4000 Punkte HEER DES EWIGEN KÖNIGS

• Hallo ihr gefallenen und wieder verinten Brüder...

Habe demnächst mein erstes Spiel nach den Regeln der Endtimes, inklusive Magie.
    Werde das Heer des ewigen Königs spielen, wohl gegen eine stark magielastige Untotenlegion...
    Da ich die Spielstärke wirklich nur bedingt einschätzen kann, will ich einfach mal das ein oder andere ausprobieren, vieles klingt auf dem Papier saustark...

2 Kommandanten 1285,0 Pkt. 32,1 %
    1 Held 375,0 Pkt. 9,4 %
    4 Kerneinheiten 1048,0 Pkt. 26,2 %
    2 Eliteeinheiten 702,0 Pkt. 17,5 %
    5 Seltene Einheiten 590,0 Pkt. 14,8 %

Gesamt: 4000,0 Pkt. 100,0 %

*************** 2 Kommandanten ***************

Malekith, der Ewige König
    - General
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 1000 Punkte Kann man nichts mehr zu sagen. Ist die fast unzerstörbare, eierlegende Wollmilchsau. Spendet Moral, verstärkt Einheiten, zaubert gut und kümmert sich um das größte das er sich schnappen kann

Erzmagier
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 285 Punkte Soll den Löwen- Kessel- Stern noch fieser, bzw. zäher machen

*************** 1 Held ***************

Todeshexe
    - Rune des Khain
    - Blutkessel
    + - Duellklingen
    + Armeestandartenträger
    - - - > 375 Punkte Soll mit dem Erzer in die weißen Löwen, um diese noch härter zu machen. Hexe ist auf maximalen Schutz ausgelegt und sehr viele Attacken, die Stärke liefern die Löwen...Raserei sollte dank einiger Umlenker im Griff zu halten sein...

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Dunkeldornen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dornenmeister
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 430 Punkte Dank des dritten, schießenden Gliedes und des Banners so groß, bei der Größe schreit das Fluffherz nach voller Kommandoeinheit. Schilde macht sie insgesamt sogar zu einer akzeptablen, leichten Hybrideinheit

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte Umlenker. Punkt.

16 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 398 Punkte Scheller Unterstützungsblock

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

34 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 522 Punkte Mein Todesstern. Mit ERzmagier und Kessel extrem teuer, aber dabei auch extrem zäh und stark im Output. Zu teuer zum Ignorieren und dank vieler Umlenker auch im Griff zu halten

Kriegshydra
    - Feueratem
    - - - > 180 Punkte Zu nett, um nicht zumindest eine mitzunehmen. Gehört irgendwie in eine Mischliste dazu ^^

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte Zu gut, um ihn nicht zu spielen. Am besten gegen Infanterie und in Kombination mit den Silberhelmen

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte 2 weitere schnelle und flexible Umlenker

5 Fluchfeuerhexer
    - - - > 125 Punkte

5 Fluchfeuerhexer
    - - - > 125 Punkte Zu gut, um sie nicht zu spielen. Saugute Umlenker und leichte Unterstützer, dazu bei übrigen Würfeln auch noch solide Magier

Gesamtpunkte Heer des Ewigen Königs : 4000

Ziemlich elitär und kompakt, hier und da kann man sicherlich noch etwas optimieren...
    Freue mich aber über konstruktives Feedback, werde die Liste hoffentlich bald testen können
    Denke, die Liste sollte konkurrenzfähig sein.
    Da über die Hälfte meienr Punkte in saustarke Einheiten (Löwen und Malekith) gebunkert sind, kann der Gegner diese nicht ignorieren, was mein Plus sein wird, mal abgesehen davon, dass Malekith selbst mit Nagash fertig werden sollte, falls er auftaucht...
    Muss nur versuchen die Magier des Gegners weg zu bekommen, da sonst wohl dauern neues, untotes Gedöns auftauchen wird...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sieht ziemlich gut aus,das optimieren hast du ja selbst schon gesagt denke da weist du auch wo du ansetzen kannst.Hab das End Times ding nicht im kopf sind da die woodis mit dabei?,Wenn ja würde ich auf jeden fall Glade Guard Mitnehmen wegen den Magischen Pfeilen für das Körperlose Zeugs.Die Hydra gut wenn du sie magst warum nicht ansonnsten halt paar Wild Rider 5er trupps haben genug output um dampf zu machen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Bin kein Elfenkenner und erst recht kein Endtimes Kenner. Aber von dem was ich so im Forum gelesen habe, wäre da der Lehrmeister nicht besser als der Erzmagier? Du willst ja Würfel ziehen und das Repertoire an allen Sprüchen aus dem Regelbuch, vor allem der billigen kleinen Mistvieh-Signature Spells wäre doch da gut geeignet, oder?

• Der weiße Magier gibt den Löwen nen Retter. Der Lehrmeister könnete 7 Lehren nutzen da Schatten von Malekith besetzt ist. Sonst könntest du den Magier rausnehmen sowie die Dunkeldornen verkleinern und Alarielle Incarnate of Live spielen. Die spendet ihren schönen 6er Retter und Regeneration. Hast dann auch 2 Stufe 5er^^

Edit: Nur jetzt mal vom Fluff her raus mit den Löwen rein mit Shadowfireguard. :D

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Ich würde dir empfehlen Alarielle und Hellbron anstatt Erzer und Todeshexe mitzunehmen.
    Alarielle verlieht 12 Zoll Umkreis 4+ Regeneration somit hat auch Malekith einen 4+ Regerneration wenn er von magischen Waffen attackiert wird.
    Hellbron finde ich eins der stärksten Modelle überhaupt zu dem noch so günstig, kombiniert mit Alarielle hat die auch einen 4+ Regeneration und ziemlich viele Attacken je nach auswürfeln 7-8-9 Attacken mit Stärke 10.

Bei Untote musst du wahrscheinlich mit Nagash rechnen daher empfehle ich dir Speerschleudern, der kann so unangenehm werden, würde 4 Stück mindestens mitnehmen.
    Allerdings fehlt mir in deiner Liste die Überlegene Einheiten. Ein Regiment Weiße Löwen wird sich alleine nicht durch alles durch kämpfen können, vor allem bei End Times wo Nagash ohne Probleme riesen Regimenter und Blutritter aufstehen lassen kann. Würde auf Hydra und Froster verzichten und dafür ein Regiment Schwertmeister, Phönixgarde oder Schwarze Garde mitnehmen. Im Kern wären schwarze Kosaren auch keine schlechte Wahl, haben einen 4+Rüster und 2 Attacken.
    5 Fluchfeuerhexen finde ich gut, glaub aber nicht das die gegen die Untote so super sein werden. Da du einfach viel zu wenige Einheiten hast werden die als Unterstützer nicht reichen so mal man Untote nicht aufreiben kann. Ich würde die Einheiten streichen und versuchen nochmal ein Elite Regiment mitzunehmen. Alle Einheiten in 12 Zoll um Malekith und Alarielle aufstellen und schon hast du eine hammer Arme.
    - 4 Glieder Horde (5)
    - fehlgeschlagene Verwundungen dürfen wiederholt werden
    - 4+ Regeneration

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Also an Alarielle hatte ich auch schon gedacht, allerdings sind sie und Malekith zusammen schon irre teuer, da passt sinnvoll kein weiterer Held mit rein und bei einer sehr elitären Armee ist mit der AST dann doch wichtig...
    Hellebron statt Todeshexe wäre noch eine Überlegung wert...

Oder wirklich auf Risiko Malekith und Alarielle ohne AST, dann sehr kompakt und elitär auf "elitäre" Masse mit 4 Gliedern legen. Da dürften selbst die einfachsten Elfen extrem gut rocken...

Wollte halt schon noch irgendwie eine "coole" Mischung aus Hoch- und Dunkelelfen haben und Monster gehören für mich irgendwie schon dazu...
    Auf den Frosti verzichte ich mittlerweile nur noch extrem selten, ist einfach viel zu gut, um ihn nicht zu spielen, besonders in Kombination mit Silberhelmen ist der recht effektiv...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also gehen wir mal auf die Taktik ein:

Ich denke, ich kann mit Nagash rechnen (wenn man schon Endtimes spielt und auf Magie auslegt, dann ist der bei den Untoten zu gut um nbicht aufgestellt zu werden), was bedeutet, dass dieser im Rahmen des Möglichen schnell weg muss.
    Dazu kann Magie und eben Speerschleudern beitragen, oder halt mal eben Malekith im Nahkampf (sollte klappen, auch wenn er Nagash nur auf 5+ verwundet), im besten Fall erst schwächen und dann Melekith drauf (sollte mit Fliegen hoffentlich klappen)...

Den Rest dürften in der Regel meine Einheiten gut packen, rein kämpferisch bin ich im Grunde in allen Punkten überlegen...

Ein Thema wäre noch maximale Magieabwehr. Ein Stufe 5 Magier, dazu noch am besten was? (Tolles Deutsch, nicht xD)

Die letzte Frage die sich mir stellt: Will, oder sollte ich wirklich auch noch Waldelfen mit in die Liste nehmen? Klar, magischer Beschuss gegen den körperlosen Kram ist schon ganz nett, dafür bei den Reitern zB. auf Kosten der Rüstung und Anzahl der Schüsse im Vergleich zu den unverschämt guten schwarzen Reitern...

Werde noch ein wenig an der Liste feilen, bin weiterhin auf Feddback und Taktiktipps gespannt

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• nehm die Fluchrolle mit Silver, dann hast du gute chancen (stufe 5 Nagash) das er in der ersten runde ein frosch wird :D

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Würde mMn die Löwen durch schwarze Garde ersten oder Phönixgarde. Gegen Nagash ist ein Stufe 5 Magier eine sehr gute Bannvariante.
    Waldelfen finde ich passen da nicht so gut rein vor allem gegen Untote. Würde da dann lieber Schwestern von Averlon mit Zofe mit Jagdbogen und Stärketrank zum Geisterjagen.
    Gegen Nagash baruchst du mit Malekith keine RSS da der den besser killen kann.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Das Problem an der Garde ist, dass sie gegen dickere Sachen (Ritter, Gruftschrecken, etc.) nen Buff brauchen um gut zu verwunden und ggf. Rüstung zu negieren, das können die Löwen halt auch so...
    Klar, potentiell macht die Garde natürlich mehr Schaden (Treffer wiederholen und mehr Attacken) aber gegen die Untoten Legionen ist der Mehrschutz gegen Beschuss gar nicht mal so unklug, da ich mit einigen Bogenschützen und 2 Katapulten rechne...

Und Malekith gegen Nagash ist halt so 'ne Sache, er muss ihn töten, sonst tut Nagash ihm mit der Gegenwehr ganz schön weh, darum ja die Überlegung ihn möglichst vorher zu schwächen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, ein etwas anderer Ansatz, mit Malekith und Alarielle...
    Sind mir gefühlt zuviele Punkte in Kommandanten (setze erfahrungsgemäß maximal ein Drittel aller Punkte in Charaktermodelle), aber bin auch hier auf Feedback gespannt, ist halt ein anderes Konzept...

2 Kommandanten 1540,0 Pkt. 38,5 %
    0 Held
    4 Kerneinheiten 1018,0 Pkt. 25,5 %
    4 Eliteeinheiten 946,0 Pkt. 23,7 %
    6 Seltene Einheiten 490,0 Pkt. 12,3 %

Gesamt: 3994,0 Pkt. 99,9 %

*************** 2 Kommandanten ***************

Malekith, der Ewige König
    - General
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 1000 Punkte Wird möglichst lange sinnvoll da stehen, wo er gebraucht wird. Wird aber dennoch schnellstmöglich auf Jagd nach Nagash gehen...

Alarielle, Inkarnation des Lebens
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 540 Punkte Teuer, aber sehr stark. Kommt in die Löwen und ins Zentrum meiner Armee, flankiert von anderen Einheiten. In Kombination mit Malekith habe ich so eine recht zähle, elitäre Armee die gut austeilt und gut einsteckt...

*************** 4 Kerneinheiten ***************

28 Dunkeldornen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dornenmeister
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 404 Punkte

28 Dunkeldornen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dornenmeister
    - - - > 394 Punkte 2 Einheiten kämpfende Schützen, die danke Malekith und Alarielle ausreichen dürften um genug auszuteilen und dabei genug einstecken können. Werden dann in 4 Gliedern stehen, als solide Hybrideinheiten

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte 2 Einheiten flexible und gute Umlenker und KM-Jäger...

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

27 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 431 Punkte Die solide und flexible Leibgarde von Alarielle. Steht möglichst zentral und versucht dickere Einheiten zu jagen

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte 2x Dunkelelfen-Speerschleudern gegen Nagash, Gruftschrecken, Blutritter, und allerlei Großkram.

22 Schwarze Garde von Naggarond
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Turmherr
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 375 Punkte Solide Hybrideinheit gegen alles mittleschwere. Unnachgiebig auf MW10 auch mal ohne General stabil genug

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

5 Fluchfeuerhexer
    - - - > 125 Punkte

5 Fluchfeuerhexer
    - - - > 125 Punkte Zu gut um sie nicht zu spielen

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte Günstige, flexible Umlenker und KM-Jäger

Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte siehe oben

Gesamtpunkte Heer des Ewigen Königs : 3994

Die Taktik ist etwas defensiver ausgelegt, langsam zum Feind und währenddessen möglichst das schnelle und starke des Gegners ausdünnen und danach mit meinen Einheiten auslöschen...
    Ist halt wirklich viel Beschuss im Vergleich...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Liste finde ich schon besser :).
    Echt schade das Hellbronn nicht mit kann aber gut sonst hast du zu wenige Einheiten.

Kurzer Tipp, da es hier als Taktik erwähnt wurde.
    Wenn ich Nagash spielen würde, würde ich um Nagash Einheiten aufstellen, so das kein fliegendes Modell vor allem Malekith landen kann und ein Angriff ansagen kann.
    Um das Modell zu knack wirst du schon eher mit Beschuss und Magie ran müssen.
    Waldelfen Bogis 40 Stk mit Arkanen Pfeile (-3 auf Rüstung) sind natürlich auch sehr effektive gegen Nagash.
    Dien Einheit an sich ist in der Nähe von Malekith und Alarielle auch eine sehr starke Nahkampftruppe.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Erwähnte Walelfen-Bogenschützen und dann mit weißer Magie (und anderer Magie) so pushen, dass sie sehr oft treffen und verwunden...
    Kann klappen, ist dann aber wieder zu sehr auf eine einzige Einheit fixiert...
    Dann könnte man ebenso die Dunkeldornen pushen, entweder mit weißer Magie so pushen, dass sie auf 2+ treffen, oder halt über den Lehrmeister so, dass sie zB. +1 aufs Verwunden bekommen...

Aber das würde die Liste wieder so massiv verändern...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde die neue Liste sehr gut. Du wirst durch deine 10 Magiestufen mMn die Oberhand in Sachen Magie haben.
    Das einzige was schade ohne weiße Magie ist man hat nicht den Massenvernichtungszauber^^.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Naja, man hat zwar nicht die Flammende Konvokation, die allen Modellen einer Einheit zunehmende Schaden machtz, dafür aber die Bewohner der Tiefe und die Möglichkeit davor noch die Stärke wichtiger Regimenter zu senken, also wohl halb so schlimm xD

Die magische Oberhand werde ich nicht unbedingt haben, neben Nagash werde ich unter anderem mit Lade und Hierotitan rechnen müssen und er kann ja ggf. neue Nekromanten beschwören...

Haha, lustig irgendwie wäre auch, wenn Nagash in den Nahkampf mit den Löwen käme und von der Immerkönigin zu Tode gestossen wird xD
    (Aber natürlich wird er versuchen diese Einheit zu meiden, vor allem mit Nagash, ganz ignorieren wird er sie aber aufgrund des Punktebunkers auch nicht können ^^

Mir gefällt an der Liste die Idee mit Dunkeldornen als solide Hybrideinheiten!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Alarielle Incarnate of Live hat keinen Heldenhaften Todesstoß mehr sondern verwundet automatisch mit W6 LP Verlusten^^

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Stimmt, aber effektiv macht das auch keinen Unterschied, aber in einer Herausforderung gegen Nagash wäre alleine die Vorstellung trotzdem total lustig, zumal sie ja dagegen nen 2er Retter hätte...

Ändert aber nichts an der Liste, oder an der Taktik

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT