[Turnier] 1850 Punkte Decurion Detachment Liste

• Salü Zusammen,

ich Versuche mich mal an dem Decurion Detachment da ich den 4+++ für alle Truppen und alle 1er dürfen Wiederholt werden (12" um Warlord herum) für nicht schlecht halte.^^
    Würde am Dienstag ein Testspiel mit folgender Liste bestreiten:

Reclamation Legion (1195 Punkte)

- Zahndrekh 150 Punkte

- 9x Immortals 153 Punkte
    Gauss Blaster

- 10x Warriors 130 Punkte
    Nachtsichel 130 Punkte

- 10x Warriors 130 Punkte

- 10x Lychguard 300 Punkte
    Hyperphase swords and dispersion shields
    Nachtsichel 130 Punkte

- 3x Tomb Blades 72 Punkte
    3x Particle Beamer; 3x Nebuloscope; 3x Shieldvanes

Canoptek Harvest (368 Punkte)

- 6x Canoptek Wraiths 258 Punkte
    6x Whipcoils

- 3 Canoptek Scarabs 60 Punkte

- Canoptek Spider 50 Punkte

Royal Court (285 Punkte)

- Overlord 100 Punkte
    Warscythe

- Orikan 120 Punkte

- Lord 65 Punkte
    Solar Staff

Gesamt: 1848 Punkte

Idee wäre folgende.
    Zahndrekh ist der Warlord (da er sein Warlord Trait wechseln kann) und kommt in den 10er Trupp Immortals und dem Lord aus dem Royal Court rein.
    Die Krieger, die Immortals und die Tomb Blades holen sich MZ und kümmern sich um Panzer/machen die Gegend unsicher.
    Der Lychguard Trupp bekommt Orikan, den Lord mit dem Solar Staff und startet in der Nachtsichel. Sie landen dann dort wo sie halt gebraucht werden (Solarimpuls wird gezündet damit sie nicht zuviel Feuer abbekommen) und sollten dank W5, 3++ mit wiederholbaren 1er, 4+++ (evtl. auch mit wiederholbaren 1er) doch recht zäh sein und Orikan unterstützt sie mit seiner DS 2 Waffe (vll. schafft er es auch recht früh machterfüllt zu werden :rolleyes: ).

Die Canoptek Harvest Einheiten versuchen die gut gepanzerten Einheiten anzugehen/die Skarabs versuchen sich an Fahrzeugen.^^

Was meint ihr? Recht brauchbar oder würdet ihr doch lieber den Annihilation Nexus noch einpacken (aber was dann streichen?) oder irgendwas anderes?.
    Die Ghost Ark, Praetorians, Flayed ones, Deceiver C'tan, Destroyer und Heavy Destroyer habe ich leider nicht und max. noch 2 weitere Tomb Blades.^^

P.S. ich dürfte auch Superheavy Fahrzeuge etc. einsetzen.

Falls ihr Fehler bei den Punkten findet gebt Bescheid! Durfte die Liste erst kürzlich etwas ändern deswegen wäre ich alleine für ein absegnen das alles stimmt froh.^^

3 Mal editiert, zuletzt von Kourleth ()

• Jupp den darfst du auseinander nehmen und verteilen. So wurde es mir zumindest in einem anderem Forum gesagt nachdem ich explizit danach gefragt hatte. :D
    War mir auch erst nicht sicher ob er zusammen laufen muss oder ob ich ihn verteilen darf. :O

• Der Royal Court hat nicht die Regel dass sie eine Einheit bilden. Deswegen dürfen die gar nicht zusammen eine Einheit bilden. Da sie alle unabhängig sind dürfen die sich aber bieliebig einheiten anschließen.

• Vielen dank für die Antwort!^^

So hatte vergessen der Lychguard die Schwerter und Schilder in die Hand zu drücken und habe dafür einen Skarabase und ein Tomb Blade weg genommen.
    Was meint ihr? Soll ich dann doch lieber die Sense opfern und dafür noch ne Skarabase hinzufügen oder noch ein 4ten Tomb Blade in die Liste packen?

• Also ich finde die Liste ziemlich gut. Leider kann ich dir nicht so gut sagen, ob man vll etwas tauschen sollte, da mir aktuell so viele Listen im Kopf rumschwirren die ich testen will, dass ich noch nicht klar weiß was gut und was nicht ganz so gut ist.

Hätte vll überlegt die nightskyte bei den Kriegern durch ne barke zu ersetzen (um Krieger zu heilen) oder aber durch nen Gleiter, eliminatoren, oder ähnliches zu ersetzen

• Problem ist bei den Detachments kann ich nicht einfach so nen Gleiter mit einpacken (wenn du den Annihilator Gleiter meinst). Müsste ja das Detachment nehmen mit 2 Gleiter + Dominator Kanone.
    Die Geisterbarke habe ich ja leider nicht (wie im Post erwähnt). Ja ein Trupp Eliminatoren hätte ich noch gerne dabei gehabt aber dafür wüsste ich nicht was ich streichen sollte. Deswegen muss es erstmal ohne gehen.

Die 2 Sicheln hab ich auch als Flugabwehr dabei da die Anni-Gleiter ja nicht mehr so gut dagegen sind.^^

• Ganz ehrlich ich erkenn das Konzept nicht.

a) die Einheiten sind zu klein um ernsthaft Bedrohung auszustrahlen (außer die Mega Kombo HQ+LichEinheit aber die ist ziemlich teuer) aber zu teuer um einfach so rumzulatschen... 8o

b) Den Skaraverband finde ich gar nicht so gut (auf dem Papier) , die Phantome müssen dadurch nämlich arg langsam (weit hinten stehen) wegen der Spinne für den Boni.

Deine Pläne sind ja nicht schlecht, aber reissen mich nicht vom Hocker. Vor allem die HQ rocken erst so richtig in Einer Einheit, alle zusammen. Wer Über 400 Punkte für HQ Modelle ausgeben kann sollte

mit denen auch alles abräumen können. Das sehe ich nicht.

• Das alles ist natürlich ein Versuch.^^ Da ich noch nicht weiss wie sich einige Einheiten schlagen werden (Lychguard, Tomb Blades) oder wie lohnend die Formationen sind.
    Die Lychguard kommt ja in die Sichel die sehr wahrscheinlich in der 2ten Runde kommen sollte (nehme mit Zahndrekh den Reserve Wurf wiederholer).

Die Phantome müssen ja nicht die ganze Zeit an der Spinne kleben aber ihnen helfen evtl. mehr Beschuss auszuhalten bevor sie in den NK kommen.
    Habe gerade die Formationssonderregel nicht im Kopf/dabei aber reicht es nicht wenn nur ein Modell der Einheit in der 12" Bubble drin ist? Dann sollten 2 Runden ja drinne sein WENN mir die Spinne nicht vorher zerschossen wird!^^

Tomb Blades sind für den Fall das ich auf größere Truppen stosse oder können ja auch gut MZ holen.
    Die Skarabs entweder Fahrzeuge knacken (auch wenn es nicht mehr so gut geht wie früher) oder halt auch MZ holen. Sind ja schnell genug.

Eine Überlegung ist es noch die Immortals auf 5 zu reduzieren (hat mir jemand anderes empfohlen), Zahndrekh zu den Kriegern packen und dafür die Tomb Blades auf 5 zu erhöhen und die Skarabs auf 4. Natürlich sind die Truppen dann immer noch zu klein aber da spricht leider der alte Codex noch zu mir. :( (hatte immer kleine 5er Kriegertrupps etc. gespielt).

Wie gesagt für Kritik bin ich dankbar und vll. muss ich halt meinen inneren Schweinehund besiegen und endlich mal große Kriegertrupps spielen.^^

• naja den Decurion 20er Krieger Trupp mit den oder so änhlichen HQ`s wird man wohl demnächst öfter sehen ja...