Die Ratten stehen vor dem Walde

• Hallo.
    Habe am Samstag wohl mein erstes Spiel mit meinen Waldelfen nach neuen Regeln
    Und es geht gegen das Ungeziefer aus dem Tiefenreich.

Also wollte ich mir ein paar Tipps abholen, was ich zu beachten habe

Meine Liste sieht folgendermaßen aus:

Kommandoeinheit:
    Fürst der Lichtung (Schild, geschwinde Pfeile, Ogerklinge Rüstung des Schicksals)

Zauberweberin (Stufe 4, Erdender Stab, Energiestein, Talismann der Bewahrung, vermutlich schwarze Magie

Held:
    AST (Jagdpfeile und Klingenstandarte)

Zaubesängerrin (Stufe 2, Bannspruchrolle, Kanalysierungsstab, Lehre unschlüssig)

Kern:
    30 Lichtungswachen (volles Kommando Sternfeuerpfeile, wobei ich mir unschlüssig bin ob ich sie alle in einem Block lasse oder auf 2 oder sogar drei kleine Einheiten aufteile)

Elite:
    30 Waldhüter (Volles Kommando)

25 Kampftänzer (Klingentänzer und Musik)

Seltene:
    Baummensch mit Würfgewurzeln

Das macht in der Summe 2472 Pkt....spielen 2500er Schlacht

Was mein Gegner spielen wird steht nicht zu 100% est
    Aber bestimmt dabei sein werden die Höllengrubenbrut (Dagegen hoffe ichmeine Sternfeuerpfeile einzusetzen)
    Eine Warpblitzkanone
    Seuchenmönche und Sturmratten
    Und Rattenoger werden dabei sein

Nicht fest steht die Wahl seines Kommandanten
    Einen Rattendämon, vor dem habe ich etwas bammel oder eben einen oder sogar die zwei Türme (Höllenbimmel und Menetekel)

Was ich deffinitiv ausschließen kann sind Giftwindler, Seuchenschleuderer oder Seuchenkatapult und die Jezzails sowie Schatten oder Gossenläufer)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• PS: Ich weiß das Wilde Jäger eine echt böse und starke Einheit sind...aber ich bitte dennoch davon abstand zu nehmen, mir diese zu empfehlen, da ich erst 10 davon habe und diese nicht einsatzfähig sind und es bis Samstag auch nicht schaffen werden
    (Haben zuviel gefeiert :P )

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Lustig Zemial glaub die ausrede werd ich mir merken.Warum hast deinr figuren nicht bemalt!?!....Eeehhh tut mir leid zuviel gefeiert:DD.So ok zur liste,fangen wir beim kern an ich würde sie auf jeden fall aufteilen und 2x5 Glade Rider mit Giftpfeilen mit dazu nehmen ist effektiver.Kann dir nur weisse Magie empfehlen gegen die Ratten Konvokation...und die bubbles sind auch sehr nett.Glaub ich würde ganz auf die Wildwood Ranger verzichten in dem Matchup und tatsächlich Kampftänzer spielen wenn schon denn schon.Baummensch why not zwar nicht mehr das was er mal war aber immer noch spielbar.Pack dir noch 1 Adler ein alls notfallumlenker und vieleicht auch um mak eine Km anzugehen.

Cheers

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Also Eloriel hat schon mal in allen Punkten recht, obwohl der Baummensch das perfekte Ziel für Todesrad/Kanone abgibt. Die Punkte von dem vlt in Waldläufer investieren, oder noch ein Adler und leichte Kavallerie. Letzteres ist das schlimmste für einen Skavenspieler, die schnellen und mobilen Einheiten manövrieren uns aus und gehen unsere verwundbaren KMs an. Dagegen haben wir kaum was an leichtem Beschuss und nur ein bisschen passende Magie...

Ansonsten: wozu hat der AST denn die Klingenstandarte? Außer Helden kommt bei uns nichts über einen 5er Rüster... Da brauchst du nicht extra die teure Standarte für kaufen! ;)

• 1 Adler

Habe keinen....ist tatsächlich das einzige (Und Held auf Vogel), was ich nicht von den Waldelfen habe...könnte vll. mit nen Kriegsfalkenreiter proxen, aber ich proxe echt ungerne

2x5 Glade Rider mit Giftpfeilen

Was meinst du eigentlich wieviele Reiter iich hier rum stehen habe? Habe doch nur 16 und das sind...oh...2x5...ja, dass wäre dann doch durchaus machbar

AST denn die Klingenstandarte?

Mir viel kein besseres magisches Banner ein
    Wie schwachsinnig das eh ist weiß ich....weil der AST soll bei den Waldhütern rein, die eh zweihandwaffe haben

Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Eine Idee würde ich zur Diskussion stellen.
    Ist es sinnvoller die Tänzer in 2 Gruppen zu spielen? Sollten sie dann einen Block gemeinsam angreifen können sie jede Runde 2 Tänze ausführen. Da ja der gleiche Tanz von einer Einheit in 2 aufeinander folgenden Runden getanzt werden kann hättest du so immer den wichtigsten dabei.
    Die Schützen solltest du aufteilen, so kannst du die Ziele variieren und hast nicht noch so einen teuren Block. Den Adler würde ich mitnehmen... Geschmacksache :) die Reiter wären super, um die Skaven im Rücken zu bedrängen und die Kanone bzw jazzails zu zerlegen. Idealerweise dann mit Gift.
    Ich habe die Schwarze noch nie angewandt, weiße fände ich durch das Attribut und die Konvokation super. Kommt die durch ist so ein 40er Block in 2 Runden weitaus ungefährlicher.

Ansonsten wünsche ich dir viel Würfelglück! So viele Ranger sind bestimmt ein Augenschmaus :)

• In diesem Match sollte es keine Nachteile geben viele Eibheiten zu stellen. Skaven haben für gewöhnlich a6ch einiges an Aufstellungspunkten dabei.

Immer gucken, wo du Panik auslösen kannst. Riesenratten sind da ein cooles Ziel.

Gegen Skaven find ich schwarze Magie ziemlich geil mit dem Bahrtuch

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)