Was die Frage nach der Art der Energiewaffe angeht...gerade bei den Wölfen ist die E-Axt oder gar E-Faust in zB. Graumähnen oder Blutwölfen eine sehr sinnvolle Investition. Weil da das Zuschlagen in Initiativeschritt 1 keine so großen Auswirkungen hat.
Das liegt daran, dass diese Waffen bei den Wölfen auch von Nicht-Charaktermodellen getragen werden dürfen. Die übliche Art, so eine Waffe zu neutralisieren ist, den Träger in einer Herausforderung mit jemandem zu binden, der den Schaden entweder einstecken kann, den Träger mit besserer Ini vorher ausschaltet, oder gar beides. Was dann dazu führt, dass du die Punkte umsonst investiert hast.
Nur, dazu muss der Träger ein Charaktermodell sein. Ist er keines, kann er nicht gefordert , ergo nicht gezielt ausgeschaltet werden. Heißt auf gut deutsch, bei den Wölfen wird der E-Axt-Träger oder der Typ mit der E-Faust mit hoher Wahrscheinlichkeit zum zuschlagen kommen. Und dann machen E-Axt oder E-Faust tendentiell einfach mehr Schaden, als zB. ein E-Schwert oder E-Kolben.
Ich würde also an deiner Stelle da durchaus auch ein paar dieser Waffen verbauen. Wobei man klar sagen muss, dass die sich in großen Trupps besser machen, als in kleinen. Einfach, weil sie dort länger überleben.