Schon wieder einer der sich nicht entscheiden kann:)

  • Hi Leute,
    also ich interessiere mich schon seit längerem für Warhammer 40k. Doch weiß ich nicht welche Armee ich spielen soll^^ Ich hab mir schon haufen von Battlereports auf Youtube angesehen, um mir ne bessere Meinung zu bilden, und hier auf dem Forum rum gegeistert, aber irgendwie hat das auch nicht so ganz funktioniert. Hab mir auch schon das Regelbuch geholt, also dieses Paket mit den 3 Büchern für 65 euro( das erste buch ist ja mal voll für die katz... btw hatte das Regelbuch einen kleinen Spritzer Kleber an den Seitenkanten, beim durchblättern ist was deswegen kaputtgegangen, kann ich das reklamieren?). Ich muss auch dazu sagen ich kenne mich im Warhammer Universum bissel aus, hab vor einer Hand voll Jahren ausgiebig Echsenmenschen gespielt, sogar auf einem Turnier.( Wurde dritter *prall*) Aber 40k fand ich damals schon von der Spieldynamik und Spielverlauf besser/spannender. Vor allem mit diesen neuen Taktischen Zielen. Ich schweife ab....


    Also zur Auswahl steht:


    Tau: Find die Feuerkrieger sind ne gelungene Standarteinheit und die Kampfanzüge erinnern mich an Japanozeugs :), aber bei dem Batreps sah es so aus als wären die Tau die schlechteren Eldar, also wenn es zum Nahkampf kommt hofft man ja schon fasst das die eigenen Einheiten schnell sterben, damit das Schussfeld auf den Gegner frei ist :D Ja selbst die riesigen Kampfanzüge sind im Nahkampf zu nix zu gebrauchen. btw Was bieten die eigentlich gegen Psioniker oder muss man Psioniker nicht so ernst nehmen?


    Chaos Space Marines: Diese ganze Horus Häresie mit der Rebellion ist schon ne Kuhle Sache, böse und verrückt sein würde mir sicherlich gut stehen^^, aber haben die Chaos Space Marines genügend Feuerkraft? also 5 zoll Schablonentechnisch haben die anscheinend nur diese Geißel? Oder spielt man CSM nur so das man auf den Gegner zuläuft, schießt, zuläuft, schießt und dann endlich angreift und im Nahkampf metzelt.


    Tyraniden: Also ich wollte schon immer mal meine eigene Alieninvasion durchziehen :) aber das Design mancher Einheiten lässt manchmal wirklich zu wünschen übrig. Was passiert wenn der Gegner sich nur meine Einheiten die Schwarmbewusstsein teilen auspickt?


    Imperiale Armee/Grey Knights/Señoritas/Assassinen: So ne Mischung aus den vieren ist das möglich und spielbar?


    Also was ich gerne am ende haben würde ist eine Armee die echt Spaß macht zu spielen, was dynamischen nichts statisches (wie Sauruskriegerblöcke ), natürlich mit der mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf Sieg :). Und was wäre wohl die billigste Armee? Also was könnt ihr mir empfehlen? :)

  • Tau: Find die Feuerkrieger sind ne gelungene Standarteinheit und die Kampfanzüge erinnern mich an Japanozeugs :), aber bei dem Batreps sah es so aus als wären die Tau die schlechteren Eldar, also wenn es zum Nahkampf kommt hofft man ja schon fasst das die eigenen Einheiten schnell sterben, damit das Schussfeld auf den Gegner frei ist :D Ja selbst die riesigen Kampfanzüge sind im Nahkampf zu nix zu gebrauchen. btw Was bieten die eigentlich gegen Psioniker oder muss man Psioniker nicht so ernst nehmen?

    Tau ist Geballer de Luxe.
    Mir würde das keinen Spaß machen, da man ja quasi drei Spielphasen auslässt (Psi, Assault, Nahkampf) und in der Bewegungsphase meist auch nicht so viel spannendes passiert.


    Chaos Space Marines: Diese ganze Horus Häresie mit der Rebellion ist schon ne Kuhle Sache, böse und verrückt sein würde mir sicherlich gut stehen^^, aber haben die Chaos Space Marines genügend Feuerkraft? also 5 zoll Schablonentechnisch haben die anscheinend nur diese Geißel? Oder spielt man CSM nur so das man auf den Gegner zuläuft, schießt, zuläuft, schießt und dann endlich angreift und im Nahkampf metzelt.

    CSM mochte ich erst gar nicht. Jetzt sind sie meine Verbündeten, da sie mir als einzige Verbündete einen Psioniker liefern.
    Ich halte den Codex für eher schwach aber zumindest nichts für Nobrainer sondern eher mit sehr viel Sachverstand und Ideen spielbar.


    Tyraniden: Also ich wollte schon immer mal meine eigene Alieninvasion durchziehen :) aber das Design mancher Einheiten lässt manchmal wirklich zu wünschen übrig. Was passiert wenn der Gegner sich nur meine Einheiten die Schwarmbewusstsein teilen auspickt?

    Tyraniden sind schon cool.
    Und sie sind viele.
    MMn aber eben auch nur das: Eine Massenarmee mit einem sehr klaren Hintergrund. Hatte ich seinerzeit auf meiner Liste als ich angefangen hab, wurden dann aber nur Zweiter.


    Also was ich gerne am ende haben würde ist eine Armee die echt Spaß macht zu spielen, was dynamischen nichts statisches (wie Sauruskriegerblöcke ), natürlich mit der mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf Sieg :).

    Necrons!
    Führt kein Weg dran vorbei.
    Sackhartes brandneues Buch, keum noch eine schlechte Auswahl drin, mittlerweile auch Nahkampffähig und sehr variabel spielbar.


    Und was wäre wohl die billigste Armee? Also was könnt ihr mir empfehlen? :)

    Du meinst bezüglich €uro?
    Immer die, die in einer Starterbox drin ist, sofern die Einheiten, die enthalten sind auch brauchar sind.
    Aber machen wir uns nix vor - das Hobby ist ein €uro-Grab!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hi und herzlich willkomen zurück bzw im Hobbie 40k.


    Also zu den aufgezählten Armeen gleich was aber erstmal grundätzlich kann dir keiner genau sagen was du spielen solls/willst und du musst deinen eigenen Spielspass finden der dir liegt und passt. Dabei muss du selbst wissen ob du eher NK oder Fernkampf heavy mit viel oder weig/gar kein PSI spielen möchtest usw. Grundsätzlich ist mittlerweile fast jeder Spielstil mit jeder Armee Möglich bis auf ein paar ausnahmen (Tau sind eigentlich nie NK heavy, oder Dämonen kann man (mMn) nicht ohne PSI-Spielen)


    Jetzt zu deinen Auswahlen:
    Tau: Also Tau sind andere Eldar und spielen sich auch leicht anders (Statische Gunlines sind hier verbreiteter) Ob die jetzt die schlechteren Eldar sind, oder ob Eldar im NK nahezu genauso schnell sterben usw ist so nah beieinander das macht nicht viel. Das mit dem Japanozeug ist beabsichtig gewesen von GW. Also Tau - hohe Feuerkraft, flexibel einsetzbar, recht statisch und absolut NK schwach.


    CSM: Mhmm stylisch vielleicht, ich muss dir aber sagen das die Auswahlen die man mitnehmen kann, ohne sofort auf die Mütze zu bekommen sind doch sehr begrenzt. Also CSM ja = cool, aber absolut spielschwach, vielleicht eines der Schwächsten "Völker" überhaupt im Moment. Btw: Viel Feuerkraft hat bei 40k nicht viel mit Vielen Schablonen zu tuen. Man kann keine Einzige Schablone haben und viel Feuerkraft mitbringen, oder aber man hat 5-6,7 Stück und ist im Feuerduell trotzdem unterlegen..... Das ist hier nicht (nicht immer) Aussagekräftig.


    Tyras: Zu dem Design kann ich nicht viel sagen das ist Geschmackssache. Und zu dem abknallen... tja dann ist es deine Aufgabe den Feind dran zu hindern. Jede Armee hat so ihre kleinen Tücken.


    Imperialen Mix: Ja ist möglich... finde das sogar fluffig aber lass dir gesagt sein für so eine Armee braucht man ne Menge Übung, Regelkenntnisse, Spielverständnis ... und billig ist sie auch nicht unbedingt. Also cool ja aber als Einsteiger Armee.. wenn du dich ran arbeitest. Und die Spielstärkste (ok auch nicht die schwächste) Armee ist das dann meist auch nicht.


    Zu deinen Wünschen, ich weiß nicht was dir Spaßmachen würde also lass ich das mal unkommentiert das muss du selbst entscheiden, dynamisch sind mittlerweile einige Armee und die Win-Wahrscheinlichkeit geb ich dir auch mit ein paar Armeen. Grundsätzlich würde ich dir wohl zu Eldarn (schnell, dynamisch, hohe Spielstärke) Space Marine Bikerliste (schnell, dynamisch, hohe Spielstärke) Tau (nicht so schnell aber dynamisch, hohe Spielstärke) raten. Imps wären wohl auch ok, da könntest du dann viele 5 Zoll Schablonen spielen, wärst aber recht statisch (so eine richtig schnelle Imp Armee sagt mir eigentlich nix).


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen....
    PS: Wenn du dich für Imps entscheiden solltest, hab ziemlich viel was ich jetzt für ne Freundin verkaufen soll...
    ach so PPS: keine der oben genannten Armeen ist recht billig. Am billigsten Kohle technisch sind wohl GreyKnights (aber die sind Spielstärken technisch im Moment auch eher im unteren Drittel) die anderen Armeen tuen sich nicht soooo viel (350-550 € für 1850 Punkte).

  • Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch bin ich in der Auswahl schon etwas eingeschränkter ?( .
    Erstmal, bei uns in der Gruppe gehts nur gegen Chaoten(meist Slanesh), Dunkeleldar, Orktze, Tyras, Tau, Necs und Blutengel. Ich liebäugel mit den Harlequinen, wobei die ehrlich gesagt fast schon wieder raus sind, denn unser Nec/ Bloodangel- Spieler stellt sehr hart auf (zumindest wenn man danach geht wie die Spiele enden) und ich mit denen in 100 kalten Wintern keinen Stich machen werd. So hat sich meine Auswahl schon eingeschränkt auf Grey Knights, Space Wolfs und auch Tau. Was mich auch reizt wäre eine Imp. Panzerkompanie, aber da wirds im Nahkampf wohl auch eher schlecht aussehen, insbesondere gg 50 Attacken (10er Alptraum- Rotte)... :arghs:
    Das Ziel, das es zu erreichen gilt, bei 1750- 2000 pkt überlebens- und siegfähig zu sein. Ich dacht, ich häng mich hier mal ran bevor ich übermäßig Kohle in Zeug investier, mit dem ich auf die Nase falle... :rolleyes:

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

    2 Mal editiert, zuletzt von luzifugerofokale ()

  • Ich halte den Codex für eher schwach aber zumindest nichts für Nobrainer sondern eher mit sehr viel Sachverstand und Ideen spielbar.


    CSM: Mhmm stylisch vielleicht, ich muss dir aber sagen das die Auswahlen die man mitnehmen kann, ohne sofort auf die Mütze zu bekommen sind doch sehr begrenzt. Also CSM ja = cool, aber absolut spielschwach, vielleicht eines der Schwächsten "Völker" überhaupt im Moment.


    Das klingt ja gar nicht nach Chaos wie ich es kenne^^ Was ist den an denen so schwach? Haben die Marines, Termis und Rhinows schlechte werte? Dachte Chaos steht für relativ billig mit guten Werten. Btw würde ich gerne eine Dämonen freie Armee spielen ohne Prinzen und so, machen leute sowas?


    Necrons!
    Führt kein Weg dran vorbei.
    Sackhartes brandneues Buch, keum noch eine schlechte Auswahl drin, mittlerweile auch Nahkampffähig und sehr variabel spielbar.


    Hehe das hab ich schonmal vor 7 jahren gehört :D Die sind anscheinend durchgehend stark. So ne Armee aus Arnold Schwarzeneggers von Skynet wäre schon furchteinflößend kuhl, aber die haben auch unheimlich viele neue Einheiten bekommen die ich irgendwie des sammeln nicht wert finde :D, so sehr will ich auch nicht gewinnen ;).

  • Chaos hat nicht die netten Spielereien wie die Loyalen Marines... Dafür paar andere nicht so gute Sachen teilweise und manche Einheiten sind schon auf Papier fragwürdig ( mutilatoren z.B. ich mag die noch net XD) haben dafür aber, meiner Meinung nach, luslustige Möglichkeiten gespielt zuwerden :) sie haben ihren Flair einfach. Ich hab mit Chaos angefangen weil ich die Figuren und den fluff so mag :>



    Die Stimmen aus dem warp flüstern: im nächsten White dwarf sind wahrscheinlich, Gerüchte technisch, neue Regeln für die Kult Einheiten khorne Berserker etc drin, also für Termi zerker, Termi nurgle etc abwarten bis nächste Woche :(

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

  • Hey leute also ich hab mich für die CSM entschieden und mir mit meinem freund die Dark Vengeance box gekauft.
    Die ist heute angekommen, also hab ich mal gleich an paar Kultisten rumgeknipst und gefeilt*yeahy* mit Chaosblack Grundiert*yeahy*.
    Und wollte anfangen sie zu bemalen.... doch leider musste ich feststellen das mein Farbenrepertuar, sehr sehr beschränkt ist, und das die Farben fast ausgetrocknet sind, was normal ist, aber ich hab halt echt kaum Auswahl. Habt ihr ne Ahnung wo man sich gute Farben billig bestellen kann? auf GW ist das schon arg teuer, bzw weiß ich nicht was ich mir da holen soll -.- ich wollte meine CSM in so nem Lunar wolves style haben weiß/grau vllt gräulicheshellbau/silber. Und wenn ich jetzt wieder bei gw bestelle dauert das ja wieder eine woche.

  • Vielleicht gibt's je jemanden der dir die Farbgebung der Sons of Horus geben kann , die stand vor ungefähr 2 Jahren mal mit einer schön bemalten Hors Heresy armee im White Dwarf . find nur die richtige ausgabe grade nicht. Wenn du allerdings Geduld hast würd ich ma morgen abends danach suchen .


    Ansonsten schau ma bitte auf der Seite Heresy Online oder gib How to paint sons of Horus ein , da gibt's vn Heresy online nen Tollen mal anleiter.

  • Sons of Horus ist was anderes als Lunar Wolves ;)


    Was Farben angeht nutze ich meist GW Farben. Habe mir aber sagen lassen das Vallejo auch ganz gut sein soll(hoffe war richtig geschrieben).

  • Sind beide teuer, GW etwas mehr als die andere Firma, aber in dem Fall würde ich so oder so von billig abraten. Genau wie bei den Pinseln und der Grundierung. Ich hab im Laufe der Zeit viel ausprobiert...aber wenn ich in einem dieser drei Punkte knausrig war, hab ich es am Ende immer irgendwie bereut. Grad die Farben halten ja, wenn man sich gut um sie kümmert, ewig. Ich hab noch immer funktionierende Farbtöpfe von GW, die über 20 Jahre alt sind. :tongue:


    Beide Firmen haben ein sehr umfangreiches Sortiment. Wenn du nicht zu viel ausgeben willst, investiere in jedem Fall ausreichend Zeit in Recherche, was du brauchst für das was du willst. Und sei nicht zu sehr auf eins von beidem fixiert. Beide Produktreihen haben ihre Berechtigung. Ich kenne ein Paar Slayersword-Gewinner (einer DER wichtigsten Preise wenns um TT-Bemalung geht). Beide haben immer gesagt, sie nutzen grundsätzlich beide Paletten, weil man mit der einen allein nicht alles machen kann.


    Das wäre so mein Ratschlag...in meinem jugendlichen Überschwang :D

  • Ansonszen bin ich in meinem örtlichen GW-Laden sehr zufrieden mit der Farbberatung und meist lässt mich der Kollege vor Ort auch mal Farbschemas an Testmalminis testen. Vll ist das in deinem örtlichen GW (falls vorhanden) ähnlich.

  • Ich hab leider keinen Gw laden in der nähe^^ ehm ich hab mich auf waylandgames nach billigen farben umgesehen und diese Armypainter farben sind dort anscheinen grade reduziert, sind die Armypainter farben zu emfpehlen?