Der Weg des Wolfes [Armeeaufbau Space Wolves]

  • Hallo Liebe Wölfe,


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mit Warhammer 40.000 anzufangen. Jetzt ist es so weit. Ich habe mich nach langen hin und her (ca. 30 min :P) für die Space Wolves entschieden.


    Da ich noch keinen Plan von 40K habe (weder vom Spielsystem) noch von den Wölfen wurde mir mehrmals nahe gelegt eine Thread aufzumachen wo ich auf eure Hilfe hoffe. Ja und jetzt ist es so weit. ^^
    Danke Schreckensfürst Eleborn. :)


    Ich werde wahrscheinlich am Mittwoch den Codex der Wölfe erhalten und das Regelbuch. (Hoffe ich zumindest) Ab da sollte es dann Bergauf gehen.


    Jetzt habe ich aber gehört es gibt hier verschiedenen ?Clans? wenn ich das richtig verstanden habe.


    Meine erste Frage also: Wie sieht denn das jetzt ganz genau aus? Ich weiß das SM verschiedene Unterteilungen haben aber gilt das dann auch noch für die Untergeordneten Gruppe(Dark Angels, Blood Angels, etc.). Ich habe einmal was von Donnerwölfen gehört, ist das eine Untergruppe der Wölfe oder heißen nur die Wölfe so auf denen sie sitzen.


    Ich werde hier auch gleich mal Reinschreiben was ich mir zu Beginn so vorgestellt habe an Truppen und was ich noch so haben möchte für eine kleine Streitmacht der Wölfe.


    Also Vorgestellt habe ich mit Folgendes zum Beginn:


    Vielleicht noch kurz zu den Spielen die ich Bestreiten werde. Ich habe hier im Ruhigen Mühlviertel (Österreich) einstweilen nur eine Gegnerin. Und mit der darf ich mir das Bett teilen. Da ich also nicht auf dem Sofa schlafen will, was bequem ist, aber es muss nicht unbedingt sein, bitte ich euch mir zu sagen wenn irgendwelche Ideen von mir zu stark sind(Was ich eigentlich nicht denke denn ich kenne mich ja nicht aus. ^^) Außerdem will ich mich eher in eine Richtung Orientieren wo ich sagen kann: Wow das Modell gefällt mir mit dem will ich spielen. Sie spielt Dämonen nur kurz zur Info.
    So dann endlich zur Liste:
    1x Einen HQ (Heißt das was ich schon mitbekommen habe :D) zu Fuß, vielleicht Ulrik the Slayer, sein Modell gefällt mir recht gut. Und von dem Programm OnlineCodex weiß ich schon das es ein HQ ist.


    Dann will ich mir noch eine Packung Wolf Guard kaufen. Ich habe mir hierzu schon Magnete bestellt sodass ich die Arme (Falls ich es hinbekomme) tauschen kann. Ich will nämlich zwei Gruppen daraus machen. 1x 5 Wolf Guard Leute und 1x 5 Blood Claws irgendwo in diesen zwei Gruppen soll dann mein HQ drinnen stehen, falls dies möglich ist.


    Außerdem möchte ich mir für den Anfang noch eine Landungskapsel holen. Habe hierzu schon spiele gesehen und finde es einfach witzig wenn die Kapsel irgendwo Landet und dann marschieren meine tapferen SW da raus. :) (Falls ich das richtig mitbekommen habe Würfelt man zu Beginn seines Spielzuges und wenn man eine 3+, glaube ich, hat dann kann man die Kapsel Platzieren wo man will)


    Ich werde dann mit diesen Einheiten auch ein paar Testspiele machen wobei ich meine Leute voll aufrüste und diese Punktezahl dann aufgerundet wird auf einen 10. Die Zahl die hierbei herauskommt sind halt dann die Punkte mit denen wir spielen.


    Die Strategie ist das ich noch keinen Plan habe wie Warhammer 40K eigentlich geht d.h. so gut wie keine Strategie.
    Das Einzige was mir eingefallen wäre ist das ich den 5 Trupp (Blood Claws) mit HQ in die Kapsel. Und der Andere Trupp steht halt schon mal auf dem Feld.


    Ich hoffe das Funktioniert so. ^^


    Weiterns sollen dann noch Long Fangs, ein Lord auf Wolf, ein dreier Trupp Wolves auf Wölfe xD, ein so ein Fluggerät, Fenris Wölfe, Space Wolves Venerable Dreadnought und natürlich noch ein paar Blood Clwas dazu kommen.


    Zu Beginn werde ich mir aber nur die drei Sachen oben kaufen diese Bemalen nebenbei das Spiel lernen und dann wird die nächste Welle gekauft.


    Soweit der Plan. =D Freu mich auf Kommentare.


    MfG Xerox

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Erstmal zu den diversen Space Marine Codexen.


    Es gibt laut Hintergrund mehrer Ausrichtungen der Space Marines.


    Es gibt Codex Treue orden die sich an das Werk des Primarchen Roboute Guilimann von der 13 Legion orientieren und im Space MArine Codex vertreten sind,.


    Die Black Templars die damals einen eigenen Codex Besassen sind ebenfalls im Standart Codex vertreten und sind eher Nahkampf orientierte Marines.


    Die Blood Angels hingegen die ihren Eigenen Codex besitzen sind eher eine auf Sturm Attacken und Mobilität basierende Armee die sich zwar an den Codex hält aber auch aufgrund ihres Gendefekts andere Optionen nutzen müssen um ihre Verfluchten ( Todeskompanie ) vor ihrem Ende einen Ruhmreichen Abgang zu ermöglichen.


    Die Grey Knights sind der militärische Arm des Ordo Malleus und Dämonenjäger die sich gegen die Kreaturen des Warp stellen um das Imperium vor diesen zu bewahren. Die sind ziemlich elitär und recht teuer pro Modell , dafür aber sehr gut ausgerüstet. Die haben sogar Terminatoren in der Standard Sektion ziemlich nett. ( Meine Kern Auswahl besteht meist aus 10 Terminatoren samt Scriptor.



    Dann die Dark Angels , die Erben der Ersten geschaffenen Legion der Ersten Gründung , das sind schon etwas verschwiegener als die anderen Marines und haben neben dem Normalen Kompanien einen starken Terminator und Biker basierenden Flügel die verschiedene Optionen in verschiedenen Einheiten haben. vor allem die Biker Listen sind mit ihren Deckern richtig Eklig. Musst schon öfters ma gegen ran und die waren schnell und relativ Robust. Die Termis können alle schon ab der ersten Runde schocken^^.


    Dann mal die Chaos Marines , das sind halt die Verräter am Goldenen Thron und haben sich während der Häresie des horus vom Imperator abgewandt . zusätzlich desertierten andere Orden oder Verbände im lauf der Jahrtausende und kämpfen gegen die Loyalen Kräfte. Die sind ähnlich wie die Loyalen Marines , bringen aber Dämonen Maschinen und diverse an den Chaos Göttern Orientierte Einheiten an.


    Space Wolfs wirrste ja eh bald lesen können . Die Erben des Russ sind zumindest meiner Erfahrung nach relativ Nahkampf Orientierter und auch in diesem sehr Ernstzunehmende Gegner. Haben auch zugriff auch ähnliche Panzer und Einheiten wie die Normalen Marines , unterscheiden sich aber je nach Einheit wie alle Space Marine Codiezies mal stärker mal weniger..


    Am besten suchst du auf der LExicanum Website ma bisschen Hintergrund von denen da, lohnt sich^^. Zu den Einheiten sage ich dann ma was wenn du weißt auf was du deine Armee trimmen möchtest^^.

  • Ach war das schön als man selbst noch Anfänger war...... Motivation, Ideen, Übersichtlichkeit :D


    Aber erstmal..... sehr schön das du einen Thread startest, finde sowas immer gut, auch wenn ich meinen eigenen vernachlässige....


    Allgemein finde ich auch sehr gut das du lieber coole Modelle spielen willst, als auf Effektivität, finde ich auch immer schöner (und lustigere Spiele)
    Für ein bischen Fluff kannst du dir ja z.B. auch schonmal das Lexicanum durchlesen :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ok danke schonmal für die Aufklärung. :)


    Ja das Lexicanum hab ich schon ein bisschen durchschaut zumindest die Geschichte der Wölfe hab ich mir mal kurz durchgelesen.


    Naja soweit ich weiß haben Dämonen viel Nahkampf einheiten. Deshalb habe ich mich auch für die Wölfe entschieden denn ich hätte ja auch Tau spielen können und meinen gegner zerschießen( zumindest hab ich das bis jetzt über die Tau erfahren)


    Auf jedenfall schon mal danke und ja ich freu mich schon richtig auf den Codex. :D

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Tau sind mMn eine sehr schlechte Wahl wenn man mit Stil gewinnen möchte ^^ , da sind die Wölfe schon viel viel besser geeignet. Und ja, Dämonen sind eine recht Nahkampflastige Armee, können aber auch psionisch hart sein (40k-Magie)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • DickerOrk


    Ja danke hat ein bisschen überwindung gekostet den Threat auszumachen. Aber die guten zusagen vom Schreckensfürst haben mich dann doch überzeugt.


    Ich werde mich ran halten so gut es geht. :)

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Würde dir auch empfehlen ma nach dem Spwace Wolve Codex der vorherigen Edition zu schauen. da steht echt ne menge toller Hintergrund drinnen. Ich war am Anfang als ich mit dennen Anfing am überlegen ob ich Erik Morkai oder Egil Eisenwolfs Kompanie spielen soll. Steht auch sonst interessantes drin. Und die space Wolfs können halt wie die meisten Space Marines alles halbwegs. Mit den Graumähnen kannst die gut zusammenschießen und hast selbst wenn der Gegner dich angreift die Zusatz Attacken der Angriffs Bewegung weil die SW Gegenschlag haben. Meine 2 Graumähnen sind jeweils mit 2 Meltern und 2 Plasmawerfern ausgerüstet und je nach Bedarf mit Zusatz Handwaffe..

  • Hey cool, jetzt kanns ja losgehen! :D


    Also mir gefällt´s auch sehr, dass du noch Optik gehen willst, so mach ich das auch gerne. Und wegen dem Thread mach dir mal keine Sorgen, ich muss aus eigener Erfahrung sagen, sowas läuft einfach vor sich hin: gibt manchmal richtige Hochphasen, in denen es vor Kreativität und Input nur so sprudelt, dann jedoch auch mal leere Phasen in denen sich nichts tut (letztere sind zum Glück nicht so häufig wie erstere). ;)


    @Donnerwolfkavallerie: die bilden keine eigene Unterfraktion, sondern sind eine spezielle From der Wolfsgarde. Also eine Elite in der Elite, die besonders speziellen und coolen Typen! ;D


    Und zu den Fraktionen aus denen du wählen kannst: es gibt nach Fluff 12 Großkompanien, die von jeweils einem speziellen Lord geleitet werden. Dieser spiegelt oft den Charakter der ganzen Kompanie wider, sodass alles gut zusammenpasst. Dabei ist der Hintergrund für die Kompanien selbst aber gar nicht so festgelegt, man kann sich also noch einiges dazu erfinden und eigenen Fluff schreiben. Allerdings kannst du natürlich auch was komplett eigenes Entwickeln, die Kompanien sollen dich ja auch nicht in deiner Kreativität begrenzen. ;)


    Freu mich jedenfalls, dass noch ein weiterer Wolf ins Rudel dazustößt! :thumbup:

  • @Schreckensfürst


    Ok da muss ich ja dann noch viel lesen. Schaffe ich das in 3 Tagen? :D
    Ja das ist das was mich auch sehr reitzt an 40k, das man so viel Waffen Auswahl hat. Finde ich sehr cool.


    @ Warpsteinking


    Ja ich freue mich schon sehr auf den Anfang. Kanns gar nicht mehr erwarten. Kann ich mir denn die 3 Einheiten schon holen auch wenn ich noch keinen Fluff habe? Denn ich fahre am Samstag in ein Geschäft wo es die Figuren hoffentlich gibt. Und da wird das mit dem Lesen denke ich ziemlich knapp. :) Ansonsten müsste ich sie mir bestellen und das dauert dann wieder so lange. ^^

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Wer weiss vieleicht kriegen wir ja mal ein paar Wolfslords hier zusammen .


    Meine wenigkeit spielt den Eisenwolf, der von Warpsteinking ist Drachenauge denke ich mal .


    Sag uns mal wo dein Schwerpunkt liegen soll . Kavallerie , Scouts , Bikes Infanterie oder eher Panzer . Gibt zb auch Wolfs Lords die gerne Feuer Waffen benutzen oder eher auf Donnerwölfe baue wie Harald Todeswolf .


    Ich werde wenn ich irgendwann mal weiter komme auf jeden Fall paar Kampfpanzer anschaffen.



    Evtl sollteste mal im Internet kaufen , dort kommste günstiger dran. Soll jetzt keine Werbung sein , bei Kutami bekommst du auf die Produkte bis zu 20 Prozent Rabatt.

  • Mhm naja das ist schwierig ich will irgendwie eine gute mischung mir gefallen die zwei flieger sowie die dicken dosen. (Weiß gerade nicht wie die heißen.)
    Ich will auch nicht zu viel Infanterie. Eher drei vier kleine Trupps die vllt alle in kapseln runter kommen. (Hab mich in die irgendwie verkuckt. :D) Ich habe zwar gelesen das man eine ungerade zahl von denen spielen soll aber mir würden zwei reichen. :D


    Kann mir vielleicht wer näher die Kapseln erklären. Brauch i dazu den SM Codex? Und was kann ich reinstellen bzw. wie viel? Kann ich z.B. 3 Wolfsreiter und einen Lord auf wolf da reinstellen? (nur rein als Interesse.)

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • In eine Landungskapsel können leider nur Infanterie(10) und Cybots(1) (ich denke das sind die "dicken dosen ^^ )
    Die Regeln sind auch im Space Wolf-Codex enthalten

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Oh gut danke für die Antwort. Naja wäre ja auch nicht sinnvoll mit Kavallerie drinnen außer man muss einen gewissen Punkt auf dem Schlachtfeld einnehmen und im nächsten Zug wieder zum gegner.


    Ja das kann sein, 3 verschiedenen gibts bei den Wolves was ich gesehen habe. :)


    Man man man ich freu mich schon auf dem Codex. :D

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Kannst zum Beispiel auch statt 10 normalen Marines 5 Terminatoren reinstecken. Bei den Kapsel kommt es halt auf die zahl an , die hälfte deiner Kapseln ( aufgerundet ) kommen im ersten Zug, also 2 Automatisch. Der Rest kommt dann in den nächsten Zügen auf die 3.Deshalb spielt man die in der Anzahl.


    Wenn du auf Flieger stehst und Kapseln würd ich dir eventuell Engir Krakentöters Kompanie empfehlen. der ist nach dem alten Codex der Mann für Entergefechte im Weltraum . Gibt nur leider dazu keine Spiele^^. Aber hey , Transporter magste ja anscheinend.

  • Der Krakentöter. Hört sich ja ziemlich gut an. :D


    Was meinst du mit: Es gibt keine Spiele dazu?


    Ah danke für die Zusatzinfo für die Kapseln, dann wird mir das auch klar warum man 3 nimmt oder nur 1. :)

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Ich meine damit das man leider jetzt keine Raumgefechte wie mit battle fleet gothic oder wie das heißt mehr zu spielen sieht. ich hab im gw davon gehört und mal gelesen aber es nie gesehen. Dazu können dir die langjährigen Spieler sicher mehr sagen.


    Krakentöter wäre zB halt auf Transporter und Raumgefechte spezialisiert , Ragnar Graumähne ist zum bespiel auch für den Angriff mit Kapseln und Sturmangriffe spezialisiert glaub ich.


    Die anderen Wolfslord sind zB eher auf Scout einheiten , Wolfsfänge , Wolfsgarde und so fixierter . Steht im alten Codex.

  • Ah ok so war das gemeint. :)


    Ja den Ragnar finden ich auch ziemlich cool. (Ein bisschen auch weils in Vikings ja einen Ragna gibt falls du das kennst. :))


    Mhm ich werde mal sehen was ich so an infos noch finde vom Krakentöter habe ich im lexica leider nicht viel gefunden nur das er ein Wolfslord ist.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen für die Interessen und die Hilfen. :)

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Hy. Also erstmal viel Spaß hier mit deinen zukünftigen Wölfen. :)


    Du wirst also mit deinem Mädel spielen u. sie wird sich Dämonen zulegen? Sehr sehr cool. :)


    Am besten frisst du dich mal durch den Codex wenn du ihn hast u. führst dir bis dahin den Hintergrund im Netz zu Gemüte.


    Wenn ihr eure Armeen Stück für Stück auf Modellen aufbaut die euch gefallen werdet ihr beide bestimmt Spaß haben, und sollte es doch einmal haken gibt es hier ne hilfsbereite Community die weiterhelfen kann.


    Ich freu mich schon auf die Saga Wolf vs Dämon! :)


    EDIT:
    Wenn ihr mal nach Wien kommt, können wir ja mal ne Runde spielen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oberKGBler ()

  • Hallo oberKGBler.


    Freut mich das du mitliest. :)
    Naja was heißt sie fängt mit Dämonen an sie hat ja schon 1800 Punkt, was ich mir mit dem Online Codex ausgerechnet habe. Sie bleibt gleich dabei weil sie bei Fantasy ja auch Dämonen spielt. :)


    He cool naja vielleicht kann ma ja mal ein spielchen machen aber das wird noch dauern bis ich mich da richtig auskennen. :D


    Edit: Außerdem hab ich noch keinen Koffer für die Figuren. :P


    Ps: Kennst du den Gw in der Mariahilfer Straße? Ich war da einmal und war sehr positiv überrascht. :D

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad