Neue Armee, Anfänger braucht hilfe für Liste

• Also, erstmal hallo, ihr Ewigen ferner Zeiten, hier im Forum!
    Ein Imperiale Armee Spieler grüßt euch und möchte sich eurem Kreis anschließen!
    Folgendes: Ich möchte mit Necrons anfangen und hab mir schonmal die Grundbox geholt! (incl. Codex versteht sich :rolleyes: ) und ein C´tan Todesboten hatte ich schon vorher, weil ich das Modell so geil fand!
    Beim Lesen wurde mir zwar so ziemlich alles klar, aber eine Sache versteh ich noch nicht ganz: Wenn man die Formationen einhält, dann hat men den Reinkanationswurf auf 4+, soweit klar, aber gillt das dann für alle Formationen?
    Wg. "Kommandoboni"? Oder,wenn ich eine Einheit einfach noch dazukaufe, muss ich dann erst noch Kern+ HQ +Einheit +Formation machen? Oder deckt die Formation in dem Fall Kern und HQ ab?

Und jetzt, in der annahme, das das so ist, zur Liste, die ich diskutieren möchte:

*************** 1 HQ ***************

Kommandogleiter
    - The Solar Staff
    - Phylakterium
    - Gauss Kanone
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

C'tan Fragment (Nightbringer)
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

9 Exovenatoren
    - 9 x Synchronisierte Gauss-Blaster
    - 9 x Schildplatten
    - 9 x Schattenprojektoren
    - - - > 189 Punkte

9 Exovenatoren
    - 9 x Synchronisierte Gauss-Blaster
    - 9 x Schildplatten
    - 9 x Schattenprojektoren
    - - - > 189 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Monolith
    - - - > 200 Punkte

Dominator-Barke
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1498

Damit hätt ich also an Formationen alles eingehalten (Kern + Gott) + Dominatorbarke
    Mein Hauptgegner wird ein Landungskapsel Marine sein, der nur schockt, bzw. ein Tau, der Gunline liebt, sowie ein powergamer Tyrannide.

Ich wollte mal von dem statischen Imperialen Denkschema weg und ein Paar Bikes spielen, (die ja obendrein besser als Marinebikes sind).
    Nach Formation hat dann alles um den Gleiter rum 4+ Reinka-wurf, der 1er wiederholen darf, mit 3+ rüster und 6+ decker überall minimum. Goil! :devil:

Also, was haltet ihr davon, kann man das so spieln? Und was gibts bei Necrons (außer Fliegern) gegen Flieger?

Danke!

MfG

Sixpack

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Willkommen in der Stasisgruft!

Beim Lesen wurde mir zwar so ziemlich alles klar, aber eine Sache versteh ich noch nicht ganz: Wenn man die Formationen einhält, dann hat men den Reinkanationswurf auf 4+, soweit klar, aber gillt das dann für alle Formationen?

Es ist etwas anders:
    Du stellst als Hauptkontingent den speziellen AOP der Necrons auf, das "Dekurion".
    Innerhalb dieses Kontingents wählst Du beliebig viele Formationen (s.S 63).

Alle Einheiten, die zum Dekurion gehören haben die Sonderregel des Kontingents "Ewig lebend".
    Weiterhin haben die Formationen innerhalb des Kontingents noch weitere Sonderregeln/Boni.

Willst Du aber noch etwas aufstellen, was die Anforderungen der Formationen nicht erfüllt (Dominatorbarke ohne 2 Annihilator Gleiter), so musst Du dafür ein zweites Kontingent eröffnen. Da braucht es dann aber wieder 1HQ + 2 Standard. Letzteres ist nicht durch die Rückeroberungslegion abgedecht, da diese in einem anderen Kontingent ist (Dekurion).

Wg. "Kommandoboni"? Oder,wenn ich eine Einheit einfach noch dazukaufe, muss ich dann erst noch Kern+ HQ +Einheit +Formation machen? Oder deckt die Formation in dem Fall Kern und HQ ab?

s.o.

*************** 1 HQ ***************

Kommandogleiter
    - The Solar Staff
    - Phylakterium
    - Gauss Kanone
    - - - > 165 Punkte

Ja, rockt so.
    Manche investieren noch 25 Punkte in einen 4+ Retter für den Lord.

Guter Kern.

Die sind meine all-Round-Joker.
    Gegen Tyraniden und ähnliches Massengeschnetz gern mit Nebuluskopen und ein paar Schablonen (Partikelstrahler) in der Einheit.
    Die Schattenprojektoren machen den 4+ Decker (Ausweichmanöver) zum 3+ Decker. Lohnt aber nur, wenn viel DS3 Beschuss erwartet wird.

Dominator-Barke
    - - - > 170 Punkte

Die passt ohne ihren Geleitschutz nicht ins Dekurion.

Als Geisterbarke darf sie aber rein und ist auch wertvoll.
    Man kann das Modell übrigens ziemlich einfach als Convertible bauen.

Gesamtpunkte Space Marines : 1498

:bear:

Also, was haltet ihr davon, kann man das so spieln?

Ja, bis auf den Fehler mit der Domibarke.

Und was gibts bei Necrons (außer Fliegern) gegen Flieger?

Den Obelisken.
    Früher waren die Annihilator-Gleiter gut dagegen, aber nun ist der Tesla-Effekt bei Schnellschüssen aufgehoben.
    Im Notfall ne Necron-Defense-Line mit Waffenstellung mitnehmen.

Heute würde folgender Workaround funktionieren: 3 Heavy Destroyer mit Destroyer Lord.
    Das wären 3 Schuss ST9 DS2 auf 6 mit Reroll. Rechnerisch sollte mindestens ein Treffer dabei sein und mit etwas Glück beim Panzerdurchlagswurf kommt der Vogel runter.

Viel Spaß beim basteln, malen, planen spielen. Gern hören wir von Erfolgen und auch Misserfolgen, aus denen man ja bekanntlich stets das meiste lernt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Danke, erstmal!
    Wenn ich die Dominatorbarke allerdings als kombiniertes Kontingent spiele? Da muss ich doch kein HQ dazu spielen!? Oder täusch ich mich?

Und Space Marines? Ah... m... ja, warum auch immer ... :O

Und das mit den Destruktoren... net so mein Fall. Ich fand dieses Halb Mensch- Halb Tier/ Maschine schon immer widerlich!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Heute würde folgender Workaround funktionieren: 3 Heavy Destroyer mit Destroyer Lord.
    Das wären 3 Schuss ST9 DS2 auf 6 mit Reroll. Rechnerisch sollte mindestens ein Treffer dabei sein und mit etwas Glück beim Panzerdurchlagswurf kommt der Vogel runter.

Das müsstest du mir mal erklären. Für Flugabwehr ist das meiner Meinung nach die schlechteste Kombi, vor allem der Jagdläufer bringt einem da nichts. also hast du ca. ne chance von 50% (ohne Erzfeind berücksichtigt zu haben) überhaupt zu treffen. Die einzige sinnvolle Flak die ich aktuell sehe ist entweder der Obelisk oder Fortifications.

Ansonsten kann ich nur wenig meinem Vorposter hinzufügen, bis auf vll:

Dem Gleiter würde ich vll nicht unbedingt den Solar Staff geben, finde das wäre in einer größeren/wichtigeren Einheit besser aufgehoben als bei nem Gleiter. Würde vll ne normale Kriegssense vorziehen und ihm stattdessen den DS 2 Flamer geben oder ähnliches. Ansonsten finde ich, dass zu Fuß eigl am besten beim Rückeroberungs-Overlord ist, damit alle Krieger etc. wdhl dürfen, die Bikes können dank ihrer Bewegung auch in 12" um den bleiben.

Was die Bewaffnung der bikes angeht würde ich versuchen die wechselbar zu basteln, gg Tyras lohnen sich denke ich am ehesten die 3" Schablonen mit Deckung ignorieren und gg die Tau eher die Gaussblaster mit Deckung ignorieren und gg Marines ists glaub ich wurscht. Würde auch immer die Schildplatten mitnehmen, 3er rüster bei den viechern ist super

• Das müsstest du mir mal erklären. Für Flugabwehr ist das meiner Meinung nach die schlechteste Kombi, vor allem der Jagdläufer bringt einem da nichts. also hast du ca. ne chance von 50% (ohne Erzfeind berücksichtigt zu haben) überhaupt zu treffen. Die einzige sinnvolle Flak die ich aktuell sehe ist entweder der Obelisk oder Fortifications.

Workaround = Zweckendtfremdung von etwas.
    Die Bedungungen war: Sagt mir etwas, das Flieger runterschiessen kann, aber keine Flieger.

Ich gehe davon aus, dass kein Gegner so dumm ist, seine Flieger in die Reichweite von Gauss-Schnellfeuer zu bringen. Also muss etwas her, das Reichweite und hohe Stärke hat und keine Schablone ist.
    Der Jagdläufer mit Synchro-Gauss wäre für die Not einen Versuch wert (ca. 1/3 Chance auf einen Treffer, dann wiederum hohe Wahrscheinlichkeit dass Volltreffer). Das gleiche leisten 3 schwere Destruktoren mit Desi-Lord. Nur, dass dort ja die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen bei ca. 100% liegt. Wenn man also sowieso einen schweren PAK-Zug mitnimmt, darf der sich ruhig mal an den gegnerischen Fliegern versuchen, wenn Not am Mann ist. So war's gemeint. :alien:

Natürlich ist die Todes-/Nachtsichel, die AEGIS-Flak und der Obelisk wesentlich besser geeignet. Die AEGIS ist sogar ziemlich billig im Vergleich mit allen anderen Versionen.

Ich werde in meinem nächsten Liga-Spiel mal die 3 schweren Destruktoren spielen, denn ich erwarte wieder mal 7 imperiale Panzer und die Aufstellung ist tief (Hammerschlag) , so dass ich mit den 24" Gauss-Waffen ein weilchen brauche um ranzukommen. Bei mir läuft ein Jagdläufer vor/hinter/neben dem PAK-Zug her und ich nehme an, dass die Jungs was rocken werden. Und wenn dann die beiden Vendettas reinkommen, probiere ich den PAK-Zug gegen die auch mal aus.

• Das mit den 100% müsstest du mir mal vorrechnen bei 3 destruktoren mit Erzfeind komme ich auf ne Wahrscheinlichkeit von 53%. Und dann kann der immernoch hochziehen.

Was antipanzer angeht bin ich deiner Meinung, dass man da die desis vor allem bei der Aufstellung dringend braucht. Einzige andere Möglichkeit, an die ich dachte wären 14 Krieger mit kryptek in ner Sichel, die kommt dann aber frühestens in Runde 2 und muss vermutlich dann auch erstmal ne Schussphase überleben, oder aber ganz riskant 20 Krieger mit schleierlord und kryptek mit sonnenstab und in der ersten Runde vorporten in der Hoffnung nicht abzuweichen

• Das mit den 100% müsstest du mir mal vorrechnen bei 3 destruktoren mit Erzfeind komme ich auf ne Wahrscheinlichkeit von 53%. Und dann kann der immernoch hochziehen.

Hab ich vielleicht Erzfeind falsch im Kopf?
    Ich dachte, man hat einen Reroll?
    Oder gilt der nur für 1en?

Edit: Hab's grad nachgeschlagen. Ich hatte den Erzfeind falsch drauf. :O
    DAnn ist die Kombi wirklich nicht gut gegen Flieger zu gebrauchen. Ich will mein altes Zielrelais zurück! 8o

Das mit dem Hochziehen stimmt, aber ein Höllendrachen mit Ausweichmanöver kann ja (?) dann seine Schablone nicht mehr absetzen und eine Vendetta muss schnellschüsse machen. Somit ist mir das Hochziehen auch recht. :D

Was antipanzer angeht bin ich deiner Meinung, dass man da die desis vor allem bei der Aufstellung dringend braucht. Einzige andere Möglichkeit, an die ich dachte wären 14 Krieger mit kryptek in ner Sichel, die kommt dann aber frühestens in Runde 2 und muss vermutlich dann auch erstmal ne Schussphase überleben, oder aber ganz riskant 20 Krieger mit schleierlord und kryptek mit sonnenstab und in der ersten Runde vorporten in der Hoffnung nicht abzuweichen

Denk dran dass hochziehen jetzt vor Trefferwürfen angesagt werden muss, wenn ich mich recht entsinne. So viele 7te edi spiele waren es noch nicht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I