[Listenaufbau] 1.500p Triumph & Treachery vs. DoC & WoC

• ich finde die 2 eliteeinheiten schon sehr sinnvoll, große einheiten verschenken extrem das Potenzial der Elfen mMn, außerdem denke ich nicht das eine Einheit pro Gegnerischer Armee wirklich reicht, da noch eine ordentliche Reserve zu haben halte ich für wichtig.
    Also mMn wirklich auf den Ast verzichten und die Löwen vergrößern.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Insbesondere, wenn der Chaot auf Khorne (Raserei) setzt, kann man ihn hervorragend umlenken.

Der Chaot wird -denke ich- eher auf Nurgle spielen um mehr Def. zu haben. Ist eher sein stil.

Der Dämon wird aber zu 100% auf Khorne gehen. Seine Dämonen kommen aus 40K und da war er auch ausschließlich Khorne. Er deutete letztens an, sich eine Einheit Krieger zuzulegen und die ebenfalls als Kern zu spielen. Diese werden dann 100% auch Khorne gemerkt sein.

Vielleicht magst du die Silberhelme zu einer Einheit zusammenfassen und eine Eliteeinheit zugunsten der anderen streichen

Meh, ... Ungern. Ich finde schon die Hämmer und Ambosse, die ich jetzt habe (vom Gefühl) fast wenig um in alle Richtungen brauchbar flexibel zu sein.

Es läuft wohl drauf raus, dass der AST zuhause bleibt. Kann dann wirklich die Löwen noch etwas verstärken. Denke selbst auch, dass die es brauchen können.

• also ich würde das so aufstellen:

1 Kommandant: 245 Pkt. 16.3%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 386 Pkt. 25.7%
    2 Eliteeinheiten: 578 Pkt. 38.5%
    2 Seltene Einheiten: 290 Pkt. 19.3%

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Erdender Stab -> 25 Pkt.
    + Lehre: Schatten, Feuer, Licht (würde ich deshalb nehmen, weil dir Leben deine Männer weiter schützt, aber das übernimmt gegen Dämonen ja schon das Banner! Hau mal richtig was raus! ^^)
    - - - > 245 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
    - - - > 80 Punkte

12 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion (such dir das Ziel mit der niedrigsten Stärke aus und rauf da - die halten schon gut was aus und mit Phönix im Nahkampf blocken die nahezu alles! Und denk dran, 5 Breit aufstellen und auch die dritte Reihe darf zuschlagen, auch wenn es nur zwei Ritter sind)
    - - - > 306 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    15 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion (7 breit und den magier ganz nach aussen stellen. Können gegen Dämonen ruhig weniger sein, mit dem Banner passiert denen so gut wie nichts)
    + Banner des Weltendrachens -> 50 Pkt.
    - - - > 275 Punkte

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion (7 breit)
    - - - > 303 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1499

• In dem Falll verzichtet man aber auf den Bolt Trower, der m.E. meine einzige wirkliche Waffe gegen die Ritter des Chaos beim Chaoten und die Zerfleischer des Khorne beim Dämonen. :S

• Finde Kartas liste echt gut.
    Den einen Bolt thrower würde ich nicht überbewerten. Kannst ja mal berechnen, wieviel Krieger oder zerfleischer der in einer Runde holt. dafür hast du zwei Eliteeinheiten plus Phönix plus Silberhelme. Wenn du den mit Lehre der Schatten gegen die Chaoskrieger gehst, siehts gut aus.

Gruß Julius

• Ich finde die Liste schon gut, und eine einzelne Schleuder reißt echt nicht so viel, eigentlich sollte man schon 2-3 spielen, um ein einzelnes Ziel in einer Runde wirklich zu zerstören oder wenigstens kampfunfähig zu machen.

Bei der Magie würde ich aber NICHT Licht oder Feuer nehmen, Licht hat zuviel sinnloses Zeug für Elfen und Feuer ist.... Feuer :D
    Tod oder Schatten wären mMn am besten, um den Gegner schön zu debuffen. Weiße Magie wäre auch ne Überlegung wert, magische Ausrüstung zerstören, Seele tilgen/verbessert kann auch mal ne ganze Dämoeneinheit auseinanderreißen :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Tod sehe ich eher als Charackter-Killer, da zu viele Sprüche auf einzelne Modelle abziehlen.

Schatten sehe ich noch einiges positives drin.

Aber denkt ihr nicht auch, dass Dinge wie Flesh 2 Stone, Regrowth, Shield of Thornes und nat. Dwellers, den HE wirklich was bringen können?
    Mehr Support als Damage, klar. Aber die Wenigen Elfen, die man hat am Leben zu halten (oder zurückholen) is ja schon auch mal ne nette Maßnahme.

• an sich bringen die Zauber den Elfen SEHR viel, aber da du sowieso einen 2+Retter gegen alle Dämonen und die Chaoshelden hast, durch das Banner, wäre der Magier eigentlich von der Sinnhaftigkeit nur auf die WL beschränkt, eventuell noch die SH, aber da auch nich so wirklich.

• Schattenmagie wäre tatsächlich was gegen beide Gegner. Wenn du deinen Zauberer in den Schwertmeistern hast dann brauchen die keine hohe wiederstandskraft oder ähnliches. Da stirbt so wenig gegen Dämonen, dass sich das wiederholen der Modelle gar nicht lohnt XD

dachte mit der Feuermagie auch eher an den geringen wiederstand der Dämonen oder aber auch gegen Regeneration. Da die Feuermagie viele Treffer erzielt mit immer stärke 4 kann man da schon einiges plätten, da ausser nurgle alle nur wiederstand 3 hat und somit auf die 3 getroffen wird. Gegen Krieger des Chaos ist sie eher... naja... mau?

Deine weissen Löwen plätten schon einiges. Ein kurzer vergleich. 10 löwen treffen im nahkampf gegen chaosritter auf die 4 und verwunden auf die 2. macht im schnitt 5 recht sichere verwundungen mit Stärke 6!
    Die Speerschleuder hingegen kann wie oft auf die Ritter schiessen? zwei mal? dann sind die Ritter im Nahkampf. Heisst 2 Ritter in zwei phasen. Die löwen könnten das in einer!
    Ok da ist noch der Rüstungswurf der Ritter, aber bei 5 Wunden werden sicher 2 hopps gehen :D
    Ich bin da zuversichtlich! ^^