Wieder-Einstieg in 40k - Was macht Sinn? - Fang ich mit meinen vorhanden Modelle was an?

• Hallo zusammen,

ich war lange weg von 40k, habe nur einige Spiele in der 6 Edition gemacht und habe in der aktuellen 7. noch kein einziges Spiel absolviert, geschweige Ahnung von den neuen Regeln.
    Da mich die Necrons schon immer Interessiert haben (Flufftechnisch und auch vom Aussehen) habe ich mir damals schon einige Modelle angeschafft, aber nie gebaut.
    Jetzt frage ich mich: Sind die Necrons mit neuem Codex noch spielbar? Ich lese viel Kontroverses im Netz darüber? Sicherlich kann ich den Kodex lesen, bin auch überzeugt von vielen Dingen – aber leider keine Erfahrung in der 7.edt. Ich habe gelesen, dass die 7 nicht nur pur nach Statline der Modelle geht sondern durchaus synergien toll gefördert werden, dazu hätte ich gern mal ein wenig Input.
    Weiterhin hab ich folgende Modelle schon zuhause und wollte mal Fragen in wieweit ich diese in der aktuellen denn Benutzen kann:
    - Teserakt Verlies
    - Monolith
    - 2x Todes/Nachtsichel
    - 20 Krieger
    - 5 Skarabäenschwärme
    - Kommando Barke
    - Kanoptech Wraiths
    - 3x Destruktoren mit Upgradekit
    - 3x Cryptek
    Fang ich damit was an? Solider Grundstocj oder völlig fürn Ar*** in der 7 edt.

Danke!

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Hochlord + Immortals dazu, und du kannst 2 Dekurion-formationen spielen =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hi Frostphere,

grundsätzlich ja, und ja es ist kein Spudies "KAPUTT machen" mehr und Statlines sind total wammbo geworden (bei 40 k Dominieren Synergien, in Fantasy sind es eher Statlinies).

das in ihren Grundsätze jetzt aber völlig end zu diskutieren ist schwierig.

Hast du den schon die Regeln der 7. Edi und den neuesten NecronCodex lesen können?

Ganz allgemein ist zu sagen: Die Necrons profitieren durch automatische Boni alleine durch bestimmte Aufstellungen (Formationen) im Moment ENORM, und sind definitiv mehr als Spielbar (wer was anderes behauptet lügt ;) ) Sie gehören, richtig zusammengestellt / gespielt sogar im Moment zu den TOP Völkern für mich.

• Das was du da hast ist definitiv ein seeeehr solider Grundstock. Ich persönlich würde zu noch ein paar Kriegern und wie oben schon gesagt, ner Packung extinctoren tendieren, damit du das Decurion Spielen kannst. Dazu könntest du z.b. Noch n kombiniertes Kontingent mitnehmen für die kryptomanten.

• Den Necron Kodex 7edt. habe ich bereits durchgelesen - eher überflogen - das mit den Formationen sind auch komplett neu für mich und sehr ungewohnt (komme ja von Fantasy rüber geschlichen ;) )

Ich tu mir einfach gerade sehr schwer eine 1850 Pkt Liste zu machen welche nicht direkt untergehen wird :)

Achja - und als Nachtrag... der aktuelle 40k OnlineCodex.. den blick ich irgendwie auch nicht mehr :) das war alles mal einfacher :o

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

Einmal editiert, zuletzt von frostsphere ()

• Wenn du den Dex hast, stell das Decurion Detachment (die große Formation oben links im Kasten) auf. Dazu Phantome oder Destrokult oder Jagdläufer Kult.
    Achte einfach auf deine Sonderregeln (Armeeweiten REAP von 4+ um Lord des Durion 12 Zoll 1sen wiederholen, Jagdläufer +1 BF oder Phantome mit REAP usw usw.) Und eigentlich kannst du da in B&B Spielen nicht UNTERGEHEN. klar am anfang wird es ungewohnt sein, aber das kommt mit der zeit.

• .. Sowas in der Art dachte ich:

1850 Punkte: Decurion und Destroyer Formation

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Jo zum Beispiel.

Wobei ich die Scvhweren desis irgendwie einzelnt hinstllen würde und den Lord leicht überlastet finde, aber ansonsten um wieder reinzukommen, Nette und Wiederstandsfähige liste. Nicht einfach zu knacken.

Edit: Kanotep ist schon gut, wenn man die Formation mit 1xSpinne 3 bases Skaras und halt 6 Phantome mit Feselspulen spielt. W5 Phantome mit 4er REAP sind einfach nur ÄTZEND zu töten, halten Mega viel aus.

• Zu Chanoptek nicht so prall sage ich nur folgendes:
    In einem anderen Forum wird gerade diskutiert, ob Phantome zu stark/op sind!
    Chanoptek Ernter sind verdammt zäh und teilen auch gut aus. Wenn du es nicht verwürfelst, hohlen die in jedem Spiel ihre Punkt, meist deutlich mehr, raus.
    Ich spiele nur noch das Decurion Detatchment und hatte in jedem Spiel die Ernter dabei. Nur gegen eine Space Wolves Donnerwolfkavallerie haben die bisher verloren. Allerdings haben sie die 10 Kavalleristen, inkl 6 Charaktermodelle, plus Kleinwölfe 5 Nahkamprunden aufgehalten. Auch mit der Leistung war ich zufrieden. Was man gegen die Wölfe machen kann ist mir eh ein Rätsel.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Zitat

Was man gegen die Wölfe machen kann ist mir eh ein Rätsel.

viel Gift Beschuss, S6 DS 2 Waffen die vor denen Zuschlagen, 20 Invisibel Dämonetten z.b. oder S10 Schablonen. (am besten die 5 Zoll ;) )

• Wie gesagt, ALLE meine Listen beinhalten Ernter. Auf wieviele Punkte soll ich rechne ?

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Mene Momentane Standartliste:

Vorher hatte ich statt des Destruktoren-Kults einen Vernichtungsnexux drin. Davon bin ich durch Drop Pod Listen weg. Meine Barke kam nicht zum Feuern durch Ausweichen.

Eine Liste, die ich bald mal testen möchte:

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Wie gesagt, meine Standart-Liste.
    Die zweite ist ein Experiment.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de