Necron-Stammtisch - Geplauder, Fachsimpeleien und KFKA

  • Bei den Phantomen hatte man üblicherweise 2 Spulen dabei (zumindest bei uns^^). Also sind die neuen Spulen sogar um 2 Punkte günstiger!^^

  • @Phantome und Kosten (mit Spule): hab ich nen anderen Dex oder.....


    Alt: 6 Phantome mit 2 Spulen 230 punkte
    Neu: 6 Phantome mit (weil benötigt) 6 Spulen 258 Punkte


    dazu mind. 40 Punkte mehr im Standard Bereich und Zack in der 18 Phantomenliste sind das schon 124 Punkte mehr als vorher....


    @MSU vs. Star:
    Also ich halte den Star in meiner Liste nicht als unmöglich zu knacken aber auch nicht so einfach wegwischbar.
    @MSU: 6 Jetbike Einheiten plus 5 zusätzliche Infanterie Einheiten halte ich für MSU sry anders kann Ichs nicht umschreiben


    @Stars und Invisibel: Tut mir leid keckse wahrscheinlich gehen hier unsere Meinungen weit auseinander aber (ich glaube wir hatten sogar schon mal diese Diskussion) Dämonen ohne PSI = Unspielbar !!
    Und wenn die aktuelle PSI nun mal hier und da OP ist... dann ist das so.


    @NK gegen Eldar: Also die übliche 5 Serpents+2PRitter Liste finde ich jetzt nicht so Angseinflössend. Zumal ich IMMER nach Mahlstrom spiele und DADURCH (wenn ich denn gewinne) gewinne. Nie über Vernichtung oder STar oder so. Deswegen machen mir Stars (egal welcher) eigentlich gar nicht so sorgen. Armee die jede Runde 3 (oder 4 , 5 je nachdem wieviele Karten man hat) Mahlstrommissionen erfüllen können weil flexibel breit aufgestellt, die sind gefährlich.

  • Ich hatte es so verstanden, dass die Spulen satt mehr kosten. Das die Einheit an sich jetzt mehr kosten das stimmt.
    Die Kerle kosten ja jetzt schon nackt 10 Punkte mehr als die alten mit Spule.

  • Und wenn dann würde ich sagen das wäre der Star aus dem Buch (+eventuell einer oder 2 Sensen):


  • Da

    Ich hatte es so verstanden, dass die Spulen satt mehr kosten. Das die Einheit an sich jetzt mehr kosten das stimmt.


    hatte es auch so verstanden und die Punkte mehr zahl ich gerne für neue Bewegungsregeln und höheren Wiederstand. Alleine der Wiederstand hohlt es massigfach raus sowohl im NK als auch gegen vieles im Fernkampf insbesondere gegen S8-Waffen.


    @ Übliche Eldar - die haben auch andere Builds ohne Serpents & die haben halt auch richtig NK-Power, da kann man auch zig Punkte vorne liegen wenn am Ende nix mehr steht wird auch aus einem 10-0 plötzich ne Niederlage


    @ Dämonen ohne Psi - hab nie gesagt "OHNE", man kann die spielen MIT Psi nur "muß" oder "sollte" man halt die Regelwerkfehler wie Unsichtbarkeit u.A. streichen


    @ Star aus dem Buch - a) hab da schon schlimmeres gesehen mit 2+/3++ mit Reroll und Unsichtbarkeit usw usw und b) wo ist der Sinn oder Anreiz da kann ich gleich Herohammer spielen? Ist für das Spiel genau so Förderlich wie der alte "Schlund des Weltenwolves" gegen Necrons von xy Runenpriestern bei den Wolves auf 2000 Punkten. Ich spiele lieber gegen ne schön umgesetzte Liste oder ne harte aber innovative Idee aber deutlich über 900 Punkte von deinen 1850 (?) in 1 Unit würden mich mitlerweile nicht mehr dazu bewegen meine Figuren auf den Tisch zu packen, wäre mir die Zeit zu Schade oder ich müßte mal sämtliche FW Regelwerke durchblättern ob es nicht was gibt was es in 1 Flutsch wegwischt auch mit der Frage: WARUM ??


  • Der Reaniwurf soll wiederholbar sein? Wodurch? Hab ich was überlesen? Orikan lässt Schutzwürfe von 1 wiederholen, ja. Aber Reani ist ausdrücklich kein Schutzwurf.


    Ist die Sonderregel vom Decurion. Einheiten in 12" vom Overlord dürfen das

  • naja keckse komm du weisst so gut wie ich das ich eher der Turnierspieler bin und das hier aus dem Gesichtspunkt vertrette und ja es werden einem die 18 Phantome Listen entgegenkommen aber vermutlich auch so Star builds und wenn man das daraus eben bauen kann dann ist das so. (Dazu kommt das Input technisch ich eigentlich wenig kenne (SStar mal ausgenommen) was soviel aushält ?! )


    weiterhin dazu:
    den Eldar NK Block hab ich noch nie (spiele vor 15 Jahren in der 2. Edi oder so mal ausgenommen) gesehen. Wie soll der Aussehen ?!


    Dämonen - gegen nicht Ignore Cover Armeen kann man vielleicht noch Nurgel mit Bio Spielen oder Schleier aus Tele spielen, dann wird's dünn für die Dämonen (selbst die 3x20 Hunde Spieler nehmen mittlerweile Belakor mit)


    (PS: Ich hab übrigens mit meiner SListe auch schon gar kein Invisibel gewürfelt und trotzdem gewonnen, rein wegen MS und weil ich auf Missionen gespielt habe, nur deswegen Ignoriere ich nicht spielmechaniken die von den Grundregeln einfach festgelegt werden und akzeptiere das manche Einheiten besser sind als andere, ja sogar das man manche Einheiten und Builds gegen andere Armeen/Builds anderer nicht spielbarsind)

  • Kourleth sagte mir ich soll hier die frage stellen aber genauer :D


    Also muss ich meine armee jetzt mit den vorgefertigten Formationen spielen oder kann ich die noch bearbeiten und Einheiten hinzufüge


    Beispiel:


    Canoptech formation (Phantome +spinne+scarab) und dazu irgnedwelche modelle wie den Läufer oder den mono sozusagen einzeln ohne gleiche eine feste Formation zu nehmen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Also du kannst deine Armee nach dem FOC aus dem Regelbuch (oder eine Mephrit Dynastie aus dem Shield of Baal Kampagnen Buch) erstellen und zusätzlich die Formationen aus dem Codex wählen.


    Beispiel:
    FOC aus Regelbuch


    1 HQ
    Overlord
    2 Standard
    2x 10 Krieger


    + Canoptek Harvest (aus dem Necron Codex)
    1x 6 Wraith
    1x 6 Scarabs
    1x Spinne


    Edit: Wenn du aber komplett nach dem Decurion Detechmant aufstellen willst musst du die Formationen wählen und kannst nicht einfach irgendwelche Einheiten hinzufügen.

  • Bekommen ich dann auch auf alle die +1 reaprot oder entfällt das wenn ich es so komponiere

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Nur das Decurion Detachment bekommt den +1 Reap Wurf dafür haben die Einheiten von diesem Detachment auch nicht Objective secured.
    Wenn du deine Armee nach dem Standard FOC aus dem Regelbuch aufbaust bekommst du ihn nicht. Haben aber dafür objective secured.

  • Also muss es zu 100% aus dem necroncodex sein sie armee sonst bekomme ich den 1+ für rea nicht

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Wenn du es für deine "gesamte" Armee haben möchtest ja. Die Crypteks (und ein paar BCM's) verbessern den Wurf ihrer Einheit auch um +1 Falls du ein anderes FOC wählen solltest.
    (Reap kann nie besser sein als 4+).

  • Also um selber zu bestimmen was ich mitnehme aber um nicht auf den +1 zu verzichten mache FOC und einen herrscherrat wie sonst auch oder sehe ich da was falsch

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Das siehst du richtig.
    Der Herrscherrat ist aber jetzt eine Formation aus: 1 Overlord, 1-3 Crypteks und 1-3 Lords aber das siehst du dann im Codex.

  • Ganz genau man darf als ein detachment entweder ne Formation, das decurion bestehend aus einzelnen Formationen oder n FOC benutzen. Kannst dich ja theoretisch sogar n verbündetenkontingent mephrit-Dynastie .


    Du darfst sogar das decurion spielen und einzelne andere Sachen mitnehmen. Dann würdest du insgesamt zwar unbound spielen, die einheiten des decurion jedoch kriegen trotzdem ihre sonderregeln oder sehe ich das falsch?