1000p Starterarmee

• Hey Leute,

ich habe vor kurzem mit Warhammer angefangen und mir als erstes Volk die KDC ausgesucht. Nun sitze ich vorm Armeebuch und blättere die Seite
    durch, wobei mir auffällt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe welche von den vielen hübschen Figuren ich nun in meine Armee aufnehmen soll.
    Am besten gefallen mir hier bei die stark gepanzerten Minis (CK, Außerkorene, Ritter, Schädelbrecher, Todbringer etc. und natürlich die
    Chimäre), in meinem Besitz befinden sich bereits 24 Chaoskrieger und 1 Dämonenprinz.

Ich werde in reinem Freundeskreis spielen, allerdings haben wir uns für keine Beschränkungen entschieden, so dass jeder setzen kann, was er
    möchte. Wir werden mit 1000p anfangen und uns dann langsam hoch arbeiten.

Und nun kommt mein erster Versuch einer Armeeliste:

0 Kommandant
    1 Held 145,0 Pkt. 14,5 %
    2 Kerneinheiten 380,0 Pkt. 38,0 %
    1 Eliteeinheit 230,0 Pkt. 23,0 %
    1 Seltene Einheit 244,0 Pkt. 24,4 %

Gesamt: 999,0 Pkt. 99,9 %

*************** 1 Held ***************

Hexer des Chaos
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Metalls
    ---> 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Musiker
    ---> 350 Punkte

5 Chaoshunde
    ---> 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre
    ---> 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schaedelbrecher des Khorne
    - Verzauberte Waffen
    - Musiker
    ---> 244 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 999

Bin für jegliche Art von Tipps, Ratschlägen und Verbesserungsvorschlägen offen und hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
    Tyrioon

• Die Liste ist schon ganz gut. Da ihr alle Anfänger seid, würd ich Dir raten, bei den Modellen auch zu proxen.

Das Mal des Khorne mit Schilden ist nicht die beste Kombination. Durch die Raserei dürfen sie nicht parieren. Also am besten gibst Du Ihnen das Mal des Tzeentch für das Parieren mit 5+ oder Nurgle oder Khorne mit Zweihandwaffwn oder Helebarden.

Probier Dich etwas durch. Bei der Spielgrösse sind Streitwagen auch ne Überlegung wert. Momentan hast Du nämlich einen schnellen und einen langsamen Flügel.

• Offizieller Beitrag

Mit der Liste kannst du auf jeden Fall was gewinnen. ^^ Alleine die Schädelbrecher werden dir bei der Punktgröße die Spiele gewinnen, wenn der Gegner nichts hat, was die Rüstungswürfe ignoriert.

Zu den Chaoskriegern hat Serotonin schon gute Dinge geschrieben. Wenn du Khorne als Mal nimmst, dann würde ich auch die Schilder weglassen. Was spielen denn die Freunde so? Die Schilder lohnen sich eventuell bei ausreichend großem Beschuss vom Gegner.

Den Magier könntest du noch mehr schützen. Gib ihm einfach ein verzaubertes Schild. Dann hat er mit der Chaosrüstung einen 2+ Rüstungswurf. Bei 1000P ist das gut.

• Leute... 1000 Punkte für Anfänger. Ich glaube kam saß du deinen Kumpel komplett zerreißen willst oder?

Bei 1000p. Eine chimäre und schädelbrecger spielen ist richtig richtig hart. Zu hart in meinen Augen.
    20 Krieger sind auch ne ordentliche Hausnummer.
    Ich denke mal du stampfst deinen Kollegen unangespitzt indem Boden. ;)

• Das mit den Kriegern würde ich denn noch ändern.
    Meine Gegner sind Hochelfen, Dämonen, Vampirfürsten, Zwerge und Skaven.

Könnte ich bei 1000p denn schon einen Dämonenprinzen spielen? Ich find den
    einfach zu geil und würde den halt gerne spielen.

Die Krieger im Kern hingegen würde ich behalten wollen, mir gefallen die dick
    gepanzerten Blöcke, wenn sie auf den Gegner zu maschieren.

Schädelbrecher vll. mit Todbringer tauschen?

Achja und meine Kollegen unangespitzt in den Boden zu stampfen, war schon immer
    eins meiner liebsten Hobbys ;)

Aber so wie ich sie kenne, werden sie sich ebenfalls ihre Tipps und Ratschläge holen.
    Deshalb denke ich, dass sich da keiner großartig zurückhalten wird.
    So läuft das halt bei uns :D

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
    Tyrioon

• DP bei der Punktgröße wird schwer, da du bei den normalen aufstellungsregeln unterhalb der 25 % bleiben musst soweit ich das noch weiss. Deine Einheiten sind allein schon bei 1000 Punkten ne böse Hausnummer. Den Todbringer würde ich dir empfehlen höchstens als beschussoption einzusetzen wenns in größere Spiele geht, ab 2000 Punkten dann auch gerne 2 ;)

Wenn du die Krieger auf Khorne behalten wllst dann definitiv Hellebarden oder Zweihandwaffen. Zwei einhandwaffen macht sich auch ganz lustig, da du wenn du angreifst dadurch auf 2 Attacken grund plus eine attacke raserei plus eine attacke angriff kommst, was 4 attacken pro modell beim kompletten regiment macht, der truppchampion hätte glaube ich sogar nochmal ne zusätzliche attacke. macht bei nem 21erblock, wenn du ihn 7 mal 3 aufstellen pro Glied des regimentes 28 attacken?! Musst halt nur aufpassen, dass dir der Block nicht frühzeitig in Stücke geschossen wird, wobei die Schädelbrecher und die Chimäre denke ich bei Beschussarmeen (Hochelfen und Zwerge können ganz schön fiese Ballerburgen stellen) genug feuer auf sich ziehen werden. Sofern dann die Chaoskrieger in den Nahkampf kommen wirds jedoch schmerzhaft für deine Jungs egal ob du sie mit 21 mann in 7 x 3er aufstellung oder mit 20 mann in 5 mal 4er aufstellung spielst, wobei du auch den hexer ins Letzte Glied stellen könntest zum Schutz, damit er dann von dort aus zaubern kann. den DP kannst du dann stellen wenn ihr größere Games spielt so ab 2000 Punkten, vorher würde ich als General immer nen Meisterhexer stellen, da er genauso vierte magiestufe haben kann wie der DP und genauso hart zaubern kann, wenn das Würfelglück dir hold ist und er nicht durch die winde der Magie explodiert :D Die Chimäre kannst du auch vielerlei einsetzen wenn sie die nicht frühzeitig zerschossen wird. Entweder du jagst damit kriegsmaschinenbesatzungen oder du nimmst mit ihrem Giftatem die kleineren Regimenter auseinander beispielsweise die blöcke der klanratten/ sklaven wenn der skave welche stellt.

Das wars erstmal von mir ;)

• Offizieller Beitrag

Den Dämonenprinzen kannst du schon spielen. Dank der End Times Regeln wurden die Kommandanten und Heldenpunkte auf jeweils 50% erhöht. Dadurch ist das machbar. Dann besteht deine 1000 P Armee allerdings zum großen Teil aus nur einer Figur. Diese kann dann aber auch so stark sein, dass sie dir das Spiel alleine gewinnt.

Wenn du die Krieger auf Khorne behalten wllst dann definitiv Hellebarden oder Zweihandwaffen. Zwei einhandwaffen macht sich auch ganz lustig, da du wenn du angreifst dadurch auf 2 Attacken grund plus eine attacke raserei plus eine attacke angriff kommst, was 4 attacken pro modell beim kompletten regiment macht, der truppchampion hätte glaube ich sogar nochmal ne zusätzliche attacke. macht bei nem 21erblock, wenn du ihn 7 mal 3 aufstellen pro Glied des regimentes 28 attacken?!

Mit den Zweihandwaffen schlagen deine Krieger leider zuletzt zu. Die sehr hohe Initiative zeigt dann leider nicht ihre großen Vorteile. Daher würde ich sie dir mit zwei Handwaffen oder mit Hellebarde (und Schild gegen den Beschuss, wenn noch Punkte da sind) empfehlen. Bei den zwei Handwaffen hast du tatsächlich vier Attacken pro Modell. Aber nicht weil du angreifst. Dafür gibt es bei Fantasy keine Zusatzattacke. Es sind hier zwei Attacken im Profil, eine Attacke wegen der Raserei und eine wegen der zusätzlichen Handwaffe. Die Idee den Trupp dann 7ben Modelle breit zu stellen ist ok, aber deine Gegner haben meist kleine Bases, daher würden nicht alle Kontakt zum Gegner haben. 6 breit reicht meistens. Dann haben sie 6*4=24 Attacken (ohne Champion im ersten Glied). Das zweite Glied hat dann nicht nochmal 24 Attacken, da immer nur eine Attacke im nächsten Glied dazu kommt (bei Infanterie). Also insgesamt 30 Attacken (ohne Champion). Das sind schon eine ganze Menge! :)

wobei du auch den hexer ins Letzte Glied stellen könntest zum Schutz, damit er dann von dort aus zaubern kann.

Das ist nicht erlaubt. Wenn im ersten Glied Platz ist, dann muss das Charaktermodell dort plaziert werden. Daher sollte man den doch ein wenig schützen. :blush:

Die Chimäre kannst du auch vielerlei einsetzen wenn sie die nicht frühzeitig zerschossen wird. Entweder du jagst damit kriegsmaschinenbesatzungen oder du nimmst mit ihrem Giftatem die kleineren Regimenter auseinander beispielsweise die blöcke der klanratten/ sklaven wenn der skave welche stellt.

Die Atemattacke muss man meines Wissens nach dazu kaufen. Wenn noch Punkte drin sind, ist die Option zu empfehlen. Bei 1000 P sind diese Punkte aber nicht immer da.

• So ich habe mich nun nochmal an die Liste gesetzt und dabei ist folgendes bei rausgekommen:

0 Kommandant
    1 Held 155,0 Pkt. 15,5 %
    2 Kerneinheiten 356,0 Pkt. 35,6 %
    1 Eliteeinheit 245,0 Pkt. 24,5 %
    1 Seltene Einheit 244,0 Pkt. 24,4 %

Gesamt: 1000,0 Pkt. 100,0 %

*************** 1 Held ***************

Hexer des Chaos
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Grausiges Antlitz
    + - Lehre des Todes
    ---> 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Standartenträger
    - Musiker
    ---> 326 Punkte

5 Chaoshunde
    ---> 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre
    - Regenerierendes Fleisch
    ---> 245 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schaedelbrecher des Khorne
    - Verzauberte Waffen
    - Standartenträger
    ---> 244 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1000

Die Einheiten sind größtenteils so geblieben, ich habe nur an der Anzahl der CK und den Ausrüstungen hinsichtlich der Tipps etwas verändert.
    Der DP muss dann wohl doch erstmal etwas warten und kann ja während dessen die Chimäre darstellen 8)

Verbesserungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
    Tyrioon

• Jaaaaa.... mhh.... Was willst Du mit der Eisenikone? kommt der Magier in die Khornekrieger? Dann würde ich Dir aber zu einem Champion raten. Denn sobald ein gegnerischer Champ oder Char in der Nähe ist, wird Dein Magier das Wort "Herausforderung" rufen. Ob Du magst oder nicht.

Hast Du einen Charakter auf Flugdämon? Kommt auf 1000 P ne gute Auswahl, da er Dir Flexibilität bietet.

Wenn Du Angst vor Beschuss hast, hast Du mal über Krieger mit Mal des T + Schilde + Fluchstandarte (heisst die so? Halbe Stärke-be-Beschuss). Der Block blockt jeden Block. Aber genau deswegen meinte ich im ersten Post, dass Du proxen sollst. Heisst: Du baust und bemalst nach Gusto, sagst aber Deinem Kumpel: " Das sind jetzt solche" Der Skavenspieler wird das gleiche mögen, weil er so Anfangs zwischen Sklaven, Sturmratten und Klankrieger switchen kannst.

Meine Vorredner haben natürlich Recht: Deine Elite und Seltene sind Gamebreaker. Solange kein Goldmagier unterwegs ist, sollten Deine 3 Reiter alleine die Armee aufmischen. Ich habe erst 12 Spiele mit meinen KdC geschlagen, aber bei der Punktzahl sind die meeeeega.