2500 Punkte nach Combat - tuniertauglich

• Hi zusammen!

Ich wollte hier mal meine erste Imperiumsliste zur Diskussion stellen. Bin grad dabei mir die Armee aufzubauen und würde mit der Truppe nach 1-2 Testspielen ggf. bei einem kleinen Turnier hier in der Nähe teilnehmen. Was meint ihr dazu? Hab mal versucht eine halbwegs universelle Liste auszuarbeiten.

2 Kommandanten: 432 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 206 Pkt. 8.2%
    3 Kerneinheiten: 676 Pkt. 27.0%
    3 Eliteeinheiten: 815 Pkt. 32.6%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%

2 Kommandanten
    Feldherr des Imperiums, General (kommt in Bihandkämpfer)
    + Plattenrüstung, Schild
    + Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 207 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe (kommt in 13er Bogenschützen)
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten (mit Schatten hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht)
    - - - > 225 Punkte

2 Helden

Hauptmann des Imperiums (kommt in Bihandkämpfer)
    + Plattenrüstung
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 141 Punkte

Meistertechnikus (Support für KM)
    - - - > 65 Punkte

3 Kerneinheiten

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger (Amboss / 5 breit und 8 tief)
    + 5 Bogenschützen (Umlenker)
    - - - > 295 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion (Hammer)
    - - - > 280 Punkte

13 Bogenschützen, Musiker (Magiertaxi)
    - - - > 101 Punkte

3 Eliteeinheiten

4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion (Hammer)
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 272 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion (Amboss / 6 breit und 5 tief)
    + 10 Schwertkämpfer (Umlenker / kurzzeitig blocken)
    + Standarte der Disziplin (sorgt für Moralwert 10 in Kombi mit Feldherr oder täusche ich mich da?)
    - - - > 423 Punkte

2 Seltene Einheiten

Höllenfeuer Salvenkanone (selbsterklärend)
    - - - > 120 Punkte

Dampfpanzer (Beschuss und Nahkämpfe unterstützen)
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2499

• Die Liste ist in Ordnung, ich vermisse aber einen echten Fokus mit dem du Nahkämpfe verlässlich gewinnen willst. Ein Sigmarpriester mit Hass oder aber Licht-Lehr um Trefferwürfe zu verbessern sind essentiell. Dir fehlt auch was gegen große Dämonen u.ä., Kanonen oder eben der berüchtigte Council of Light. Zwei Infanterie-Blöcke nebeneinander als Horde oder Bus? Die Ritter sind imho zu wenig um nach einem harten Flankenangriff noch zum Spiel beitragen zu können.

• Grundsätzlich ist die Liste ok, wobei weder der Feldherr noch die Bihandkämpfer für Turniere eine ideale Auswahl darstellen.
    Erzlektor und Großordensmeister bieten ein besserers Preis-Leistungs-Verhältnis als der Feldherr(zumal "haltet die Linie" mit AST redundant ist).
    Die Bihänder sind eigentlich eine schöne Auswahl, aber die bräuchten schon diverse Synergie-Effekte, um zu funktionieren, wie auch Kendo angedeutet hat.
    Gebete(durch Priester oder Lektor) sind das mindeste, möglichst auch noch gern +1 auf Trefferwürfe(hurricanum) und dann eben Licht- oder die von dir gewählte Schattenmagie(Leben geht auch).
    Wenn man infanterielastig spielt, sollten unsere Fußtruppen den optimalen support bekommen. Sie fallen sonst wie die Fliegen :rolleyes:
    Die seltene Sektion ist sonst bei Dir gut ausgefüllt :D

• Alles klar! Ich werde eure versuchen eure Tipps mal in meine Liste einzubringen und sie dann noch mal hier reinstellen. Vielen Dank schon mal! :)

Anbei noch mal meine leicht veränderte Liste. So besser?

2 Kommandanten: 425 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 206 Pkt. 8.2%
    3 Kerneinheiten: 676 Pkt. 27.0%
    3 Eliteeinheiten: 823 Pkt. 32.9%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%

2 Kommandanten

Erzlektor, General
    (Alternative zum Feldherr, Gebete und Hass im Gepäck und kann einiges einstecken, kommt in Bihandkämpfer)
    + Zweihandwaffe
    + Talisman der Bewahrung, Meteoreisenrüstung
    - - - > 200 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    (kommt in Bogenschützen)
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten (ggf. Lehre des Lichts)
    - - - > 225 Punkte

2 Helden

Hauptmann des Imperiums
    (unverändert, kommt in Bihandkämpfer zusammen mit dem Erzlektor)
    + Plattenrüstung
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 141 Punkte

Meistertechnikus
    (Support für KM)
    - - - > 65 Punkte

3 Kerneinheiten

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    (ggf. als Horde stellen, jedoch denke ich, dass sie verlässlicher als Blocker mit 5 breit und 8 tief agieren?)
    + 5 Bogenschützen (Umlenker)
    - - - > 305 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren
    Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    (unverändert, hab überlegt den inneren Zirkel zu streichen, aber die +1 Stärke kann schon wichtig sein um in schwächeren Einheiten nicht stecken zu bleiben?)
    - - - > 280 Punkte

13 Bogenschützen
    (Magiertaxi ; sollen hinter den Bihandkämpfern laufen)
    - - - > 91 Punkte

3 Eliteeinheiten

4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    (unverändert)
    + Banner
    der Ewigen Flamme
    - - - > 272 Punkte

30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    (ein klein wenig aufgestockt, würde sie dann als Horde spielen; zusammen mit Lektor und AST sollten sie mit dem Hass und ggf. Gebet auch halbwegs guten Schadensoutput bringen; ich mag die Modelle und klar sind sie etwas teuer, aber ich glaube so können sie auch etwas reißen)
    + 8 Schwertkämpfer (Umlenker)
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 431 Punkte

Großkanone
    (soll große Ziele ausschalten)
    - - - > 120 Punkte

2 Seltene Einheiten

Höllenfeuer Salvenkanone
    (in Kombination mit Meistertechnikus für fast alles gefährlich)
    - - - > 120 Punkte

Dampfpanzer
    (fahrende Kanone für große Ziele und im Nahkampf unterstützen oder Blocken)
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2500

Einmal editiert, zuletzt von Talwin ()

• Stimmt, danke für den Tipp. Wie gesagt, bau mir die Armee erst neu auf und bin mit dem Imps noch nicht besonders vertraut. :)
    Aber ich benötige sie ja auch, um mein 25% Kern voll zu bekommen. Die 50 Punkte von den 100 würden mir ja dann zu den 625 Pkt. fehlen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Talwin ()

• Dann als Abteilung an die hellebarden. Hab gehört, dass die Abteilungen auch von SR und buffs (zB Gebete) auch profitieren, von daher wäre das ganz sinnvoll

• Gefällt mir schon besser. 3 Kanonen gegen schwere Jungs, das klappt :) Mit den Bihand-Kämpfern musst du schauen, überleg dir nochmal gut wie du die Armee aufstellst. Verweigerte Flanke könnte klappen.

• Demigreifen sind die besseren Bihandkämpfer :P

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Ich finde die Liste so gut, die Aufwertung bei den Rittern zum Inneren Zirkel lohnt sich meiner Meinung nach immer.
    Sonst machen die ab der zweiten Runde gar keinen Schaden mehr und in der ersten hauen sie mit S6 sogar Bestigors und Orks/Hydren und Höllenbruten aus den Latschen :D

Klar sind Demigreifen immer kompetitiver als Bihandkämpfer. Aber eben nach Combat 8.1 auch stärker reglementiert. Und Bihandkämpfer sind cooler :thumbup:

• Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit wollte ich ein kurzes Feedback zu meiner Tunierliste geben. Ich habe damit an besagtem Turnier teilgenommen und dies sogar recht erfolgreich. Natürlich spielte hier auch das Glück mit ein, jedoch konnte ich den zweiten Platz von 18 erspielen.
    Vielleicht eine ganz kurze grobe Zusammenfassung:

Spiel 1 gegen Zwerge:
    Es gab auf allen Spieltischen in der ersten Runde das Szenario offene Feldschlacht und 1x das Turmszenario, welches ich natürlich mit dem Zwergenspieler zugeteilt bekommen hatte. ;) Nachdem er den Turm mit seinen Hammerträgern und König+AST besetzte, konnte ich nicht mehr viel reißen. Daher verlor ich das erste Spiel recht eindeutig mit einem 14:06.

Spiel 2 gegen KdC:
    Hier wurde eine offene Feldschlacht gespielt mit einer kleinen Sonderheit. Es befanden sich 2 Truhen auf dem Feld. Der Spieler der eine oder beide Truhen erobern und auf die andere Spielfeldkannte transportieren konnte, hatte die Chance auf jeweils +250 Siegpunkte. Dies spielte im Spiel aber keine große Rolle. Nach dem sich der Dämonenprinz des KdC-Spielers in der 2ten Runde durch Kontrollverlust verabschiedete und ich die Chimäre mit einem Blattschuss der Kanone ausschaltete, konnte ich das Spiel recht locker runterspielen. Am Ende hieß es 19:01 für mich. :)

Spiel 3 wieder gegen KDC:
    Ähnliche Armee wie der erste KdC-Spieler. Hier wurde das Bruchpunkteszenario gespielt. Ein Umstand, der mir sehr entgegenspielte. Denn in der letzten Runde konnte ich durch Glück mit meiner HSFK noch seinen Dämonenprinzen Punktgenau vernichten und damit hatte ich die 4 Bruchpunkte für den Sieg. Ansonsten hätte es recht bitter ausgesehen, denn viel stand von mir nicht mehr. So Stand es am Ende 17:03 für mich.

Fazit:
    Durch Softpoints, einige eroberte Standarten in 3 Spielen und meine 2 deutlichen Siege konnte ich dann den zweiten Platz ergattern. Für mein erstes Turnier bin ich sehr zufrieden. Auch wenn hier viel Glück im Spiel war. Aber so ist Warhammer nun einmal. ;)

• Glückwunsch zum zweiten Platz :D
    Das lief ja wie geschmiert und Deinen Spaß hattest du mit der Liste sicher auch.
    Eine Niederlage im ersten Spiel ist nach dem Schweizer System oft kein Beinbruch, weil man dafür dann vermeintlich leichtere Gegner erhält(Mit Platz 1 wirds dann natürlich schwer).
    Ich finde, KdC liegen uns, was man von einer Zwergenballerburg nicht sagen kann :ugly:

• Ach wurst bin da mit den punkten nicht ganz durch gestiegen,ich lag vor dem letzten spiel 2 pkt vor Shin er spielte im letzten dann 16:4 ich 12:8 somit hätte ich eigentlich 2ther oder 3ther sein sollen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!