Servus, Grüßgott und Herzlich Willkommen in „meinem“ Thread.
Was soll der Thread?
Was ich hier machen möchte, ist ein Einstieg für Neueinsteiger in dieses grandiose Volk. Es gibt zwar im Skavenforum einen Anfang für einen Guide, aber der ist nicht wirklich vorangekommen und wurde auch größtenteils von Diskussionen aufgehalten. Darum dachte ich mir, dass ich hier ein Angebot mache, das erst ab der Veröffentlichung zur Diskussion steht und dann erstmal seinen Dienst erfüllen kann.
In diesem Thread sollen vor allem Kommentare zu allen Einheiten und Modellen zu finden sein. Gegenstände und Magie bekommen ebenfalls einen Kommentar und eine Bewertung. Dann gibt es noch ein paar Einsteigertips und Strategien für den Anfänger, die man aufjedenfall mal ausprobieren sollte und eine Übersicht über alle Gegner, die uns gegenüberstehen können. Diese Gegnerübersicht soll dann auf der Erfahrung aus den Schlachtberichten folgen. So werde ich zum Beispiel den Imperium-Gegner Bereich aktualisieren, nachdem ich ein Spiel gegen Imperium gemacht habe bzw. jedesmal wenn ich ein Spiel gegen Imperium gemacht habe.
Warum mach ich so einen Thread?
Der Anlass hierfür ist, dass ich eigentlich zwei sehr große Leidenschaften in Warhammer Fantasy habe. Die erste Leidenschaft ist das theoretisieren. Ideen und Strategien entwickeln, was man wie, wo und wann verbinden und ausführen kann, um es auf die Spitze zu treiben. Diese erste Leidenschaft ergänzt sich super mit meiner zweiten. Ich helfe sehr gerne neuen Spielern, die gerade erst mit Skaven beginnen. Ich finde, dass unsere kleinen Ratten alles andere als Einsteigerfreundlich sind und da bedarf es dann doch extra viel Erfahrung, um einigermaßen effektiv Schlachten zu führen. Ich habe jetzt insgesamt schon drei Spieler aus zwei verschiedenen Foren ihre ersten Wochen begleitet und Hilfestellungen versucht zu geben. Mal einfach über eine Liste drüber geguckt und Vorschläge gemacht und mal konkret Spiele gegeneinander durchgeführt, um einfach mal eine Skavenarmee in action zu sehen.
Und mir macht das wirklich und ehrlich Spaß und ich lade auch jeden herzlich ein, sich bei mir persönlich zu melden, falls er/sie Hilfe beim Skaven-Einstieg braucht. Falls dieser Guide nicht reicht oder zu viel zu lesen ist, mache ich das auch gerne nochmal persönlich.
Wer bin ich?
Es ist wohl eine sehr legitime Frage, warum ich mir so einen Thread anmaße. Erstens bin ich der Meinung, dass jegliche Starthilfe für Neueinsteiger besser ist als gar keine. Daher ist es meiner Meinung nach völlig Wurst, wer so einen Thread anbietet. Sollte sich ergeben, dass ich hier nur Stuss verzapfe, „provoziert“ das ja eventuell neue Threads und Posts, die sinnvoller, richtiger oder ausführlicher sind.
Ich selbst bin relativ neu im Hobby. Ich spiele zwar erst seit knapp über einem Jahr, aber spiele dafür äußerst exzessiv. Ich spiele in meiner Live-Gruppe 2-3 Spiele pro Woche. Dazu ergeben sich noch etwa 1-2 Spiele pro Woche, die ich online spiele. Rein Mathematisch kommt man da mindestens auf die um die 150 Spiele, was ich als eine stabile Basis halte und ausreichend Erfahrung, um so einen Thread zu beginnen. Als Student hat man genug Zeit, um so viele Spiele zu machen… Und noch viel mehr Zeit, so einen Thread hier zu führen
Warum hier?
Der ein oder andere mag sich fragen, warum hier und nicht im großen Blau. Ganz klar: Ich habe euch doch viel lieber! Ich fühle mich hier wesentlich wohler, da ich einfach mit einigen Usern aus dem anderen Forum unangenehme Erfahrung gemacht habe. Außerdem glaube ich, dass ich hier mehr Personen ansprechen kann.
Welcher Inhalte soll in diesem Thread enthalten sein?
Der Inhalt dieses Thread soll einige Punkte abdecken. Ich werde aber natürlich nicht jeden einzelnen Gegenstand durchackern, da ich davon ausgehe, dass die meistens Sachen selbsterklärend sind. Sollte es jedoch doch irgendwo Bedarf geben, würde ich darum bitten, einfach hinten in den Thread ein „Hey, Snuggles, was hälste davon“ reinzuklatschen und ich ergänze es an der entsprechenden Passage.
Die Übersicht:
1. Allgemeine Informationen über unsere Ratten (In Progress)
2. Einheiten
2.1 Kommandanten
2.2 Helden
2.3 Kerneinheiten
2.3.1 Waffenteams
2.4 Eliteeinheiten
2.5 Seltene Einheiten
3. Magische Gegenstände
3.1 Beutehaufen
3.2 Magische Waffen
3.3 Magische Rüstungen
3.4 Talismane