Da scheint Bedarf zu bestehen.
Eine Übersetzung bis zu dem Abschnitt "Rules". Wer macht weiter?
Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit gründlich druch das AoS-Regelwerk zu gehen (das mit den drei Büchern). Ich habe mich auf die drei Bücher beschränkt und den Roman, für diese interessanten Sachen, ignoriert. Da kann ich also die Lücken nicht schliessen. Aber vieleicht habe ich die Gelegenheit mir Regelwerk, Roman, und hoffentlich die AoS-Box auch, noch mal anzuschauen. Aber ich habe jetzt ein besseres Bild von dem was kommt und das würde ich gerne mit euch teilen, weil ich sehr (!!!) begeistert bin, auch wenn ich, aus offensichtlichen Gründen, keine Bilder liefern kann. Ich nehme euch also nicht übel, falls ihr mir nicht glaubt. Aber greift mich bitte nicht persönlich an.
- Der Titel des Regelwerks lautet: Age of Sigma: a Warhammer strategy game
als erstes die Grundlagen (das meiste ist schon bekannt):
-komplettes Regelwerk, kein Skirmish- heisst nicht auf geringe Figurenzahlen beschränkt. 50 Modelle im Durchschnitt, deutlich kleiner möglich, im, allgemeinen nutzt m an Einheiten, kann aber eine Armee auch aus lauter Einzelmodellen stellen.
- alles auf Rund- oder Ovalbases (es gibt aber einen Paragraphen der Diorama- und Legacy (?)Bases explizit erlaubt.
-2 B+cher: Regeln (und Szenarios) und ein Kompendium (Bilder, Einheiten-Karten und Hintergrund)
-Es gibt Einheiten-Karten für jede (soweit ich sehen kann) alte Einheit im zweiten Buch, inklusive Warhammer-Forge-Modellen und die meisten der BCM. Einige Einheiten bekommen das volle Programm inklusive eines kurzen Fluff-Textes, Bilder der Figuren und Regeln, einige Einheiten bekommen nur Regeln und sonst nix.
-Alle Regeln mit komplett neuer Spielmechanik: denkt nicht an 40k 2te zu 3te sondern Warhammer 8te zu Bloodbowl. Sehr kompakt und schnell, großer Fokus auf einzelnen Champions, Magie und Göttern (weiß nicht wie mächtig, aber da gibt's die meisten Regelseiten)
-Keine Bilder (und keine Artworks ausser einigen typischen Zeichnungen) von neuen Figuren ausser einigen Chaos- und Menschen-Minis die sehr wahrscheinlich in der AoS-Box sind.
- alle Rassen sind drin, aber einige werden klar bevorzugt. Es gibt Beispielsweise ein paar Bilder von Tiermenschen und Echsenmenschen und einige Einheiten wie Dampfpanzer, Schiesspulver-Einheiten (Skaven und die neuen Zwerge verwenden die noch) und so weiter, können nur noch als Söldner aus einer anderen Welt oder beschworene Einheiten gestellt werden (gilt für die meisten BCM, es gibt sogar ein Bild von Teclis im Geister-Farbschema)
-das Technik-Level liegt zwischen dem alten Rom und dem frühen Mittelalter, viele nomadische Barbarenstämme und so weiter. Aber wenn man nach den AoS-Figuren geht, sind die Rüstungen nur sehr begrenzt historisch und haben stattdessen ein sehr stilisiertes high-fantasy-Design.
-Es gibt viele verschieden Leute, Völker , Götter und viele verschiedene Verbündete. Die Welt ist deutlich offener als die alte Welt, Imperium-Ork-Alliancen waren undenkbar, aber eine Menschen-Waaghvolk-Streitkraft ist nichts unübliches in diesem Setting.
Armeeaufbau
-man wählt einen oder mehrere Götter, die die Magie und Glaubensschulen bestimmen (keine Ahnung was der Unterschied ist, sorry) die man nutzen kann und wie die Champions sich im Spiel verbessern. Man kann mehrere Götter wählen, aber sie müssen dem gleichen Pantheon entstammen. Also keine Nurgle-Sigmar-Armeen, aber Nagash-Morr wäre möglich. Dann kann man sich aussuchen welche Einheiten man auch immer möchte. Da gibt es, so weit ich sagen kann, keine Beschränkungen.
-Die einzige Mechanik, die ich gefunden habe, die irgendwie nützliche Wahlen verhindert ist, dass die meisten Zauber und Sonderregeln nur Einheiten mit bestimmten Eigenschaften betrteffen, die Kräfte von Grimgor (Magie und Götter sind immer verbunden, jede Lehre hat einen Gott der diese Kräfte gewährt) betreffen nur Sterbliche oder Einheiten in der Nähe von Sterblichen.
-Es gibt nur Regeln für ein Götter-pantheon im Regelbuch, alle anderen sind nur im Fluff erwähnt.
-Wächter der Insignien (oder von Regalia), ein Konglomerat einheimischer Geister und Götter und seit neuestem einiger neuer Götter. Die Inkarnationen Grimgor, Gelt und Nagash, es gibt tausende Götter deren Gewichtigkeit ändert sich im Laufe der Zeit und für bestimmte Regionen, aber es gibt sieben große Götter, denen sieben Schulen der Magie zugenordnet sind, die in Regeln vorhanden sind.
-Geshmet oder Gesheket oder so (männlich und weiblich, Fruchtbarkeit, Naturkatastrophen) ist der Anführer des Pantheons, die anderen sex sind Paare aus gut und böse
zwei Todesgötter: Nagash und Morr
zwei Schmiede- und Arbeitsgötter: Hashut und Gelt
zwei Kriegsgötter: Grimgor und Myrmidia
-Fünf andere Pantheons erhalten je eine Seite Fluff und weitere, kleine Pantheons/Götter werden erwähnt. Die großen Fünf sind Chaos, Sigmar, Cuth'dai (Elfengötter), Exoatl (die Alten) und die TriumphiRatten (Gehörnte und zwei weitere)
-Alle Charaktere können die Gunst ihrer Götter erhalten und "befördert" werden, genau wie Chaos-Champions, bis sie Apotheose erreichen. Dies ist also eine wichtige Mechanik im Spiel und man kann Götter oder zumindest Avatare spielen, aber nur drei Inkarnaten haben Regeln im Buch