Combat 8.1 Liste 2500 Punkte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Combat 8.1 Liste zusammen gestellt bin mir aber nicht sicher ob die so regulär ist oder ich irgendwas übersehen habe,
    Ich poste sie mal, gern könnt ihr mir was dazu sagen. Die Liste ist allgemein geschrieben und nicht gegen jemand spezielles.






    2 Kommandanten 590,0 Pkt. 23,6 %
    1 Held 149,0 Pkt. 6,0 %
    5 Kerneinheiten 640,0 Pkt. 25,6 %
    2 Eliteeinheiten 881,0 Pkt. 35,2 %
    1 Seltene Einheit 240,0 Pkt. 9,6 %


    Gesamt: 2500,0 Pkt. 100,0 %


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 290 Punkte


    Gesalbter des Asuryan
    + - Widerstandstrank
    - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 300 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte


    5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte


    5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte


    21 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 220 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    25 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 450 Punkte


    27 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 431 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Sieht für mich stark nach so einer Standardliste aus oder ?! Bin leider auch nicht soo im Horus Bewandert um dir zu sagen: Die Kombi zwischen PG und WL und Banner ist ok. Obwohl ist das Banner erlaubt ?!

  • WL habe ich gar nicht drin.
    Standard liste? Weiß nicht. Hab selten ein Gesalbten gesehen oder 2x5 Silberhelme. Im großen und ganzen sind fast alle Listen gleich, ist ja klar man kann ja nicht neue Einheiten erfinden, ich mein es macht ja keinen Sinn nur Kern zu spielen oder Einheiten aufzustellen die zu schwach sind :). Und wenn man eine andere Liste postet kommt als Verbesserungsvorschlag meisten eine Standard liste :). Daher dreht es sich hier eher darum ob die Liste nach Combat erlaubt ist.
    Erlaubt ist das Banner, oder besser gesagt nach Combat 8 kommt es drauf wie man es kombiniert, da ist nicht alles erlaubt.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich finde die Liste so nicht schlecht Miro,einziges problem was ich sehe spielst du gegen eine Mobile Armee wird es Schwierig mit den Blöcken dessen solltest du dir halt bewusst sein.Die Schwertis find ich eine ziemlich coole einheit sie gehen halt nur unter beschuss wie die Fliegen wenn du es schaffst diese zu schützen dann räumen die auch ordentlich auf.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Danke :)
    vor den Hauptregimenter PG und SM sollen bei einem Schuss lastigen Gegner die Silberhelme und Grenzer als Schutzschild dienen :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Geil :)


    Endlich mal jemand der auch den Gesalbten spielt ^^
    Dachte schon ich bin der einzige.


    Mir gefällt die Liste. Bin zwar eher für Löwen als Schwertis aber ich kanns verstehen.
    Mittlerweile würde ich das Banner sogar weglassen und dafür Buch und MR3 einpacken! Finde ich irgendwie besser und du hast +4 Löwen auf dem Feld stehen.


    Den Gesalbten würde ich mit mehr Output spielen. Der stirbt dir eh nicht so schnell :)
    Ich spiel meinen immer mit Riesenklinge, Dämmerstein, verz Schild dann hat er immer noch 3+ reroll und 4++ bzw meistens 3++ und dafür S7


    Irgendwie fehlen mir noch die RSS.. Aber wüsste auch nicht wo du groß sparen kannst um die reinzunehmen ..

  • Ich muss leider blöd fragen was ist den MR3? Ich komm nicht drauf.


    Ich spiel meistens WL weil mir die ziemlich gefallen. Aber meine Hauptgegner sind meistens Elfen jeder Art und KdC mit Nürgle da haben sich die SM bisher einfach besser gelohnt.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • MR ist MAgieresistenz...


    Was die Löwen angeht: In einer universellen Combat Liste eigentlich die beste Wahl, wenn man nicht gerade MSU spielt.
    Sie sind da einfach die flexibelste Eliteeinheit, da sie den besten Schutz gegen Beschuss haben, die höchste Stärke (besser verwunden und Rüstung mehr negieren) und vor allem sind sie unnachgiebig, was im Zweifelsfall sehr viele Punkte retten kann, in Kombination mit hoher Moral...
    Da kann man problemlos recht sicher Charaktermodelle drin bunkern...


    In Spezialfällen sind Schwertmeister und/oder Phoenixgarde natürlich besser, aber die sind halt beide nicht so flexibel, entweder sie haben zu wenig Schutz oder teilen gegen dicke Brocken zu wenig aus...


    Und meiner Meinung nach spielt man nach Combat Regeln für ausgeglichene Regeln, da sich zu sehr auf ein, zwei spezielle Gegner einzustimmen widerspricht meiner Meinung nach dem Ganzen, finde man sollte (eben wie auf Turnieren, bei denen man seien Gegner nicht kennt) möglichst universell und flexibel aufstellen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und was die Schwertmeister angeht: Die sind gegen Nurgle-Krieger zwar gefühlt besser (man trifft halt auf 4+ statt auf 5+ und hat ein paar Attacken mehr), aber Löwen kann man einfach mit Magie auf die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit bringen (und/oder den Gegner schlechter treffen lassen) und sie verwunden besser und kommen besser durch Rüstung...
    Man kann einen Kompromis eingehen, indem man Phoenixgarde mit Klingenstandarte spielt und Wyssans Tiergestalt versucht durch zu bekommen...
    Man kann es drehen und wenden wie man will, alle drei Einheiten haben ihre Vor und Nachteile

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke Silver


    Meine Erfahrungen haben gezeigt das es einen großen Unterschied macht.
    WL hatten es bisher immer schwerer als die SM da die auch einfach mehr Attacken haben und ein besseres KG was auch dazu führt das man schlechter getroffen wird. Wenn die Weiße Löwen ne 5 zum treffen brauchen kommt einfach nicht genug durch, SM die ne 4 brauchen und 10 Attacken mehr haben sieht das einfach schon viel besser aus.
    Unnachgiebig ist natürlich schon wichtig, aber bei meinen letzten Spiele hab ich zum Glück die Unnachgiebigkeit nicht gebraucht. Mit den WL war es eher immer längere Kämpfe egal ob es gegen Skaven Elfen oder KdC war und mit den SM konnte man alles durch sebeln. Daher tendiere ich eher zu dem SM kann aber trotzdem sein das ich spontan umstelle auf die WL.


    Den Schutz vor Beschuss sollen meine Silberhelme für die SM übernehmen und gleichzeitig Unterstützer sein.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Hmm, also aus 3 Gliedern bekommt man genug Attacken zusammen, da machen die Zusatzattacken der Schwertmeister kaum einen Unterschied...
    Und klar: Potentiell bedeutet das mehr Verwundungen, keien Frage, aber dafür dass du besser triffst, verwundest du schlechter und der Gegner behält mehr Rüstung übrig...
    Und wie gut der Gegner trifft ist irrelevant, da fast alles bei ihm dich bestenfalls auf 4+ trifft, da macht KG 6 zu KG5 nahezu nie einen Unterschied...


    Naja, rein statistisch schenkt sich das wirklich nicht viel, da ist wirklich der relevanteste Unterschied, dass die Schwertmeister potentiell mehr Schaden machen können, die weißen Löwen aber stabiler sind, bzw. im blödesten Fall recht sicher stehen bleiben...


    Und Silberhelme als Beschuss-Schirm halte ich für verschwendetes Potential, da sie schnell sind und eher eine Bedrohung darstellen, wenn sie einen Angriff in gegnerische Flanken machen könnten, zudem nimmst du deinen Kampfeinheiten potentiell Platz zum Angrifen, das kann nach hinten losgehen...
    Wenn es dir um Stabilität geht, dann wirklich weiße Löwen als Bunker mit weißer Magie und Weltendrachenbanner, daneben eher Phoenixgardisten- die beiden Einheiten werden den Gegner ausreichend beschäftigen, selbst wenn er viel Beschuss aufbieten kann...



    PS: Spontan umstellen ist doch doof, du solltest schon eine feste Liste erstellen und auch dabei bleiben

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • okay mit Silberhelme hast du recht.


    Ich denke ich bleib fürs erste bei den SM. Ich finde S5 mehr als ausreichend -2 auf Rüstungswurf reicht auch in den miesten Fällen aus. Und ansonsten soll die Anzahl der Attacken für Ausgleich sorgen. Ich finde es macht schon einen RIESEN Unterschied ob eine Einheit 30 Attacken hat oder 40 Attacken, das sind 1/3 mehr Attacken.Sind im Schnitt 4 erfolgreiche Verwundungen. Gegen Skaven bringt mir S6 nix. Da ist es besser wenn ich 10 Attacken mehr habe. Die meisten Gegner haben w3 da reicht S5 im normal Fall. Gegen gut gepanzerte wird es da schwerer stimmt, aber trotzdem machbar.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Hmm ok...
    Wobei ich dir nochmals sagen muss, dass du zu sehr daran denkst, wogegen du sicher spielen wirst und deswegen ein wenig zu Anti-Einheiten tendierst...
    Dass die meisten Gegner W3 haben, stimmt so nicht, gibt genug Gegenbeispiele mit W4 und teilweise einigem mit mehr, teilweise durch fast die ganze Armee Nurgle-Dämonen, Die Kampfeinheiten der Echsenmenschen, Monster und Streitwagen bei Khemri, Fast alles bei den Kriegern, alle Kampfeinheiten bei Ogern und Orks, Tiermenschen, fast alle Monster, usw...


    Gerade gegen dickere Brocken wirst du merken, dass die Stärke von 6 einen massiven Unterschied machen kann, aber mach ruhig deine eigenene Erfahrungen, ich gehe eigentlich nie ohen meien Löwen aus dem Haus und sie haben mich noch niemals enttäuscht ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Okay Danke,


    wobei ich nicht verstehe wieso ich eine Antiliste haben soll? Wenn ich anstatt den SM die WL rein mache ist es keine Antiliste mehr?? Das finde ich jetzt sehr komisch. Die Liste ist gegen niemanden abgestimmt.
    Die Einheit stört es auch nicht wenn eine Einheit W4 oder W5 hat, da die Einheit in den meisten Fällen dann keinen Rüster haben. Sind eigentlich dann nur KdC und schwere Kaval die einen Rüster haben.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • gerade dann macht das bessere Verwunden ja einen sehr relevanten Unterschied, wenn so oder so kein Rüster übrig bliebe...


    Und mit antilisten meine ich, dass du dich darauf beziehst, wogegen du sicher spielen wirst und das deine Entscheidung stark beeinflusst...
    Wie schon gesagt, du musst selbst wissen was dir lieber ist und damit Erfahrungen sammeln...
    Wenn du mit Widerstad 3 bei Gegners argumentierst, dann sind Phoenixgardisten am besten, weil du ziemlich sicher gegen fast alles zuerst zuschlagen wirst, dabei Trefferwürfe wiederholen kannst und mit S4 ausreichend austeilst, mit Klingenstandarte modifizierst du auch Rüstung genau so gut, wie Schwertmeister...
    Aber wie gesagt, da bringt es nichts viel zu diskutieren, du musst selbst herausfinden, was dir am meisten liegt, bei mir haben mich zB. Löwen imemr gelohnt und Schwertmeister nur als 7er Einheiten zum Support richtig gelohnt bisher...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ihr 2 Diskutiert ja Fleißig:-),ja folgendes in einer allgemeinen Liste haben die Löwen klar mehr ihre berechtigung wie die Schwertis die punkte wurden oben ja schon genannt aber warum nicht mal Schwertmeister.Siehst du das match gegen Andere elfen dann sehen egal ob Löwen oder Schwertmeister beide ziemlich blöd aus wobei klar die Schwertmeister dort noch etwas besser abschneiden wie die Löwen.Im Endeffekt ist es aber egal denn spiel worauf du lust hast und entscheide nach dem spiel ob es wirklich den gewünschten effekt hatte die eine oder andere einheit mit zu nehmen.Das einzige was ich sehe und das sagte ich oben bereits ist wie du die Schwertmeister vor beschuss schützt ((Silberhelme find ich da ebenfalls nicht die beste wahl)) aber gut gelände kann da helfen.Bleibt noch zu sagen viel spaß beim Spiel und schreib mal wie es gelaufen ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • sehr schöne liste finde auch gut das du den erwelten spiels in Verbindung mit de weissen magie kommst du sogar auf einen guten retter bei den schwertmeistern.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Liste angepasst :)


    Allerdings weiß ich nicht ob ich nicht lieber meinem Magier das Buch von Hoeth geben soll oder ganz auf das Modell verzichte und einen Lehrmeister mitnehme.
    Magie ist auch noch offen.




    *************** 2 Kommandanten ***************


    Gesalbter des Asuryan
    - General
    + - Widerstandstrank
    - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 300 Punkte


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 290 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte


    5 Silberhelme
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    5 Silberhelme
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    22 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 230 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    27 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 381 Punkte


    25 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 405 Punkte


    7 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - - - > 101 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2496

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.