Aufgekommene Fragen nach erstem Spiel

  • Guten Abend,


    frisch aus der knapp verlorenen ersten Schlacht Orks vs Echsenmenschen hab ich ein paar Fragen mitgebracht.
    Würde mich riesig freuen, wenn ihr da weiterhelfen würdet.


    Situation: Eine Einheit Skink-Plänkler wird durch einen Troll in der Flanke gebunden.
    Frage: Dürfen die Einheiten die nicht in Basekontakt mit dem Troll sind normal schießen ?


    Situation: Mein Gegner spricht mit seinem Hornnacken eine Herausforderung an meinen Waghboss auf Lindwurm aus.
    Frage: Was macht der Lindwurm während der Herausforderung ?


    Generelle Frage: Müssen Ausrüstungsgegenstände zum Spielbeginn gekannt sein oder wird verdeckt gespielt ?




    Grüße
    Snottie

    • Offizieller Beitrag

    1. nein du darfst nicht aus einem Nahkampf schießen. Es zählt immer die ganze Einheit.


    2. der Lindwurm darf, glaube ich, innerhalb der Herausforderung zuschlagen. Müsste hier als Modell zählen, das Reittier gehört ja fest dazu.


    3. eigentlich sind magische Waffen etc versteckt, bis sie zum Einsatz kommen. Ihr könnt aber auch mit offenen Listen spielen, dann sehr ihr alles von dem jeweils anderem :)

  • zu 2: Korrekt. Der Lindwurm wär Teil des Modells und nimmt an der Herausforderung teil. Außerdem: Herausforderungen dürfen nicht an ein bestimmtes Modell gerichtet werden. Hast du mehrere Charaktermodelle in der Einheit darfst du, nachdem dein Gegner eine Herausforderung gesprochen hat, auswählen, welches Modell die Herausforderung annimmt oder ablehnt.


    zu 3: Sie sind eigentlich verdeckt. Genauso spielen wir das auch

  • Wobei ein Charakter auf Lindwurm seltenst ablehnen darf, weil er nicht ein Regiment zum Verstecken findet. Aber es hätte ein anderer, am Nahkampf beteiligter Char der Orkse die Herausforderung annehmen können.


    Wichtig zu beachten ist: Die Attacken in der Herausforderung gehen nach Initiative. D.h. wenn Dein Waaghboss den Hornnacken erschlägt, verfalen die Attacken Deines Lindwurms einfach, auch das Niederstampfen.