Untote Legionen 4500 P. gegen DEs+KdCs - 3 Mortarchen?

  • Hallo!


    Ich spiele demnächst ein Spiel mit Untoten Legionen gegen zwei andere Spieler (DEs und KdCs).
    Ich mit 4500 Punkten, die anderen jeweils 2250 Punkte.
    EndTimes Magieregeln.


    Die beiden werden hart, aber nicht ausmaximiert spielen.
    Wie immer bei uns, alles unbeschränkt!


    Irgendwie würde es mich reizen, das Spiel mit allen drei berittenen Mortarchen zu spielen. Also Manfred, Neferata und Arkhan.
    Dazu würde dann ein schneller Kern aus Wölfen und Streitwägen passen. Ev. ergänzt mit Lade, Flederbestie und ein paar Morghasts.


    Sinnvoll? Fluffig? Oder dumme Idee?


    Einerseits bin ich schnell am Gegner (oder in der Flanke) und wenn die 3 Mortarchen mal im Nahkampf sind, kann er nicht mehr drauf schießen. Vorher sind sie halt sehr sehr beschussanfällig und auch wenn die Krieger kaum Beschuss liefern werden (max. einen Todbringer), so kann der Dunkelelf doch bösen Beschuss auffahren.


    Die Magiephasen sollte mit Manfred + Arkhan + Lade jedoch echt heftig werden, denke ich.
    Bis zu 13 zusätzliche Energiewürfel und die Fähigekeit einen Würfel der Winde der Magie neu zu werfen. Da sollte Arkhan dann doch einiges an Zeugs mit der Lehre des Untodes beschwören können ...


    Würde mich über Meinungen und Ideen dazu freuen.
    Sinnvoll und lustig, oder Schwachsinn und zum Scheitern verurteilt?


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nun ja - richtiges Fluffspiel dann eben doch nicht.


    Krieger + Dunkelelfen werden wie gesagt schon hart aufstellen - das heißt bei diesen Völkern schon einiges ...
    Und ich möchte zumindest ein spannendes Spiel liefern!


    Andererseits denke ich nicht, dass sie mit so etwas rechnen (spiele meine Untoten sonst eher auf Masse).
    Mit etwas Glück hab ich daher nicht all zu viel Beschuss gegen mich.


    Ich würde mich über weitere Meinungen freuen,
    aber zur Zeit denke ich, dass ich es mit den 3 Mortarchen riskieren werde.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Was meinst du mit "was es wird"?


    Was ich an Miniaturen habe?
    Eigentlich fast alles.
    Da mir insgesamt 25.000 Punkte Untote Legionen zur Verfügung stehen (siehe Signatur), sollte es da kaum Probleme geben.


    Bei 4500 P. gibt es einfach sehr viele Möglichkeiten.
    Von der Zombieschwemme über Gruftschreckenhorden bis zu Streitwagenlegionen ...


    Kahless


    EDIT: Wenn ich die 3 Mortarchen nehme, dann bleiben ja eh "nur" knapp 2500 Punkte an Modellen, wobei 1125 davon die 25% Kern sein müssen.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wie willst du den vorgehen ? erstmal rann an den Delfen um den Beschuß auszuschalten , den kdc bissel ablenken und dich später um ihn kümmern...oder ?
    Der Todbringer macht mir sorgen wenn er trifft ... auch die Speerschleudern der delfen .. wenn die deine Mortarchen unter beschuß nehmen kann das übel enden..

    Mit etwas Glück hab ich daher nicht all zu viel Beschuss gegen mich.

    Wollen wir es hoffen ... die gegenspieler scheinen dich gut zu kennen ... vieleicht wollen sie dich auch mal mit ner untypischen besatzung fertig machen :P
    Aber du hast dich vor kurzem beschwert , dass du gegen die immer gewinnst... also dann riskiere es doch einfach mal 8)

  • Danke für deine Meinung.


    Ja, ich kenne die Spieler.
    Und nein, das sind nicht die, gegen die ich regelmäßig gewinne. :D


    Hab gegen diese beiden schon ein gutes halbes Jahr nicht mehr gespielt ...


    Wie will ich vorgehen?
    Gute Frage.


    Kommt halt sehr auf deren Aufstellung an.


    Wenn die DEs viel Beschuss mitbringen, dann auf jeden Fall den zuerst eliminieren. (Was ev. nicht so leicht werden könnte, denn in dem Fall stehen wohl die Chaoten als Schutz davor.)
    Allgemein hoffe ich auf eine gute erste und zweite Magiephase um mit Arkhan alles Mögliche zu beschwören, was dann im Weg steht, als Beschussschirm und Umlenker, und dem Gegner keine Siegpunkte gibt.
    Die Mortarchen wären sicher in einem großen Block im Nahkampf am besten aufgehoben. Dort können sie töten, trampeln und Schaden machen, können nicht beschossen werden und ihre eigenen Zauber aber ganz gut wirken. Ich bin nur skeptisch, ob mir diese Gegner einen großen Block anbieten werden.


    Da beide ebenfalls eine erheblich Auswahl bei den Modellen haben kann es von "nur Kavallerie und Flieger mit mehreren Dämonenprinzen und Chimären bzw. Pegasushelden und Fluchfeuerhexern" bis zu "Chaosschutzschild hinter dem Massen an DE Beschuss steht" reichen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • eine mobile Armee fänd ich doch ziemlich geil.
    Ich weiß das viele die Flug-Sphinx nicht mögen, aber wie wärs wenn du jeweils 1 von denen + Mortarch in einen Kampf jagst? Sind immerhin 2 Monster und auch echt hart im Austeilen (vor allem gegen (DE)Inf.) oder halt stat dessen jeweils ne Flederbestie.
    Den Kern dann nur aus Streitwagen ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Klingt gut.
    Ich gehöre eh auch zu denen, die die Nekrosphinx ganz gerne mögen (erst recht seit sie in den Untoten Legionen marschieren kann).


    Hab auch überlegt 1-2 Sphingen und 1-2 Flederbestien zu spielen.


    Zum Kern: Ja, der wird dann sicher streitwagenlastig, wobei einige 5er Trupps Wölfe als Umlenker auch fix gestellt sind.
    Muss jetzt mal ne Liste schreiben und dann seh ich weiter ...


    Grüße und Danke,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bisher gar nicht - mussten verschieben ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia