Edit: Für den ganz eiligen Leser hier die Armeeliste.
Hallo,
nach längerem überlegen und der Sichtung mehrerer fan-made Armeebücher für die Söldner, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Söldner an die 8te Edition angepasst werden müssen.
Da GW das nicht machen wird, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen und suche nun auf diesem Weg nach Hilfe.
Ich will kein eigenes Armeebuch schreiben (auch wenn die ein oder andere Neuerung gerne aufgenommen werden kann), sondern wirklich nur die gängigen Regeln (unter Download --> Söldner) aktualisieren.
Dabei würde ich gerne die folgenden Leitpunkte anwenden:
Gleiches für Gleiches
Die Punktkosten, Werte, Ausrüstungen, Sonderregeln und Auswahlen sollten denen in anderen Armeebüchern entsprechen.
Beispiel: Die menschlichen Armbrustschützen kosten für die Söldner das gleiche wie für das Imperium, haben dieselben Werte, die gleiche Ausrüstung (und Ausrüstungsoptionen), die gleichen Sonderregeln und zählen auch als Kernauswahl.
Im Moment ist die Söldner-Variante günstiger und das nur, weil sie nicht angepasst wurden.
Fremde sieht man nicht so oft
Auch für Einheiten aus nichtmenschlichen Armeebüchern und Kriegsmaschinen gilt die Regel „Gleiches für Gleiches“, jedoch sind sie eine Auswahl seltener als in ihren eigenen Armeebüchern.
Beispiel: Zwerge und Oger sind Eliteeinheiten statt Kernauswahl. Großkanonen sind seltene statt Eliteeinheiten.
Grund für diese beiden Leitpunkte:
Sieht man sich die Regelwerke der 6. Edition an, merkt man, dass die Söldner genau so beim letzten Mal angepasst wurden. Die Armbrustschützen entsprachen eins zu eins denen des Imperiums.
Die Zwerge sind die aus dieser Edition mit allen Sonderregeln. Sogar die Ausrüstungsoptionen waren die gleichen zu gleichen kosten. Dabei waren die Zwerge allerdings keine Kern-sondern Eliteauswahl.
Das Armeebuch der Oger hat wahrscheinlich aus genau dem Grund die Möglichkeit gehabt, die Oger als Söldner anzuheuern. Bei gleichen kosten, gleichen Werten, gleicher Ausrüstung, aber als Elite- statt als Kernauswahl (bis auf die Vielfraße)
Wenn es denn wirklich neue Einheiten geben muss, dann bitte nach folgender Regel:
Meide den Unfug
Bei neuen Einheiten sollte bedacht werden, dass nicht jeder zum Söldner geboren ist. Dämonen, Untote, Echsen, Skaven und Elfen kämpfen sicher nicht für Geld und sollten den Legendären Söldnerregimentern vorbehalten bleiben (siehe die Kompanie der Gefallenen, Mengils Skalpjäger, Asarnil der Drachnprinz oder Tichi-Huichis Echsenritter).
Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde ich sie hier posten. Ich freue mich über jede Anregung und jeden Kommentar.
Mein Ziel: Ein ausgewogenes Armeebuch, das man gerne spielt.
Liebe Grüße