Sinn und unsinn eines AST

  • Gude,


    Mal ne frage am frühen abend ;)
    Macht es Sinn einen AST zu spielen und wenn ja wie ?


    Geht um eine Armee der Untoten Legionen.


    Grüße

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • also ich kann dir nur für den Vampirteil der Untoten Legionen antworten (aber ich glaub bei den GK isses nicht viel anders)


    Der AST lohnt sich eignetlich nur wenn es darum geht eine (oder noch sinniger) 2 bis 3 Einheiten Vargheister (Raserei) im Zaum zu halten.


    Oder wenn man GAAANZ dringend irgentein teueres Banner (oder 2 Banner in den Verfluchten) braucht.



    Für Otto-Normal Listen kommt von mir ein ganz klares: Nein.
    Mit dem Armeebuch der 8ten edition hat der AST in meinen Augen seinen Sinn verloren.
    Früher brauchte man ihn um das Drakenhofbanner (100p; regeneration für die angeschlossene Einheit) zu tragen. Da es das nicht mehr gibt.... tja.


    hoffe ich konnt damit schonmal n bissal helfen ^^

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Denke die Antwort ist eher NEin, bzw. nur unter gewissen Umständen...
    In Kombination mit den Morghasts kann man erstaunlich stabile Untote basteln, was ganz schön nerven kann...
    Gerade bei teuren Einheiten und/oder Einheiten mit mehreren Lebenspunkten kann es wirklich den Unterschied machen...


    Und wie erwähnt bei Einheiten mit Raserei im Notfall...
    Sonst aber deutlich weniger als bei anderen Armeen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich würde auch sagen: Allgemein nein!


    Sinn macht er nur, wenn man rasende Truppen (also Vargheists) in Zaum halten will.


    Bzw. nehme ich oft einen mit, wenn ich sowieso einen Fluchfürsten spiele und die 25P. Aufpreis für den AST sonst nirgends abgehen.
    Gruftherold als AST sowieso nicht. Der ist echt mies!


    Aber in 95% aller Spiele brauchen Untote einfach keinen Armeestandartenträger.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • -- UPS --


    Eigentlich wollte ich hier nicht posten. Aber wenn ich schonmal da bin: Ich sehe bei Vampiren nie ein AST. Wofür auch, Moralwerttests gibt es eigentlich nie. :)

  • Im allegemeinen will ich meinen Vorrednern zustimmen, es gibt aber schon Situationen, wo ein AST nicht verkehrt ist.


    Die AST würde ich auch nur dem Fluchfürsten mit Leichentuch geben, so dass der nicht gleich aus den Latschen gehauen wird. Eventuell sogar beritten mit Harnisch und Schild. Hier kommt es wieder auf den Gegner drauf an.





    • Wie bereits schon erwähnt, um rasende Einheiten zurück zu halten. Ok da gibt es auch alternativen, wo man den AST dann wieder nicht braucht.
    • Dann musst du, einen MW-Test bestehen, wenn der Gegner innerhalb von 8 Zoll zu deiner marschierdenden Einheit steht. Meistens nervig, wenn du mit einem Charakter in eine andere Einheit springen willst und du es nicht kannst, weil du diesem MW-Test nicht geschafft hast.
    • Eine Neuformierung bei einem verlorenem Kampfergebnis.
    • Gegen die Lade von den Khemri ganz gut.
    • Den Boni nicht zu vergessen, dass man durch ein verlorenes KE ein LP weniger verliert und +1 auf das KE bekommt.


    Wenn man sieht, was man für 25 Pkt. bekommt, ist das im allgemeinen schon nicht verkehrt und rechnet sich letztendlich immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • Auf Turnieren sehe ich selten Listen ohne AST. Ich packe ihn bei meinen Vamps auch imm er ein.
    Vor allem für Marsch/Reform und KE.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)