GW- Würfel und ihre zu erzielenden Ergebnisse

  • Meine Würfel sind alle gezinkt. Ich gebe es offen zu. Das Problem ist nur, daß sie in Spielen eben nicht die 6 zeigen sondern die eins...Ich vermute, man hat mich beim Kauf beschissen :mauer: Spaß beiseite, mal ne frage an einen Chemikus/ Physikus: könnte ich theoretisch den Schwerpunkt eines Würfels zeigen, indem ich ihn in ein Glas mit einem Liquid lege, welches dichter ist als Wasser, dem Würfel somit das schwimmen erlaubt? Theroretisch müßte die Stelle mit den meisten Lufteinschlüssen ja oben schwimmen. Ich befürchte nur, daß das Liquid dann so zähflüssig ist, daß es das selbstständige Bewegen des Würfels unterbindet...Ich dachte da an ein Glas mit einer Mixtur aus Wasser und Gelatine

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Ich glaube das eine Flüssigkeit mit hoher Viskosität ein falscher Ansatz ist, da die Reibung viel zu hoch ist und die Schwerpunktermittlung dadurch stark verfälscht wird.


    Es gibt haufenweise Formeln und Anleitungen wie man mathematisch einen Schwerpunkt ermittelt, allerdings ist Vorraussetzung dafür das der Körper aus einem homogenen Material besteht (pures Plastik ohne Luft ;) )


    Falls ein wissenschaftlich versierter Mensch hierfür einen Ansatz hat, ich wäre ebenfalls interessiert.

  • Meine Würfel sind alle gezinkt. Ich gebe es offen zu. Das Problem ist nur, daß sie in Spielen eben nicht die 6 zeigen sondern die eins...Ich vermute, man hat mich beim Kauf beschissen :mauer: Spaß beiseite, mal ne frage an einen Chemikus/ Physikus: könnte ich theoretisch den Schwerpunkt eines Würfels zeigen, indem ich ihn in ein Glas mit einem Liquid lege, welches dichter ist als Wasser, dem Würfel somit das schwimmen erlaubt? Theroretisch müßte die Stelle mit den meisten Lufteinschlüssen ja oben schwimmen. Ich befürchte nur, daß das Liquid dann so zähflüssig ist, daß es das selbstständige Bewegen des Würfels unterbindet...Ich dachte da an ein Glas mit einer Mixtur aus Wasser und Gelatine


    Müsste eigentlich funktionieren. Leider weiß ich nicht, wie dicht das das Medium sein müsste, dass die Würfel oben schwimmen. Je nach Viskosität könnte es allerdings wirklich ein Problem mit der Bewegung des Würfels geben :D Man müsste einfach mal ausrechnen, welche Dichte man bräuchte. Evtl tut es ja ein Glas gesättigtes Salzwasser (bezweifel ich aber^^).



    Zitat

    Es gibt haufenweise Formeln und Anleitungen wie man mathematisch einen
    Schwerpunkt ermittelt, allerdings ist Vorraussetzung dafür das der
    Körper aus einem homogenen Material besteht (pures Plastik ohne Luft ;) )

    Im Falle eines Würfels mit gleicher Kantenlänge ist dieser wohl genau in der Mitte des Würfels :P
    Man kann den Schwerpunkt auch mit Einschlüssen von Luft bestimmen, vorausgesetzt man kennt Lage und Größe der Lufteinschlüsse^^

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kann man den gezinkel Würfel auch zwischen zwei z.B. dünne Drähte aufhängen, so dass er sich noch drehen kann. Die schwere Seite, wird dann immer nach unten zeigen bzw. sich drehen. Wenn alles gleich schwer ist, dann würde sich in jeden aufgehängen Stellung nichts bewegen.


    Wie unauffällig ein gezinker Würfel sein kann, sieht man beim Barbut Würfel bei YouTube ganz gut.


  • Gestriges Spiel; 1750 Pkt Tyras vs. 1750 Pkt. Necs. Ich spielte auf Seiten der Necs mit. Eigener Würfelsatz (von GW rote mit nem weißen Totenschädel im 12er- Satz). Über die Dauer des Spiels (5 Spielzüge) lag ich leicht unter Durchschnitt mit den Ergebnissen. Der Hammer: bei 2 direkt aufeinanderfolgenden Würfen mit 7+ Würfeln legte ich vier (in Zahlen:4) Einsen und der Rest 2-4 hin. Ich schlug hierbei nicht den Würfelbecher auf den Tisch, sondern ließ die Würfel rausrollen. Hallo Statistik! :]Nur mal so als kleines Erlebnis während eines Spiels.

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei