Frage zur Aufstellung

  • Hey ho.


    Ich wurde von ein paar Kumpels darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir ca. JEDER mal Warhammer gespielt hat und seit dem bin ich im shopping spree, lese wie bekloppt und lass den Armee Generator heiß laufen. Aber da ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr gespielt hab und da auch jung, unerfahren und kaum aktiv war, hab ich bisher kein echtes Wissen. Ich hab gefühlt 100 battle reports angeschaut, aber würde doch gerne mal ein paar Meinungen hören.


    Zur Verfügung hab ich:



    Es wird schon noch was dazu kommen (Nekromanten z.B.)


    Meine Kumpels haben Echsenmenschen, Zwerge und Imperium und ich denke wir werden so 1k bis 3k Spiele machen.


    Ich dachte bei den Kommandanten wechsel ich mal ab und sonst stell ich auf je nachdem ob ich gegen die Kanonen-Heinis spiele oder gegen die Echse.


    Alles schnelle schnell nach vorn?!
    Breite Linie aus den cores und mit Sensenreitern durch und den Fliegern drüber weg? Die Flieger so lange evtl verstecken?
    Schnelles an die Flanke?



    Ich freue mich auf mein erstes feed-back hier im Forum. ;D

  • Hey ho und willkommen im Forum! :)


    Da hast du schon mal ein sehr solides Grundsortiment von Figuren. Damit lässt sich auch schon so einiges mit anfangen!


    Mal im einzelnen durchgegangen:


    Nagash: natürlich der Über-Nekromant. Trotzdem etwas (sehr) speziell zu spielen. Gegen Kanonen oder gute Eliteeinheiten im NK sieht der auch alt aus. Dann sind die 1000 Punkte auch schnell mal weg. Deshalb erst ab wirklich großen spielen mMn zu empfehlen.


    Mortarchen: da soll Arkhan ja besonders gut sein, ein guter Nekromant und mit der Lehre des Untodes hat auch er sehr hohes Potential. Dabei nicht ganz so konstenintensiv wie der gute Nagash, trotzdem aber auch gut. Allerdings hab ich den (im Gegensatz zu Nagash) noch nie in Aktion gesehen.


    Lord auf Drache: "normale" Charaktermodelle auf Monstern sind in der 8. immer ein gutes Ziel für Kanonen und haben hin und wieder auch Probleme, ihre hohen Punktkosten wieder raus zu holen. Aber vlt ändert sich das ja mit der 9. (soll Mitte Juni erscheinen, also ca. noch einen Monat abwarten).


    Fluchfürst: kann man mit Leichentuch hin und wieder mal als AST spielen.


    Was mir sonst noch so zur Heldensektion auffällt: du bräuchtest auf jeden Fall noch Nekromanten! Mindestens 2 sollten es werden, entweder als kleine Supporter oder hin und wieder auch mal als Meisternekro, wenn du nicht die Punkte für einen von den großen End Times Helden hast (oder mal nicht nach End Times spielst).


    Kommen wir also zu den Kerneinheiten:


    Zombies: bester Kern den du hast. Davon so viele wie möglich, dass du auch ordentlich während des Spiels beschwören kannst!


    Skelette: kann man als einen kleinen Block bis hin zur Horde spielen, aber nicht so effektiv wie Zombies.


    Wölfe: Umlenker sind wichtig, immer mindestens 2 x 5 zum nerven und stören spielen!


    Guhle: sollen nicht so berauschend sein, zu schwach für das was sie kosten.


    Elite:


    Sensenreiter sind super gegen alles, was wenig Zugriff auf magische Attacken hat oder wenig Magie. Fluchritter sind eben schwere Kav. und die ist in der 8. nur beding nützlich.


    Die Verfluchten sind noch zu wenige, mindestens 30 sollten es sein. Gerne auch 40 als Horde mit Banner der Hügelgräber, so kommst du an eine Einheit, die ordentlich austeilen und einstecken kann.


    Vargheists sind etwas speziell, kann man als Kriegsamschinenjäger benutzen, muss sie dabei aber auch immer in Deckung halten und vor Beschuss schüzten. Besser und allroundfähiger sind da die Gruftschrecken.


    Leichenkarren: ein langsamer Streitwagen, der nicht in den NK sollte ist recht sinnlos, seine Supportfähigkeiten sind auch begrenzt.


    Selten:


    Blutritter... sind bei den Vamps eine der schlechtesten Einheiten in Preis/Leistung. Dazu noch eine übertrieben teure Standarte... kann man leider nicht empfehlen.


    Die Archai dagegen sind bombe, von denen kannst du mindestens 4 weitere Gebrauchen!


    Ansonsten haben Vamps einige gute Sachen in der Seltenen: die Flederbestien gegen alles mit niedriger Moral und der Mortisschrein in Kombo mit Gruftschrecken.



    Zu deinen Fragen zu der Aufstellung: es ist immer sinnvoll, schnelle Einheiten über die Flanken kommen zu lassen. So kannst du die Seiten deiner großen Kampfblöcke gut decken und dem Gegner bestenfalls in die Flanke fallen. General dabei gut in der Mitte halten, damit der mit Zaubern an möglichst viele Truppen rankommt und mit seiner Moralbubble unterstützen kann.


    Ansonsten weiss ich nicht, auf was genau du hinaus willst, musst da konkretere Fragen stellen! ;)

  • Cool, danke schon mal!!


    Ja, wie gesagt, ich bin im shopping spree und werd eh noch aufstocken. Nekromanten und entweder nochmal 3 Vargheists und/ oder 6 Gruftschrecken, evtl. Mortis, mehr Verfluchte für größere Spiele/ mehr Variation/ Beschwörungen.


    Ich dachte den Lord mach ich so:


    und schick ihn so in die dickste Einheit vom Gegner und unterstütze ihn dann mit den Vargheists oder so, je nach dem wie's dann halt aussieht. :D Pläne funktionieren ja bekanntermaßen nur bis zur ersten Begegnung mit dem Gegner. *g* Die Sensenreiter wollte ich gegen dick gepanzerte schicken und zum nerven und verwirren. Ich dachte dabei mache ich noch komische Geräusche und Bewegungen um das ganze noch effektiver zu gestalten. :]
    Na ja, also dachte ich, ich pack den Lord und die Sensenreiter sowieso schnell nach vorn. Die Blutritter will ich einfach mal spielen. Zumindest testen. Gefällt mir vom Fluff super und ich hab diese geilen Gamezone Modelle (plus 5 Drachenprinzen), die müssen schon rein. Vll. wird's dann seltener, wenn's nicht klappt, aber egal.
    Nagash und Arkhan hab ich mir geholt, weil sie geil aussehen und ich echt Lust drauf hab, sie anzumalen. Wird schon schief gehen. Bei Nagash's range für die Beschwörungen sollte man doch gut Blocker in den Weg beschwören können. Und wenn die Kanonen mal ganz weit am Spielfeldrand sind schick ich die Vargheists hin. KA, wird sich zeigen. Wie bei allen teuren Einzelmodellen. Aaaaaber die musste ich einfach haben, weil GEIL. =-O :D


    Am liebsten hätte ich in den Verfluchten ja vorne ne Reihe Fluchfürsten (Plural) mit nem Gruftprinz. :rolleyes: Aber mal schauen, irgendwann ist der Geldspeicher auch leer. :D



    Edit:


    Ja, ich hab mir auch überlegt, mal noch die Black Host Box zu kaufen. Noch mehr Verfluchte, noch nen Fluchfürst und aus der zweiten dicken Box nen Terrorgheist zu bauen.
    Ach und zu den Morghasts: Wie setzt man die am besten ein? Die sollten ja eigentlich in die Mitte, bzw. schön verteilt werden, damit ihr Bonus maximal viel bringt. Aber wie setze ich sie im Kampf ein und was mach ich gegen Beschuss?