"Für das höhere Wohl" Vulcanics's Armeeaufbauthread

  • Hallo liebe Feldherren des Höheren Wohl.


    Wie in einem anderen Thread erwähnt, eröffne ich jetzt hier meinen Armeeaufbauthread für meine Tau.


    Bestellt habe ich mir ersteinmal die Armeebox, 1 mal Feuerkrieger und 1 Riptide (ist wahrscheinlich ein wenig früh aber mir gefällt das Monstrum einfach :D )
    Dazu werde ich mir die Tage noch einen Himmlischen und eventuell einen Kader Feuerklinge kaufen.


    Mein Farbschema wird sehr wahrscheinlich weiß mit dem Rot der Vior'la Sept.


    Da ich sehr wahrscheinlich mein erstes 40k Spiel bereits nächste Woche gegen SM habe werd ich mich ranhalten müssen damit ich wenigstens alles geklebt und magnetisiert bekomme :)

    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

  • Töte doch bitte diese abergläubischen Space Marines für mich, ja ? danke :> Das Chaos wird dir bestimmt dankbar sein ;)


    Freue mich schon auf die ersten Bilder und Schlachtberichte :>

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Kauf lieber statt dem Himmlischen nen Commander , hab nie einen gesehen der was brachte. Commander sind aber gefährlich im Team mit ihren Waffen.


    Die Kader find ich persönlich sehr nett , spielen nur wenige . Ihr Bonus mit dem richtigen Artefakt ist sicher widerlich .

  • Zitat

    Commander sind aber gefährlich im Team mit ihren Waffen


    Veto !!



    Commander sind gefährlich mit ihren Sonderregel Spendenden Ausrüstung und Drohnencontroll (man nehme 1 Commander mit Tankhunter , 1sen wiederholen und Drohnencontroll in einem 12 Jagddrohnenteam dazu 2 Maker für Ignore Cover und JEDES Monster dieser Platten ist Geschichte)
    Die Waffen des Commanders sind Standard Krisis Waffen..... und da sind sie auch besser aufgehoben.

  • So mal wieder was von mir :)
    Danke erstmal für die disskusion bezüglich des Commanders. Jedoch habe ich mich ersteinmal gegen ihn entschieden :)
    Da ich bis auf das Magnetisieren der Krisis mit dem Zusammenbau und Magnetisieren meiner Truppen fertig bin ( Krisis sind wohl morgen dran :) )
    möchte ich meine Truppen nochmal etwas erweitern damit ich auf die 1000 Punkte komme mit denen ich wohl mein erstes spiel bestreiten werde. Da dachte ich als erstes an ein Späherteam, einem Hammer/Dornenhai und als HQ einen Kader Feuerklinge (Meinungen erwünscht :)
    Dieses wurde leider um 2-3 Wochen verschoben was mich jedoch nicht davon abgehalten hat schonmal ne Liste anzufertigen.


    Da das meine erste Liste ist bitte eure Meinugnen dazu :)



    Übrig hätte ich noch 1 Piranha und 3 Geistkampfanzüge falls ihr verbesserungsvorschläge habt :)
    Sollte ich eventuell lieber einen Hammerhai spielen?


    Ich weis von meinem Gegner nur dass er meist Predater und Whirlwind spielt sowie viele Standarts.


    Hoffe ich liege mit meiner Liste nit allzu falsch :D

    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

  • Ok... also dein Gegner ist ein Marine. ich nehme Mal an ihr spielt AUCH Mahlstrommissionen. Ja so verkehrt finde ich deine liste nicht, ich hätte trotzdem einige Anmerkungen über die du nachdenken könntest (oder eben nicht ;) wie du willst)


    Sturmflut - ich finde der Fusionsblaster oder Plasmawerfer ist besser als die Raks gegen Marines. Ausserdem würde ich die Punkte für das HZielsistem einsparen.


    Krisistrupps - Nicht Fleichhh nicht Fichhhh wie komichhhhh. Also ich finde die total überladen, kanfus bewaffnet usw. Wenn du weisst das dein Gegner bei 1000 Punkten mit 200 - 300 Punkten (oder mehr) Panzern kommt, mach nen doppel Fusio Schocktruppe draus. Vielleicht mit einem doppel PlasmaAnzug und Multiple Zielaufteilung dabei oder so. (Sonst wird z.b. auch der Whirlwind ein echtes Problem für alle "kleineren" Anzüge)


    Standards - Ich würde einen Trupp streichen und dafür beide anderen Größer machen. 2 Standards reichen bei 1000 Punkte.


    Sturm - Fände den Piranha, vor allem für MS Missionen eigentlich ziemlich gut. und mit Fusionsblaster eine Echte Gefahr für alles Mechanische auf dem Feld (mit seiner Bewegung sogar über eine erhebliche Entfernung)


    Dornenhai - Tausch Zielsystem lieber gegen "Durch Deckung bewegen" ansonsten ok.


    Dann noch was.... vorallem gegen einen potenziellen Whirlwind oder Salvenkanonen oder Wyvern (also Speerfeuer mit Ignore Cover) finde ich deine Maker Verteilung suboptimal. Bei Tau ist es so das man 2-3 Einheiten braucht die pro Runde 3-4 Maker haben. Dann ist nahezu alles gut (mit Ignore Cover und +2 BF Schießen oder eben nicht macht immens viel aus). Also muss das Verhältniss zwischen Maker und Beschusstrupps stimmen. Wenn man das 3 Runden Durchhält ist der Gegner meist eh nahezu vernichtet (ausser es sind neue Necs). Aber tau ohne Maker sind halt echt nur halb so gut.


    Denk mal drüber nach......


    PS: Hier wäre mal meine Interpretation deiner Liste mit meinen Einwänden.... :O ... wie gesagt, wäre halt meine Interpretation.


    Edit: Liste eingefügt.

  • Danke ersteinmal für deine Vorschläge.
    Über die wenigen Zielmarker in meiner Liste hatte ich auch schon nachgedacht.
    Bei den Fusionsblastern hätte ich jedoch ein Problem da ich nur 3 davon habe :S
    Da wir sehr wahrscheinlich einfach nur Vernichtung spielen weis ich nicht ob der Piranha so hilfreich ist oder würdest du ihn dennoch spielen?

    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

  • Naja bei Vernichtung weiss ich auch nicht. Vermutlich nicht. dann vielleicht doch mehr Späher.


    Aber echt Vernichtung ?!?! (Ist sooo langweilig, jeder hockt in seiner Ecke und ballert rum)
    Also wenn du dich dann geschickt stellst als Tau prophezei ich mal sehr sehr schnelle Bewegungsphasen. (Hatte mal ein EW: Vernichtet die Xenos, also reines Vernichtungsspiel gegen Tau. Der hat nach dem Aufstellen nicht ein Püppchen bewegt, dass ganze Spiel über)

  • Zu 100% steht es nochnicht fest aber wir falls ich die missionsziele irgendwie vorher noch bekomme könnte es schon sein das wir mahlstrom spielen :)

    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

  • Hey
    sry dass es erst jetzt was neues gibt jedoch hatte ich die letzte Zeit viel zu tun und hatte keine Zeit für meine Tau gefunden :(
    Nachdem ich aber jetzt endlich meinen Hammer/Dornenhai und die Späher zusammengebaut habe, habe ich nochmal mein Farbschema überdacht und mich für Rot und Grün entschieden.
    Hier Bilder meines ersten Krises :) Freue mich über Kommentare.








    Morgen habe ich dann auch mein erstes spiel gegen Black Templer über 1000 - 1200 Punkten bericht kommt dann die Tage :)

    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

  • Cool, da hast du mit Rot und Grün ja einen Komplementärkontrast ausgesucht. Dadurch grenzen sich die Farben schön voneinander ab. Kann natürlich so argumentiert werden, dass es etwas zu bunt/knallig ist. Ich finde aber, das passt bei Tau auch ganz besonders gut!


    Zur Bemalung: klar, man erkennt jetzt auf den großen Bildern jeden Klecks. In echt sieht das bestimmt noch besser aus. Du hast sehr gut die Kantenakzente gesetzt (bei sowas tu ich mich immer sehr schwer) und insegsamt ist das eine wirklich solide und schöne Bemalung! :)


    Fehlt nur noch die Base. Hast du dir da schon Gedanken gemacht? Eigentlich kann man oft so herangehen: bunte/auffällige Mini --> unfauffällige, schlichte Base und andersrum. Oder aber auch helle Mini --> dunkle Base und andesrum. Hier könntest du also gut eine sandig/okkafarbene Base machen, etwas Wüste und fertig.


    Auf den Bericht bin ich auch gespannt! Vergiss die Bilder nicht! ;)

  • Gegen Flieger ist deine Liste aber im Nachteil oder .


    Einen Höllendrache oder andere Größere Flieger könnten dir echt Probleme machen. Ich würd ne Aegis Verteidigungs Linie empfhelen


    Der Dornenhai kann mit S8 Raketen und Zielmarkern auf Flieger schiessen. Wenns nur 1 flieger ist macht der für gewöhnlich kurzen Prozess mit dem.


    Ich würde am Riptide unbedingt zur Ionenkanone raten. Die große Schablone mit DS2 ist einfach Gold wert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So,
    meine erste Schlacht ist geschlagen :)


    Da wir 1250 Pkt Mahlstrom gespielt haben, habe ich mit einer anderen Liste gespielt die wie folgt aussah: (leider funktiniert der Onlinecodex nicht auf dem Rechner :( )



    Seine Liste ungefähr ^^




    Da ich leider keine Bilder habe hier ne kleine Zeichnung des Spielfelds



    Wir hatten die 2. Mahlstrom Mission erwüfelt wodurch jeder nur 1 Missionsziel bekam.
    Da ich meinen Inniklau verpatzt habe durfte mein Gegner beginnen.


    Runde 1 Black Templer:


    Die Scouts rücken in die Ruine mit Missionsziel 4 und verpatzen all ihr Schnellschüsse auf meinen Sturmflut aber halten Missionsziel 4.
    Der Landraider und der Sturmtrupp rücken nach vorne letzterer schießt auf meine Geister welche jedoch ohne Probleme rüsten.
    Landraider nimmt meinen Feuerkriegertrupp hinter der Ruine mit Missionsziel 3 ins Visier und tötet wegen mangelnder Sicht ganze 3 Feuerkrieger.
    Sein Cybot schießt auf meinen Hammerhai, welcher einen Rumpfpunkt verliert.
    Sein Devastortrupp bewegt sich in den Wald zu Missionsziel 2 und hält dieses.
    Sein Predator schießt auf meine Späher in der Ruine und tötet 2 von ihnen. Jedoch schaffen diese ihren Moraltest
    Da sein Devastortrupp Missionsziel 2 hält bekommt er einen Siegespunkt.


    Runde 1 Tau


    Die Geister bewegen sich auf Ruine mit M6 zu und schießen auf seinen Strumtrupp und verwunden seinen Champion der 2 Rüster nicht schafft sowie einen Sturmtruppler.
    Beide Späherteams markern die Scouts in der Ruine und nehmen ihnen Deckung während sie meine Feurkrieger mit Kader buffen. Durch die Fähigkeit von Kader hageln 25 Schuss auf die gegnerischen Scouts was mir einen Siegespunkt für Firstblood einbringt.
    Der Piranha fliegt richtung Missionsziel 1 wird jedoch in seine nächsten Bewegung durch schweres Gelände lahmgelegt, hält jedoch Missionsziel 1.
    Der Sturmflut schießt mit seinem Ionenbeschleuniger auf den Predator und nimmt diesem einen Rumpfpunkt.
    Mein Hammerhai schießt auf seinen Cybot und zerschießt diesem einen Arm.
    Der andere Feurkriegertrupp nimmt Missionsziel 3 ein und schießt jedoch ohne Erfolg auf den Sturmtrupp.
    Durch eine ungückliche 1 beim Mienenfeld bei Missionsziel 3 verliere ich 2 Feuerkrieger :)
    Da ich Missionsziel 3 halte habe ich in der Runde 2 Siegespunkte dazugewonnen.


    Zwischenstand Black Templer 1 Tau 2



    Runde 2 Black Templer


    Aus dem Landraider steigt ein Kreuzfahrertrupp aus und nimmt Missionsziel 6 ein.
    Der Sturmtrupp schießt auf die Geister, die alles Wegrüsten, chargt anschließend in den Nahkampf und vernichtet diese mit ihren Kettenschwertern.
    Der Landraider rückt vor und nimmt sich erneut mein Feuerkriegerteam vor das Missionsziel 3 hält und zerschießt 5 von ihnen. Auch diese schaffen ihren Moralwert :)
    Der einarmige Cybot schießt mit seinem verbliebenen Arm auf den Hammerhai dessen Panzerung jedoch alles zurücksteckt.
    Sein Devastortrupp schießt ohne Erfolge auf meine Feuerkrieger in der Ruine.
    Der Predator nimmt 2 weiteren Spähern in der ruine das Leben.
    Durch einehmen des 6. Missionsziels erhalten die Blacktempler einen weiteren Siegespunkt.


    Runde 2 Tau


    Meine Krises kommen zu Beginn meiner 2ten Runde leider nochnicht.
    Lahmgelegte Piranha nimmt mit seinem Schuss einen Rumpfpunkt des Predators sodass dieser nurnoch einen übrig hat.
    Beider Späherteams markern den Sturmtrupp der im Anschluss vom Kugelhagel der Feuerkrieger und Kader vernichtet wird.
    Der Sturmflut läd seinen Novareaktor auf und hält seiner ganzen Feuerkraft auf den Landraider tötet jedoch nur 2 Kreuzfahrer die Missionsziel 6 halten.
    Der Hammerhai bewegt sich nach links und schießt ebenfalls auf den Landraider, der jedoch vom Massebeschleuniger verfehlt wird.
    Die anderen Feuerkrieger halten auf den Kreuzfahrertrupp verusachen jedoch erneut keine Verluste.
    Durch vernichten einer feindlichen einheit erhalte ich ebenfalls 1 Siegespunkt.


    Zwischenstand Black Templer 2 Tau 3


    Runde 3 Black Templer


    Der bereits angeschlagene Predator konzentriert sein Feuer auf meinen Sturmflut welcher bis auf einen Patzer alles wegrüstet.
    Der Cybot chargt in meinen angeschlagenen Trupp Feuerkrieger und überrent diesen.
    Sein Devastortrupp schießt mit den Raketenwerfern auf meinen Feuerkriegertrupp mit Kader verfehlt jedoch.
    Der unaufhaltsame Landraider wrackt den angeschlagenen Hammerhai und bewegt sich auf den letzten Feuerkriegertrupp zu.
    Der Rest des Seefahrertrupps bewegt sich auf die Feuerkrieger zu und feuert auf diesen jedoch ohne Erfolg.
    Da der Cybot nun in meienr Aufstellungszone steht geht ein Siegespunkt an die Black Templer.


    Runde 3 Tau


    Die Krises schocken punktgenau und bewegen sich dank schwebemodulen im Schneckentempo Richtung Missionsziel 4.
    Der Piranha koppelt die Angriffsdrohnen ab und zerstört mit seinem Schuss den Predator.
    Der Sturmflut verpatz seinen Novareaktor und erleidet eine Verwundung und macht keinen Schaden am Landraider der definitiv eien große Bedrohung darstellt.
    Die Feuerkrieger ziehen sich zurück in die Deckung der Ruine und schießt auf den Kreuzfahrertrupp der jedoch die vereinzelten Schüsse ohne Probleme wegrüstet.
    Diese Runde leider keine Siegespunkte für mich.


    Zwischenstand Black Templer 3 Tau 3


    Runde 4 Black Templer


    Der Landraider fährt weiter nach vorne zerschießt ein paar Feuerkrieger und nimmt einem Krises dank den Machinengeist einen Lebenspunkt.
    Der 2. Kreuzfahrertrupp mit General steigt aus schießt auf die Feuerkrieger und zerstört diese im Anschluss per Charge ich Nahkampf.
    Der Cybot rennt auf der Suche nach neuen Opfern Richtung vernichteter Feuerkrieger.
    Durch Vernichtung meinen Feldherrn bekommen die Black Templer erneut einen Siegespunkt und gehen damit in Führung.


    Runde 4 Tau
    Krises und Angriffsdrohnen machen sich auf den Weg in die Gegnerische Aufstellungszone ohne auf den Feind zu schießen.
    Die Späher am linken Spielfeldrand nehmen all ihren Mut zusammen und schießen auf den Kreuzfahrertrupp treffen jedoch kaum etwas und verwunden nichts.
    Der Sturmflut verwendet den Novareaktor zur Schubsteigerung und bewegt sich mit einem riesigen Sprung in die Gegnerische Aufstellungszone und nimmt hinter dem Wrack des Predators Stellung, was mir 2 Siegespunkte einbringt. ( 1 Durch Einheiten in der Gegnerischen Aufstellungszone sowie der Missionszielkarte mit derselben Mission :) )


    Zwischenstand Black Templer 4 Tau 5


    Runde 5 Black Templer


    Der Kreuzfahrertrupp tötet meine Späher an Missionsziel 5 ohne Probleme und nimmt Missionsziel 5 ein.
    Der Landraider verfolgt meine Krises und nimmt trotz Schnellschüsse einem Krises das Leben und verwundet einen anderen.
    Der Devastortrupp verlässt den Wald in Richtung Sturmflut verfehlt jedoch seien Raketen auf diesen.
    Der andere Kreuzfahrertrupp bewegt sich im Schneckentempo durch die Ruine mit Missionsziel 6 in Richtung Sturmflut und Krises.
    Durch Halten von Missionsziel 5 erhalten die Black templer erneut einen Siegespunkt.


    Runde 5 Tau
    Die Späher am linken Spielfeldrand nehmen all ihren Mut zusammen und schießen auf den Kreuzfahrertrupp treffen jedoch kaum etwas und verwunden nichts.
    Auch der Piranha komtm durch die Panzerung des Landraiders nicht durch.
    Der Sturmflut läd seinen Novareaktor auf und schießt auf den Kreuzfahrertrupp mit dem Champion verfehlt jedoch sein Ziel vollkommen.
    Die Krises bewegen sich in die Ruine mit Missionsziel 4 herein kommen jedoch auchnicht durch die Panzerung des Landraiders zerscheißen jedoch 3 Kreuzfahrer mit Plasmagewehre.
    Die Angriffsdrohnen bewegen sich wieder auf den Wald mit Missionsziel 1 zu.
    Durch halten von Missionsziel 1 erhalte ich einen Sigespunkt.
    Meine Hoffnung auf ein Ende des Spiels wird mit einer 6 zerschmettert, sodass ich noch mindestens eine weitere Runde ausharren muss.


    Zwischenstand Black Templer 5 Tau 6


    Runde 6 Black Templer


    Die Kreuzfahrer mit Champion vernichten meine mutigen Späher.
    Der Landraider wrackt den Piranha und nimmt einem weiteren Krises einen Lebenspunkt.
    Der andere Kreuzfahrertrupp und die Devastoren bewegen sich richtung Sturmflut und beschießen diesen. Der Sturmflut rüstet jedoch wie ein Weltmeister und verliert nicht einen Lebenspunkt.
    Der Cybot vernichtet die Markerdrohnen im Nahkampf



    Runde 6 Tau


    Durch verpatzen des Novareaktors und Wunden ignorieren fallen die Lebenspunkte des Sturmfluts auf 2.
    Die Krises dezimieren den Kreuzfahrertrupp stark sodass nur der Champion überlebt.
    Die 2 Angriffsdrohnen halten nun Missionsziel 1.


    Zwischenstand Black Templer 5 Tau 6


    Runde 7 Black Templer


    Auch für Runde 7 werden meine Gebete nicht erhört und mit einer 5 gehts weiter.
    Der Landraider zersört mit dem Machinengeist meine restlichen Krises und nimmt dem Sturmflut einen weiteren Lebenspunkt.
    Der Champion vernichtet die Angriffsdrohnen im Nahkampf sodass nurnoch mein Sturmflut mit einem Lebenspunkt auf dem Feld steht.
    Der Devastortrupp und die Reste des Kreuzfahrertrupps halten ihr geballtes Feuer auf den Sturmflut. Dieser rüstet alles bis auf einen Schuss den er zum Glück jedoch durch Wunden ignorieren abwenden kann.


    Runde 7 Tau


    Der Sturmflut schießt vergeblich auf den Champion der dadurch einen Lebenspunkt verliert.
    Da beim Test der Spieldauer eine 2 geworfen wird ist das Spiel "endlich" vorbei und endet wie folgt.


    Endstand Black Templer 5 Tau 6





    War wie gesagt mein erstes Spiel :) Im nachhinein hätte ich wohl mehr mit meinen Feuerkriegern weglaufen und schießen sollen ebenso wie mit meinen Geistern.
    Mit meinen Hammerhai hätte ich wohl ersteinmal den Cybot killen sollen. Aber später ist man meist schlauer :)

    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

  • Kurze Anmerkung, du kriegst erst einen Siegespubkt für einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone, wenn das Spiel vorbei ist. Nicht bereits in einem deiner Züge.


    Aber ansonsten klingt das nach nem sehr spannenden und engen Spiel. Glückwunsch zum sieg

  • Oh dann haben wir das falsch gerechnet. Macht jedoch kein Unterschied beim ergebnis da jeder von uns in der Aufstellungszone des Gegners stand als das Spiel endete. :)

    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

  • So ich melde mich seit langer Zeit auchmal wieder hier in meinem Armeeaufbauthread :)
    War leider sehr lange mit meinen Necrons beschäftigt.
    Da ja vor kurzem der Tau Release war gabs natürlich ein paar schöne Minis für meine Tau die auch in der langen Zeit gewachsen sind jedoch noch kein bisschen bemalt wurden.


    Meine Armee besteht nun aus folgenden Modellen:


    HQ:


    1 Commander
    1 Coldstar
    1 Cadre Fireblade


    Standarts:


    2 x 12 Striker Teams
    1 x 10 Breacher Team
    1 Devilfish


    Elite:


    2 Riptides
    2 x 3 Ghost Team
    1 Ghostkeel
    2 x 3 Crises


    Sturm:


    2 x 10 Pathfinder Team
    etliche Drohnen


    Support:


    1 Stormsurge
    1 Hammerhead
    1 x 3 Broadside Team



    Hab mich doch wieder umentschieden und mich für die Vior'la Sept mit den Septfarben Weiß, Rot entschieden so wie ursprünglich mal geplant :)
    Hab mich dann auch mal drangesetzt und mit dem Coldstar angefangen. Meinungen sind gerne erwünscht :D


    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

    3 Mal editiert, zuletzt von Vulcanics ()

  • Das mit dem umpinseln ist nicht allzuviel Arbeit da wirklich sogut wie nichts bis jetzt bemalt ist :D
    Denke ich setz mich als nächstes mal an nen Riptide setzen :)


    Bilder kommen dann :)

    Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden