1500 Spiel gegen Imperium

  • Hallo

    Wollt mal meine Liste dazu posten und fragen was ihr davon haltet

    Vielleicht habt ihr dazu ein paar Tipps

    Mein Gegner wir wahrscheinlich ein Luminarium oder statt dessen einen Dampfpanzer, Biehänder, eine Höllensalvenkanone und Hellebartträger und eine leichte Kaverlerie stellen

    Meine Frage dazu was kann ich gegen einen Dampfpanzer unternähmen?


    1 Kommandant: 215 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 326 Pkt. 21.7%
    5 Kerneinheiten: 435 Pkt. 28.9%
    1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 20.0%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

    *************** 1 Kommandant ***************

    Meisternekromant, Herrscher der Toten
    + Talisman der Ausdauer
    + Lehre der Vampire
    - - - > 215 Punkte
    Kommt in einen Zombieblock


    *************** 2 Helden ***************

    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 125 Punkte
    Kommt in den Skelettblock

    Vampir
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schwert des Haders
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 201 Punkte
    Kommt in die verfluchten


    *************** 5 Kerneinheiten ***************

    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

    40 Skelettkrieger, Standartenträger
    + Kreischendes Banner
    - - - > 235 Punkte

    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    20 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 300 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1501

    Danke schon mal in vorhinein

    Einmal editiert, zuletzt von giftzwerg (20. Januar 2015 um 16:15)

  • Da sonst noch niemand geantwortet hat, will ich mal:

    Ansich eine schöne solide Liste.

    Aber der Heldenvampir ist so ein ziemlich Mist (meiner Meinung nach).
    Mit W4, 2LP und nur einem 4er Rüstungswurf haut dir den jeder tot, bevor der Vampir sinnvollen Schaden gemacht hat!

    Also entweder die Punkte für magische Ausrüstung in Schutz investieren (und ihn dann halt mit Zweihänder spielen).
    Oder, was ich machen würde, Heldenvampir und Nekromant raus und statt dessen einen ordentlichen Vampirfürsten rein.

    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Meinst du so in die richtung

    1 Kommandant: 355 Pkt. 23.6%
    2 Helden: 205 Pkt. 13.6%
    5 Kerneinheiten: 415 Pkt. 27.6%
    1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 20.0%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

    *************** 1 Kommandant ***************

    Vampirfürst
    + Zweihandwaffe
    + Silberstahlrüstung
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 355 Punkte

    Kommt in die Verfluchten


    *************** 2 Helden ***************

    Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 145 Punkte

    Kommt in die Zombies

    Gespenst
    - - - > 60 Punkte

    Kommt in die Verfluchten


    *************** 5 Kerneinheiten ***************

    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

    36 Skelettkrieger, Standartenträger
    + Kreischendes Banner
    - - - > 215 Punkte

    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    20 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 300 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

  • Ich würd den kl. Vampir auch raus nehmen und ihn eventuell gegen einen Fluchfürsten mit Leichentuch und AST spielen. Der kommt in die Verfluchten, die Zweihandwaffen tragen sollten. Hier sollte dann die Stückzahl auf ca. 30 erhöht werden. Gegen den Dampfpanzer würde ich ein Geisterschwarm oder sogar Sensenreiter empfehlen. Die Sensen haben sogar die Möglichkeit den DP aus zu schalten ;) In beiden Varianten ist der Panzer aber geblockt.

    Wenn du Kanonen gegen dich hast, was man beim Imperium erwarten kann, dann solltest du mit der Flederbestie vorsichtig sein. Hinter Hügel oder Gebäude verstecken und dann auf den richtigen Moment warten. Zusätzlich solltes du versuchen die Kanonen schnellstmöglich aus zu schalten. Da sind Vampirfledermäuse oder sogar Vargheister zu empfehlen. Da Vargheister Raserei haben, solltest du am Anfang die so hin stellen, dass die keinen Gegner sehen, damit du ungestört dich bewegen kannst, um dann in der zweiten Runde auf die KM los gehen kannst.

  • Ja, so in etwa.

    Nur die Silberstahlrüstung ist mies!
    Rein rechnerisch sind sowohl der Talisman der Bewahrung, als auch Schurkenhelm, als auch Rüstung des Schicksals alles massiv besser!

    Ich würde es wohl etwa so spielen:

    1 Kommandant: 404 Pkt. 26.9%
    1 Held: 125 Pkt. 8.3%
    4 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
    1 Eliteeinheit: 366 Pkt. 24.4%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

    *************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst, General
    + Schild, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm -> 95 Pkt.
    + Rote Wut, Rasendes Blut -> 80 Pkt.
    + Lehr des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 404 Punkte

    *************** 1 Held ***************
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

    36 Skelettkrieger VF, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner -> 25 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    26 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber -> 50 Pkt.
    - - - > 366 Punkte

    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Gesamtpunkte: 1500


    Oder, wenn mehrere Kanonen zu erwarten sind, die Flederbestie Zuhause lassen und dafür Sensenreiter einpacken.

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nächste Woche ist es nun soweit nach einigen Termin Verschiebungen geht es jetzt gegen das Imperium in Feld.

    Danke Kahless für die vielen Ideen aber darf der Kommandant nicht nur 25% der Punkte betragen?

    Meine Liste hab ich ein wenig abgeändert was haltet Ihr davon

    1 Kommandant 355,0 Pkt. 23,0 %
    2 Helden 275,0 Pkt. 18,3 %
    5 Kerneinheiten 420,0 Pkt. 28,7 %
    2 Eliteeinheiten 450,0 Pkt. 30,0 %
    0 Seltene Einheit

    Gesamt: 1500,0 Pkt. 100,0 %

    *************** 1 Kommandant ***************

    Vampirfürst
    + - Silberstahlrüstung
    + - Rote Wut
    - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 355 Punkte


    *************** 2 Helden ***************

    Nekromant
    - Herrscher der Toten
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 145 Punkte

    Nekromant
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    + - Lehre des Todes
    - - - > 130 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************

    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

    39 Skelettkrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    + - Kreischendes Banner
    - - - > 220 Punkte

    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    20 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 300 Punkte

    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1500

    Einmal editiert, zuletzt von giftzwerg (15. März 2015 um 10:09)

  • Nein! Kommandanten dürfen 50% ausmachen.
    Das ist von GW schon vor einiger Zeit korrigiert worden.

    Schau einfach in die Errata des Regelbuchs auf der GW-Homepage
    Also hier: http://www.games-workshop.com/resources/PDF/…Rulebook_DE.pdf
    Gleich im ersten Absatz!

    Zu deiner Liste:
    Gefällt mir ganz gut!
    Nur nochmal: Wirf die Silberstahlrüstung raus!
    Die ist echt mies!
    Wenn du dem Vampir einfach Schild und schwere Rüstung gibst hat er auch schon mal RW 4+ und das mit Talisman der Bewahrung, Schurkenhelm oder der Rüstung des Schicksals kombiniert ist einfach viel viel besser! (Und hilft auch gegen Attacken mit hoher Stärke oder rüstungsignorierende Attacken, gegen die die Silberstahlrüstung gar nichts bringt.)

    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke für die Errata
    Die Sielberstahlrüstung fliegt raus und er bekommt eine andere Ausrüstung.
    Eine Frage noch zu Schielden die zählen jetzt als 6+ Rüstung was ich aus der Errata gelesen hab, darf man da noch zusätzlich Parieren oder fällt das jetzt weg?

  • Nein, da in den Errata nichts davon steht, dass Parieren nicht mehr gelten würde, geben Schilde +1 auf den Rüstungswurf und nach vorne den 6+ Rettungswurf durch Parieren.
    (Deshalb ist zur Zeit Handwaffe + Schild eigentlich immer besser als andere Ausrüstung, wie z.B. Speere)

    Daher würde ich auch die Skelette mit Handwaffe + Schild statt mit Speeren spielen. Sind einfach viel stabiler dadurch! (Und die paar KG2, S3 Attacken, die die Speere mehr bringen machen eh fast keinen Schaden! Da doch lieber Handwaffe + Schild für die Sonderregel Parieren!)

    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Was ich weiß darf man die Skelette mit Schield und Speer spielen oder

    Ja, darf man!

    Aber die Sonderregel Parieren bekommt man nur, wenn man einen Schild mit einer Handwaffe kombiniert (nicht jedoch wenn man Schild und Speer trägt)!
    Steht bei der Sonderregel Parieren im Regelbuch dabei!

    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • So die Schlacht würde gestern Abend ausgetragen und die Vampirfürsten sind als Sieger hervorgegangen

    Ein kurzer Bericht:

    Mein Gegner stellte: eine Höllensalven Kanone eine groß Kanone mit Technicus 14 Reiter des Inneren Zirkels ein Haufen Flagellanten 4 Demigreifen 1 Hexenjäger und einen Zauberer

    in der zweiten Runde hab ich mir mit den Todeswölfe seine Höllensalve geschnappt


    es waren ein Haufen Kontrollverluste auf Seiten der Vampire aber haben alle nicht viel angerichtet dank auf zaubern

    Die Flagellanten sind dann in meine Sensenreiter reingestürmt haben aber nix anrichten können dank Körperlos in meiner Runde sind dann die Skelettkrieger den Sensenreiter zu Hilfe gekommen und haben die Flagellanten ausgeschalet

    und die Verfluchten mit Kommandant haben sich mit den Reitern des inneren Zirkels geprügelt das sich über einige Runden erstreckte und eine Herausforderung zwischen den Kommandanten ging gut für meinen Vampirfürsten aus dank 5+ retter.

    Die Demigreifen haben sich in der Zwischenzeit mit den Zombies gekloppt und sind dadurch erst in der letzten Runde den flüchtenden Ritter zu Hilfe gekommen.

    Mein Gegner schaltete 270P aus und ich 899P ein vernichtender Sieg :D

    Einmal editiert, zuletzt von giftzwerg (21. März 2015 um 18:06)