skaven gegen Chaos 1000 punkte Freundschaftsspiel

• Ich werde in nächster zeit gegen Chaos spielen dürfen und es wird wahrscheinlich ein 1k punkte Match werden
    ICH weiß nicht was mich an Chaos Einheiten erwartet und hab mir erstmal eine kleine Züchterklan fun liste zusammen gebaut ( eher meine fluff 2,5k liste verkleinert ^^')

Hier die liste:

Kommandant 22,5%
    -Skrotz 225 punkte

Held 16,9 % :
    -Seuchenpriester 169 punkte
    Mit
    -Zusätzlicher handwaffe
    -Stufe 2 Magier
    -Klinge des nurglitsch
    -Stärketrank

Kern 25,28%:

20 Riesenratten 76 punkte
    2 bändiger

4*5 Riesenratten 72(23*4) punkte
    Mit 4*1 bändiger

4 Rattenoger 238 punkte
    Champion
    Meisterzüchter
    Mit epeitsche und Gift

Elite 19,5%

20 Seuchenmonche 195 punkte
    Mit vollem Kommando und Seuchenbanner

Kleine Züchterklan Spaßliste gegen Chaos um skrotz zu testen der in den 20ger block riras ist und die anderen riras als kurze Binder Einheiten das ich mit den Mönchen und rogern von der Flanke aus aufräumen kann :) und der Priester mit nurglitsch und trank gegen dicke Dinger ^~^

Andere Ideen? :) noch nie gegen Chaos gespielt und habe noch 80 klanis, paar Roger, warpblitzkanone, Katapult, Techniker, und giftwindmörser und Flammenwerfer ^^'

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• eventuell die Mönche gegen Sturmratten mit Giftwindmörser ersetzen. Die Ini 5 lässt sie gleichzeitig mi Chaos zuschlagen und Die Hellebarden hauen wenigstens ein bischen Rüstung weg, der Mörser ist auch super mit Rüstung ignorieren.
    Wenn proxen nicht erlaubt/gewünscht ist würde ich die Liste so lassen, obwohl die Warpblitzkanone vielleicht noch irgendwie reingequetsch werden könnte.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Eine eher gewöhnungsbedürftige Liste.

Ich will dir jetzt nicht gleich sagen: Spiel das nicht! Sondern: Probier es aus, aber sei gefasst!
    Denn dir fehlen einfach ein paar bei uns Skaven wichtige Sachen. Da wären zum ersten: Masse. Du hast als maximale Einheitengröße 20 Modelle. Das reicht vorne und hinten nicht. Besonders Chaos haut dir von denen in der ersten Runde die Hälfte weg. Und dann bleibt dir nichts mehr übrig, was Schaden verursachen kann. Klar sind die Rieras fluffig, vlt kannst du auch einfach den 20er Block als Flankeneinheit lassen, die fressen bestimmt gut die Chaos Umlenker wie Barbarenreiter und Hunde. Dann aber auch mindestens zwei Bändiger noch dazu. Zum Umlenken auf deiner Seite sollten 2 mal 5 Rieras locker genügen, der Chaot hat auch nur wenig Beschuss mit dem er die los wird (meist gar keinen). In diesem Fall nimm dich in acht vor kleinen Schadenszaubern wie etwa Feuerbällen, die können deine Umlenker schnell killen!
    Dann würd ich, um einfach Masse zu bekommen, mindestens einen 30-40er Sklavenblock aufstellen. Eher 40, damit er gegen die NK-starken Chaoskrieger hält. Prox die einfach mit Klanratten. Allgemein kannst du dir nämlich zu den KdC merken: so ziemlich jede Einheit ist dir im NK überlegen. Also den Gegner, der hoffnungslos in der Unterzahl sein wird, ausbremsen, beschießen, umlenken und blocken. Dafür brauchst du also Beschuss. Der Ork hat ja schon den Mörser angesprochen, sehr nützlich gegen Chaos. Dazu am besten die WBK, nur woher die Punkte nehmen?
    Ich würde ja die Seuchenmönche rausschmeißen, die sehen gegen Rüstung echt alt aus. Die frei gewordenen Punkte am Besten in Masse oder die Roger aufstocken. Die sind nämlich deine einzige Einheit, die NK-Schaden verursacht. Aber gegen Krieger auch nicht optimal. Jetzt würde ich dir gerne wieder zu Sturmis raten, aber eher: probier es aus und sammel Erfahrung!
    Zum Priester: er kann nur die Klinge des Nurglitch oder die zus. HW bekommen. Beides geht leider nicht. Ich würde dir aber zu einer Seuchenschleuder raten, die hat ne hohe Stärke und ignoriert Rüstungen. Außerdem kann die Gasattacke vor dem NK schon ein paar Chaoskriegern das Leben nehmen! ;)

Also sicher keine optimierte Liste, aber man kann ja alles ausprobieren! Also teste, was dir gefällt! :)

Edit: hier mal eine abgeänderte Liste. Die krummen Zahlen bie den Sklaven kamen zustande, weil mit dem großen Block alle übrigen Puntke gefressen wurden. :D

• Das mit der zusätzlichen handwaffe und nurglitsch wusste ich Jz nimmer danke für die Erinnerung :) der priest sollte als hoher w klopper funktionieren falls da ne digge Bestie aufkommt ^~^ aber deine liste sieht Seeeeehr interessant aus Vllt kommen zwei Spiele an dem tag zusammen und ich spiele beide listen ^~^ erst deine dann meine funfluffliste :)

Ninth Age Playtester =]

• Ohne jetzt auf die Liste näher einzugegen:
    KEINE der bisher geposteten 1k-Listen ist nach den normalen Regeln gültig, da immer die Kernpunktzahl unterschritten wird. Bei der ersten ist halt das Problem, dass RiRas nach "normalen" Regeln nicht als Kernpunkte zählen. Und bei der Liste von Warpsteinking sind es selbst mit den Punkten der RiRas nur 24%. Wenn das für deinen Gegner ok ist, dann ignoriere den Hinweis einfach. Andernfalls solltest du noch ein wenig basteln... ;)

Edit: Skrotz Sonderregel vergessen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine BCM mag... :D

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Also erstmal:

1. Chaos? Welches Chaos? Krieger des Chaos, Bestien des Chaos, Dämonen des Chaos, Legionen des Chaos?

2. Die Chaoten wollen, egal welche Fraktion, in den Nahkampf. Die Einheiten sind verdammt klein bei denen oder seeehr outnumbered sein.. Den Giftwindmörser würde ich deswegen weglassen. Schau, dass Du die Einheiten mit grösseren Blöcken (40-50) Sklaven pinnen kannst und beballer die dann mit z.B. Jezzails, Warpblitzkanone etc. Ich würde Dir bei der Sektion Selten zum Todesrad todesraten, deren Blitze werden ihn wahnsinnig machen.

• Skrotz macht aus riras Kern und 2 Rattenoger Regimenter dürfen auch als Kern bewertet werden ;)

Ein bote quietscht: Krieger des Chaos berichten unsere Kundschafter, oh grosser-mächtiger Kriegsherr

Ninth Age Playtester =]

• Danke für den Hinweis. Die Sonderregel hatte ich komplett verdrängt. hab den Beitrag oben entsprechend "editiert".

Viel Spaß und erfolg bei dem Spiel gegen die Chaoten.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis