Fehlt nur be lakh or
08-15 Taktik gegen Tau
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- WH40k
- James McCloud
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1500 Punkte?
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Ich versteh nicht ganz was du an Fguren hast in deinem Profil
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines + Black Legion (Hexer und Kultis)
*************** 3 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 PunkteHexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 125 PunkteHexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte*************** 1 Elite ***************
10 Chaos Terminatoren, 9 x Energieschwert, 6 x Kombibolter, 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieschwert -> 2 Pkt.
- - - > 327 Punkte*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte15 Chaos Space Marines, 14 x Boltpistole, 12 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 290 Punkte15 Chaos Space Marines, 14 x Boltpistole, 12 x Bolter, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 275 Punkte*************** 2 Sturm ***************
5 Raptoren
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte5 Raptoren
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punktewären 1500 Points dann
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1502
(wobei ich das hier nur so mache weil halt diese Termis-vorher reinsollten, ich bin da nicht sicher - würde ggf mit Slaaneshlord of Steed und Huron arbeiten und 60+ CSM versuchen oder 2x20 CSM und 3xLevel 3 für Unsichtbarkeit usw. und Necrons ins Boot holen für Solarimpuls (oder wie sich das Nachtkampfding noch mal schimpft nach dem neuen Dex, den hab ich nur überflogen nachdem die Phantome noch besser wurden ....)
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Was ist den unklar keckse ? Das sind halt alle Modelle die ich habe die da aufgeführt sind
Die Liste ist auch interessant, da ich meist nur 2x kultisten stelle und den Rest mit Elite etc. volhaue
Nur frage mich haben Tau nicht mega viel ds 2
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hängt davon ab, ob sie es ausrüsten. Und dann ist es meist sehr konzentriert. Die Schablone eines Ionenhais zB. ist extrem gefährlich für diese Liste...bis etwas in ihrem Rücken runter kommt und nen Melter oder zwei in den Auspuff steckt und abdrückt.
Dazu müsste man die aber ausrüsten. Außer den Kombiplasmawerfern der Termis seh ich da recht wenig in keckses Liste, was verschiedenen Bedrohungen der Tau ernstlich ans Leder kann. Gegen vieles bist du mit der Liste gut aufgestellt. Aber gegen die harten Brocken gar nicht. Und ob sich die ganzen Punkte "Veteran des langen Krieges" lohnen, nur um MW 10 zu bekommen...fraglich. Kann man machen. Muss man aber nicht.
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Habe endlich mal Zeit gefunden und wollte euch mal meine Fastattack liste zeigen mit Infiltrieren
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Psiwaffe
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 172 PunkteHuron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 209 Punkte*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 145 Punkte*************** 2 Sturm ***************
10 Raptoren
- Mal des Khorne
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 215 Punkte5 Raptoren
- Mal des Khorne
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 120 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 PunkteLand Raider des Chaos
+ - Kakophon
- - - > 235 PunkteGesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501
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Hast du die Liste schon mal spielen können?
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Ne, wollte eigentlich fragen ob die was taugt oder was man verbessern kann
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Die E-Schwerter bei den Champions empfinde ich als unnötig.... Gleiches gilt für das Mal des Khorn. Wenn du mit genung in den NK Kommst musst du eigentlich gewinnen. Wenn nicht dann nicht.
Sprich nimm lieber was mit was die Defensive verbessert oder einfach mehr Leute..... -
Bin mir noch nicht sicher ob ich 2x5 Raptoren Spiele oder 1x 10, aber würde eher sagen 1x 10
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Psiwaffe
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 172 PunkteHuron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte*************** 2 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 202 Punkte9 Seuchenmarines
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 216 Punkte*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte*************** 2 Sturm ***************
5 Raptoren
- Mal des Nurgle
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte5 Raptoren
- Mal des Nurgle
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 PunkteLand Raider des Chaos
+ - Kakophon
- - - > 235 PunkteGesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500
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Hi, zuallererst ich habe keinerlei praktische Erfahrungen und habe seit zwei Editionen nicht gespielt, kann also sein das alles was ich sage bullshit ist, dennoch versuche ich es mal mit ein paar Anmerkungen:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, was für Modelee stehen dir denn zur Verfügung ?
- Wenn SeuchenMarines, dann aber bitte mit 2 Spezialwaffen. Auch wenn ich sie gegen Tau für wenig sinnvoll halte.
- 2x5 werden wohl kaum das Abwehrfeuer überleben, ich denke mit 1x10 fährst du da besser. Auch wenn ich es bezweifel die Raptoren überhaupt irgendwas machen werden ..
- Warum keine Kyborgs sie sind einfach viel zu gut. Gegen (sehr) lange Reichweite haben Tau durchaus Probleme, und einzelne schockende Kyborgs sehen für mich auch lohnend aus.
- auch 3 schockende Terminatoren mit Kombimelter oder Flamer könnte gut sein
- warum du den LR nicht als angeschlossenes Fahrzeug spielst, ist mir nicht klar, wenn ich da etwas übersehen habe bitte klärt mich auf.
- den schweren Flammenwerfer an der Geisel würde ich einfach mal hinterfragen
- wenn du einen Drachen hast, würde ich ihn auf jedenfall spielen.
Tau sind meienr Ansicht nach kein Dankbares Matchup für die Chaoten aber letztendlich hängt vieles auch davon ab wie hart ihr spielt.
Ein paar mehr Informationen über die dir zu Verfügung stehenden Modelle und ein grundlegende Richtlinie wo es mal hingehen soll wären primaSo viel von mir, hoffe ich konnte ein bischen helfen,
Fluff
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Hey Doc.
Auf meinem Profil sind alle meine Modelle aufgelistet sowohl Necs, als auch Chaos.
Den Landraider kann ich nur für die Termies als angeschlossenes Fahrzeug buchen soweit ich es richtig gelesen habe.
Habe leider keine Kyrborgs und einen Drachen habe ich auch aber dann seines setup ist der tot bevor der was macht habe ich die Befürchtung.
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Danke dir, da wäre ich nie drauf gekommen
Also anbei eine Liste wie ich sie spielen würde mit entsprechenden Erläuterungen (bitte im Hinterkopf behalten dass ich keinerlei praktische Erfahrungen habe sowohl mit den Chaoten als auch in der 7ten) :
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
1 HQ
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
2 Elite
3 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 127 Punkte
10 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 295 Punkte
2 Standard
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
1 Sturm
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
3 Unterstützung
Land Raider des Chaos
+ Kakophon, Zusätzliche Panzerung -> 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte
7 Havocs, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 161 Punkte
7 Havocs, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 181 Punkte
1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 PunkteGesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499
Eine Aegis Linie halte ich trotz der Tatsache das Tau leicht an ignore cover kommen für sinnvoll. Was das Voxrelais genau kann weiß ich nicht, klingt mir aber nach nem Gimmick um das shocken zu verbessern, was ich nicht schlecht finde, man aber denke ich auch gut wieder streichen kann. (Und ein Modell für die Aegis zu bauen/proxen sollte auch möglich sein)
Hinter/auf der Aegis positionieren sich die Havocs die mit Raks und Laser die Tau was Reichweite betrifft ausstechen. Der Hexer zaubert Treffer würfe wiederholen ( sowas inetwa kann er doch, oder) und sorgt dank Termirüstung dafür, dass die ihm angeschlossene Havoc Einheit sich bewegen und schießen kann ( funktioniert das eigentlich noch, keine Ahnung .. )
Die Terminatoren schocken und Meltern wenn möglichst einen Riptide weg, jedenfalls werden sie im Folgezug einiges an Feuer fressen, deshalb auch das Tzeentchmal ( gut möglich das es sinnlos ist bzw. Mal des Nurgle besser ..)
Die Kultisten verstecken sich und halten Missionsziele.
Die Seuchenmarines ( kann gut sein das normale Marines ebenso gut wären oder sogar besser..) fahren im LR richtung Gegner und stellen somit die Speerspitze ..
Und joa, der Drache ist gut weil er ein Drache ist, und mit ein wenig Glück/Geschick/beidem kann der denke ich auch gut was reißen.
Ich habe auch kurz über eine Geisel nachgedacht, aber ich befürchte die wird dir sehr schnell aufgeraucht ..Das wäre mein bescheidender Vorschlag einer Armeeliste, man kann da aber auch noch sicher einiges verbessern, was z.B. Spezialwaffen und Ausrüstung betrifft, auch bei den Seuchenmarines bin ich mir sehr unschlüssig ..
Soviel von mir,
Fluff
Edit: Ich bin deshalb nicht auf die " Fastattack " Idee eingegangen, da ich nicht wüsste wie sie mit deinen Modellen zu realisieren ist , ohne das du Runde 3 aufgewischt wirst. Ich könnte es mir in etwa so vorstellen, dass du viel über Shocktruppen versuchst ( Kyborgs und Termis ), einer großen Einheit Biker und einem/mehreren Landraider.
Raptoren halte ich, obwohl die Modelle wunderschön sind, gegen Tau für eine der schlechtesten Auswahlen. -
hmm ich würde doch schon gerne ihn in den Nk zwingen. Ok die obliterators .etc sind echt stark aber 70/50 pkt pro Modell sind Happig.
Ich habe mir das mit der Liste so vorgestellt das ich ihn überfordere. Kommt der LR in Nk Reichweite macht es BOOM, kommen die Raptoren in den Nk macht es BOOOM
lässt der die Geisel leben macht es BOOOM kommen die Termies in der 2 und die lässt der leben macht es BOOOOM 3(4) gefahren die er alle so schnell wie möglich umholzen muss weil mit den raptoren bin ich Spätestens in Rnd 2 im Nk genauso wie mit dem LRSo hatte ich mir das gedacht
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Das Problem ist dass du deine Gefahren für ihn schön staffelst. Runde 1 zerschiesst er die Geissel, weil ihm sonst nicht viel gefährlich wird. Runde 2 kümmert er sich um deine Sprungtruppen/Schocktruppen, Runde drei den Land Raider mit Inhalt. Wenn er halbwegs clever ist füttert er dir für deinen ersten charge seine Feuerkrieger/Kroot (falls er welche spielt), und dann stehst du doof da, dazu kommt dass eine Einheit von dir das gesamte Abwehrfeuer seiner Armee frisst. Wäre interessant zu wissen was er so an Tau spielt.
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Wie schon Shurion gesagt hat, wird es so sehr schwierig werden ..
Raptoren werden im Abwehrfeuer einfach weggeschossen werden, die Geisel wird ebenfalls von Breitseite und Riptides gefrühstückt, die Termis sind tatsächlich eine Bedrohung aber 5 Stück zu shocken ist auch nicht so leicht bei der gewohnten Tau Ballerburg.
Probier es doch einfach aus, es hängt halt viel davon ab wie hart er aufstellt.
Aber wenn ich bedenke wie viel Beschusskraft Tau auf mittlere und kurze Reichweite entfesseln können, würde ich alleine vom Versuch in den Nahmkampf zu kommen abraten.
Spiele lassen sich doch recht gut alleine über Missionsziele gewinnen, da würde ich ansetzten ..Ich probiere es nochmal :
: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
2 HQ
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
Kein Plan ob das gut ist, jedenfalls sollte er Beschuss ziehen
Huron Schwarzherz
--> in die Seuchenmarines und Scout/Flanken
3 Elite
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
--> shocken
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
--> shocken
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
--> LR
2 Standard
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
2 Sturm
10 Raptoren, Mal des Nurgle, 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
1 Unterstützung
Land Raider des Chaos
+ Kombibolter, Kakophon -> 10 Pkt.
- - - > 240 PunkteGesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499
Was hälts du davon ?
Gruß,
Fluff
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Jaorrr finde ich schon besser Gefällt mir nur der DP ist mir zu leer. gucke mal was ich einsparen kann wird aber schwer
aber wie würdest du spielen, also wie würdest du mit meiner Modellauswahl gegen ihn aufstellen ?
Edit: Obliterators und so kann ich ja proxen
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Ich würde wie gesagt eher beschusslastig spielen, aber ich hab noch eine letzte Idee danach halte ich den Rand
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 135 PunkteHuron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte*************** 1 Elite ***************
7 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, 5 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter, 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 298 Punkte*************** 4 Standard ***************
20 Chaos Space Marines, 19 x Boltpistole, 17 x Bolter, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 365 Punkte9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 45 Pkt.
- - - > 194 Punkte10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
+ Kombibolter, Kakophon -> 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte*************** 1 Formation ***************
Cypher
- - - > 190 PunkteGesamtpunkte Chaos Space Marines : 1852
Hexer in den Blob und versucht Unsichtbarkeit auf die Termis zu zaubern.
Huron mit den 9 Chaoten in den LR
Cypher für shroud ebenfalls in den Blob.So bekommst du wenn du möchtest einen sicher scoutenden LR ( oder blob oder Termis ) und 2 relativ geschütze Einheiten, die was einstecken als auch austeilen können.
allerdings haben die Tau bei achzehnhundert Punkten natürlich auch mehr auf dem Tisch, ich bezweifel also ob das reicht. Ich hatte auch erst eine 1500 Punkte Version gepostet ohne Drache, mit weniger Spezialwaffen und hier und da ein Mann weniger, aber das war mir zu "unrund" ..Was sagen die Experten ( Ibelkniebel, Shurion, Sam ..) dazu, lohnt sich Cypher in diesem Kontext ?
Ditte wars von mir,
Fluff