Kurzgeschichtenwettbewerb 2015 - Bewertungen und Diskussionsthreads

• Hier also jetzt der Bewertungsthread für den Kurzgeschichtenwettbewerb 2015:

Die Diskussionsthreads vom letzten Mal waren eine schöne Idee. Schreibt also hier nur eine kurze Bewertung im Stile von:
    Geschichte Nr. ...
    Kurze Begründung: ...
    Für alles weitere wäre es schön, wenn ihr die Diskussionsthreads nutzt (unten verlinkt).

Ihr müsst eure Bewertungen bis zum 18.03. hier in den Thread gepostet haben - dann erfolgt die Auswertung.Beachtet, dass alle Autoren verpflichtet sind, zu bewerten (Denkt an die Regeln, zwecks Anonymität). Natürlich stehen euch die Diskussionsthreads aber auch über diesen Zeitrahmen hinaus zur Verfügung.

Noch eine Sache zu den Diskussionen: Natülich sollt ihr hier die Anonymität waren, doch sobald die Auswertung erfolgt ist, wäre es vielleicht ganz nett, wenn sich die Autoren in den Diskussionen nochmals zu erkennen geben und eine kurze Stellungnahme schreiben könnten. Dann wissen die Diskutierenden, dass ihr Feedback angekommen ist. Das ist nicht verpflichtend, wäre aber nett!

220 Punkte pro Seite "real" umgesetzt

2521, Nordland

Der Schatten von Waldenhof

Ein ungebetener Gast

Eine alte Schuld

Eine Bedrohung im Schatten

Geeint in der Ewigkeit

Nebel

Suchen - Jagen - Töten

Über den Tod hinaus

• So da ich alle Geschichten gelesen habe un jetzt immerhin eine begründete Meinung abgeben kann auf zur Punkteverteilung :D

Geschichte Nr. 1: 220 Punkte pro Seite real umgesetzt
    Begründung: Der Perspektivwechsel und das schnelle einführen einer tiefgründigen emotionalen Ebene steht leier in keinem guten Zusammenhang daher nur 5 Punkte.

Geschichte Nr. 2: 2521 Nordland Punkte: 6 Begründung: Das Gesamtbild und die Anhäufung von offenen Fragen machen es zu einer Geschichte mit viel Potenzial aber nicht optimaler Umsetzung.
    Geschichte Nr. 3: Der Schatten von Waidhof Punkte: 7 Begründung: Insgesamt gut geschrieben wie jedoch im Diskussionstext aufgeführt fehlt mir die tiefere Emotionsebene und auch die dürftige Beschreibung der bösen Seite gibt für mich nicht mehr als 7 Punkt her.
    Geschichte Nr. 4:Ein ungebetener Gast Punkte: 9 Begründung: Für mich eine klasse Geschichte besonders das höchst anrüchige Lied ist genial nur der Barde selbst kommt für mich ein wenig zu kurz.
    Geschichte Nr. 5: Eine alte Schuld Punkte: 10 Begründung: Ich finde das Gesamtbild der Geschichte schlicht und einfach perfekt besonders die Umsetzung der klassischen Heldengenese und die Jugendgeschichte des Soldaten Walter find ich echt super und hat mich tief berührt.
    Geschichte Nr. 6: Eine Bedrohung im Schatten Punkte: 8 Begründung: Ist eine schöne Magiergeschichte und da ich Magier mag kann ich auch gegen die Geschichte absolut nichts einwenden
    Geschichte Nr. 7: Geeint in der Ewigkeit Punkte: 10 Begründung: Eine schöne Geschichte besonders der alte Hexenjäger macht die Geschichte zu einem echten Erlebnis besonders das Finale in dem ihn die Vergangenheit einholt war für mich der absolute Knüller eine Geschichte die eine hohe Bewertung verdient wie ich finde.
    Geschichte Nr. 8: Nebel Punkte: 8 Begründung: Als Hochelfenspieler und natürlich Fan mag ich die Geschichte als solche generell schon Mal gerne un dennoch fehlt mir etwas entscheidendes was ich leider nicht benennen kann auch die wie im Diskussionsthread angeführte Statik der Situation nimmt der Geschichte ein wenig die Spannung.
    Geschichte Nr. 9: Suchen-Jagen-Töten Punkte: 9 Begründung: Eine schöne Geschichte die jedoch selbst für Elfen ein wenig unrealistisch erscheint zumindest die Handlung ist gut erklärt und auch der Kontext zum ganzen stimmt.
    Geschichte Nr. 1: Über den Tod hinaus Punkte: 9 Begründung: Die Geschichte wartet mit einer klasse Handlung auf und einer klaren Struktur einzig und allein die Zusammenhänge zwischen dem Sandtypen und dem Pharao bleibt dem Leser vollständig verborgen und das ist ziemlich Schade auch wenn der Autor einem immerhin die Fortsetzung verspricht.

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Geschichte 1 (220 Punkte pro Seite real umgesetzt)
    Begründung: siehe Diskussionsthread

Geschichte 2 (2521 Nordland)

Geschichte 3 (Der Schatten von Waldenhof)

Geschichte 4 (Ein ungebetener Gast)

Geschichte 5 (Eine alte Schuld)

Geschichte 6 (Eine Bedrohung im Schatten)

Geschichte 7 (Geeint in der Ewigkeit)

Geschichte 8 (Nebel)

Geschichte 9 (Suchen-Jagen-Töten)

Geschichte 10 (Über den Tod hinaus)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Geschichte : "220 Punkte pro Seite "real" umgesetzt"

Kurze Begründung: nette Geschichte, leider sagte mir persönlich die
    Wortwahl des Autors nicht sehr zu. Außerdem konnte ich aufgrund der
    länge der Geschichte nicht mit den Protagonisten mitfühlen.

Geschichte : 2521 Nordland

Kurze Begründung: Vorallem der Sprachliche Stil der Geschichte sagt mir
    sehr zu und vermittelte mir eine schöne, beklemmende Stimmung welche den
    Lesespaß sehr steigerte. Aufgrund mangelnder Details gebe ich hier
    keine volle Punktzahl

Geschichte : Schatten von Waldenhof

Kurze Begründung: Stimmungsvoller Auftakt mit dem die kurze Szene aus
    Sicht des überlebenden Wachmanns und das Ende auf der Burg des Vampirs
    leider nicht mithalten konnte. Auch da das Ende für meinen Geschmack zu
    wenige Informationen zum weiteren Verlauf der Gescichte gab.

Geschichte : Ein ungebetener Gast

Kurze Begründung: Schöne Geschichte und meine Hochachtung an den
    Schreiber für das Lied, jedoch fehlt mir hier die Verbindung zum
    Warhammer-Universum, so könnte die Geschichte genauso gut in George R.
    R. Martins Westeros spielen e.t.c

Geschichte Eine alte Schuld

Kurze Begründung: Tolle Geschichte. Besonders der Traum am Anfang
    gefällt mir! Das Ende war dann für meinen Geschmack doch etwas zu
    "kitschig" ( Ein besseres Wort fällt mir leider nicht ein )

Geschichte Eine Bedrohung im Schatten

Kurze Begründung: Solide Geschichte, schön geschrieben und mit einem Spannend Geschriebenem Kampf!

Geschichte Geeint in der Ewigkeit

Kurze Begründung: Wirklich gute Geschichte! Jedoch machte mir die
    Begegnung zwischen Vater und Sohn am Ende die Geschichte doch etwas
    madig da sie schon arg unwahrscheinlich ist. Eine Begegnung mit dem
    Vampir hätte mMn bereits gereicht

Geschichte Nebel

Kurze Begründung: Auch hier handelt es sich um eine schön beschriebene
    Geschichte der jedoch ein Aufhänger irgendeiner art fehlt.

Geschichte Suchen-Jagen-Töten

Kurze Begründung: Diese Bewertung ist eher Subjektiv da mir die Thematik eher weniger gefiel

Geschichte Über den Tod hinaus

Kurze Begründung: Toll geschrieben und auch der Szenen wechsel gefiel
    mir. Jedoch fand ich es merkwürdig das der Wachmann die beiden
    Verbrecher vom gestrigen Tage unter der Stadtmauer erkennen konnte.

Ich hofee niemand wurde von mir weitgehend unfair beurteilt, wenn doch so melde er sich bei mir.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Hallo...
    Ich hoffe, hier schreibe ich im richtigen Bereich...!
    Es tut mir leid, wenn ich Erwartungen nicht erfülle, doch ich habe mich übernommen!
    Ich muß bis zum 16. März eine Uni-Arbeit fertigkriegen und befinde mich auch aus anderen Gründen in Zeitnot...Aus kognitiven Gründen benötige ich für jeden geschriebenen Satz wesentlich mehr Zeit als jeder normal gesunde Mensch und darum war es eigentlich auch ziemlich naiv von mir, daß ich überhaupt am Wettbewerb noch teilgenommen habe; aber ich hatte einfach große Lust, mit Euch zu schreiben!
    Es war auch nicht gespielt, daß ich erst in den letzten Minuten vor der Abgabefrist fertiggeworden bin und entsprechend kurz und nicht in Gänze durchdacht ist mein Beitrag ausgefallen (und ein Titel wollte auch nicht mehr wirklich meinem verwirrten Kopfe entspringen)...

Dennoch möchte ich aber anmerken, daß der Hauptgrund für meinen Rückzug die Art und Weise der Kritik ist, die meine Geschichte erfahren hat, denn als ich die las, hat das dazu geführt, daß sich sämtliche Lust an der weiteren Teilnahme in Luft aufgelöst hat!
    Ich versuche, zu begründen:
    Es ist für mich nicht so schlimm, wenn ich auf die Bewertungen bezogen das Schlußlicht des Wettbewerbs bilde...Ok, ist schon kein schönes Gefühl, kratzt etwas am Ego, aber der erste Versuch kann nunmal in der Regel kein Bestseller werden...!
    Was mich aber sehr aufgeregt hat, ist die Art und Weise, wie meine Geschichte zum Schlußlicht geworden ist!

Zwei Beispiele:
    Gleich im ersten Kommentar durfte ich lesen:
    "Auch für das Ende musste ich Punkte abziehen, da die Geschichte nach Nersema`s tot aus der Sicht von Nasra weitererzählt wird, der vorher mit keinem Wort erwähnt wurde."
    Ich weiß nicht, welche Geschichte Du gelesen hast, aber in meiner Geschichte wird vom ersten Wort an die Geschichte aus der Sicht von NASRA erzählt und nach ihrem Tod aus der Sicht von dem männlichen Schützen hinter ihr, nämlich ANSAR...!
    Dieser wird, falls Du lediglich nur die Namen verwechselt haben solltest, vorher durchaus erwähnt, als er hinter Nasra stehend einen Pfeil aus seinem Köcher zog, was Nasra halt hören konnte (auf der Pdf ab Zeile 13)...NERSEMA spielt in der Geschichte keine große Rolle, sie ist lediglich die Schützin in der ersten Reihe, die deshalb logischerweise zeitlich vor Nasra erschlagen wird, da der Skaven-Angriff ja frontal erfolgt...!
    Ich habe Nersema anfänglich trotzdem kurz erwähnt (Zeile 7), aber um Verwechslungen zu vermeiden extra noch nicht namentlich, damit nicht zu viele Namen (weil drei Namen, hoho, ja auch schon eine ganze Menge sind, sorry für den Sarkasmus) auftauchen!
    Wenn ich aber dann lese, daß jemand nicht mal mit drei Namen zurechtkommt (vier, wenn man den Adler dazuzählen möchte) auf einer gerade mal rund 1.000 Wörter kurzen Geschichte und deshalb mir (also dem Autor) ein Durcheinander vorwirft und deshalb die Geschichte schlechter bewerten möchte, da schwillt mir doch leicht der Kamm...!
    Und warum schwillt der dann?!
    Weil ich mir Zeit (aufgrund meiner Schwäche vermutlich doppelt so viel wie Ihr) für jede einzelne Geschichte von Euch nehme und dadurch auch dem Autor meinen Respekt ausdrücke und aufgrund meiner mit Konzentration beim Lesen erworbenen Erkenntnisse über die Geschichte dann versuche, ein Urteil zu formulieren...Wer jedoch nicht gewillt ist, konzentriert zu lesen und sich die dafür nötige Zeit zu nehmen, der möge bitte nicht aufgrund seiner "Faulheit" (nicht böse gemeint) oder seines mangelnden Respekts Anderen gegenüber deren Geschichte schlecht bewerten!

Anderes Beispiel:
    "Und als gebürtiger Hochelfenspieler muss ich an dieser Stelle leider auch anmerken das es keinen Hochelfen in ganz Ulthuan geben sollte der das Bündniss zwischen ihrem Volk und den Riesenadlern nicht zu schätzen weiß immerhin existiert es schon seit mehreren Jahrtausenden. Hier muss ich leider sagen wurde im Fluff ein wenig geschlampt."
    ???
    Ich war schlicht sprachlos, als ich das las...
    Dann habe ich mir meinen Satz vorgenommen:
    "Nasra hatte nie verstanden, weshalb diese edlen Geschöpfe bereit waren, sich für die Elfen zu opfern..."
    Steckt da Bewunderung und Ehrfurcht oder Hohn und Spott drin, wenn sie die Adler als edle Geschöpfe sieht?!
    Wenn man es zwingend verbissen so lesen mag, kann man Spott unterstellen, aber erstens sollte uns es doch klar sein, in welchem Verhältnis Elfen und Adler zueinander stehen; und zweitens verstehe ich nicht, falls ein Satz in verschiedener Weise gedeutet werden kann, weshalb man sich dann für die negativste Variante entscheidet, statt für die naheliegendere...?

So habe ich in mehreren Kommentaren, die ich hier jetzt nicht auch noch aufzählen möchte, Dinge lesen müssen, wo ich mich fragte, was soll das eigentlich werden?!
    Veranstalten wir hier einen wissenschaftlichen Wettbewerb...?
    Davon habe ich an der Uni genug; und ich bin hier im Forum aktiv, weil ich Spaß haben will, weil es Teil meines Hobbys ist!
    Dieser Spaß ging aber hier nun vollständig flöten...Deshalb will ich Eure Geschichten auch nicht bewerten, weil ich dann unterbewußt genauso auf Fehlersuche gehen würde und das finde ich abstoßend!
    Ich will auf einem solchen Niveau keine Geschichten bewerten müssen, das hat dann für mich nichts mehr mit Spaß zu tun...
    Genauso diese Auflistung von Fehlern, die nicht wirklich etwas bringt und außerdem mit Ausagen wie "die Rechtschreibung ist gut / ausbaufähig / eher schlecht und stört den Lesefluß" oder so auch vollkommen ausreichend thematisiert wäre!
    Verzeihung, aber ich finde das eher peinlich, sich daran aufzuhängen; zumal ich bei solchen Leuten dann auch noch selber Fehler finde...
    Aber das hat für mich so alles nichts mehr mit Hobby-Spaß zu tun!
    Und bevor ich mir jetzt noch sieben Bewertungen aus den Rippen schneide, die dann schlechter ausfallen würden, als ich sie eigentlich bewerten möchte, ziehe ich mich lieber zurück und schreibe hier einmal einen fetten Text, damit alle gewillten Leser_innen verstehen können, weshalb ich das tue (falls er nicht erneut zu komplex geschrieben ist)...!
    Kritik sollte konstruktiv und nicht, und so habe ich es teilweise echt empfunden, an den Haaren herbeigezogen sein!
    Damit will ich nicht pauschalisieren, ich habe auch viel konstruktive Kritik gesehen...Wie der Ogerhirn das zum Beispiel gemacht hat, finde ich ziemlich gut!
    Ich behaupte auch nicht, daß meine eigenen beiden bisherigen kritischen Beiträge vor Konstruktivität nur so sprühen würden...Aber meine Lust an der weiteren Teilnahme dieses Wettbewerbs ist aus genannten Gründen einfach dahin und (im Gegensatz zur Uni oder der Arbeit) will ich mich in meinem Hobby nur mit den Dingen befassen, die mir Spaß machen; alles Andere wird aussortiert!
    Wer mich jetzt als Spielverderber oder beleidigte Leberwurst sehen mag, soll das halt tun, aber der hat dann nicht verstanden, worum es mir geht; und ist zudem in meinen Augen eine empathische Null...Beleidigt könnte ich eh nur sein, wenn ich als Autor der Geschichte bekannt gewesen wäre, was ja nicht der Fall war!
    Da ich bis zum Abgabetermin meiner Uni-Arbeit vermutlich mich hier nicht mehr einloggen werde, werde ich mich erstmal auch nicht weiter äußern, falls es denn nötig sein sollte...Ich habe jedenfalls alle Eure Geschichten gelesen und sie gefallen mir teilweise sehr gut und einige von Euch haben in meinen Augen diesbezüglich echt etwas drauf!
    Ich aber bin raus...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

4 Mal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Darum...!

• Arthurius

Das finde ich wirklich schade. Ja, manche Meinungen kommen etwas schärfer rüber. Und eine aufzählung aller Fehler (oder der Verweis darauf das es eigentlich noch mehr sind ) ist auf den ersten Blick etwas heftig.
    Aber ich kann dir versichern, das es nicht böse gemeint ist. Und ja, keiner hier ist Fehler frei. Aber darum geht es ja. Durch das anonyme ist man gezwungen sich seine eigene Fehler einzugestehen. Daran wächst man meiner Meinung nach
    Und du darfst auch nicht vergessen: hier sind ausschließlich Hobby Autoren unterwegs. Keine Profis.
    Wobei es mich ehrlich gesagt schon lange in den Fingern juckt nen richtigen Roman zu schreiben :]

Ich bedaure deine Rücknahme und hoffe das du beim nächsten mal wieder dabei bist. Es USt ja nicht so das deine geschichte schlecht war. Sie hatte sehr viel Potenzial. Und der größte Kritik Punkt, hätte Mut einem einfachen Absatz sehr viel besser gewirkt. Oft liegt der Fehler in kleinen details oder flüchtigkeits Fehler.

Gruß Elisabeth Elendtod... Scheiss Handy Autokorrektur.... :mauer:

• Im voraus möchte ich sagen, dass mir keine der Geschichten wirklich gar nicht gefallen hat. Ich bin der Meinung dies war ein außergewöhnlich anspruchsvoller Wettbewerb für einen Haufen Hobbyautoren wie wir es nun mal sind.
    Ich freue mich darüber, dass so viele sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben hier ihren Beitrag zu leisten.
    Ich hoffe es fühlt sich niemand von meinen Begründungen angegriffen und nutz die Kritiken um sich und seine Schreibkunst zu verbessern. Wer meine Kritiken für Unsinn hält (was sie auch durchaus sein können) kann sie gerne einfach ignorieren oder mich anschreiben und Fragen was ich damit sagen wollte.

So, genug davon, hier nun also meine Bewertungen.

Geschichte Nr.1 (220 Punkte pro Seite „real“ umgesetzt)
    Begründung:
    Guter Bericht einer Schlacht aus den Augen der Bogenschützen. Man konnte
    sich recht gut in sie hineinversetzen und die Skaven auf sich zukommen sehen.
    Das Ende hingegen gefällt mir gar nicht, da der Perspektivenwechsel zu abrupt geschieht und nicht bzw. nicht sonderlich gut
    eingeleitet wurde.
    Für den Titel musste ich leider auch mind. einen Punkt abziehen.

Geschichte Nr.2 (Nordland)
    Begründung:
    Mir gefällt die Idee und auch der Erzählstil ist ziemlich gut. Leider gibt es mir zu viele Ungereimtheiten und die Entwicklung des Charakters geht mir zu rasant.

Geschichte Nr.3(Der Schatten von Waldenhof)
    Begründung:
    Sehr gut geschrieben, anschaulich und klar. Der erste Teil ist sehr spannend und wird dann im zweiten Teil aufgelöst. Leider konnte die Spannung nicht bis zum Schluss gehalten werden.
    Der zweite Teil zieht sich etwas und weckt beim Leser kaum Emotionen.

Geschichte Nr.4(Ein ungebetener Gast)
    Begründung:
    Sehr schöne und lustige Geschichte. Der Sprachstil ist außergewöhnlich aber passend. Sowohl die offensichtliche als auch die subtile sozio-kulturelle Kritik gefällt mir sehr gut.
    Warum dann nicht 10 Punkte ? Weil ich keine Verbindung zum Warhammer Thema entdecken konnte. Es könnte auch eine beliebige Mittelalterstory sein.

Geschichte Nr.5(Eine alte Schuld)
    Begründung:
    Nette runde Geschichte. Spannende Darstellung und schöner Schreibstil. Leider gibt es vereinzelte Grammatikfehler.

Geschichte Nr.6(Eine Bedrohung im Schatten)
    Begründung:
    Super Geschichte. Vor allem das Verbildlichen der Zauber hat mir sehr gut gefallen. Gute Erzählweise und flüssiger Stil.
    Es gab nur vereinzelt Formulierungen die mir persönlich nicht gefallen haben aber das ist meckern auf hohem Niveau und wahrscheinlich meinem Geschmack geschuldet.

Geschichte Nr.7 (Geeint in der Ewigkeit)
    Begründung:
    Der Erzählstil und Sprachgebrauch sind sehr gut. Auch die Beschreibung des Charakters gefällt mir und, dass es um einen Hexenjäger geht hat mich sehr gefreut.
    Leider finde ich die Story aber recht langweilig, sie nimmt meiner Meinung nach nicht so richtig Fahrt auf. Am Ende wird es dann ein wenig aufregender aber zu vorhersehbar.
    Es kann durchaus sein, dass es nur an meiner Stimmung lag, denn geschrieben ist die Geschichte wirklich top.

Geschichte Nr.8 (Nebel)
    Begründung:
    Wow !!! Eine sehr gute Geschichte.
    Sehr gut geschrieben. Die Szenerie und Handlungen wurden sehr bildlichbeschrieben und ließen dem Leser die Atmosphäre spüren. Ich bin wirklichbeeindruckt vom Sprachgebrauch und werde mich davon für meine Storys „inspirieren“ lassen.
    Ich vergebe nur 10 Punkte wenn wirklich alles perfekt ist. Leider, leider, leider ist das hier nicht ganz der Fall. Mir ist ein Satz aufgefallen der einfach nur viel zu lang ist. Daraus hätten locker drei werden können, was den Lesefluss ein wenig glatter gemacht hätte. Außerdem bekommt die wörtliche Rede immer einen neuen Absatz, es sei denn der Sprechende wird kurz durch die Erzählung unterbrochen und fährt dann mit der wörtlichen Rede fort.
    Aber das sind nur Kleinigkeiten. Nebel ist wirklich eine grandiose Kurzgeschichte.

Geschichte Nr.9 (Suchen-Jagen-töten)
    Begründung:
    Gut und anschaulich beschrieben. Nette Geschichte.
    Ich finde jedoch, dass Moyna etwas zu Überelfisch rüberkommt. Waldelfen und insbesondere Waldläufer haben mit Sicherheit sehr beeindruckende Fähigkeiten, doch was Moyna abzieht ist schon sehr unwahrscheinlich.

Geschichte Nr.10 (Über den Tod hinaus)
    Begründung:
    Mir hat der Anfang gefallen. Ehat wurde gut beschrieben und man konnte sich den Alltag als Torwache gut vorstellen. Danach wurde es meiner Meinung nach aber immer schwächer.
    Mir fehlt ein bisschen der Mehrwert dieser Geschichte. Was sagt mir die Geschichte? Welche Erkenntnisse ziehe ich aus ihr?
    Desweiteren bin ich immer wieder über zahlreiche Rechtschreibfehler gestolpert. Auch Groß – und Kleinschreibung, verschluckte Buchstaben, Fehler in der Zeit und Worte inmitten von Sätzen die dort einfach nicht reingehörten,
    haben mir das Lesen der Geschichte leider verdorben. Normalerweise lasse ich solche Fehler nicht in die Bewertung einfließen allerdings hat die schiere Anzahl den Lesefluss massiv behindert, weshalb sie sich in meiner Bewertung
    wiederspiegeln.

• Die Bewertungen gehen noch bis zum 18., oder? Komme momentan relativ wenig an den PC, da meine Schwester an selbigem ihre Facharbeit schreibt...

EDIT: Und wenn ich dran bin, poste ich in die falschen Themen :O hatte eigentlich den Diskussionsthread gesucht

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Und nun meine Bewertungen:

Geschichte 1: 220 Punkte pro Seite, real umgesetzt

Geschichte 2:2521, Nordland

Geschichte 3:Der Schatten von Waldenhof

Geschichte 4: Ein ungebetener Gast

Geschichte 5: Eine alte Schuld

Geschichte 6: Eine Bedrohung im Schatten

Geschichte 7: Geeint in der Ewigkeit

Geschichte 8: Nebel

Geschichte 9: Suchen - Jagen -Töten

Geschichte 10: Über den Tod hinaus

Danke an alle, die mitgemacht haben und sich um ihre Geschichten bemüht haben :) Ich hoffe, meine Bewertungen sind nachvollziehbar, falls noch Unklarheiten bestehen, einfach per PN oder im entsprechenden Diskussionsthread nachfragen.
    Beim nächsten Wettbewerb sind hoffentlich wieder so viele mit dabei :)

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Hier meine Bewertungen, aufgrund von Zeitmangel werde ich Begründungen gerne später editieren.

Geschichte 1 (220 Punkte pro Seite real umgesetzt)

Geschichte 8 (Nebel)

Vielen Dank an XarfaiEngel für die Orga und an alle Teilnehmer!

• So, besser spät als nie, gell :D

Erstmal möchte ich etwas vorweg sagen;
    Die Bewertung um einen Diskusions threat für jede einzelne Geschichte ist ein ganz klarer gewinn für den Wettbewerb. Dadurch hat jeder leser die möglichkeit weitaus mehr auf die Geschichte einzugehen und bessere Kritik zu geben UND diese auch zu begründen.
    Allerdings muss ich sagen, das manchmal weniger mehr ist.
    Es darf nicht vergessen werden das dies hier immernoch ein "Hobby" wettbewerb ist und nicht der Deutsche Literatur preis.

So, ab zu den Geschichten:

Geschichte 1: 220 Punkte real umgesetzt
    Begründung: Leider kein richtiger Name (Was ich für diesen Wettbewerb schon vorraussetzte... ich persönlich zumindest ) und ein Perspektiven wechseln mitten im Absatzt. Nur wenige schnitzer, dafür gravierende

Geschichte 2: 2521 Nordland
    Begründung: Eine Schön geschriebene Lebensgeschichte die meiner meinung nach schlicht und ergreifend auf einen einzigen Fehler aufläuft: Der Falsche Gott! Das war doch eindeutig ein Khorne günstling. Aber kein Nurgle anbeter.

Geschichte 3: Der Schatten von Waldenhof
    Begründung: Eine Geschichte mit einem Super guten anfang und einem genau so guten Mittelteil. Leider scheiterte sie aus meiner sicht an der Wort obergrenze. Der schluss schient schnell notiert zu sein und lässt die tiefe der restlichen Geschichte vermissen.

Geschichte 4: Ein Ungebetener Gast
    Begründung: Eine Geschichte die mir sehr gut gefällt und den "Bösewicht" im Dunkeln lässt. Dadurch lässt sie dem Leser sehr viel raum für Fantasie. Ein problem mit dem einige Fantasie fans zu kämpfen haben.... Aber das gehört hier nicht her. Leider gibt es viel zu viele aufzählungen von Berufen. Die letzte strophe hat dafür richtig gut reingeschlagen. Konnte mir richtig vorstellen wie er die letzte seite seiner Laute regelrecht "Reisst", seine obere gesichtshälfte in schatten gehült wird und die Augen gleichzeitig aufläuchten. Sein Mund verzerrt sich dabei zu einem Diabolischen lachen *Gänsehaut*

Geschichte 5: Eine alte Schuld
    Begründung: Mein Persönlicher favoriet. Trotzt der tatsache das die Geschichte an manchen stellen doch etwas vorhersehbar wirkte, hatte sie mich voll und ganz in ihren bann geschlagen. Passt, mehr davon.

Geschichte 6: Eine bedrohung im Schatten
    Begründung: Eine gelungene Geschichte die mir sehr gut gefallen hat. Aus eigener erfahrung weis ich das es nicht leicht ist einen Magier richtig kämpfen zu lassen. Nur der Schluss ist etwas undurchdacht. Leider.
    Hier hätte es besser gepasst wenn der Protagonist am ende gestorben wäre. Meiner meinung nach zumindest.

Geschichte 7: Geeint in der Ewigkeit
    Punkte; 6
    Begründung: Ein sehr guter Protagonist macht viel aus, aber leider nicht alles. Ich finde den Schlusskampf leider viel zu unlogisch um viele punkte geben zu können. Sorry

Geschichte 8: Nebel
    Begründung: Eine tolle Schlacht erzählung mit einem Grandiosen Ende. Leider ein kleiner stolperstein den man aber gleich wieder vergessen hat.

Geschichte 9: Suchen- Jagen- Töten
    Begründung; Auch diese Geschichte wartet mit einem Top anfang auf und endet in einem eher schlechten ende. Das "Töten" aus dem Titel fehlt komplett und die Elfe ist zu.... overpowerd möchte ich behaupten.

Geschcihte 10: Über den Tod hinaus
    Begründung: Eine Geschichte mit zwei erzählsträngen ist nie leicht zu schreiben. Gerade nicht bei einer Kurzgeschichte. Doch dient diese hier wohl nur zur einleitung. Da mir beide parts sehr gut gefalen, hohe puntzahl. Aber nicht volle, dafür sollte der zusammenhang erläutert werden und die geschichte abgeschlossen sein.

• Soo... Neben meinen Bewertungen will ich hier die Gelegenheit mal nutzen um nochmals Werbung für unsere Geschichten zu machen. Wir akzeptieren auch Bewertungen von Nicht-Autoren. Wer also noch die Zeit findet ist gern willkommen mitzubewerten.

Zudem erinnere ich daran, dass alle Autoren, die eine Chance auf den Sieg hier haben wollen, ihre Bewertungen bis heute Nacht um 23.59 hier in diesen Thread gepostet haben sollten! Morgen früh werden wir dann die Gewinner bekannt geben.

Nun zu meinen Bewertungen:

Vorweg: Toll, dass Ihr alle mitgemacht habt! War mal wieder eine Freude so viele schöne Geschichten zu lesen. Im Laufe der nächsten Woche werde ich mich auch daran machen, die Disskussionsthreads nochmals zu beleben. Ich freue mich besonders drauf, mit Euch nochmal über meine Geschichte zu sprechen!

Begründung: Schöne Beschreibung einer Schlacht in Geschichtenform, Gefühle Ansars kommen etwas überraschen und sind dann zu kurz gekommen, Interpunktion stört duch wiederholte "..." den Lesefluss.

Begründung: Die Kurzgeschichte als egspräch zu schreiben ist eine schöne, abwechslungsreiche Idee, die Umsetzung hinkt leider ein bischen, den Kampfszenen hätte mehr Beschreibung gut getan (der Protagonist wird unverhofft zum Rambo).

Begründung: Sehr schöne Wendungen (z.B. dreckiges Pflaster, dreckige Häuser, dreckige Menschen), Wechsel des Protagonisten zunächst ein bischen verwirrend, hätte mir dann mehr vom Grafen gewünscht.

Begründung: Präsens für eine Erzählung ungewöhnlich, brauchte da etwas, bis ich reinkam (hier ein Negativpunkt), Gesang als Element eine gute Idee, Umsetzung hinkt im wahrsten Sinne des Wortes, Aufzählung der vielen Berufe bewirkt unnötige Längen.

Begründung: Guter Szenenwechsel zwischen Traum und Wachzustand, als Kinder tolle Protagonisten, steinewerfender Hauptmann ist ein toller Moment, Titel gibt in Zusammenhang mit der Erkenntnis "Traum" zu viel der Geschichte preis.

Begründung: Macht Lust mehr über die Charaktere zu erfahren, Erkenntnis per Zauber gut, nur leider im Passv geschrieben und bewirkt damit beim Leser Ferne im besonders heiklen Moment, Kampfszene gut vorstellbar beschrieben.

Begründung: Die Erinnerung schreit förmlich danach in einer richtigen Rückblende geschrieben zu werden, Fremder wirkt fremd und auf einmal nicht mehr - warum? Magischer Effekt cool, letzter Absatz fühlt sich nicht ganz zur Geschichte gehörig an.

Geschichte 8 (Nebel)
    Begründung: Schön beschriebenes Scharmützelszenario, macht Lust eine Hochelfen Truppe aufzustellen, komisch kommt nur vor, dass die Elfen keine Barrikade oder Ähnliches zu ihrem Vorteil nutzen.

Begründung: Schneelawine kommt sehr unvermittelt, Kampf ist ein bischen zu sehr Matrix.

Begründung: Einflechten von Nehekara als Sprache kommt gut, insgesamt aber leider etwas umgangssprachlich.

• Offizieller Beitrag

Die Begründungen finden sich größtenteils in dem jeweiligen Thema.

220 Punkte: 5 Punkte

Nordland: 6 Punkte

Der schatten: 8 Punkte

Ungebetener Gast: 7 Punkte

Alte schuld: 7 Punkte

Bedrohung im schatten: 9 Punkte

Geeint in der Ewigkeit: 8 Punkte

Nebel: 8 Punkte

Suchen-jagen-töten: 7 Punkte

Über den Tod hinaus: 5 Punkte

Danke an alle teilnehmer!

• Hey!

Die Zeit zum Bewerten der Geschichten ist eigentlich abgelaufen. Da bis jetzt zwei Autoren noch keine Punktewertung abgegeben haben, geben wir jetzt noch mal Zeit drei Tage Zeit bis zum Sonntag (22.03.) um 23.59 Uhr. Das ist dann aber die letzte Gelegenheit, wer also bis dahin keine Punktewertungen abgegeben hat, wird nicht gewertet. Die Ergebnisse werde ich dann so schnell wie möchlich am Montag posten und damit den Sieger küren.

Wäre toll, wenn noch mehr Intessierte ihre Bewertungen abgeben! Die Geschichten lohnen sich alle und sind auch relativ schnell gelesen - es gibt also keine Ausrede nicht mitzumachen!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und Bewerten!

• Ok, dann hier noch meine Bewertungen!
    Tschuldigung für die Verspätung, aber mein PC ist in Reparatur.

Begründung: Leider zu viel verschenktes Potential, um mehr draus machen zu können. Wirkt unfertig und etwas hastig geschrieben, aber dennoch überzeugender Schreibstil.

Begründung: Nicht genug Fokus an manchen Stellen, zuviel an anderen, dazu ein enormer Antiklimax und ein viel zu kurz gekommener Spannungsbogen helfen der sehr schönen Grundidee leider nicht auf die Sprünge. Schade!

Begründung: Eine tolle Prämisse, aus der Sicht eines trinkenden, alternden Hexenjägers zu schreiben! Auch der Twist am Ende ist schön gemacht, allerdings kommen beim weiteren Nachdenken ein paar Fragen auf, etwa nach dem was-auch-immer der Henker jetzt war (Kannibale? Ghul? Oder was Schlimmeres?) und wie der Sohn ausgerechnet hier seinen Vater trifft. Trotzdem schön zu lesen :)

Geschichte 8 (Nebel)
    Begründung: Sehr schöne Thematik, fokussiert und dennoch detailliert, ohne herausstechende Fehler an irgendwelchen Punkten, aber insgesamt ohne den letzten Pfiff, denke ich.

Begründung: Packend, mitreißend, spannend - das trifft die Geschichte ganz gut. Nur wegen des starken Antiklimax und den teils nicht so ganz ausgefeilten Sprechpassagen keine 10 Punkte wert. Weiter so ^^

Begründung: Rechtschreibfehler und grammatikalische Unsauberkeiten mal außen vor gelassen bleibt die Geschichte zwar vom Aufbau im ersten Teil schlüssig, im Gesamtbild jedoch etwas schwammig. Dazu kommen einige Momente, die recht stark dazu neigen, den Ton der Geschichte zu durchbrechen. Dennoch ein interessanter Ansatz. (Erinnert mich durchaus an eine Geschichte aus dem letzten Wettbewerb, die auch in Arabia spielte und die zweiteilig mit dem zweiten zeitlich vor dem ersten Teil angesetzt war...)

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Erstmals vielen Dank an alle Teilnehmer für's Mitmachen. Es war mir ein Volksfest, soviele gute Geschichten von Euch lesen zu dürfen. Ich hoffe, dass bald wieder ein Kurzgeschichtenwettbewerb auf Warhammer-Board stattfindet.

Meine Bewertungen finden sich großteils in den einzelnen Threads, daher hier nur die einzelnen Punjtewertungen:

Geschichte 1: "220 Punkte pro Seite 'real' umgesetzt"

Geschichte 2: "2521, Nordland"

Geschichte 3: "Der Schatten von Waldenhof"

Geschicht 4: "Ein ungebetener Gast"

Geschichte 5: "Eine alte Schuld"

Geschichte 6: "Eine Bedrohung im Schatten"

Geschichte 7: "Geeint in der Ewigkeit"

Geschichte 8: "Nebel"

Geschichte 8: "Suchen-Jagen-Töten"

Geschichte 10: "Über den Tod hinaus"