HGB Aufpralltrefer magisch?

  • Hallo zusammen,
    wir hatten bei der letzten Schlacht (gegen Untote) einen Disput darüber, ob die Aufpralltreffer der Höllengrubenbrut magisch sind oder nicht…(natürlich nur wenn sie mit dem Zusatz ausgerüstet ist)
    Pro…das Vieh ist voll mit Warpstein und Magie und knallt so in die Gegner, es ist kein Unterschied ob es rein rennt oder im normalen Nahkampf Attacken verteilt
    Contra: Aufpralltreffer werden anhand von Streitwagen erklärt und sind anders zu werten


    Für Antworten mit Erklärung wäre ich echt dankbar!
    Beste Grüße der alte Ghost

  • die Pfähle machen doch "alle Attacken der HGB gelten als magisch"
    also auch AT

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • aufpralltreffer sind keine attacken, sondern automatische treffer, die vor allen attacken abgehandelt werden.


    außerdem steht bei den pfählen: alle attacken werden behandelt als würden sie mit warpsteinwaffen ausgeführt werden - wäre mir neu das aufpralltreffer mit waffen ausgeführt werden.

  • die normalen attacken einer brut werden auch nicht mit Waffen ausgeführt, zumindest ist ein "Bauch" für mich keine Waffe

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Aufpralltreffer sind besondere Nahkampfattacken.


    Niedertrampeln/-walzen unterliegen keinen anderen Sonderregeln da das Errata dies explizit untersagt, was für Aufpralltreffer nicht der Fall ist.


    Eine Brut mit Warpsteinpfählen verursacht magische Aufpralltreffer.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich aus dem RB wohl nicht eindeutig klären.
    Die errata definieren Sonderregeln die Treffer im Nahkampf verursachen können als unusual attacks... Und alle Attacken der Brut werden magisch.... Ich würd's erlauben.
    Nur Regeln die sich explizit auf Close-Combat-Attacks beziehen muss man wohl raus lassen.

  • die attacken der brut werden ja nicht einfach magisch, sondern so behandelt als würden sie mit warpsteinwaffen ausgeführt werden. wenn ich ogern zweihandwaffen gebe, addiert sich deren stärkebonus ja auch nicht auf die aufpralltreffer.

    • Offizieller Beitrag

    Aufpraltreffer sind Attacken. Keine Nahkampfattacken (für die die Boni normaler Waffen gelten), aber Attacken. Wenn bei der HGB steht das sie alle Attacken so ausführt..... Gilt für mich.
    Das bedeutet nicht das ein Skavenstreitwagen oder sonst was (wenn es des g#be) das auch tun würde. Ich stimme dir zu das Waffenboni normalerweise nur im NK oder FK gelten. Aber bei der Brut steht das halt so, oder?
    Der Unterschied zwischen "alle Attacken magisch" und "alle Attacken wie mit Warpsteinwaffe (also magisch)", ist für mich auch eher verschwindend.


    Wobei mich das deutsche RB grad abschiesst.... Da steht das Aufpralltreffer letztlich Nahkampfattacken sind. ?(

  • Wenn man den Streitwägen bei den Gruftkönigen das Flammenbanner gibt, hat man den gleichen Effekt. Hier werden die Aufpralltreffer auch mit Flammenattacken ausgeführt (zumindest auf allen Turnieren bisher). Daher würde ich der HGB das gleiche zugestehen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Kennst du die Regeln für magische Waffen?


    Im englischen heißt es übrigens: all of its attacks count as if they are made by a warpstone weapon.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Die HGB bekommt aber keine Warpsteinwaffe. (In dem Fall dürfte man sich dann streiten, ob nun ganz abgesehen von Aufpralltreffern höchstens die Attacken beim Spezialangriffswurf von 3-4 magisch sind, da in allen anderen Fällen überhaupt keine normalen Attacken ausgeführt werden und ggf. die Waffe [in einem neuen Buch wäre das soetwas wie "Mutierter Leib und schreckliche Klauen (Handwaffe)"] nicht zur Anwendung kommt. Glücklicherweise müssen wir uns mit so etwas gar nicht erst befassen, denn:)
    So steht es ja auch nicht im Buch. Die Attacken werden nicht mit Warpsteinwaffen ausgeführt, die die Brut auch nicht bekommt. Stattdessen gelten alle Attacken als wären sie mit einer Warpsteinwaffe ausgeführt worden. Warpsteinwaffen tun nichts anderes als alle Attacken die damit ausgeführt werden als magische Attacken zu deklarieren.
    Jetzt muss man nur noch den Inhalt der Warpsteinwaffe in die Regel für Warpsteinpfähle einsetzen und bekommt für alle Attacken des Modells dabei exakt einen der Wortlaute heraus, wie magische Attacken im Errata definiert werden.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    dann gebe ich beim nächsten spiel meinem hornacken die piranhaklinge und den stegadonhelm, wodurch er w3 aufpraltreffer mit multiplen lebenspunktverlusten und rüstungsbrechend macht


    Genau wie die Vorposter sagten.....
    Die Piranha-Klinge ist eine Nahkampfwaffe. Mit Waffen werden nur Nahkampfangriffe modifiziert. (AUfpralltreffer sind keine Nahkampfattacken)
    Die HGB setzt keine Waffe ein. Sie erhält nur mit allen Attacken die Effekte einer bestimmten Waffe --> magisch


    Ich versteh aber was du meinst. Hätten sie geschrieben "alle Attacken werden zu magischen Attacken" wäre es einfacher gewesen und eben weil sie es NICHT so schreiben, denkt man in deine Richtung. Ist halt eine Skaven-Einheit. Skaven gewinnen durch Masse und verstärktes Verwirren des Feindes durch schlecht formulierte Sonderregeln auf jedem einzelnen Modell. :D
    Ich denk es liegt einfach am eher alten AB....
    Ich finde aber wirklich dass das RB dieser Argumentation (und sich selber) widerspricht. Denn im letzten Absatz "Aupralltreffer abhandeln" steht leider echt das Aufpralltreffer letztlich NK-.Attacken sind.... Da hätte ich gerne mal gewusst was im O-Tion da steht.

  • die piranhaklinge verleiht ihrem träger MLV und rüstungsbrechend als sonderregeln, nicht nur seinen nahkampfattacken somit sind aufpralltreffer auch davon betroffen, da sie ja scheinbar als ungewöhnliche attacken zählen.


    nach der gleichen logik müssten die niederwalzentreffer der nekrosphinx mit todesstoß abgehandelt werden etc etc

  • nach der gleichen logik müssten die niederwalzentreffer der nekrosphinx mit todesstoß abgehandelt werden etc etc


    Das wurde doch schon erähnt:


    Zitat

    Q: Do Stomp or Thunderstomp hits benefit from any other special rules, equipment or magic items of the model that inflicts the hits? (p76)
    A: No.


    Für Atemattacken gibt es dieses Errata ebenfalls. Für Aufpralltreffer nicht.


    Niedertrampeln/-walzen und Aufpralltreffer sind zwei unterschiedliche Regeln die auch unterschiedlich behandelt werden.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Dann gibt es noch ein Errata/ FAQ, das erklärt wann die Effekte von magischen Waffen wirken. :)