Ich hab mir beim Threadtitel nen Witz erlaubt - keine Panikl.
Die letzten 48 Stunden waren sehr sehr spannend was 40k Gerüchte angeht, vor allem wenn man Marines mag. Wenn man den üblichen Verdächtigen... äh, verlässlichen Leuten glauben darf (ich tue das) dann gibts dieses Jahr (bald) noch einige spannende Dinge für 40k. Unteranderem ein bisschen 30k von GW.
Langes hin und her find ich öde, daher direkt auf den Punkt gebracht, erwarten uns folgende Releases (Keine Reihenfolge!)
Codex: Symbiontenkult*
Codex: Deathwatch**
*Symbiontenkulte kurz erklärt: Wer Tyraniden kennt kennt Genestealer(früher Symbionten). Diese gehören nicht direkt zum Tyranidenschwarm, sondern sind eine Art Vorhut-organismus. Einzelne Symbionten infizieren (menschliche) Siedlungen, manchmal tut das auch ein einzelner Symbiont, der dann zum Patriarchen wird. Die Infizierten Personen pflanzen sich fort und erzeugen hybrid-nachwuchs (also irgend wo zwischen Mensch und Symbiont). Dieser widerum zeugt dann echte Symbionten. Wenn ein Nest eine gewisse Größe erreicht hat dann 'ruft' es nach dem Schwarm, um die Welt zu zerstören. Symbiontenkulte gab es schon früher als mini-dex, ist aber bestimmt 15 Jahre her.
**Die Deathwatch dürfte bekannter sein: der kämpfende Arm des Ordo Xenos (der Teil der Inquisition der sich mit nicht-Menschen beschäftigt), ist der kleinste Teil der Inquisition. Er rekrutiert aus allen Space Marine Orden einzelne Kämpfer, die ihre Rüstung dann schwarz färben. Der rechte Schulterpanzer bleibt in Ordensfarbe, Während der Zeit in der Deathwatch lernen besagte Marines, wie man bestimmte Aliens besser bekämpft, und dieses Wissen tragen sie dann zu ihrem Orden zurück. Deathwatch-Killteams werden bei großen Kämpfen mit Xenos benutzt, um Schlüsselstellungen zu zerstören. (Beispielsweise, während die Imperiale Armee sich einen Grabenkampf mit Tau liefert, jagt ein solches Killteam den Commander/Himmlischen.)
Beide Codicii sollten etwa die Ausmaße vom Codex: Harlequins haben. Grob geschätzt.
Das war aber noch nicht alles.
Was uns ebenfalls erwartet sind zwei Spiele in einer Box, ähnlich wie Space Hulk. Beide -dürften- limitierter Natur sein, mit einer tollen Besonderheit.
Das erste spielt im Jahr 30 000, zu Beginn der Horus Heresy. Es wird vermutlich Heresy-era Marines in Plastik beinhalten.
Das zweite dreht sich um Assassinen.
Die Besonderheit an beiden Spielen ist, dass es die Miniaturen danach vermutlich separat geben wird. Sprich: Das Spiel ist x Monate als Box im Handel, und nach einer gewissen Zeit kann man die Einheiten einzeln kaufen. Es wurde ebenfalls angedeutet, dass das 30k Spiel nicht GW's einziger Release in der Ära der Horus Heresy sein wird.
Ich erwarte, dass das das gleiche Release-Modell ist, dass auch beim 'neuen' Warhammer benutzt werden wird - soviel zu 'begrenzt verfügbaren' Miniaturen.
Oh, und es gibt dieses Jahr noch einen weiteren Großen Dämon aus Plastik, so wie's aussieht.