. Der Dicke wurde nun auf 1LP runter geschossen. Jetzt darf er gerne hinatmen wo er will. Der andere Feldrake hat noch zwei LP.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Chaos


    Die Chaoten plündern jetzt das zweite Geländestück (Feld) und werden die Hauptmission gewinnen. Ich müsste ja beide noch plündern um ausgleichen zu können. Im Nahkampf geben wir es uns jetzt so richtig. Der Schrein geht auf 1LP runter und meine Dryaden verbleiben im NK mit nur noch 2 Dudes

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 5

    Waldelfen


    Ich möchte noch die angeschlagenen Einheiten einsammeln. Diese Runde gelingt es mir mit dem Dicken - erschossen von den Sentinels - und dem Aura-Lord - gefällt durch die Multiwunden des magischen Bogens. Verbleibt noch der 1LP-Crusher und der 2LP-Feldrake. Im Nahkampf bin ich mächtig stolz auf die Dryaden, denn die pölzen den Schrein um bevor der sie umpölzt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Chaos


    Die Magie der Chaoten war ohne den Schrein nicht mehr schlagkräftig (siehe gebundene Zauber) und so passiert hier nix.


    Runde 6


    Ich kille noch Feldrake und den Crusher und das Spiel ist vorbei.


    Ich bringe ne Menge Punkte an Chaoten um, verliere das Hauptszenario, gewinne mein Szenario. Das ergibt ein 12:8. (14:6 -3 +1 sozusagen).


    Fazit nach Spiel 2: Es sind gemischte Gefühle, die in mir hoch kommen, wenn ich meine Truppe so in Aktion sehe. Gegen reguläre Blöcke bin ich im Szenario stark unterlegen. Das wusste ich vorher. Der Beschuss ist immens stark und beim NK braucht es wenig Einsatz beim Gegner um meine Kampfstärke zu egalisieren. Die Mobilität macht meine Liste letztendlich spielbar. Alles in allem macht es viel weniger Spaß als in 2.0. Von der Vermeidungsspielweise hatte ich mich eigentlich schon erfolgreich abgewandt. Und das aus gutem Grund. Aktuell sehe ich aber keine andere Möglichkeit

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Es kommen ja noch Fazits aus dem Berichten 3..5.

    Die Zusammenfassungen hab ich ja nicht präsent weil es im Turnier Schlag auf Schlag geht. Da hat man eher so ein gesamt Fazit.

    Durch das beschäftigen mit meinen Spielen kommt dann so das einzelne hoch. Ist ne super Methode um differenziert zu reflektieren

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Auch intern habe ich einige Stimmen vernommen, dass elfenlastigen Waldelfen

    derzeit eine Kompensation fehlt für das weggefallene advantaged position bei Flankenangriffen und bei Beschuss.

    Wenn Sylvans Elves an der Reihe sind mit ihrem batch, wird das sicher zum Thema gemacht bei der Bepreisung und ggf. Regelanpassungen.

    Das gilt nicht für alle Baumelemente wie Treemen, Schrate oder Dryaden, die bisher sehr turniertauglich daherkommen.

    Habe ich bei Dir Micky. aber schon ewig nicht mehr gesehen und weiß gar nicht, ob DD-der-Kleine du die Modelle dafür hättest.

    Mich würde bis zu den updates nochmal interessieren, wie bei Dir eine Liste aussieht, wenn du LT nicht maximierst Micky.

    Ich glaube, dass du schneller und besser als andere mit den neuen Bewegungsregeln zurechtkommst

    und von den gestärkten Forest Rangers oder 20er Heath Riders profitieren würdest.

  • Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 3 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit Ratten


    Letztes Spiel des Tages ging dan gegen die Ratten vom Peter. Ein bissel hatte ich mich auch schon im Vorfeld mit den Ratten beschäftigt. Zumindest regeltechnisch. Das gilt noch nicht für alle Armeen. Allerdings wäre das auch ziemlich viel Zeitaufwand gewesen, gerade zum Start einer neuen Edition. Auf einem Turnier, wo ein großer Teil der Spieler zwei Armeen gewählt hat, sollte man sich mit eben diesen aber intensiver beschäftigen.

    Spoiler anzeigen

    Besonders an dieser Liste war die wenige Magie. Nur ein Geschoss, ein Fluch und ein Buff. Dazu gab es nicht viel Beschuss. Die Power musste also im NK stecken. Es gab drei große Blöcke, ne 11er Einheit Rattenoger, zwei Bohrer und sehr komische Streitwägen. Bei letzteren hab ich dreimal gefragt, ob sie sich da nicht mit den Punkten vertan haben. Das Gefühl sehr günstig zu sein für die Fähigkeiten der Modelle sollte mich mehrmals überkommen in dem Spiel.


    Aufstellung: Mutual Encroachment (Klassisch, aber mit der Möglichkeit gewisse Einheiten außerhalb der Aufstellungszone zu platzieren)

    Mission: Secure Target (2 Marker, die Punkte abwerfen nach dem alten Hold the Ground. Also wer alleinig dran steht, kann ich den Runden 3...6 je nen Punkt pro kontrollierten Marker erhalten. Wer mehr hat, gewinnt)

    Mission SE: Bring die teuerste nicht-punktende Einheit um -> Rattenoger

    Mission VS: Eine Einheit mit Schusswaffen muss am Ende des Spiel in die zentralen Ruine stehen (das sollte schwer werden, weil bei ihm nur die Stalker und die komischen Streitwägen schießen können)

    Spoiler anzeigen

    Wir droppen hin und her. Leider mache ich die Aufstellung echt schlecht. Ich habe die Falken sehr zeitig platziert und zwar wegen dem Unpassierbaren. Ich hatte gehofft, alleine durch die Bedrohung die Ratten möglichst weit von dort weg zu "schieben". Also dass die Ratten diese Falken nicht frühzeitig im Rücken zu haben. Diese hätten aber letztendlich auf der anderen Flanke viel mehr stänkern können. So stehen dort nun Umlenkreiter, die aber weitaus weniger böse gucken können als Falken. Somit wird der Feind dort nicht so sehr verlangsamt wie es gut für mich gewesen wäre.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 1

    Waldelfen


    Peter hatte dann einfach zu den Falken diese komischen Autos gestellt, die ewig weit angegreifen können. Ich hab gefühlt ewig lange gebraucht um mir die richtige Distanz zu denen zu überlegen. Es ist am Ende einfach auf 'außer Reichweite' herausgekommen. Die Falken konnten dort nicht weiter vorrücken und gehen mehr Richtung Zentrum. Früher hatten sieh noch die Regel 'vorgetäuschte Flucht'. Damit hätte man arbeiten können. Jetzt heißt deren Regel zwar immer noch so, aber die ist nutzlos und keiner weiteren Worte wert. Meine Bogenreiter wollen erstmal die Bedrohung weg machen. Was nicht auf die Autos schießen konnte, dünnt den ersten Block aus. Das würde mir das Leben deutlich erleichtern. Im Nachhinein hätte ich die Umlenker wegmachen sollen. Ist nur blöd, wenn man dann eine stehen lässt und die Runde verpufft. Das war ja im Bereich des Möglichen.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ratten


    Ich hab leider glatt das Bild vergessen. Die Riesenratten laufen vor meine Jäger. Der Rest zieht ran. Die beiden Stygian... die Todesrad-Modelle halt gucken meine Jäger auch böse an. Dahinter steht sein Carrier. Rechts laufen die Hulks nur langsam vor. Das ist erstmal gut. Peters Magie war nicht so relevant.


    Runde 2

    Waldelfen


    Ich sehe die Möglichkeit mit meinem Lord aus der Einheit heraus anzugreifen. Ich hab mich für das nähere Todesrad entschieden. Ich war völlig verdutzt als er dann 'Flucht' gesagt hat. Na klar. Ich war völlig dumm. Hab mich wohl vom Modell leiten lassen. Umlenken darf ich. Nun darf ich mich entscheiden ob ich die große Einheit angreife, oder das andere Todesrad. Ich hab ziemlich Angst vor der großen Einheit. Dass sozusagen mein Lord einfach niedergerungen wird. Auch ein Flankieren durch den übrigen Bohrer wäre möglich. Dennoch wäre es richtig gewesen. Ihr merkt schon. Ich hab den anderen Bohrer als Ziel ausgegeben und der flieht auch. Der Lord rennt also vor. Ich hab hier meinen Lord unterschätzt und die Einheit überschätzt, denke ich. Der macht schon ne Menge Wunden und hat hohen Moralwert um stehen zu bleiben. Aber ok. Ich hätte jetzt die Ratten mit den Falken umlenken können, hab mir aber was besseres überlegt:

    Der Lord kriegt vermutlich den Flankenangriff und wird fliehen. Er ist aber schneller und wird voraussichtlich entkommen. Also ist der Angriff nur scheinbar lohnenswert. Sollte der Lord halten oder verfolgt werden, spielt keine Rolle - ich wollte meine Jäger auf Abfangkurs halten, dass diese dann einen sicheren Angriff hätten - und dann in die Flanke. Also stellte ich sie 10 breit. Mit den Schwestern wollte ich weiteres Ziel präsentieren, das trotzdem die gleichen Bedingungen schafft.

    In der Magiephase gebe ich den Ratten den negativen Wunden-rr. Der Fernkampf geht auf die Autos, die dann ausgelöscht werden.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ratten


    Die Sturmratten greifen tatsächlich meinen Lord an. Dieser kriegt noch -1S spendiert, aber der Ausgang ist wie angenommen. Mein Lord entkommt mit 2 verbleibenden LP. Sonst haben sich die Todesräder gesammelt und meine Falken haben den Carrier zur Auflösung gezwungen. Also sind die Helden in die andere Ratteneinheit gegangen und die Plänkler beharken meine Falken.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 3

    Waldelfen


    Zahltag sollte es werden. Jäger und Schwestern greifen die Sturmratten an. Durch die neuen Regeln bei der Angriffsbewegung (man nutzt nur noch die Frontlinie der Einheiten und somit kann sich in gewisser Weise durch Einheiten durch bewegen) kommen beide Reitereinheiten bequem ran. Jetzt der GAU: Meine Jäger sind 10 breit und müssen daher 20 Tests machen. Also durchschnittlich 3 Wunden vor Retter. Allerdings waren nach dem Angriff nur noch 4 Jäger angekommen. Das Gelände hatte also mehr als die Hälfte der Einheit auf dem Gewissen und damit auch ihre Kampfkraft. Ich regelrecht erschüttert, weil von den Ratten nicht viel übrig geblieben wäre und mir nun dazu die Attacken fehlen. Die Falken holen sich die Schießratten und wollen nachher vor den Rädern fliehen. In der Sammelphase schafft es dann mein Lord sich nicht zu sammeln

    Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dieser flieht nun von der näheren Einheit weg. Das sind die Rattenoger. Im Nahkampf sterben zwar viele Ratten, aber eben nich genug um diese zu brechen. Frustrierend

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Skaven


    Leider hab ich eine große Unachtsamkeit begangen, indem ich bei den Sentinels nicht auf die Reichweite zu der linken Ratteneinheit geachtet hatte. Diese konnte auf die 5 angreifen, tat das und hat es geschafft. Na gut. Solche Fehler müssen bestraft werden. Die Rattenoger sehen noch geradeso die Fußnägel der Jäger und greifen in die Flanke an. Das eine Rad greift die Falken an. Diese fliehen nicht weit und - was ich neu gelernt habe - dürfen nicht zweimal fliehen. Also die Fluchtbewegung wird nicht bei jedem weiteren Angriff ausgelöst. Daher waren die auch des Todes. Ist ok, ist normal, dass man nicht alles auf dem Schirm hat. Im Nahkampf sterben die Sentinels und die Jäger. Meine Schwestern entkommen. Unheimlich schlechte Runde für mich

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 4

    Waldelfen


    Ich hab jetzt die 'Komm aus dem Gefängnis frei' Karte gesehen und wollte das Dilemma zu meinen Gunsten drehen. Alles was noch schießen kann legt auf die Sturmratten an, die schon stark reduziert waren. Die stehen durchs überrennen in Kontakt mit den anderen Ratten. Ich wollte die Einheit in Panik schießen und dadurch fliehen sie auf jeden Fall durch die andere Einheit, die dann auch testen muss. Beides mit geringem Moralwert. Das klappt auch ziemlich gut, außer dass die große Einheit ihren unwahrscheinlichen Test eben steht. Somit sind meine Bogis ganz schön am Arsch.

    Die Dryaden haben sich dann den Rattenogern angenommen. Den Ogern hab ich Wunden-rr spendiert. Dadurch war der Kampf nicht aussichtslos. Mein Lord sammelt sich endlich.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ratten


    Die Ratten holen sich meine Bogis. Die Rattenoger erlegen jetzt die Dryaden und dürfen nicht verfolgen.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 5

    Waldelfen


    Lord und Reitercarrier greifen die Hulks an. Außerdem schicke ich die Umlenkreiter mit rein. Das verändert die Fluchtrichtung und bringt einen Overrun in das Todesrad. Genau so kommt es dann auch. Die Hulks werden auf der Flucht eingeholt. Meiner Reiter drehen sich und Lord + Umlenker verfolgen.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ratten


    Jetzt bin ich mir tatsächlich nicht mehr sicher, hab auch keine Bilder mehr. Die Umlenkreiter sterben noch am Todesrad. Ich weiß aber nicht, ob das andere noch meinen Lord angegriffen, oder durch meine Reiter in meine großen Reiter gerannt ist. Bin eigentlich der Meinung, dass ich nix mehr abgegeben habe.


    Wir haben noch ne Runde 6 gespielt und das Spiel hatte viele Elfen das Leben gekostet. Ich hatte das Missionsziel natürlich verloren, aber zumindest das kleine Szenario gewonnen. Es ging dann mit 16:4 an die Ratten. Jetzt könnte man noch nachrechnen, ob ich noch was in Runde 5/6 abgegeben habe oder nicht, aber da bin ich jetzt zu faul. Insgesamt war es nicht gut aufgestellt von mir, mit dem Lord hätte ich die Sturmratten attackieren müssen und meine Sentinels hab ich schlimm verheizt. Das mit den Falken kann passieren. Werde ich mir merken. Mit so vielen Fehlern darf ich das Spiel aus Karma-Gründen nicht gewinnen. Runde drei war ein schlimmer Nackenschlag für das Ergebnis. Es hat sich angefühlt als ob meine coolen Sachen nicht geklappt haben und bei den Ratten lief es. Die Wahrheit liegt aber näher am schlechten Spiel meinerseits.

    Danke an Peter in jedem Fall.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Sechsmal die 6 bei 20 Geländetests ist schon hart. Das verzerrt natürlich anschließend auch den Nahkampf.

    Ich finde ,dass sollten sowieso wieder Einsen sein. Bin ein Freund der Regel 1: reingeschi*ssen 6: voller Erfolg.

  • Sechsmal die 6 bei 20 Geländetests ist schon hart. Das verzerrt natürlich anschließend auch den Nahkampf.

    Ich finde ,dass sollten sowieso wieder Einsen sein. Bin ein Freund der Regel 1: reingeschi*ssen 6: voller Erfolg.

    Ich hab mich auch gefragt, warum das so gemacht wurde, aber ich lande dann gedanklich immer bei Leuten mit gezinkten Würfeln, die dann ihre eigene Medizin schlucken müssen. :D

    Bei meinem Test war das ärgerliche, dass ich mir keine 6 für die Retter aufgehoben habe

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Eröffnungspost 1. Moabiter Entsorgungstag (4. Oktober 2025)


    Es war endlich mal wieder Turnierzeit. "Albatros" und "Casas" haben diese (hoffentlich bald) Turnierreihe neu ins Leben gerufen. Gespielt wurde im Motion Lab Berlin. Für mich sehr gut erreichbar innerhalb von 2h, also einfach wunderbar. Die Location war mal was anderes, aber vollkommen 9-th-tauglich.


    Zum ersten Turnier haben sich 8 Leute zusammengefunden. Bei mehr Leuten würden weitere Platten im hinteren Bereich des Fotos dazukommen können. Bis zu 24 Leuten wäre kein Problem.


    Ich habe seit meinem letzten Liveturnier nur Online oder Freundschaftsspiele mit meinen verschiedenen Armeen gehabt. Es war aber klar, dass ich hier mit Waldelfen anrücken würde. Leider bin ich hier noch nicht bei einer runden Liste angekommen. Das Grundgerüst steht, aber in puncto Hauptkampfeinheit und Scorern hab ich noch nicht die goldene Mitte entdeckt. Bisherige Versuche mit großen Rangern oder Jägern haben mir nicht gefallen. Also wurden wieder die Tänzer ausgepackt. Heraus kam folgende Liste:


    Spoiler anzeigen


    Der Reiterbunker ist entstanden, weil ich keinen gescheiten Light-Troops-Bunker für meine Magie gefunden habe und der hat mich echt überzeugt. Der Cosmomagier bietet mir sowohl beim Buffen als auch Ballern gute Zauber. Zusammen mit der Spell Scroll (Awaken the Beast) und dem Conclave Zauberer bin ich recht zufrieden. Da ich die 10 Schwestern ohnehin dabei haben möchte, gebe ich bloß 640 Punkte dafür aus. Das ist ein Part in der Liste mit dem ich echt zufrieden bin.

    Naja ok. Kommen wir zu meinen Gegnern:


    Spiel 1 gegen Henrik "KaeptnKnochnKnicka" Zahn mit EoS

    Spoiler anzeigen


    Spiel 2 gegen Jeses Casas mit WdG

    Spoiler anzeigen


    Spiel 3 gegen Malte "Albatros" mit VC

    Spoiler anzeigen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. (6. Oktober 2025 um 22:00)

  • Sehr schön das es ein Turnier in Berlin gibt. Ich hoffe in Zukunft ein Turnier mit einem Besuch in Berlin kombinieren zu können.


    Freu mich auch schon auf die Berichte, finde deine liste ist Typisch für dich. Ich würde damit keinen Punkte holen aber bei dir klappt es ja ganz gut 👍.


    Vielleicht wäre das Turnier auch was für Veilchenhaua und eure Spieler Gruppe

  • Vielleicht wäre das Turnier auch was für Veilchenhaua und eure Spieler Gruppe

    Danke, dass du an mich/uns gedacht hast! Tatsächlich wussten wir von dem Turnier und ich kenne die Location auch (von Kings of War Spieltagen). Ein Discord-Kollege organisiert da regelmäßig Spieltage. Obwohl ich bereits in Berlin wohne, brauche ich trotzdem eine Stunde dort hin, weil einfach auf der anderen Seite der Stadt. So viel länger als Mickey brauche ich also nicht. :D


    Sobald meine 4.000 Punkte bemalt sind, werde ich da tatsächlich mal auftauchen. Tendenziell eher, um das als "Lern-Spieltag" zu nutzen, denn bei 9th Age ist das Niveau ja in der Regel eher hoch. Aber das tut dem Spaß ja keinen Abbruch. Und dem lieben Micky. mal hallo zu sagen, dafür lohnt es sich ja allemal. Immerhin durften wir mal bei ihm zu einem Spiele- und Trainingswochenende zu Gast sein. Die guten Erinnerungen daran sind jedenfalls noch nicht verblasst. :thumbup:

  • Schön hier wieder Berichte von dir zu lesen. Und die tollen Bilder bemalter Armeen zu sehen.

    Bin gespannt auf das Abschneiden beim Turnier.

    Tatsächlich gab es auf dem Turnier nur ein/zwei Spieler mit absolut 100% Bemalung. Bei vielen hat irgendwie 1 Einheit gefehlt. Das spricht für ein kurzfristiges Ändern der Liste (evtl wegen Season Pack2). Bei mir haben die Holzfäller noch keine Basegestaltung.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Sehr schön das es ein Turnier in Berlin gibt. Ich hoffe in Zukunft ein Turnier mit einem Besuch in Berlin kombinieren zu können.


    Freu mich auch schon auf die Berichte, finde deine liste ist Typisch für dich. Ich würde damit keinen Punkte holen aber bei dir klappt es ja ganz gut 👍.

    Naja, wie beschrieben bin ich nicht 100% glücklich, auch wenn ich aus dem Turnier den einen oder anderen Gedanken mitgenommen habe.

    So schwer ist die Liste nicht, denke ich. Allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass es schnell Mal richtig abrutschen, weil wenige glückliche Würfel beim Gegner einen großen Einfluss haben können. Gerade bei Treffern gegen die Tänzer machen ein paar zu viel nen großen Unterschied in der Restkampfkraft aus.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Danke, dass du an mich/uns gedacht hast! Tatsächlich wussten wir von dem Turnier und ich kenne die Location auch (von Kings of War Spieltagen). Ein Discord-Kollege organisiert da regelmäßig Spieltage. Obwohl ich bereits in Berlin wohne, brauche ich trotzdem eine Stunde dort hin, weil einfach auf der anderen Seite der Stadt. So viel länger als Mickey brauche ich also nicht. :D


    Sobald meine 4.000 Punkte bemalt sind, werde ich da tatsächlich mal auftauchen. Tendenziell eher, um das als "Lern-Spieltag" zu nutzen, denn bei 9th Age ist das Niveau ja in der Regel eher hoch. Aber das tut dem Spaß ja keinen Abbruch. Und dem lieben Micky. mal hallo zu sagen, dafür lohnt es sich ja allemal. Immerhin durften wir mal bei ihm zu einem Spiele- und Trainingswochenende zu Gast sein. Die guten Erinnerungen daran sind jedenfalls noch nicht verblasst. :thumbup:

    Da freue ich mich. Für 3.0 traue ich mir so ein Event noch nicht zu. Es ist doch ziemlich viel anders. Grundzüge.. ja okay. Aber viele Details muss ich erst neu lernen und auch im Turnier werde ich darauf eingehen, weil es so manchen Punkt gekostet hat

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)