Neuer Codex neue Ideen

• Hallo zusammen, Ich denke nahezu jeder weiß mittlerweile, was im neuen dex steht, bzw. hat ihn bereits, daher würde ich gerne mal ein paar Fragen in den Raum stellen und freue mich auf fleißige Diskussionen :]

Was mögt ihr besonders am neuen dex?

Haltet ihr den neuen Dex für stark genug, um mit anderen neuen mitzuhalten?

Was für böse Kombinationen habt ihr entdeckt?

Was haltet ihr vom neuen Orgaplan?

Welche Einheiten/Formationen würdet ihr immer mitnehmen und warum?

Wie sähe eine typische Armee aus bei euch? Bzw. wie könnte sie nun aussehen?

Haben wir Marines nun auf alles eine Antwort? worauf nicht? bzw. hatten wir sie schon vorher?

• Zitat

Was mögt ihr besonders am neuen dex?

alles, der ist für jeden Marines Spieler super.... Vor allem Vanillas sind jetzt NOCH besser spielbar....

Zitat

Haltet ihr den neuen Dex für stark genug, um mit anderen neuen mitzuhalten?

In Mahlstrom Missionen also ohne Ewigen krieg Platz 1 Zusammen mit Eldar, wenn noch EW dabei ist Mischen die Necrons noch mit.... danach ewig lange nix!!

Zitat

Was für böse Kombinationen habt ihr entdeckt?

Da braucht man nix enddecken sondern nru Formation kaufen... ;( Vor allem so No-Brainer Einheiten wie All-Face-Roll-Tigurius Scriptor-Formation oder 3x3 Vindi... ich hau dir 10 Zoll Schablonen-um-die-Ohren-wogegen-nur-Retter-helfen-Aufstellungen... fast schon Banane und ne Zumutung für jeden der nicht annähernd solche Formations Sachen hat, sprich nahezu alles ist Arsch-gut im neuen Marine Dex !!

Zitat

Wie sähe eine typische Armee aus bei euch? Bzw. wie könnte sie nun aussehen?

Eigentlich kann fast alles gespielt werden wobei ich Gladi-Formation mit kostenlosem Obs für ALLES und kostenlosen Transportern präferiere !!

Zitat

Haben wir Marines nun auf alles eine Antwort? worauf nicht? bzw. hatten wir sie schon vorher?

Jein, (Phantomritter könnten schwierig werden wenn man nicht genug Grav dabei hat, ) und @vorher: jein ;) ;)

------> mein erstes Fazit: Marines sind bärenstark sowohl für Anfänger durch die ganz einfachen kostenlosen Boni die man bekommt wenn man einfach nur kauft was GW einem vorgibt (Ich sag nur wer hat den Bitte 9 WW oder 9 Predator im Schrank stehen :( ).... und für Profis erst recht da man hier echt "kranke" Kombis mit mehr Sonderregeln für jede Einheit zu jeder Phase usw. als man Finder hat !!

• So wie ich das alles schon gelesen hab find ich den Codex top, gerade weil die supplements ncoh spielbar sind , Sentinels of Rerra hust*, und durch die Astreinen Formation kann ich nun spaß haben meine Demi Kompanie auch aktiver zu spielen.

Ich bin leicht entäuscht ,dass es keine Imperial Fist Uprade Packs gibt aber hey die Ultramarines dinge kann man gut nutzen um was feines zu bauen.

Im großen und Ganzen GEIL :] aber ein :arghs: da ich meinen SMDex vor 4 monaten gekauft hab und wieder Geld was ich in meine Kompanie drücken wollte in ein neues Buch drücken muss.

Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

• Also der neue Codex ist wirklich sehr stark geworden, weniger durch die normalen Sachen, sondern durch die Schwadronen und Formationen.

Also ich glaube man wird jetzt öfters 3er Schwadronen Vindicators sehen und Tigurius mit 4 Scriptoren.
    Die Scriptoren kann man fast unsterblich machen und die Fahrzeuge kriegen nen 2er Deckungswurf...

Und vermutlich wird man jetzt auch öftes mal Centurions in Landungskapseln sehen...

Alles in Allem ist da fast nichts dabei, was schlecht ist.
    Einziger Wermutstropfen: Richtig gut sind die eben auf Basis der Demi-Battle-Company, die auch weitere Formationen erfordert. Mit den Vorteilen wirklich sehr stark, aber recht punkteintensiv...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Die neuen Formationen sollen tatsächlich sehr hart bzw. nicht gut durchdacht sein... Bei einer soll man die Transporter umsonst bekommen. Bei BoLS gibt es eine Liste mit Rechnung dazu: Link .

Zitat

Detachment total: 1055pts

Actual points in models: 1565pts

“Free Bonus” points in models: 510pts

510P mehr als der Gegner... naja... Das wird man vielleicht häufiger sehen.

• Ich hätte ja nicht gedacht, dass der neue Codex SO gut wird. Endlich sind die Marines Regeltechnisch annähernd so wie man sie aus den Romanen kennt :devil:
    Der Xenos und Heretiker-Abschaum darf sich warm anziehen.

Bei mir wird sich das bisher folgendermaßen äußern:

Da ich bereits 2 Land Raider habe, kommt noch ein dritter hinzu.
    1 Vindi vorhanden, 2 werden noch kommen -> einfach zu gut um sie nicht zu dritt zu spielen
    Librarians aufstocken auf insgesamt 4
    Noch 2 taktische Trupps für die Full Company

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Naja, so extrem ist die Battle-Company jetzt auch nicht.
    Klar, kostenlose Fahrzeuge sind gut und dass die komplette Armee Missiosnziele halten kann auch, aber der Haken ist, dass das sich irgendwann relativiert.
    Kostenlose Fahrzeuge schön und gut, aber eben ohne Aufrüstungen, das sind dann "nur" Rhinos, Razorbacks mit SchweBos/SchweFlas oder DropPods.
    Allerdings rockt die Liste bestenfalls in Mahlstrom- Missionen was, da sie zwar Masse haben, aber eben alles was die Trupps richtig gut macht, eben optional und punktemäßig teuer ist.

Wie gesagt, ich finde 3 Vindicators mit eienr 10Zoll S10 DS2 Schablone mit Deckung ignorieren viel schlimmer!
    Und von der Psioniker- Formation mit Tigurtius ganz zu schweigen, 11 Psistufen, bis zu 16 verschiedene Psikräfte, die pro Würfel schon auf die 2+ gelingen- wiederholbar !!!

Wenn man nach der Demi-Company spielt, muss man halt recht viele Einheiten mitnehmen, die vorgeschrieben sind, plus optionale Sachen, die schnell teuer werden, wenn man das volle Potential rausholen will...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• -also ich finde den neuen dex und einheiten auch großartig. Darüber hinaus denke ich auch nicht, dass die sache mit den kostenlosen fahrzeugen so krass wirklich ausfällt. rechnet mal nach was ihr dafür alles mitnehmen müsst. klar man kann auch unter 1000p bleiben, wenn man nur 5 mann trupps spielt und scouts als auxilary, aber was hat man dann? nur bolter und schwere bolter, ok man hat für 550 punkte transporter, die einem aber im endeffekt auch nciht ultra viel bringen auf so ne größe.
    Ich finde auch die tatsache, dass man 3 vindis als schwadron spielen kann und dann ne apo schablone hat, auch nicht so übel. Ich zahl dafür 375p und kaum ist ein vindi tot oder lahmgelegt schon haste keine aposchablone mehr.

ich finde es ein bisschen schade, dass man nicht wie bei Eldar, Necrons ider daemonkin einzelne einheiten als auxilary mitnehmen kann, sondern auf recht teure Formationen angewiesen ist. Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau^^

Ganz besonders Freut mich, dass die Armeeorganisation den Fluff so geil wiederspiegelt. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass der Dex einlädt arschige kombis zu spielen, aber da hab ich die erfahrung gemacht, dass man auch nicht mit jedem spielen muss :P

Die Hammer Schild Termis kosten mein ich genausoviel wie vorher, lediglich normale Termis und klauentermis sind nun billiger. Ich finds auch klasse, dass die Vanguard Veteranen sich endlich lohnen, da die spezialwaffen so günstig sind für die

• Man muss die Scriptoren nicht zusammen als eine Einheit spielen, man bekommt halt für jeden in 12 Zoll den Bonus (wenn sie eine Einheit bilden müssten, würde die Formulierung ja keinen Sinn machen).

Was die Vindicators angeht: Ich denke die sehen wir in der Tat öfters und sie werden oftmals Primärziel des Gegners werden.
    Es gibt da allerdings zum Glück einen kleinen Haken: Und zwar die Reichweite, aber sobald er irgendwas vor sein Rohr bekommt machts Autsch!

Naja, wenn es mir nur darum ginge, würde ich die Vindicators hinter einer Aegis spielen, dazu die Scriptoren-Formation, die auf sich selbst Unsichtbarkeit und auf sichj und in 6 Zoll Schleier zaubert!
    Dann sind die Scriptoren fast schon unsterblich (da kann nur noch Massenbeschuss helfen, der Deckung ignoriert, da man nur auf 6 trifft und die nen 2er Decker haben), wenn man es wirklich übertreiben will, dann noch Kräftigen drauf, oder die zumindest in nen Kommandotrupp stellen, für PnP.
    (Werde mir für meine Salamanders einen 5er Trupp "Drachenmagier" basteln, also 5 Feuermagier in Termiatorrüstung mit Schuppen und Flammen überall und eben mit Echsen-Sturmschild. Mit Psiäxtem brauchen die sich auch im Extremfall vor einem Nahkampf nicht unbedingt fürchten)
    Klar, sind sehr viele Punkte und ist sehr statisch, aber wenn man mit dem Rest der Armee entsprechend den Gegner angreifen und stören kann, oder dieser im besten Fall mit einigen Einheiten zu dir kommen muss, dann ist es ekelig !!!

Interessant und durchaus stark (aber eben nicht so unfair) finde ich 3 Predators. Würde die mit Maschka und 2 Laserkanonen spielen, von hinten dann wichtige Ziele eliminieren. Sind zu dritt schlichtweg etwas effektiver, aber nicht so krass, wie der Vindicator.
    Die anderen Formationen finde ich allesamt nett, aber die meisten davon human.
    Klar, wenn der Gegner viele Flieger spielt, dann stellt man halt mal 1-2 von den Anti-Air Formationen auf. Teuer, aber extrem zuverlässig, vor allem wenn man darin 3er Schwadronen Stalkers mitnimmt.
    Die 3er Landraider Schwadron ist punktemäßig teuer, aber auch sehr hart, in größeren SPielen vielleicht interessant.
    Die Scout-Formation finde ich in Preis/Leistung ganz gut, da man auch ohne Tarnmäntel Tarnung bekommen und ohne Scharfschützengewehre einmal Präzise Schüsse haben. Stategisch manchmal sicherlich interessant und halt eine Formation für wenige Punkte.

Ach ja, was ich noch anmerken wollte, weil ja im Moment noch viele herumflamen: Space Marines haben keine einzige TK-Waffe in ihrer Armee !!!

WAS ICH ABER NOCH FRAGEN WOLLTE, DA ICH DAS NOCH NICHT GANZ DURCHSCHAUT HABE:
    Kann man Space Marines auch ganz normal nach einem AOP zusammenstellen (also haben die Einheiten überhaupt noch Kategorien und so), oder MUSS man (vorausgesetzt man will nicht unbound spielen) auf die Formationen und die Company aufbauen?

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nein, die normalen Veteranen (also nicht der Apo und nicht der Champ) können Fernkampfwaffen, Spezialwaffen und Nahkampfwaffen erhalten, sowie eben das zusätzlich was bei ihrem Eintrag steht)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Im letzten Codex konnte jeder Veteran des Kommandotrupps eien Spezialwaffe erhalten

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey Freunde des Ordens ich wollte mal wissen ob einer von euch mit der battle Company gespielt hat und wenn ja ob sich das lohnt vom Preis Leistungsverhältnis oder nicht schließlich sind das schon viele Punkte und "nur" um Transporter für lau mitzunehmen

• So viele Punkte sind es gar nicht, man kann schon für schlappe 880 Punkte eine komplette Battle-Company mitnehmen.
    Was man dafür an kostnelosen Fahrzeugen bekommt, ist es allemal Wert, wenn auch nicht immer ganz fair, da man faktisch einfach viel mehr Punkte hat, als der Gegner.
    Für übrige Punkte kann mna den Rest der Armee dann sinnvoll aufstocken, lohnt sich allemal, vor allem da alles von dir Missionsziele halten kann, eben auch die kostenlosen Fahrzeuge.

In Mahlstrom Missionen unglaublich stark, eben auch weil sie so wahnsinnig mobiel ist.
    Habe die in Action gesehen und es wurden auch ein paar Suicide-Trupps in Kapseln gespielt (5er TT mit Melter und Kombimelter), die den Gegner früh stören und dicke Brocken früh erledigen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Ja aber 880 ist quasi das Minimum dh nur 5 er Trupp taktischer und kaum Upgrade die können doch nicht viel reißen oder seh ich das falsch ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege

• 1000P-Spiel = so eine Formation und ein Captain, eine Chance hat fast keiner gegen würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• 1000P-Spiel = so eine Formation und ein Captain, eine Chance hat fast keiner gegen würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Das Problem bei solchen Behauptungen ist immer, dass sie nur das sind...Behauptungen. Probier es aus, dann weißt du es auch. Nachdem früher absolut niemand vor so einer Formation Angst gehabt hätte, muss sich das erstmal zeigen, ob es jetzt nen Grund dafür gibt, sie zu fürchten. Früher hieß es "was willst du mit fünf Boltern? Die können doch nix außer zu viele Punkte kosten!" Wie gesagt...ausprobieren, dann drüber reden. ;)