Micky's Schlachtberichte

  • Spiel 1 gegen Jesus Casas mit Chaoskriegern



    Beim BB angekommen und die bekannten Gesichter gesehen. Hab mich über den warmen Empfang sehr gefreut, weil ich mich ja sehr rar gemacht habe. Hab mich dann mit Frühstück eingedeckt und dazugesetzt. Die Eröffnung wurde quasi am Tisch gemacht ;)



    Gleich ein neuer Gegner zu Beginn des Turnieres. Das finde ich super. Jesus kann kein deutsch, zumindest hat er mich gebeten auf englisch zu spielen. Musste kurz das Hirn sortieren und dann ging es



    Jesus kam mit Chaoskriegern vorbei. Die Liste gibt's hier:




    Der komische Lord wäre mir als Chaosspieler irgendwie ne Nummer zu schwach auf der Brust mit Stärke 5 und vor allem nur AP2. Aber gegen Waldelfen war der Typ natürlich super. Als ich mir dann die Magie angeguckt habe (Herold nahm die HT- und die Zauberermanifestation), brauchte ich mir bloß die drei Geschosse angucken. 2x Hellfire und 1x Grave Calls. Ich hab halt schon geahnt, dass der Evo-Teil des Magiers nicht zu Einsatz kommen würde. Ansonsten hab ich bissel die Befürchtung, dass die Blechwelle zu schnell ankommt um sie weich zu machen. Wir werden sehen.



    (ich werde in den ersten Berichten bissel mehr erklären und auf Änderungen eingehen, damit hier auch jeder versteht was neu ist)



    Aufstellung: Bottleneck ( = mehr oder weniger der alte Flankenangriff)


    Mission: Breakthrough ( = 1 Wertung pro Scorer in der gegnerischen Zone und für jeden Scorer des Gegners, den man im NK erschlagen hat)


    SE-Mission: Seize and Secure (Der Gegner wählt recht zentrales Geländestück, auf dem ein Scorer von mir nicht seinen Zug beginnen darf, wenn ich die Mission verfehlen soll)


    WDG-Mission: Capture the Flag ( = am Ende des Spiels müssen die WDG mit Standarten auf dem Feld haben als ich um zu gewinnen)



    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ich war "damals" bissl überascht, als ich das Ergebnis in NR gesehen hatte.

    Jesus hatte zuletzt ungefähr mein Level(glaube 13 hatte ich gegen seine Krieger geholt), insofern habe ich Dich in Sachen Erfahrung und Finesse vorne gesehen. Aber wenn ich mir die Erfolsquote seiner magischen Geschosse ansehe und die Häufung von dying blow in seiner Armee, dann passt es wieder.

  • Die Chaoten haben sehr gute Argumente gegen mich. Der Lord ist top, jede Block Einheit bedarf höchste Aufmerksamkeit. Das Szenario ist schwierig. Ich hätte es sehr gerne gewonnen. Überlebt eine Dryade, dann gleiche ich Szenario aus oder verliere meinen General nicht.


    Nach 2.0 Maßstäben hätte ich keine Angst gehabt vor der Liste auch wenn er für 500 Punkte noch was rein packt

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    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 2 gegen Christian 'Hayo' Hoyer mit Chaos



    Nach der Mittagspause ging es weiter mit Chaos. Diesmal sogar mit einem Geschoss mehr. Allerdings waren zwei Geschosse nur gebunden verfügbar, was die Bannbarkeit deutlich erhöht (Gebundene Sprüche erwürfeln ihre Komplexität nur noch über einen W6. Alle weiteren Würfel werden als W3 gewertet). Dieses deutlich geringere Investment in Magie brachte aber mehr Punkte für NK-Punch. Wir hatten drei Blöcke (Barbs, Krieger mit Sänftenlord, Crusher mit Aura-Lord), 2 Feldrakes (1x Lord davon) und nen Schrein. hier die Liste nochmal im Detail.





    Aufstellung: Spearhead (Spielfeld wird über die Breite in drei Bereiche (je 24") eingeteilt, wo man 9" Zone hat. Jeder Spieler darf eine Zone davon benennen, wo alle Einheiten 3" Vorhut haben)


    Mission: Forage and Plunder (Jeder Spieler wählt ein relativ zentrales Geländestück. Diese zwei Geländestücke müssen geplündert werden durch punktende Einheiten. Wer am Ende mehr geplündert hat, gewinnt das Szenario)


    Mission WDG: Bring die Einheit um, die das größte LP-Punkte-Verhältnis hat (-> AST)


    Mission SE: Bring die teuerste nicht-punktende Einheit des Gegner um (-> Feldrake Ancestor)



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    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Es kommen ja noch Fazits aus dem Berichten 3..5.

    Die Zusammenfassungen hab ich ja nicht präsent weil es im Turnier Schlag auf Schlag geht. Da hat man eher so ein gesamt Fazit.


    Durch das beschäftigen mit meinen Spielen kommt dann so das einzelne hoch. Ist ne super Methode um differenziert zu reflektieren

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    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Auch intern habe ich einige Stimmen vernommen, dass elfenlastigen Waldelfen

    derzeit eine Kompensation fehlt für das weggefallene advantaged position bei Flankenangriffen und bei Beschuss.

    Wenn Sylvans Elves an der Reihe sind mit ihrem batch, wird das sicher zum Thema gemacht bei der Bepreisung und ggf. Regelanpassungen.

    Das gilt nicht für alle Baumelemente wie Treemen, Schrate oder Dryaden, die bisher sehr turniertauglich daherkommen.

    Habe ich bei Dir Micky. aber schon ewig nicht mehr gesehen und weiß gar nicht, ob DD-der-Kleine du die Modelle dafür hättest.


    Mich würde bis zu den updates nochmal interessieren, wie bei Dir eine Liste aussieht, wenn du LT nicht maximierst Micky.

    Ich glaube, dass du schneller und besser als andere mit den neuen Bewegungsregeln zurechtkommst

    und von den gestärkten Forest Rangers oder 20er Heath Riders profitieren würdest.

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  • Spiel 3 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit Ratten



    Letztes Spiel des Tages ging dan gegen die Ratten vom Peter. Ein bissel hatte ich mich auch schon im Vorfeld mit den Ratten beschäftigt. Zumindest regeltechnisch. Das gilt noch nicht für alle Armeen. Allerdings wäre das auch ziemlich viel Zeitaufwand gewesen, gerade zum Start einer neuen Edition. Auf einem Turnier, wo ein großer Teil der Spieler zwei Armeen gewählt hat, sollte man sich mit eben diesen aber intensiver beschäftigen.



    Besonders an dieser Liste war die wenige Magie. Nur ein Geschoss, ein Fluch und ein Buff. Dazu gab es nicht viel Beschuss. Die Power musste also im NK stecken. Es gab drei große Blöcke, ne 11er Einheit Rattenoger, zwei Bohrer und sehr komische Streitwägen. Bei letzteren hab ich dreimal gefragt, ob sie sich da nicht mit den Punkten vertan haben. Das Gefühl sehr günstig zu sein für die Fähigkeiten der Modelle sollte mich mehrmals überkommen in dem Spiel.



    Aufstellung: Mutual Encroachment (Klassisch, aber mit der Möglichkeit gewisse Einheiten außerhalb der Aufstellungszone zu platzieren)

    Mission: Secure Target (2 Marker, die Punkte abwerfen nach dem alten Hold the Ground. Also wer alleinig dran steht, kann ich den Runden 3...6 je nen Punkt pro kontrollierten Marker erhalten. Wer mehr hat, gewinnt)

    Mission SE: Bring die teuerste nicht-punktende Einheit um -> Rattenoger

    Mission VS: Eine Einheit mit Schusswaffen muss am Ende des Spiel in die zentralen Ruine stehen (das sollte schwer werden, weil bei ihm nur die Stalker und die komischen Streitwägen schießen können)


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Sechsmal die 6 bei 20 Geländetests ist schon hart. Das verzerrt natürlich anschließend auch den Nahkampf.

    Ich finde ,dass sollten sowieso wieder Einsen sein. Bin ein Freund der Regel 1: reingeschi*ssen 6: voller Erfolg.

  • Sechsmal die 6 bei 20 Geländetests ist schon hart. Das verzerrt natürlich anschließend auch den Nahkampf.

    Ich finde ,dass sollten sowieso wieder Einsen sein. Bin ein Freund der Regel 1: reingeschi*ssen 6: voller Erfolg.

    Ich hab mich auch gefragt, warum das so gemacht wurde, aber ich lande dann gedanklich immer bei Leuten mit gezinkten Würfeln, die dann ihre eigene Medizin schlucken müssen. :D


    Bei meinem Test war das ärgerliche, dass ich mir keine 6 für die Retter aufgehoben habe

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    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)